Kaufempfehlung für AMD Radeon gesucht

lotus85

Schraubenverwechsler(in)
Kaufempfehlung für AMD Radeon gesucht

Hallo,

ich plane demnächst meinem Rechner eine neue Grafikkarte zu spendieren. Weiß jedoch noch nicht genau welche? Derzeit habe ich die HD5830 oder HD5850 im Auge. Ich möchte diese Karte für Hybrid CrossFireX mit dem Asrock A785GXH/128M nutzen, daher kommt keine GeForce in Frage.

Zum Aufgabenbereich des Rechner kann ich sagen: normaler Alltagsbetrieb und ab und an mal das eine oder andre Spiel. Die Aufrüstung kommt auch wegen Crysis 2 und Shift 2 in Frage. Daher möchte ich eine Karte, mit der ich ca 2-5 Jahre noch aktuelle Spiele zoggen kann, auch wenn nicht in höchster Detailstufe.

Ich freue mich schon auf konstruktive Beträge.

MfG
lotus85

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufempfehlung für AMD Radeon gesucht

Erstmal willkommen im Forum,

wieviel Geld kannst, bzw. willst Du denn ausgeben? Wie sieht das restliche System aus? Mit diesen Angaben ist es relativ schwer, einen guten Rat zu geben. ;)

Von der HD5850 gibt es im Moment eine sehr günstige Neuauflage von Sapphire.
Da existieren genug News drüber.

Aber von der Idee eine Grafikkarte für die nächsten 2-5 Jahre zu finden, solltest du dich verabschieden.
Keine 5 Jahre alte GraKa erzeugt in heutigen Spielen brauchbare FPS.

Außerdem erhältst du keinen Vorteil, wenn du die 80 Shader-OnBoard mit den z.B. 1400 Shadern der HD5850 verbindest.
Du kaufst dir mehr Mikroruckler und Treiberprobleme ein, als dass du Frames gewinnst.

Hybrid Crossfire geht meines Wissens nach eh nicht mit solch 'großen' Karten. Nimm ne HD 5850 oder ne HD 5870 von Sapphire und du wirst glücklich. :daumen:

Nope Hybrid CF geht nur bis zur 5454 oder so glaub ich :D
P.S: Oder wurde es eig. nicht nur bis zur HD 4000 unterstüzt?

Wer braucht auch hybrid crossfire, die karte taktet sich im Idle sowieso runter. Und mehr Leistung bringt Hybrid CF auch nicht.

Wenn du dir jetzt eine GTX 580 kaufst, könnte die bei diesen ganzen Konsolen entwickelten spielen (siehe Crysis II) noch in 3-4 Jahren brauchbar sein. halt nicht mehr auf ganz hohen settings.
Fuc* doppelpost, hab vergessen das ich schonmal gepostet habe:D

So jetzt mache ich mal ein paar angaben zum derzeitigen System
CPU: AMD Athlon X2 4800+ (2x2,5GHz)
RAM: 3GiB DDR2-677
MoBo: ASrock A785GXH/128M
NT: 460W +5v 33A +12v 15A +3,3v 28A

Hybrid CF wollte ich nur wegen Stromspar Feature nutzen, nicht wegen Leistung. Wenn das nicht funktioniert ist auch egal.
Geforce wollte ich mir eigentlich nicht holen, evtl. nur für PhysX.

Speicher und RAM will ich später auch noch aufrüsten.
CPU: Athlon II X4 6xxe
RAM: 4-8GiB DDR2-800 CL4 oder DDR2-1066 CL5

Als Preisgrenze für die Graka habe ich ca. 150€ gesetzt.

Hatte mit meiner Gefore 7900GS bisher nur Probleme bei Crysis gehabt ansonsten lief alles soweit flüssig.

Solltest du die CPU aufrüsten, wäre eine HD 6870 eine ernstahfte Option, ist schon ab 140 € zu haben. Für die HD 5850 Extreme, welche ein echter Preisbrecher ist, kommst du leider anscheinend zu spät, da sie EOL gegangen ist.

Zurück