Achso.Ich meine das von Shinna
Ich glaube ich weiß, worauf @Shinna hinaus will (2x m.2 @PCIe 4.0 x4) aber das ist mMn. etwas über das Ziel hinaus

Es drauf an, ob du zwei SSDs im m.2 Slot betreiben willst und ob du oft und viele Daten zwischen denen hin und her schiebst.
Falls nein, reicht ein B550 Board vollkommen aus.
Da ist dann zwar der zweite m.2 Slot nur mit PCIe 3.0 x4 angebunden, aber die Datenübertragungsrate ist da für den normalen user immer noch mehr als ausreichend.
Ja und Nein.Denke mal je besser der Prozessor desto höher die Anforderungen ans Mainboard?
Auch auf dem billigsten B550 würde ein 5950X laufen, sofern der Hersteller des Mainboards dies freigegeben hat.
Prinzipiell sind alle heutigen Mainboards, fast egal wie günstig, auch für die schnellsten CPUs freigegeben und können diese auch bedienen. (Ein Mainboard-Hersteller will ja auch möglichst alle Kunden abholen, selbst die, die einen 5950X mit einem A520 Board für 50€ paaren wollen
)Funktionieren und laufen tut es erstmal immer; bei "besseren" Boards kann man aber ggf. noch etwas mehr Performance durch overclocking rauskitzeln, als bei günstigen Boards. (Und natürlich bieten die teuren Board meist mehr Konnektivität und zahlreiche Spielereien für den geneigten overclocker)
Was du davon wirklich brauchst?
Da müsstest du mal in dich gehen

Ja, ein Scythe Fuma 2 hält einen 5900X gut im Zaum.Würde bei dem Ryzen 5900X nur der eine Kühler reichen?