Kaufberatung: Wer nutzt Homematic zur Heizungssteuerung? Benötige Infos

R

-RedMoon-

Guest
Kaufberatung: Wer nutzt Homematic zur Heizungssteuerung? Benötige Infos

Hi,
Konkret möchte ich wissen, was es mit dieser CCU Zentrale auf sich hat.
Was ich möchte ist, dass ich am PC in einer grafischen Übersicht (Raumansicht) meine Sensoren und Aktoren (Heizungsregler, Fensterüberwachung, Temperatursensoren,...) einstelle, die Konfig an diese Zentrale übermittle und die Zentrale unabhängig vom PC die Heizung steuert. Idealerweise kann ich per Internet oder Smartphone diese Daten abfragen und mir anzeigen lassen (auch unabhängig vom PC). Funktioniert das so?

AW: Kaufberatung: Wer nutzt Homematic zur Heizungssteuerung? Benötige Infos

Hi.

Homematic selber kenne ich nicht, allerdings kann ich dir gern allgemeine Fragen zu Thema "Home Automation" geben. KNX, etc. sind mir keine Fremdwörter.

Planst du einen Neubau oder willst du ein bestehendes Wohnobjekt ohne große Sanierung modernisieren?

LG

bestehendes Objekt. Ohne Kabel, möglicherweise sogar ohne Batterien (Enocean). Ich habe mich da schon tief eingelsen, aber ich kann mich eben auf kein System festlegen

Und dann bestimmt noch günstig... ;)

Beim Thema Funk muss ich leider passen.

Wichtig in deinen Überlegungen ist die Frage, was in 15 Jahren ist. Wenn du dich heute für ein geschlossenes System entscheidest hast du möglicherweise später nicht mehr die Chance defekte Geräte einfach zu ersetzen. Ein offener Standard bietet da deutlich mehr Zukunftssicherheit.

Zurück