• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung

Croatis

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen möglichst leistungsstarken Gaming PC für unter 1000€ kaufen.Ich habe mir schon 2 ausgeguckt und möchte euch fragen,was ihr von den beiden haltet,welcher besser ist,was ihr austauschen würdet und ob das Preis-Leistungsverhältniss überhaupt gut ist.

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Croatis

Computer 1:

Intel® Core™ i5-4690K Prozessor (4 x 3.50 - 3.90 GHz)
- 8192 MB DDR3 Speicher
- 1000 GB Festplatte SATA III
- 22x DVD Double Layer Brenner
- 2048 MB NVIDIA® GeForce® GTX 960
- MSI B85M-E45 Mainboard

829€

Computer 2

- AMD FX-Series FX-8320 Prozessor (8 x 3.50 GHz)
- 8192 MB DDR3 Speicher
- 1000 GB Festplatte SATA III
- 22x DVD Double Layer Brenner
- 4096 MB GDDR5 NVIDIA® GeForce® GTX 970
- Gigabyte GA-970A-DS3P Mainboard

869€

Das sind fertig PCs?
Wenn es dir ums Gaming geht, wurde ich keins davon nehmen.
Lass dir hier was zusammen stellen, hast du deutlich mehr davon.

Kannst du beide vergessen. Sehr unausgewogen und teuer.
Besser, du lässt dir hier was zusammenstellen.
Beantworte doch mal die Fragen zur PC Konfiguration, dann helfen wir dir hier.

Bitte einmal ausfüllen/beantworten :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Edit:
Ansonsten schon mal was für knapp 1000€ ;)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Core 3300 (FD-CA-CORE-3300-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Hallo,

schonmal danke für die schnellen Antworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800€-999€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Maus,Tastatur,Betriebssystem(Windows 7),(Headset) sollte im Budget mit enthalten sein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Am Besten vom Händler,da ich keine Ahnung vom Zusammenbau habe.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Der alte Rechner kann komplett weg.Das ist ein acht Jahre altes System.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ist vorhanden,weiß aber nicht genau die Auflösung noch Frequenz(ebenfalls schon acht Jahre alt,vielleicht hilft das)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles Mögliche soll damit gespielt werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Kann ich nicht beurteilen.SSD reicht aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN,sollte noch Luft nach oben sein für evt. Upgrates

MfG

Croatis

Zuletzt bearbeitet:
Die Konfig von Pie ist super, sollen da noch Tastatur, Maus etc ins Budget passen sollen, könnte man an der ein oder anderen Stelle sparen.
Eine R9 280 und ein 4460 tun es auch. Evtl. noch die HDD weg lassen und ein LC Power Gold statt dem BQ.
Zusammenbauen ist eigentlich nicht schwer, mit einer guten Anleitung und unserer Hilfe kannst du Geld sparen.
Ansonsten bei Hardware Versand den Zusammenbau mit in den Warenkorb legen oder eine helfende Hand in deiner Nähe hier aus dem Forum anschreiben.

Wenn du sagst, dass auch der Bildschirm schon 8 Jahre alt ist, dann wird der vermutlich noch 1280x1024 sein. Da waere auch dringend ne Aufruestung faellig, sonst waere ein 800 -1000 Euro-System Perlen vor die Saeue...

Weil ich bisher nur NVIDIA Grafikkarten hatte und somit mit NVIDA und NVIDIA Programmen vertraut bin.

Warum Mogelpackung?

MfG

Croatis

Sag bloß du hast die Diskussion nicht mitbekommen?! Die GTX970 hat 3,5GB schnellen RAM und 500MB langsamen RAM wovon keiner was wusste. Der Chip ist auch abgespeckter als er sein sollte usw.. Musst nur mal hier ein bischen suchen, gibt gefühlt 100 Threads zu dem Thema.

Und die 290 Tri X ist momentan ganz klar die bessere Alternative.

Ich bin neu im Forum und nicht in der Materie vertieft,daher habe ich das nicht mitbekommen.

Danke für die Aufklärung.Ich habe bisher nur Gutes über die GTX 970 gehört.

MfG

Croatis

Halt! Ich will jetzt nicht sagen dass die GTX970 eine schlechte Karte, aber sie ist halt nicht mehr das als was sie verkauft wurde.

Ein paar Fragen habe ich noch.Wenn ich die Grafikkarte durch eine R9 280 ersetze,wie viel Leistung geht verloren?

Wie ist die Leistung von der R9 280 gegenüber der GTX 750Ti? Sind ja beide in der gleichen Preisklasse.

Welche Einschränkungen hat es,wenn mein Monitor nur 1280x1024 unterstützt? (Sorry für die evt. dummen Fragen,aber ich kenne mich in dem Gebiet nicht so sehr aus und möchte auf Nummer sicher gehen)

@Amon

Habe ich schon verstanden,trotzdem danke das du mir dies gesagt hast.

Vielen Dank soweit!

MfG

Croatis

Bei deinem Monitor ist das eigentlich sowieso egal, da würde mMn tatsächlich eine 270 für Ultra mit allem SchnickSchnack reichen. Die 750 Ti ist schon noch ein gutes Stück langsamer wie die 280/270. Hab dazu grad noch schnell den passenden Test rausgesucht: Nvidia Geforce GTX 750 Ti (Grafikkarten) Test - Erste Geforce mit Maxwell-Architektur - GameStar.de

Die Tests sind zwar unter FullHD gemacht, die prozentualen Unterschiede bleiben aber auch bei deiner Auflösung erhalten. Bei Crysis 3 kann man schön sehen, dass die 750Ti ca. 50% langsamer als die 280X ist. Die 280 ist nur 5% langsamer als die 280X, daher sinds von der 750Ti zur 280 immer noch ca. 45%.

Einschränkungen gibts keine, aber so ein PC wird sich bei der Auflösung langweilen, daher solltest du den bei Zeiten mal ersetzen, zumal ich auch stark davon ausgehe, dass der Monitor zum Spielen nicht sonderlich geeignet ist in Sachen Inputlag und Reaktionszeit.

Ich bin neu im Forum und nicht in der Materie vertieft,daher habe ich das nicht mitbekommen.

Danke für die Aufklärung.Ich habe bisher nur Gutes über die GTX 970 gehört.

MfG

Croatis

Nvidia hat die Kunden beschissen. Das ist eigentlich alles.
Musst du wissen, ob du also für eine Karte bezahlen willst, die nicht das hält was versprochen wird.

Welche Einschränkungen hat es,wenn mein Monitor nur 1280x1024 unterstützt? (Sorry für die evt. dummen Fragen,aber ich kenne mich in dem Gebiet nicht so sehr aus und möchte auf Nummer sicher gehen)

Naja, die Auflösung besagt, welche Bildqualität dein Monitor darstellen kann, bzw. aus wievielen Pixeln das Bild besteht. Weniger Pixel = grobkörnigere, unschärfere Optik. (Auch wenn sich das über die Bildschirmgröße wieder etwas relativiert, aber eben auch nur etwas)

Zurück