[Kaufberatung] Wasserpumpe D5

Letzten Endes leben wir im digitalen Zeitalter. Warum als etwas mechanisch und obendrein analog regeln, was sich auch digital regeln lässt? ;)
 
Was aber sein wird, ist das du den USB Anschluss nicht ohne weiteres an den Eisbecher (stehen) dran bekommen wirst, weil das zu eng wird.

Meinst du,werd ich mir nochmal genau anschauen. Hast du das selber erlebt oder ist es nur eine vermutung?

Oder dann liegen in sowas einbauen ohne rückseiten deckel.Amazon.com: Bitspower D5 MOD Package with POM TOP S (Black) and MOD Kit V2 (Golden): Computers & Accessories

Oder Metalik Amazon.com: Bitspower D5 MOD Package with POM TOP S (Black) and MOD Kit V2 (Black Sparkle 2): Computers & Accessories
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du,werd ich mir nochmal genau anschauen. Hast du das selber erlebt oder ist es nur eine vermutung?

Oder dann liegen in sowas einbauen ohne rückseiten deckel.Amazon.com: Bitspower D5 MOD Package with POM TOP S (Black) and MOD Kit V2 (Golden): Computers & Accessories

Oder Metalik Amazon.com: Bitspower D5 MOD Package with POM TOP S (Black) and MOD Kit V2 (Black Sparkle 2): Computers & Accessories

Bei Aquatuning hatte das der Support geschrieben:
Sie können die Pumpe am Eisbecher montieren. Wenn sie allerdings eine Monatage über die beiliegenden Füße des Eisbechers nachdenken, sollte man wissen, dass man keinen USB Stecker mehr unten an die Pumpe anschließen kann. Der Platz reicht hier nicht aus. Sofern sie den Eisbecher liegend oder z.B. an einem Radiator hängend montieren, stellt das aber kein Problem dar.

und selbst mit der VPP755 ging es recht knapp zu, ich bin von der stehenden Variante ausgegangen.
 
Passt der Eisbecher auf ein Shoggy Sandwich? Wenn ja, dann einfach die passenden Löcher in das Material schneiden. Das täte der Entkopplung keinen Abbruch.
 
Ich hab in meinem System eine Aquacomputer D5 kombiniert mit einem Eisbecher, und das ganze steht senkrecht auf einem Shoggy Sandwich - Angeschlossen habe ich sowohl aquabus als auch USB.

Ich glaube die D5 geht nicht unter 25% Leistung, was allerdings kein Problem ist - Die Pumpe macht an diesem Punkt bei mir immernoch 72L/H, und ist dabei weniger laut als das Laufgeräusch einer normalen HDD. Ich habe aber auch nur 3 Kühlblücke, 1 Radiator und keine Winkel verbaut.

Über USB sollte man die Aquacomputer D5 ja auch in der Aquasuite steuern können.

Ich finde das auch um einiges bequemer / praktikabler, mittlerweile habe ich nicht mehr wirklich Lust extra meinen PC auf zu machen und mich zu verrenken um an einen kleinen Drehknopf zum regeln der Pumpenleistung zu kommen.
 
Ein mal richtig geplant und das verstellen per Poti ist super easy :D

IMG_2654.jpg

Aber klar, hängt auch vom Case ab, welche Einbausituation möglich ist.

Eine Frage: Wenn man die AC PWM Version ohne PWM Signal betreibt, also nur Spannungsversorgung angeschlossen ist, wie schnell läuft die dann?
 
Eine Frage: Wenn man die AC PWM Version ohne PWM Signal betreibt, also nur Spannungsversorgung angeschlossen ist, wie schnell läuft die dann?
Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, aber die USB Variante kommt mit 60% direkt ab AC. Waren 3.700 RPM.

Seit heute bin ich zudem stolzer Besitzer einer Aquacomputer D5 mit USB. Ich bin mehr als begeistert von der Leistung und auch der Laufruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5 Pumpen sind doch alle gleich? Wieso ist eine EK D5 PWM bei gleicher Drehzahl lauter als eine Alphacool 655(mit poti). Bei der EK verursacht auch mehr Vibrationen im Gehäuse
 
Wir die Pumpe lauter oder nimmst du die Frequenz nur anders war? Bei mir ist es so, dass ich auf 60% Leistung die von der Pumpe erzeugten Geräusche kaum bis gar nicht höre. Weit darüber und weit darunter nehme ich die erzeugten Frequenzen durch den Rotor und sehr deutlich wahr.
 
Habe die EK bei 67% 1600rpm laufen (30 l/h - recht Silent). Bei 60% wären es unter 20l/h und ist komischer weise auch lauter. Da kommt es auf die Frequenz an. Bei 70% brummt es dann wieder deutlich mehr. Ich hab halt keine HDD verbaut und Lüfter laufen alle bei 400rpm. Mein Sky Receiver ist quasi lauter. Wenn ich beide Pumpe auf 100% stehen habe, sind es aber schon ein paar dezibel unterschied. Die Pumpenmechanik also das Schaufelrad dreht sich an beiden Pumpen gleich. Alphacool meint zu der vpp755 dass sie daran arbeiten und es noch ein paar Wochen dauern würde bis das Problem gelöst haben.

Meine Montage der Pumpe mit weicher EK Gummientkopplung: http://pic.sysprofile.de/images/THh44764.jpg
Die rote Farbe(AQ rot) hab ich rausgeschmissen und durch Innovatek Protect Fertiggemisch getausscht. Dadurch wurde es nochmal ein wenig leiser. Scheinbar schmiert die Flüsstigkeit besser.

Mein System: sysprofile
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Entscheidung ist auf der AC USB Varatine gefallen.
Ich habe heute verbaut => das USB Kabel bekommt man ganz knapp angschlossen, sicherlich auch begünsitigt die das Loch in der Halterung für Wasserpumpen von meinem Dark Base 900 Pro.

Die Pumpe habe ich dann eingestellt => Standard war sie, auch bei mir, auf 60% eingestellt
Bei 100% haben ich im Kreislauf ca 140l/h an Durchfluss. eingestellt habe ich die Pumpe jetzt auf 55% und da bin ich bei knappen 80l/h und sie ist unhörbar.

Langzeittest steht jetzt an :)
 
Moin ihr alle,

Ich hab endlich von flexibel auf Hardtube umgestellt. Hatte vorher, wie viele andere auch, den AC Eisbecher mit einer D5 drunter. Da hatte ich die VPP755 und dazu muss ich leider sagen absoluter Fehlkauf! Ich habe mir jetzt die VPP655 bestellt, da die 755er ein Eigenleben entwickelt hat. Mal geht sie und alles ist entspannt, an anderen Tagen kommt das Kühlmittel in zählbaren Tropfen raus und dann gibt's noch die häufige Variante (Rechner an, Pumpe dreht hoch->Rechner läuft 5 Min, Pumpe verweigert den Dienst). Hab über die 655er fast nur gutes gelesen und jetzt heißt es abwarten und testen. Ärgert mich halt weil's 80 Flocken für den A**** sind :/
 
Alphacool anschreiben? Die kennen das Problem. Sollten dir Evtl auch den Wechsel auf eine 655 ermöglichen.
 
Zurück