Stereo: 2 Kanäle für das gesamte Frequenzspektrum, also von Bass bis zu höchsten Tönen. Standard und empfehlenswert für Musik, da diese meist auch in Stereo aufgenommen wird.
2.1: Im Grunde auch stereo, nur dass ein spezieller Kanal für den Subwoofer dazu kommt, die Bässe also nicht mehr von den Lautsprechern ausgegeben werden.
5.1: 5 Kanäle, zumeist vorne links, vorne rechts, Mitte, hinten links, hinten rechts. Dazu wieder ein Kanal für den Tiefton. Standard für Surround Sound bei FIlmen, Spielen und so weiter.
7.1: wie zuvor, jedoch mit zwei weiteren Kanälen, meist direkt links und rechts vom Hörplatz. Deutlich seltener im Einsatz, mitunter wird 5.1-Sound nur auf 7.1 hochgerechnet. Tatsächlich sind dann also nicht mehr Informationen vorhanden als in 5.1
Ich hoffe, das ist, was Du mit der Frage wissen wolltest.
Die Beschränkung auf 300 € wird es hier vielen schwer machen, eine Empfehlung auszusprechen, da die meisten hier wie Madz erst bei höherwertigen Geräten anfangen. Was heißt dabei höherwertig?
Nicht unbedingt teurer. Teuer = besser funktioniert nicht. Allerdings korreliert der Preis schon in gewissem Maße mit der gebotenen Leistung, sodass Du für 600 € auf alle Fälle mehr bekommst als für 300 €. Mehr wovon?
Das ist unterschiedlich. Der Hersteller kann Dir eine schönere Optik bieten, mehr Features, besseren Klang oder einfach eine schlechte Preispolitik haben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dabei letztlich eine subjektive Sache, da Du für Dich bestimmen musst, was Dir wichtig ist. Manche Leute sind bereit, zum Beispiel 500 € für schlanke, geschwungene Lautsprecher auszugeben, die ansonsten nicht viel zu bieten haben. Personen, die die eigentliche Aufgabe der Lautsprecher im Fokus haben, nämlich eben den Klang, kaufen vom gleichen Geld eher dicke Klötze. die aber um Längen besser klingen. Was heißt besser klingen?
Viel Bass ist kein guter Klang. Laut ebenso wenig. Diese beiden von oftmals zu viel beachteten Aspekte sind eher vordergründig und effekthaschend. Idealer Klang ist objektiv betrachtet nicht von dem Original zu unterscheiden. Objektiv betrachtet sollten Lautsprecher Musik und anderes so wiedergeben wie es tatsächlich geklungen hat. Oder besser wie es aufgenommen wurde. Denn solche Lautsprecher machen ab einer gewissen Preisklasse (ich behaupte ab einigen hundert Euro) auch Schwächen in der Aufnahmequalität deutlich.
Ich selber hatte mir vor einiger Zeit die Teufel Concept B 200 USB gekauft, die für 179 € im Angebot waren.
Concept B 200 USB - Lautsprecher Teufel
Ich höre hauptsächlich Musik am PC und habe keinen Platz für mehrere Boxen, daher nur stereo.
Die Verstärkerbox dieses Sets bietet eine eigene Soundkarte (über USB), einen USB-Hub und machte sich auf meinem Schreibtisch ganz schick, ebenso wie die (dadurch) schlanken Boxen.
Vorher (und jetzt leider wieder) hatte ich ein altes 2.1-Set für damals 50 € im Einsatz (Creative Inspire 2.1 2400). Der Unterschied mit den neuen Teufeln war sehr deutlich. Es wirkte quasi so, als wenn die Sänger die Watte aus dem Mund und das Stofftuch vom Mikrofon genommen hätten. Die Stimmen klangen deutlicher, Details waren besser erkennbar. Auch bei höheren Lautstärken blieb die Wiedergabe eher sauber und neigte nicht zu Verzerrungen. Mit anderen Lautsprechern dieser Preisklasse wären diese Punkte mitunter noch ausgeprägter gewesen, wofür dann die genannten anderen Aspekte weggefallen wären. (Im Übrigen hat Teufel als Direktversand volle Preiskontrolle, aber das ist eine andere Sache.)
Langer Rede Sinn ist, Dir vielleicht einen Einblick zu gewähren, dass das Thema Sound am PC/Fernseher etwas umfangreicher sein kann und warum Madz zum Beispiel keine Empfehlungen aussprechen wird. Er selber hat deutlich mehr Geld in seine Anlage investiert, da fällt es schwer unterhalb der eigenen Qualitätsgrenze überzeugt zu empfehlen. Ich kann es nachvollziehen, (Achtung, komischer Vergleich) seitdem ich einmal eine 600 €-Matratze kaufte und seitdem mit Blick auf die Angebote dort innerlich weinend an den Filialen von Matratzen Concord und Co vorbei laufe.
Jetzt will ich aber doch noch einmal versuchen Dir auch weiterzuhelfen. ;D
Hast Du bisher ein Heimkinoset im Gebrauch? Wenn ja, welches? Hast Du bestimmte Vorstellungen, was das Set können soll? Oder einfach nur möglichst guter Klang?
Selber habe ich mich in dem Bereich noch nicht umgehört (u.a. wegen oben genannter Punkte), doch möchte ich einfach mal den Namen Canton in die Runde werfen. Die bieten Lautsprecher der Preis- und Qualitätsklasse von "nicht schlecht" bis "WTFFFFFFFF" an. Aktive Systeme für den PC bieten die meines Wissens nicht an, jedoch 5.1-Systeme, die Du zusammen mit einem eigenen Verstärker am PC nutzen könntest. Das wären dann die älteren Modelle der "Canton Movie"-Reihe, die offiziell durch Nachfolger abgelöst, aber noch im Handel erhältlich sind. Für konkrete Tipps muss ich aber erst einmal selber an andere hier übergeben.
Schönen Abend noch
vom schwarzen Quader
/* Edit:
Woah, Madz, locker bleiben.
Burmester, Sonus Faber, Backes und Müller... Da fangen die einzelnen Lautsprecher ja schon im vierstelligen Bereich an. Außerdem hast Du dann auch noch Wilson Audio, Martin Logan, B&W und Focal vergessen. Wenn schon teuer, dann richtig.
Ach ja, bisschen off topic mal: Schon mal mit German Physiks auseinander gesetzt? Interessante Dinger haben die im Angebot.
*/