[Kaufberatung] Wechsel von Radeon 7870 auf GTX 760

Metalhead85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Da ich es hier in dem Sinn kein Thread mit Kaufberatung gibt, mache ich das mal so.
Plane/ überlege meine 7870 gegen eine GTX 760 auszutauschen, da ich primär weniger Strom bei etwas mehr Leistung verbrauchen will. Mir stellt sich aber die Frage, ob die Mehrleistung und der geringere Verbrauch einen Wechsel wirklich rechtfertigen. Dazu muss ich auch sagen, dass ich die GTX 760 undervolten würde, wobei ich nicht weiß, ob der Verbrauch dann so viel geringer ist. Bei der Leistung habe ich mir einen kleinen Überblick verschafft, wollte aber noch eure Meinung dazu hören, da ich mir nicht ganz sicher bin.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Oha, bin ich so blöd und blind?! Hatte mir die Tests angeschaut und da hab ich wohl die 670 total außen vor gelassen. Dachte, die verbraucht mehr als die 760. Hab mich eh schon gefragt, warum viele die 670 und nicht die 760 empfehlen. Na denn besten dank! :D

Ah, halt, ja, jetzt weiß ich, was mich damals von der 670 abgehalten hat, der Idle-Verbrauch. Laut Techpowerup liegt der bei 14 Watt......

Die Asus GTX 670 Mini steht der großen Version doch in nichts nach, oder? Kostet nämlich knapp 15€ weniger. Auf die Kühlung lege ich nicht so viel wert, da ich eh einen Setsugen 2 montieren würde.

Hol die normale, die hat ne Top Kühlung, vor allem so gut wie lautlose.
Musst bedenken, iwann willste die Karte vllt weiter verkaufen und kaum wer wird die mini haben wollen.

naja, jeder der die bestmöglich zu verbauende grafikkarte für einen htpc, der alles in fullhd zocken kann, sein eigen nennen möchte.

eventuell plant er ja in zukunft einen eben solchen aufzubauen - die leistung ist übrigens nicht wirklich schlechter und bei der lautheit sind die unterschiede schon merklich. (außerhalb vom idlebetrieb) sie ist aber nicht so extrem laut im vergleich (1,9 sone zu 2,3 sone im volllastbetrieb)

da ich aber selber auch die 670 von asus im moment jedem nur empfehlen kann, beschränkt sich das auswahlkriterium wie du schon gesagt hast auf den wiederverkauf oder eben die mgl. eines minipcs mit der dann alten 670er (stichwort 2ter pc) bei aufrüstung der graka in der zukunft.

ich persönlich verkaufe meine alten karten nie, sondern verbaue sie entweder in htpc oder in rechnern, die ich dann meinen nichten schenke. (als beispiel)

aber zur eigentlich frage zurück - für mich macht der schnitt wegen des stromverbrauchs nicht wirklich sinn. mal ehrlich hst du deinen rechner 24/7 unter volllast laufen? wieviele stunden am tag zockst du denn? und dann rechne das mal aufs jahr hoch - deswegen nun in einen unwesentlich schnellere graka investieren? naja, ich würde wenigstens mal abwarten was amd mit der neuen "generation" aka. refresh bringt. eventuell kommt ne 9870 mit 20% leistungszuwachs zu ähnlichem preis. (denke zwar es wird weniger sein, aber ich würde - wenn keine not besteht - zumindest bis ende des jahres warten)

ps: die 670er wäre der leistungszuwachs, der auch wirklich zu merken ist. sollte es in den fingern brennen kaufe sie....

Keine Karte hat afaik ein höheres FPS/€- und FPS/W-Verhältnis als die 7870. Ein Wechsel zur 760 ist mMn sinnlos. Eine 670 wäre etwas schneller (ca. 7950 Boost-Niveau), braucht dafür aber auch etwas mehr Strom. Eine gängige Custom-670 zieht gerne mal >160W, eine 7870 begnügt sich, je nach Modell, mit ~100-120W. Aus Stromsparsicht aufzurüsten halte ich für unsinnig, ich würde eher aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Allein für die Kosten einer neuen Karte könnte man noch jahrelang den Strom der 7870 bezahlen, wobei eine 670 nicht nur den Einkaufspreis, sondern auch noch die höheren Stromkosten als Negativpunkt aufweisen würde. Daher würde ich aus der Stromsparsicht dringend von einem Kauf absehen.

P.S. Um dir mal die Dimensionen vorzurechnen (anhand von 120W vs 160W Verbrauch bei 4h Nutzung täglich unter Vollast bei 0,28ct/KWh):
Das Modell mit 160W würde bei einer derart intensiven Nutzung Mehrkosten im Vergleich zur 7870 von ~16€ verursachen, Gesamtkosten bei ~65€. Die 7870 würde bei dieser Rechnung ca. ~49€ an Strom kosten.

Zuletzt bearbeitet:
aber zur eigentlich frage zurück - für mich macht der schnitt wegen des stromverbrauchs nicht wirklich sinn. mal ehrlich hst du deinen rechner 24/7 unter volllast laufen? wieviele stunden am tag zockst du denn? und dann rechne das mal aufs jahr hoch - deswegen nun in einen unwesentlich schnellere graka investieren? naja, ich würde wenigstens mal abwarten was amd mit der neuen "generation" aka. refresh bringt. eventuell kommt ne 9870 mit 20% leistungszuwachs zu ähnlichem preis. (denke zwar es wird weniger sein, aber ich würde - wenn keine not besteht - zumindest bis ende des jahres warten)

ps: die 670er wäre der leistungszuwachs, der auch wirklich zu merken ist. sollte es in den fingern brennen kaufe sie....

Es juckt, ja :D
Wegen dem Verbrauch: Richtig, in Standardeinstellungen ist der Verbrauch nicht sonderlich geringer, da es aber einen interessanten Trick gibt, wie man die Kernspannung senken kann, wird das für mich doch interessanter. Sonst hätte ich mir das x-mal überlegt, ob sich das lohnt. Außerdem zocke ich auf Rechner in der Regel nur, das heißt, wenn er an ist, dann läuft der auch unter Last. Insofern dürfte das passen.

Keine Karte hat afaik ein höheres FPS/€- und FPS/W-Verhältnis als die 7870. Ein Wechsel zur 760 ist mMn sinnlos. Eine 670 wäre etwas schneller (ca. 7950 Boost-Niveau), braucht dafür aber auch etwas mehr Strom. Eine gängige Custom-670 zieht gerne mal >160W, eine 7870 begnügt sich, je nach Modell, mit ~100-120W. Aus Stromsparsicht aufzurüsten halte ich für unsinnig, ich würde eher aufrüsten, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Allein für die Kosten einer neuen Karte könnte man noch jahrelang den Strom der 7870 bezahlen, wobei eine 670 nicht nur den Einkaufspreis, sondern auch noch die höheren Stromkosten als Negativpunkt aufweisen würde. Daher würde ich aus der Stromsparsicht dringend von einem Kauf absehen.

P.S. Um dir mal die Dimensionen vorzurechnen (anhand von 120W vs 160W Verbrauch bei 4h Nutzung täglich unter Vollast bei 0,28ct/KWh):
Das Modell mit 160W würde bei einer derart intensiven Nutzung Mehrkosten im Vergleich zur 7870 von ~16€ verursachen, Gesamtkosten bei ~65€. Die 7870 würde bei dieser Rechnung ca. ~49€ an Strom kosten.

Ok, da es bei mir vielleicht sogar nur drei Stunden sind, ist der Unterschied nicht so groß, das ganze Unterfangen wäre dann aber noch dämlicher, als es jetzt schon ist ;)
Im Zweifelsfall werde ich halt mal nachmessen und den Verbrauch vergleichen. Entweder geht die 670 dann leider wieder zurück oder sei bleibt. Wobei ich auch mal schauen muss, wie einfach oder kompliziert das Undervolten bei der 670 funktioniert.

Zurück