Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

GamerXDFreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe lange überlegt und bin auf auf zwei Prozessoren gestoßen, die mit meinen Wünschen übereinstimmen.
Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welcher von den beiden wirklich am Vernünftigsten ist.

Ich hoffe ihr könnt mir durch eigene Erfahrungen etc... weiter helfen.
Die meisten Spiele heutzutage sind eher grafiklastiger, trotzalledem möchte ich meinen alten AMD FX-6100 langsam in den Ruhestand schicken, da er doch nach 5 Jahren ziemlich alt ist.


Mit freundlichen Grüßen

Gamer

PC SPECS: Prozessor: AMD FX-6100 6x3,3ghz,Grafikkarte: GTX760,Netztteil: 630Watt Thermaltake,Mainboard: Gigabyte 970A-UD3
 
AW: Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

Also wenn, dann der FX 8350. Der FX 9590 ist nichts anderes als ein stark übertakteter 8350 mit allen Nachteilen einer Übertaktung am absoluten Anschlag. Richtig performant wird der 9590 dabei auch nicht.
Der potentielle Boardwechsel schließt einen Intel für dich aus, oder?
gRU?; cAPS
 
AW: Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

Leider ja.
Ich weiß, dass ein Intel-Prozessor in allererster Linie eine neue Dimension für einen Gamer darstellt, doch der teure Preis im Wechsel des Mainboards und des Prozessors, zieht schon stark am Geldbeutel.
 
AW: Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

Dein Mainboard unterstützt den FX 9590 nicht da es die 220Watt TDP nicht schafft. Besser den FX 8350 wenn es der unbedingt sein muß. Ein FX 6350 ist bei Spielen etwa gleich schnell. Was willst du denn damit machen?
 
AW: Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

Der Wechsel von FX zu FX bringt kein spürbares +.

Der 5 GHz FX 9590 ist geradeso auf Höhe der günstigsten i5-4400er.
Du kannst ja hier schauen, wie sich die CPUs in einem Grafik-limitiertem Spiel wie Witcher 3 verhalten.

Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl

Und gerade Witcher 3 ist vorbildlich Mehrkernoptimiert.

Der 6100er ist zwar in der Tat noch ein wenig mehr verkorkst als die x300er Nachfolger, aber alles in allem bietet die ganze Serie eine lausige / enttäuschende Performance.
Selbst in FPS / € stehen die Intels bis ca. 200€ deutlich besser da.
 
AW: Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

und wenn du wechselst bitte Biosupdate vorher machen auf mindestens F7 für FX8350 und mindestens F8f für FX8370E
 
AW: Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

Ich würde mir an deiner Stelle erstmal genau anschauen ob ein Upgrade auf einen 8xxx bei deinen Spielen wirklich was bringt. Das ist alles andere als sicher.
 
AW: Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

Ich hatte mal das 970A-UD3 - das hatte schon mit einem FX8320 @4GHz am Rande der Belastbarkeit gearbeitet. Wenn ich deutlich weiter übertaktet habe ist mir bei starker Auslastung der CPU (und dazu zählt nicht nur prime, sondern auch BF4 und GTA5...) die Spannungsversorgung der CPU zu heiß geworden (über 94°)...

Zum FX9590 wurde ja schon alles gesagt.
 
AW: Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

Nicht nur der Kühler sondern auch das Board mit den Spawas ist entscheidend.
 
AW: Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

Falls du das Netzteil noch zurück schicken kannst, das gilt als eher schlecht.

Hast du mal getestet in welchen Spielen/Anwendungen überhaupt deine CPU limitiert und wo die Grafikkarte?
 
AW: Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

Ich würd ebenfalls zum 8320E oder 8370E raten. Denn wenn du doch mal OC ausprobieren solltest, brauchen jene Modelle weniger Spannung als die anderen.
 
AW: Kaufempfehlung für eine AMD FX-8350 oder eine AMD FX-9590

Also ich war auch lange am überlegen auf ein 4 Moduler umzusteigen bei AMD vom 6300 aber dann wollt ich auf Intel umsteigen und zum Schluss bin ich bei meinem 6300er geblieben hab den gut OCen können auf ca 4,4 GHz jetzt warte ich auf ZEN und werden dann weiter schauen . Habe auch das GA970-UD3 und der 6300 läuft auf den Settings supi
 
Zurück