Kaufempfehlung CPU-Kühler für cooltek UMX 4

sbasi

Kabelverknoter(in)
UMX4 Window | UMX-Series | Jonsbo | Cooltek

Moin!

Laut Hersteller müsste in das Wunsch-Case ein Kühler mit max 162 mm Höhe passen. Könnt ihr mir einen CPU-Kühler mit diesen Angaben empfehlen? Vielleicht den "alten" Noctua NH D14?

Für Tipps zum Airflow wäre ich überdies dankbar .... wo welche Lüfter einbauen.

Grüße und Merci vorab!

Moin!

es wird ein i7-6800k, somit ein 2011-v3 Sockel. Ggf. werde ich den irgendwann übertakten.
Ich weiß, dass ich beim Noctua D14 wohl ein Adapterset für den 2011v3 benötigte ....

Merci vorab :)

Moin :)

die Testwerte des Fuma sind nicht mal schlecht ;) Und halbwegs leise ist das Ding auch noch. Merci :)

Zum Airflow: Ich beabsichtige die zwei Lüfter unten und den Lüfter hinten für die Frischluftzufuhr anzubringen, die beiden oben entsprechend für die Abfuhr. Gibt es irgendwelche Tipps ansonsten zur Verbesserung des Airflow? Ich bin mir nicht sicher, ob die Graka nicht v.a. die Wärme auf den CPU-Kühler bläst ....
Link zum Case: UMX4 | UMX-Serie | Jonsbo | Cooltek

Passt so. Aber bedenke, die Lüfter "falsch herum" auf den Fuma zu klemmen, da er sonst gegen den Hecklüfter arbeitet

Meh, viel besser wird er nicht kühlen, ein Stückchen leiser sein vielleicht, aber das einzige, was eindeutig für den NH-D14 spricht, sind der Support und die 6 Jahre Garantie.
Dafür braucht der Scythe deutlich weniger Platz und ist günstiger.

Kann man den Noctua NH-D14 auch in alle vier Richtungen gedreht anbringen?
Letztlich sagen mir aber tatsächlich die kompakteren Maße sehr zu ... der D14 hätte nach Angabe des Gehäuses auch nur noch 3 mm bis zur Seitenwand!!!

Auf Intel-Sockel sollte das möglich sein, ja, wenn der Abstand zum Hecklüfter reicht. Das gleiche gilt für den Fuma.

Merci ... ich werde wohl mein Glück mit dem Fuma versuchen. Die 2 mm Luft bis zur Gehäusewand laut Angabe machen mich beim Noctua D14 stutzig ....
Wie gut ist die Wärmeleitpaste beim Fuma? Besser zB Cooler MasterGel?

Sie ist brauchbar und sollte ausreichen, Cooler Master MasterGel ist aber etwas besser.
Wenn du schon etwas MasterGel da hast, kannst du es nehmen, wenn nicht, würde ich es mir aber nicht extra kaufen.

@sbasi: Hi ich bin seit heute erst angemeldet und habe aber auch vor das Gehäuse zu kaufen.
Ich gehe mal davon aus, dass du alles per Luft kühlst, also auch deine Grafikkarte.
Hast du da bedenken wegen der Temps für das Netzteil? Das bekommt ja keine frische Luft direkt von außen sondern zieht ja die erwärmte Luft aus dem Gehäuse.
Oder hälst du das alles für unbedenklich?

Solange du ein gutes Netzteil mit ordentlich dimensionierten Kühlkörpern und Überhitzungsschutz hast, sollte das kein Problem sein.

Nutze aktuell ein E8 480W CM, welches aber noch getauscht werden soll gegen ein E10 oder, wenn sie denn endlich raus kommen, Seasonic Prime Platinum.
Mal sehen mit wie viel Watt die dann so kommen.
Ansonsten evtl. ein Super Flower Leadex Gold/Platinum

Also sollte dann eigentlich passen oder?

Zurück