[KAUFBERATUNG] Welche SSD ist zu empfehlen?

Niemals an einen Zusatzcontroller, das ist eine art Ping (desto mehr Zwischenstationen des größer). Wenn es direkt am Chipsatz hängt steigen for allem die für die Praxis relevanten 4k und 4k 64 Werte. Lieber hängst du Sie noch an den nativen (Chipsatz) Sata2 port, da die sequentielle Leistung in der Praxis eigentlich ziemlich egal ist. Wer kopiert schon Filme etc zwischen zwei SSDs bzw innerhalb einer SSD hin und her.

ASUS - Mainboards- ASUS P7F7-E WS Supercomputer

Wie es scheint hat das Board garkein richtiges SATA III. Aber die Werte sind echt peinlich, da würde ich es eher
an den nativen SATA II hängen. Da sind deine Seq. Werte wohl bei um die 250 rum also nicht viel schlechter aber die
sind eh uninterssant dafür sollten die 4K Werte sich deutlich steigern und die Zugriffszeiten noch etwas abnehmen.
Am Intel Controller könnte man dann auch den iaStor Treiber installieren der kitzel noch etwas raus (messbar aber nicht spürbar).

Hey Jungs.

Ich habe die nicht an einen zusatzcontroller hängen bzw versteh nicht was ihr meint.

Ich habe die nun mal vom Sata III Port auf den Sata II Port gehangen.

Seht selbst

Anhang anzeigen 546617

Hier nen Layout... Rechts die blauen Sata II und darunter die zwei in weiß Sata III

Anhang anzeigen 546618

Wie könnte ich denn mehr Leistung raus holen unter dem Sata III Port? Bioseinstellungen oder anderen Treiber oder nen anderen Controller? Hilfe! =)

Kann ich denn für die zwei SATAIII Ports einen anderen Treiber verwenden ausser den Marvell-Treiber?

@blackout was heißt kein richtiges SATA III?

Zuletzt bearbeitet:
Dein SATA II geht direkt über den Intel Mainboard Chip. Dein SATA "III" ist ein Zusatzcontroller der ist von der Leistung her lächerlich.

Mit deinem Mainboard ist einfach nicht mehr drin. Aber an SATA 3gbs hast du mehr Punkte als bei SATA "6gbs" merkste was. Da sieht man wie schlecht der überhaupt ist.

Joa okay leuchtet mir jetzt ein. Leider richtig richtig richtig ärgerlich sowas als 6Gb/s Controller auszuschreiben wenn der Sata Port II mehr bringt als eben der Sata III Port. Danke das mir die Augen geöffnet hast. Jetzt habe ich wenigstens nen Grund über nen neues MB, CPU und Kühler nach zu denken. =)

Ich dachte mir noch beim Kauf des MB nicht das billigste zu kaufen... Naja was solls das ist mein 3. Asus Brett und somit wohl auch das letzte.

Nun weiß ich beim nächsten MB Kauf ein Stück mehr worauf ich achten sollte. =)

Naja beim nächsten MB ist natives SATA III sowieso Standard. Gefühlt merkst du sowieso kein Unterschied, aber bei deinem Mainboard
sind an SATA II immerhin die besseren Bedingungen.

Kann mich daran erinnern das ich damals unbedingt nen MB haben wollte mit USB 3.0 und Sata 6G Ports. Naja habe ich auch bekommen aber merkt man wie schnell die zeit geht und man wieder hinter her läuft. Es läuft alles stabil das reicht mir erstmal. Nen neues MB kommt erst in Frage wenn es nötig wird. =)

In der Praxis macht wie gesagt keinen Unterschied. Neues Mainboard wäre also unsinn, wenn du keinen neuen Prozessor brauchst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück