• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung

skizz

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu liebe User

Ich hab Probleme mit meinen Mainboard und zwar bekommt ich immer warn töne wenn ich mein RAM im dual Chanel laufen lassen möchte :( und keiner konnte mir bisher bei dem Problem helfen und hab mich dazu entschieden mir ein neues Mainboard zu kaufen.
hab mir dabei noch über legt mehr RAM zu kaufen und eine neue graka nur frag ich mich ob sich das überhaupt lohnt.

mein jetziges System besteht aus : 480 gtx mit zalman v300f kühler , Gigabyte ma77ot-ud3 (wahrscheinlich dual Chanel defekt)
AMD phenom II x4 965 BE (4x3,4 GHz) , Kingson hyperx 2x4 GB ,Netzteil b-quit 700w

Folgene Hardware würde ich mir heute bestellen :

Mainboard : Asus SABERTOOTH 990FX AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Graka : 2048MB Asus GeForce GTX670-DC2OG-2GD5 PCI-E 3.0 - Hardware, Notebooks

Und dazu nochmal den Kingston hyperx 2x4gb damit ich dann 16 GB RAM hab

lohnt sich der Wechsel der Hardware ? Und ist die Hardware auch gut oder sind da Probleme bekannt?
Und da ich die AMD 965 CPU weiterhin verwenden werde reicht diese auch für die graka aus?

Freue mich über jede Antwort

Mfg
Till

Ich würde fast eher andersrum schauen: Reicht der x4 965 für die GTX 480 aus?
Ehrlichgesagt würde ich dir fast eher dazu raten den Unterbau zu wechseln, also neue CPU, Board und eventuell Ram.
Aber zunächst mal müsste ich wissen was du mit dem Rechner überhaupt machst, also welche Spiele, welche Auflösung?

Wenn würde ich eher falls nötig ein 970er Board nehmen, aber vorher mal den RAM auf Fehler checken usw. Wenn du den RAM jetzt nicht zwingend brauchst würde ich nicht auf 16 GB aufrüsten sondern es bei bei der bisherigen Bestückung belassen. Bei der Karte könnte man auch zur Gigabyte greifen

Ui so schnell schon antworten bekommen :-)

Der PC wird nur zum spielen verwendet und spiele auf einem full Hd 23 Zoll mit der Auflösung von
1920x1200 oder 1080 weiß ich jetzt leider nicht genau.und benutze natürlich ein hdmi Kabel.
ich spiele eigentlich nur shooter.immoment spiele ich neben cs 1.6 gta4 mit extremen Grafik mods also von Hd Autos ,Straßen Häuser usw
Und da stößt mein PC schon sehr an seine grenze und es kommt hin und wieder zu starken rucklern.
Der RAM ist i.o. Hab noch andere RAM Riegel bei den tritt das selbe prob auf.
Also das Problem besteht darin das wenn ich beide RAM Riegel in Slot 1&2 (Farbe blau) oder in Slot 3&4 (Farbe weiß) packe piept er nur Rum Und fährt nicht hoch komme Dan auch nichts ins BIOS rein.wenn ich aber die Riegel in 1&3 und oder in 2&4 oder in 1&4 oder in 2&3 stecke läuft er.ganz normal und der Seicher von 8GB wird auch erkannt.hab im BIOS auch schon auf Ungaged oder gaged (wie auch immer das heiß)
also damit soll man laut Handbuch Single und dual Chanel umstellen hilft aber leider nicht.mein BIOS hab ich nicht geflasht weil ich leider damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Findet ihr meine CPU schlecht ? Weil die hab ich vor einigen Tagen gegen den 945 getauscht.

Und nochmal zu den games..ich möchte später gerne far cry3 , gta5,doom4,Fall out4 eventuell noch crysis3 auf denn höchsten Einstellungen spielen und bin mir halt unsicher ob meine graka das noch packt.
achja nochmal zu CPU hab da den mugen 3pcgh Edition drauf also könnte ich die notfalls ja noch ein wenig übertakten

Ob der RAM im Single- oder Dual-Channel Modus läuft, ist so ziemlich wumpe, das sind nur ein paar % Performanceunterschied, den merkt man nicht.

Daher würde ich das System so behalten, wenn die Spiele zufriedenstellend laufen.

Falls nicht, würde ich gleich auf IvyBridge aufrüsten, denn ein neues Board (mit Dualchannel-Modus) würde das Performanceproblem mit Sicherheit nicht beheben.

Meinen sie auf Intel umrüsten ?
Welches wäre gut geeignet unterwandern auch für die 670 gtx ?
Sind ja leider Recht teuer

Wenn man übertakten will zb den i3570k + ein Z77 Board , ansonsten würde ein i3450 und ein H 77 / B75 reichen je nach Anforderung. Die CPUs sind zwar etwas teurer aber da kommt aber auch kein bisheriger AMD mit.
Ach ja wir duzen uns hier im Forum gewöhnlich:lol:

So könnte man es machen:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed
Board: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 oder Gigabyte GA-H77-D3H, H77

oder übertaktbar:
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z77 Pro3, Z77 oder Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken oder Thermalright Macho HR-02 Rev. A (Höhe 162mm beachten!)

Oder eben erstmal die neue Grafikkarte kaufen und dem Phenom II die Sporen geben. Im schlimmsten Fall könntest Du dann immer noch auf den i5 wechseln und die Grafikkarte mit ins neue System nehmen.

Ich würde den Unterbau gleich wechseln.
Statt neues Board für den AMD würde ich den i5 3570k plus Z77 Board und 2x4GB RAM kaufen -- sofern RAM benötigt wird.

Ok das mit dem duzen merk ich mir :)

Den i5 3570 finde ich sehr interessant auch ein guter Preis.
Hab noch den i7 2700 zum guten Preis gefunden nur lohnt sich die mehr Leistung für 100€ mehr gegenüber des i5 3570?

Die Mainboards machen eine guten Eindruck nur Find ich die irgendwie zu günstig.sind die gut für oc? Und haben ne lange Lebensdauer?
Weil das ist nicht das erste Gigabyte was kaputt gegangen ist.
Ich möchte eher gerne ein von Asus nehmend

Das z.b. Asus P8Z77-V PRO Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Ist DAX auch gut für oc ?

Oder ist das Josef sinnfrei uns sollte doch das asrock nehmen ?

Ich hab auf dem iPod eh keine Tippfehler wenn ich es auf dem Tisch liegen habe und mit den beiden Zeigefingern tippe, da bin ich nicht sehr viel langsamer an der Tastatur :ugly: (Tastatur ~95 wpm)

Die GTX480 ist jetzt noch nicht sooo lahm. Deswegen würde ich an deiner Stelle erst einmal den Unterbau wechseln (Vorschläge hast du ja schon bekommen...) und die kommenden Action-Kracher abwarten. Wenn dann diese Games nicht mehr flüssig laufen sollten, kannst du dir immer noch eine neue Pixelschleuder gönnen.

Pech kann man mit jeder Hardware und jedem Hersteller einmal haben. Und ja, ASRock-Boards bieten viel für`s Geld und auch mit einem günstigen Z77 Pro3 samt guten Kühler sind mit einem k-Modell meist über 4Ghz recht problemlos machbar:daumen:

Gruß

hehe ja diese verdammte Schreibhilfe die muss ich echt mal ausstellen :ugly:

werde mir jetzt am Samstag Abend den i5 3570k und dazu das Asus p8z77-V Pro bestellen
Und als CPU kühler werde ich weiterhin den mugen 3 pcgh verwenden da der ne recht gute Klühlleistung erweist.Ob dies auch beim übertakten ist stellt sich später heraus.
Ob ich mit noch die neue graka hole überlege ich mir bis morgen.

Ich bedanke mich herzlich führt eure mühe und Hilfe ist echt ein super Forum hier mit super usern.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Mfg

Till

Viel Spaß mit den neuen Teilen :daumen:

Feedback ist hier übrigens immer willkommen :-)

Mit dem Mugen 3 sollten so ~4,4-4,5 GHz gut drin sein :daumen:

Danke softy

Das hört sich ja schon mal sehr gut an das man mit dem kühler so weit übertakten kann:D

Ich werde ein kleines Feedback schreibe wenn ich alles eingebaut und getestet habe :)

Zurück