• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung

Onkeldieter

PC-Selbstbauer(in)
Jo ich denke das das hier rein gehört;)
Also wollte einfach mal nachfragen wo die Leute die Hinweise zur Hardware geben ihre Infos her haben.
Ich frag deswegen weil ich hab mir mal diesen Monat die pcgh gegönnt und durch den Einkaufsführer geblättert.
Oftmals finde ich die Hardware kaum die hier empfohlen wird.
Zum Beispiel Mainboards,cpu Lüfter,SSDs.
Nehmen wir zum Beispiel letzteres.
Cruzial m4 wird hier am häufigsten empfohlen.finde ich aber nicht und zum Beispiel bei Chip Online wird die auch erst hinter einigen anderen geführt.
Auch wird hier bei nem sandy System zu 1333 ram geraten.in der Zeitschrift steht das da schon ein paar prozente drin sind wenn man zu 1600er greift.
Bitte nicht falsch verstehen;)
Das ist kein Vorwurf oder sonstwas würde halt nur gern wissen worauf sich das alles beruht:
Eigene Erfahrung weil man Teile xy selbst hat oder andere Tests auf die man mehr vertraut?
Wie gesagt nur rein interessenshalber.
Hab mir hier von euch auch ein System zusammenstellen lassen und bin sehr zufrieden;)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hallo Onkeldieter,

ab und an gebe ich mal Informationen zum Aufrüsten und zu Systemzusammenstellungen. Meine Erfahrungen sammle ich zum Teil selbst, da ich ab und an mein System erweitere oder PCs für Bekannte zusammenschraube oder warte. Ebenfalls lese ich regelmäßig Tests und versuche am Ball zu bleiben. Die PCGH liefert in den einzelnen Ausgaben auch Anhaltspunkte, insbesonder zur Lautstärke von Grafikkarten oder Lüftern.

Ich verwende selbst 1.600er Speicher. Unterschiede merke ich keine, egal ob ich diese mit 1.333 oder 1.600 laufen lasse. Derzeit laufen sie mit 1.430 Mhz, da ich über den BLCK leicht übertaktet habe. Ein hoher Ram-Takt ist dann eklatant wichtig, wenn man die IGP auf Sockel FM1 nutzt, da die Grafikkarte den Ram mitnutzt und massiv von hohem Ram-Takt profitiert.

Der Einkaufsführer ist kein Handbuch für Systemzusammenstellungen und auch keine Auflistung besonders guter Produkte sondern eine Übersicht getesteter Produkte. Er leidet daher unter den typischen Problemen:

1. Aktualität -> er altert ab dem Druckauftrag. Preisänderungen, Treiberänderungen, Firmwareupdates, neue Produkte kann er daher nicht enthalten
2. Umfang -> Er bietet zu jeder Kategorie 3-5 Produkte. Das deckt niemals den gesamten Markt und auch nicht die Anforderungen eines jeden ab.

Weiterhin trifft er über die Kompatibilität einzelner Produkte zueinander nur sehr wenige Aussagen. Auch zur Gewichtung der einzelnen Komponenten schreibt er nichts, ein Mainboard für 250 Euro ist sicherlich gut, allerdings ist es in vielen Fällen sinnvoller ein Mainboard für 100 Euro zu kaufen und die gesparten 150 Euro in die Grafikkarte, guten Sound oder einen neuen Monitor zu investieren. Hier ist immer der Einzelfall zu betrachten.

Auch wenn es hier Tipps zu Empfehlungen gibt, die Entscheidung liegt immer beim Einzelnen.
 
Das stimmt wohl;)

Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit eurer Hilfestellung.hätte mich sonst auch wieder komplett neu einlesen müssen da ich mich ein paar Jahre nicht damit beschäftigt habe!
Ich wäre zum Beispiel noch auf dem Stand:asrock=Schrott gewesen;)

Das mit der SSD und dem Speicher war nur en Beispiel,sind mir noch andere Kategorien aufgefallen,aber du hast schon recht das die Aktualität dort recht leidet.
Macht eure Sache schon ziemlich gut;)
 
Zurück