Kaufberatung "wärmeresistentes" Netzteil
Hallo!
Ich habe einen Dell XPS 8500 mit einer Radeon HD 7870. Nachdem mir der Radiallüfter zu laut wurde, hab ich ihn durch den Accelero S1 Plus + Turbo Modul von Arctic ersetzt.
Da die Abwärme jetzt nicht mehr per DHE nach draussen gelangt, sondern im Gehäuse nach oben geblasen wird, muss sie ja irgendwie raus
und dabei geht sie größtenteils den Weg durchs Netzteil nach draußen.
Sobald die Grafikkarte beim Spielen knapp 60°C erreicht dreht der NT-Lüfter ziemlich auf, bis ca. 55°C bleibt er mehr oder weniger auf dem Lautstärkeniveau im Idle, wobei er auch da die größte Lärmquelle ist.
Anscheinend schafft der 92mm Gehäuselüfter unterhalb des NT nicht wirklich viel von
der warmen Luft weg.
Ist die zusätzliche Abwärme schädlich für das Netzteil? Die Luft, die hinten rausgeblasen wird, ist ungefähr Badewasser-warm, also nicht so heiß, dass es unangenehm wäre, die Hand reinzuhalten.
Trotzdem soll ein neues her, da die Lautstärke dann doch stört, auch wenn ich nur gelegentlich spiele. Am besten eines, das "wärmeresistent" ist.
Momentan ist ein 460W Netzteil von Dell verbaut, mit einem 80mm Lüfter.
Das XPS8500 Gehäuse ist sehr beengt, es passen nur Standard-ATX Netzteile mit max. 14cm Tiefe rein, was die Suche ziemlich schwer gestaltet.
Ins Auge gefasst habe ich zum einen:
Silverstone SST-ST50F-P Strider Plus - 500 Watt
Vorteile:
- geringe Lautstärke
- vollmodular (Platzsparen wo es geht)
- auch bei einer Umgebungstemperatur von 40°C voll funktionsfähig laut Datenblatt
Nachteile:
- lange Kabel (55cm sind für das kleine Gehäuse viel zu lang, ich müsste noch das Short Cable Set mitbestellen)
- höherer Preis + Kosten für kürzere Kabel
und zum anderen:
be quiet! Pure Power L7 530W
Vorteile:
- soll noch leiser als das Silverstone sein
- günstiger
Nachteile:
- kein Kabelmanagement
- mit 45cm auch ziemlich lange Kabel
und evt.:
Zalman ZM-500GT
einfach weil es die richtige Größe hat
Es ist schwer den Überblick über die vielen Hersteller zu behalten, deshalb wäre ich dankbar für Tipps und Kaufempfehlungen!
Das Netzteil muss:
- maximal 14cm tief sein
- im Bereich 500W +/- 50W liegen
- einen 4-Pin Anschluss für CPU (i7 3770),
- 2 x 6-Pin PCI-Anschluss für die HD7870
- und 4 x S-ATA oder alternativ 3 x S-ATA und 1 x Molex haben
- möglichst geringe Kabellänge ca. 35cm wären optimal, am besten modular
und, was mir eigentlich am wichtigsten ist, einen Lüfter, der vor allem im Office-Betrieb schön leise ist und wenn ich ab und zu spiele nicht viel lauter wird.
Vor allem soll er gut zur Gehäuseentlüftung beitragen, damit sich die Abwärme der Grafikkarte nicht mehr so negativ auf die CPU-Temperaturen und auf die
Lebensdauer des Netzteils auswirkt.
Momentan ist das be quiet! mein Favorit, wegen der geringeren Lautstärke und dem niedrigeren Preis.
Fragt sich nur, wohin mit der Kabelmasse im Gehäuse.
Vielen Dank im Vorraus!
Hallo!
Ich habe einen Dell XPS 8500 mit einer Radeon HD 7870. Nachdem mir der Radiallüfter zu laut wurde, hab ich ihn durch den Accelero S1 Plus + Turbo Modul von Arctic ersetzt.
Da die Abwärme jetzt nicht mehr per DHE nach draussen gelangt, sondern im Gehäuse nach oben geblasen wird, muss sie ja irgendwie raus
und dabei geht sie größtenteils den Weg durchs Netzteil nach draußen.
Sobald die Grafikkarte beim Spielen knapp 60°C erreicht dreht der NT-Lüfter ziemlich auf, bis ca. 55°C bleibt er mehr oder weniger auf dem Lautstärkeniveau im Idle, wobei er auch da die größte Lärmquelle ist.
Anscheinend schafft der 92mm Gehäuselüfter unterhalb des NT nicht wirklich viel von
der warmen Luft weg.
Ist die zusätzliche Abwärme schädlich für das Netzteil? Die Luft, die hinten rausgeblasen wird, ist ungefähr Badewasser-warm, also nicht so heiß, dass es unangenehm wäre, die Hand reinzuhalten.
Trotzdem soll ein neues her, da die Lautstärke dann doch stört, auch wenn ich nur gelegentlich spiele. Am besten eines, das "wärmeresistent" ist.
Momentan ist ein 460W Netzteil von Dell verbaut, mit einem 80mm Lüfter.
Das XPS8500 Gehäuse ist sehr beengt, es passen nur Standard-ATX Netzteile mit max. 14cm Tiefe rein, was die Suche ziemlich schwer gestaltet.
Ins Auge gefasst habe ich zum einen:
Silverstone SST-ST50F-P Strider Plus - 500 Watt
Vorteile:
- geringe Lautstärke
- vollmodular (Platzsparen wo es geht)
- auch bei einer Umgebungstemperatur von 40°C voll funktionsfähig laut Datenblatt
Nachteile:
- lange Kabel (55cm sind für das kleine Gehäuse viel zu lang, ich müsste noch das Short Cable Set mitbestellen)
- höherer Preis + Kosten für kürzere Kabel
und zum anderen:
be quiet! Pure Power L7 530W
Vorteile:
- soll noch leiser als das Silverstone sein
- günstiger
Nachteile:
- kein Kabelmanagement
- mit 45cm auch ziemlich lange Kabel
und evt.:
Zalman ZM-500GT
einfach weil es die richtige Größe hat
Es ist schwer den Überblick über die vielen Hersteller zu behalten, deshalb wäre ich dankbar für Tipps und Kaufempfehlungen!
Das Netzteil muss:
- maximal 14cm tief sein
- im Bereich 500W +/- 50W liegen
- einen 4-Pin Anschluss für CPU (i7 3770),
- 2 x 6-Pin PCI-Anschluss für die HD7870
- und 4 x S-ATA oder alternativ 3 x S-ATA und 1 x Molex haben
- möglichst geringe Kabellänge ca. 35cm wären optimal, am besten modular
und, was mir eigentlich am wichtigsten ist, einen Lüfter, der vor allem im Office-Betrieb schön leise ist und wenn ich ab und zu spiele nicht viel lauter wird.
Vor allem soll er gut zur Gehäuseentlüftung beitragen, damit sich die Abwärme der Grafikkarte nicht mehr so negativ auf die CPU-Temperaturen und auf die
Lebensdauer des Netzteils auswirkt.
Momentan ist das be quiet! mein Favorit, wegen der geringeren Lautstärke und dem niedrigeren Preis.
Fragt sich nur, wohin mit der Kabelmasse im Gehäuse.
Vielen Dank im Vorraus!