Kaufberatung: XFX Radeon HD 7970 Dual Fan

execrypter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor, mir die o.g. Graka zu holen, jedoch gibt es ja mit dieser Hitzeprobleme:
PCGH-Thema
Kann ich das Problem anhand BIOS mod (undervolting) lösen? (so wie beschrieben).
Gibt´s dazu ein Tutorial oder so Ähnliches?
Die 7970 Lightning wäre auch noch eine Option, aber die 50€ würde ich mir gerne ersparen.

Danke schon mal....

Hallo,
also ich hab genau das Teil mit drinne und es läuft supi.
Hören tut man sie im IDL so ungefähr gar nicht und die Karte bleibt in Temperaturbereichen die in ordnung gehen. An heißen Sommertagen kann man den Lüfter per Hand mal noch etwas nach oben schrauben ansonnsten tadellos. Habe seltenst Temperaturen über 83° und wenn dann nur bei Grafikkrachtern wie BF4. Dazu sei gesagt das ich nicht gerade das bestbelüftetste Gehäuse habe, soll heißen, bei einem besserem Luftfluss sind sicher einige Grad weniger drin.
Außerdem ließ sich meine ohne zu murren auf die GHZ edition übertackten, mehr hab ich bisher nicht ausprobiert.

Sehe also keinen Grund da groß am Bios rumzuschrauben, esseiden du willst den ganzen Tag zusehen wie die Karte den Furmark durchläuft. ;D

Hallo,
also ich hab genau das Teil mit drinne und es läuft supi.
Hören tut man sie im IDL so ungefähr gar nicht und die Karte bleibt in Temperaturbereichen die in ordnung gehen. An heißen Sommertagen kann man den Lüfter per Hand mal noch etwas nach oben schrauben ansonnsten tadellos. Habe seltenst Temperaturen über 83° und wenn dann nur bei Grafikkrachtern wie BF4. Dazu sei gesagt das ich nicht gerade das bestbelüftetste Gehäuse habe, soll heißen, bei einem besserem Luftfluss sind sicher einige Grad weniger drin.
Außerdem ließ sich meine ohne zu murren auf die GHZ edition übertackten, mehr hab ich bisher nicht ausprobiert.

Sehe also keinen Grund da groß am Bios rumzuschrauben, esseiden du willst den ganzen Tag zusehen wie die Karte den Furmark durchläuft. ;D

Hi,

ok, die Info ist schon mal für mich goldwert. Die Karte kostet aktuell bei Alternate 239 € (retail), ich denke, da werde ich zuschlagen.
BF4 ist seit 1 Woche bei installiert und die Karte wird sich wohl an das Game gewöhnen müssen, wobei auch mein Gehäuse nicht
das best belüftete ist. Das BIOS würde ich auch ungern verändern müssen aber im Notfall werde ich nicht davon vorbei kommen.
Der Furmark ist zwar schön anzusehen, aber da zocke ich lieber BF4 :D

Sie xfx soll relativ laut sein. Also lieber die dual x 280x :daumen: falls die 7970, dann vllt eher die MSI twin frozr

Zurück