Kaufempfehlung für einen Zocker und Musikliebhaber

Gamienator

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufempfehlung für einen Zocker und Musikliebhaber

Einen schönen guten Tag alle miteinander,

es ist schon komisch, letztes Jahr habe ich mir einen High-End Rechner zusammengestellt und bin mit allem zufrieden, bis auf eine Sache, den Sound. Vor 3 Monaten ist meine Soundblaster Audigy Se abgeraucht, seitdem benutz ich den Soundchipsatz der Logitech G110 ... daran ist mein Creative Fatality Headset dran. Wenn ich das Ding mal nicht auf meinen Kopf haben möchte schliese ich mein 2.1 System Sony SRS-D211 an meinen Samsung Monitor an, und der Monitor ist per HDMI an meine Kiste angeschlossen, also wirklich das niedrigste vom niedrigen ...

Das möchte ich ändern, indem eine neue Soundkarte her soll. Die Frage ist nur, welche? Die Zeiten wo man einfach Creative gekauft hat sind ja schon lange vorbei ;-)

Für welche Zwecke wird die Karte gebraucht? --> Zum Zocken und Musik hören. Da bin ich eigentlich recht empfindlich und kann mir kratziges usw. nicht anhören, jedoch hat es zu richtigem Equipment nie Geldtechnisch gereicht. Anschlusstechnisch ist PCI bevorzugt, da ich noch nicht weis ob ich mir mal eine zweite Grafikkarte kaufen werde, denn dann bräucht ich für die Graka den Platz ;-)

Wie schon oben beschrieben werden ja meine Lautsprecher und das Headset befeuert, deshalb wäre es schön, wenn man mehrere 3,5mm Ausgänge hätte. Ständig umstecken möcht ich auch nicht ;-)

Von einem Reciever etc. hab ich abgesehen da ich 1. nicht das Geld habe, 2. nicht das Wissen und 3. in einer Ein-Zimmer Wohnung lebe wo ich überall meine Nachbarn habe ...

Gibt es sonst welche Tipps? z. B. meine Lautsprecher direkt an die onBoard Karte anschliesen?

Und zu guterletzt der Preis: Lässt sich da eine gescheite Karte bei so 50 Euro - 70 Euro realisieren?

Versteht mich nicht falsch, ich frage euch und nehme da auch jeden Rat an. Vor 2 Jahren hatte ich z. B. auch keine Ahnung von Car HiFi und inzwischen kann ich da schrott von guten Zeug unterscheiden und weis auch das nichts mit der Hutablage gemacht wird ;-)

Jedoch bitt ich da auf konstruktive Kritik ala "Ganz erlich, das wird aus dem und dem Grund nichts" und keine Sätze wie "Du volln00b, bei deiner Schrotthardware wird das eh nichts ohne 2000 Euro"...

Deshalb versteht mich bitte nicht falsch, da ich in dem Bereich noch keine Ahnung habe, jedoch aber auch lernen möchte.

Auf jedenfall schonmal vielen Dank im Vorraus,

Gamienator

AW: Kaufempfehlung für einen Zocker und Musikliebhaber

Bevor du dir eine Soundkarte kaufst, würde ich erst einmal daran gehen, deine Ausgabegeräte zu verbessern. Die sind so minderwertig (besonders das Headset), daß eine Soundkarte eher wenig bringt. Der Klang kommt immer noch von den lautsprechern/Kopfhörern.

Zum Fatality habe ich eben schon einen Beitrag verfasst:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Klangqualität ist einfach sch eisse. Alles hört sich an, als ob man unter einer Käseglocke sitzt, Details werden vom alles überspielenden Bass verschluckt, es kommt nichtmal der Ansatz von Räumlichkeit (Bühne) und Präzision auf. Das ist mein Eindruck im Vergleich zum K530 und einem AKg K601 an einem Onkyo TX Sr 608 Receiver.
Das Fatality hört sich an, als ob man in einer engen Besenkammer sitzen würde und nicht auf einem weiten Schlachtfeld.

Kann mich Madz nur anschließen. Ein Freund von mir hat auch besagtes Headset und es hat klanglich einfach nix drauf.

Besser erst Kopfhörer kaufen, dann Soundkarte wechseln. Eine bessere Soundkarte würde aus deinen Boxen und aus deinem Headset nichts mehr herausholen können.

Ich stimme voll und ganz zu. Eine bessere Soundkarte würde zwar sicher einen anderen Klang bringen, aber für das Geld sollte man lieber zuerst bei den Ausgabegeräten was machen bzw. noch etwas sparen.

Ein 100€-Headset/Kopfhörer an Onboardsound klingt halt immer noch besser als eine 60€-Soundkarte mit 40€-Boxen/Kopfhörern.

Irgendwie waren mit die Antworten schon fast klar :ugly:

Aber hey, ich will ja lernen :D

Also erstmal das Headset oder Lautsprecher ändern, super :wall:

Empfehlungen? Erst Lautsprecher, oder erst Kopfhöhrer? Wo lieg ich denn da preislich denn? Von den Kopfhöhern her, soll ich da zum K530 greifen für den Anfang?

Bei den Lautsprechern, welche soll ich denn in meiner 25 m² Bude nehmen? Man muss bedenken das ich noch Nachbarn habe :ugly: Also wird da glaub ich nichts mit Reciever, da würde wahrscheinlich alles nur auf 1 % laufen lassen :ugly: Also welches LS System auf 2.1 Basis empfiehlt ihr für meinen Rechner?

Lg

Gamienator

Sagen wir so: Was nutzt du mehr? KH oder LS?

Ich tendiere da eher zu den KH, die LS verwende ich nur, wenn ich die Kopfhöhrer nimmer tragen kann

Jedoch wär ich an beidne Angeboten interessiert, kann sien das ich erst in vernünftige LS investiere

Uff oO

Viel zu viel auf einmal ... Da brauch ich erstmal ein bissl bedenkzeit :D

Außerdem musst du bei KOpfhörern keine Beeinflussung durch die Raumakustik in Kauf nehmen.

Such dir einfach ein Paar aus der Preisklasse aus, höre sie gegeneinander Probe und nimm den, der dir am besten gefällt.

Das ist wahr Madz,

aber in welchen Läden kann ich die Probehören (wohne in Umgebung Frankfurt am Main) ?

Blind möchte ich da nichts kaufen, und wenn ich schon KH bestell, kann ich doch die ASUS Xonar DG gleich mitbestellen, oder? :ugly:

Einen Kopfhörer der Klasse ab 150€ betreibt man nicht an der DG. ;) Just Music dürfte in FF/Main sein.

Einen Kopfhörer der Klasse ab 150€ betreibt man nicht an der DG. ;) Just Music dürfte in FF/Main sein.

Just Music gibt es leider nur in Berlin, Hamburg, München Madz ;)

Was für eine Soundkarte wär den für den Kopfhöhrerbereich 60 € - 130 € denn für dich akzeptabel? ;)

Ähm Madz,

ich hatte gerade nach einer Soundkarte gefragt, nicht nach KH, die von AKG werd ich mir mal ansehen, die scheinen wirklich gut zu sein. Denn wenn ich schon neue KH bestell, sollte ich gleich eine neue Soundkarte mitnehmen. Dann nehm ich halt jetzt ein bisschen mehr Geld in die hand, ok?

Trotzdem danke für die Empfehlung!

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe mir mal eure Empfehlungen in dem Thread angesehen und habe mir 3 Favoriten herausgesucht: Denon AH-D1100, beyerdynamic DT-440 und AKG K 272 HD

Um euch das herumgeklicke zu sparen habe ich mal die technischen Daten hier zusammengefasst ;)

http://img6.imagebanana.com/img/0iejg0k0/KH.PNG

Erste Frage: Kennt jemand einer diese KH und kann was dazu sagen? Ich weis das der Klang sehr individuell ist, jedoch kann es gut möglich sein, das sich irgendwo eine Falle befindet, weil ich keiner der drei Marken kenne :ugly:

Im Thread der KH Emfpehlungen hab ich noch diesen Guide gefunden: *klick*, wie man Kopfhöhrer richtig testet und habe da ja auch schon so einige nette Informationen herausbekommen. z. B. sollen ja die Frequenzen nicht so wichtig sein, da unser Ohr eh nicht alles wahrnehmen kann. Jedoch verstehe ich nicht, wie wichtig jetzt die Ohm Zahl und die Empfindlichkeit ist :( Die KH möcht ich ja direkt an der Soundkarte betreiben, also muss ja schon die Soundkarte einen guten Verstärker haben.

Apropo Soundkarte, ich weiger mich die drei oben genannten KH an meiner onBoard Karte zu betreiben :P Also muss noch eine gescheite Soundkarte her, die kann auch PCI-E sein, ich glaub meine GTX 580 wird noch ne Weile gute Dienste leisten :ugly:

Bzgl. der Soundkarte, wenn ich die Kabellänge beim Denon sehe, sind 1,3 m bei mir zu Kurz um hinten vom Rechner nach vorne ... Gibt es welche guten Blenden die ich im 5,25" Schacht meines Rechners einbinden kann? Denn ich will mich auch nicht komisch hinhocken mpssen, nur weil das Kabel zu kurz ist :ugly:

Ich hoff nur ich nerv nicht zu sehr, wenn ich schon für meine Verhältnisse viel Geld in die Hand nehme, möchte ich auch was gescheites haben mit dem ich lange meinen Spaß habe :daumen:

Anhänge

• KH.PNG
    KH.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 63

also mein AKG 272 HD is heute angekommen und muss echt sagen das es ein richtiger unterschied ist im vergleich zu meinen schrott creative headset für 40€. Vorallem Lieder von Dire Straits kommen super rüber :D und das obwohl ich keine Soundkarte besitze;) zum vergleich hab ich den AKG am harman/kardon avr247 getestet dort ist der sound nochen ticken besser.
Bei BF3 bin ich echt erstaunt wie gut man die Gegner orten kan :)

@Gamnienator

Du solltest die Kopfhörer an einer Asus Xonar Essence StX betreiben und vorher mindestens zwei verschiedene Modelle bestellen, um sie in Ruhe zu testen.

Mensch Madz, du bist ja richtig gemein :(, wie kannst du mich nur auf eine so geile Karte aufmerksam machen? Da sabber ich ja bestimmt noch die nächstne Wochen dran :wow:

Zuerst mal das Manko: Die Karte hat nur EAX 2.0

Das Positive:

• Der Kopfhöhrerverstärker
  • 2 analoge Ausgänge
  • D/A Wandler (schreibt man den so?)
  • Abtastrate
  • SignalRauschabstand von 124 dB :wow:
Wenn ich das so lese hab ich eher Angst das die Kopfhöhrer mit der Soundkarte nicht klarkommen :D Was mich eher wundert wie viel aus dem AV100 Chipsatz geholt werden kann :wow:

Ich denke mal eine Vergleichbare Karte von Creative gibts nicht wegen EAX :D. Aber die wird mitbestellt wenn es so weit ist :wow: Danach bekomm ich wahrscheinlich einen audiphilen Orgasmus wenn alles habe :wow:

Zurück