Kaufberatung "wärmeresistentes" Netzteil

Anderster

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung "wärmeresistentes" Netzteil

Hallo!
Ich habe einen Dell XPS 8500 mit einer Radeon HD 7870. Nachdem mir der Radiallüfter zu laut wurde, hab ich ihn durch den Accelero S1 Plus + Turbo Modul von Arctic ersetzt.
Da die Abwärme jetzt nicht mehr per DHE nach draussen gelangt, sondern im Gehäuse nach oben geblasen wird, muss sie ja irgendwie raus
und dabei geht sie größtenteils den Weg durchs Netzteil nach draußen.

Sobald die Grafikkarte beim Spielen knapp 60°C erreicht dreht der NT-Lüfter ziemlich auf, bis ca. 55°C bleibt er mehr oder weniger auf dem Lautstärkeniveau im Idle, wobei er auch da die größte Lärmquelle ist.
Anscheinend schafft der 92mm Gehäuselüfter unterhalb des NT nicht wirklich viel von
der warmen Luft weg.

Ist die zusätzliche Abwärme schädlich für das Netzteil? Die Luft, die hinten rausgeblasen wird, ist ungefähr Badewasser-warm, also nicht so heiß, dass es unangenehm wäre, die Hand reinzuhalten.

Trotzdem soll ein neues her, da die Lautstärke dann doch stört, auch wenn ich nur gelegentlich spiele. Am besten eines, das "wärmeresistent" ist. ;)

Momentan ist ein 460W Netzteil von Dell verbaut, mit einem 80mm Lüfter.

Das XPS8500 Gehäuse ist sehr beengt, es passen nur Standard-ATX Netzteile mit max. 14cm Tiefe rein, was die Suche ziemlich schwer gestaltet.

Ins Auge gefasst habe ich zum einen:

Silverstone SST-ST50F-P Strider Plus - 500 Watt
Vorteile:
- geringe Lautstärke
- vollmodular (Platzsparen wo es geht)
- auch bei einer Umgebungstemperatur von 40°C voll funktionsfähig laut Datenblatt

Nachteile:
- lange Kabel (55cm sind für das kleine Gehäuse viel zu lang, ich müsste noch das Short Cable Set mitbestellen)
- höherer Preis + Kosten für kürzere Kabel

und zum anderen:

be quiet! Pure Power L7 530W
Vorteile:
- soll noch leiser als das Silverstone sein
- günstiger

Nachteile:
- kein Kabelmanagement
- mit 45cm auch ziemlich lange Kabel

und evt.:

Zalman ZM-500GT
einfach weil es die richtige Größe hat

Es ist schwer den Überblick über die vielen Hersteller zu behalten, deshalb wäre ich dankbar für Tipps und Kaufempfehlungen!
Das Netzteil muss:

- maximal 14cm tief sein
- im Bereich 500W +/- 50W liegen
- einen 4-Pin Anschluss für CPU (i7 3770),
- 2 x 6-Pin PCI-Anschluss für die HD7870
- und 4 x S-ATA oder alternativ 3 x S-ATA und 1 x Molex haben
- möglichst geringe Kabellänge ca. 35cm wären optimal, am besten modular

und, was mir eigentlich am wichtigsten ist, einen Lüfter, der vor allem im Office-Betrieb schön leise ist und wenn ich ab und zu spiele nicht viel lauter wird.
Vor allem soll er gut zur Gehäuseentlüftung beitragen, damit sich die Abwärme der Grafikkarte nicht mehr so negativ auf die CPU-Temperaturen und auf die
Lebensdauer des Netzteils auswirkt.

Momentan ist das be quiet! mein Favorit, wegen der geringeren Lautstärke und dem niedrigeren Preis.
Fragt sich nur, wohin mit der Kabelmasse im Gehäuse.

Vielen Dank im Vorraus!

AW: Kaufberatung "wärmeresistentes" Netzteil

Ich würde 2 Dinge tun: Das Dell-Gehäuse gegen was ordentliches tauschen:

https://geizhals.at/de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html
https://geizhals.at/de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
https://geizhals.at/de/xigmatek-asgard-pro-ccc-ae37bs-u02-a745592.html
...um mal verschiedene Preisklassen abzudecken.

und das Netzteil ebenso gegen ein https://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-3-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Damit wäre das schlimmste schon mal beseitigt. ;)

Das Netzteil ist keine wirkliche Hilfe bei der Gehäusebelüftung, es dreht ja eher nach Belastung auf und der daraus resultierende Wärmeentwicklung. Schädlich wäre die wärmere Luft eigendlich nicht wenn die Bauteile im NT nicht von Rudis Resterampe kommen. Ich würde ja am ehesten das E9 480CM nehmen falls du riesigen Trennungsschmerz von dem antiken Gehäuse hast

Ein neues, "ordentliches" Case wäre natürlich ebenfalls sinnvoll. Erstens ist die Belüftung besser und man hat endlich die Möglichkeit, lästige Kabel zu verstecken...

Gruß

Danke für die Antworten!

Der Dell ist noch kein Jahr alt, vor ein paar Monaten gab es mehrere Rabattaktionen, so dass ich am Ende
einen fertigen PC zu einem unschlagbaren Preis hatte.
So gerne ich das Gehäuse tauschen würde, aber für ein neues Gehäuse müsste dann auch ein neues Mainboard her,
das alte dort einzubauen wäre Quatsch und dann hätte ich direkt den PC komplett selber bauen können.

Das Bild kannte ich noch nicht, aber ich traue mich trotzdem nicht ein längeres Netzteil einzubauen, weil da diese
2 Laschen im Weg sind (siehe Anhang).

Der Einbau des Accelero war schon eine Qual, der Lüfter steht 1-2mm aus dem Gehäuse raus und das Side-Panel
geht nur noch mit Mühe und Not zu, möchte mir sowas nicht nochmal antun.

In der Beschreibung des Silverstone steht, dass es einen 6+2-Pin-PCIe-Anschluss hat und einen 6-Pin-PCIe,
was ich für die Grafikkarte ja auch brauche,
aber auf den Bildern sehe ich nur einen blauen 8-Pin-Anschluss. Kommt der zweite 6Pin in eine von den IDE-Buchsen?
Das kann ja eigentlich nicht sein...

SilverStone Strider Plus Series 500W ATX 2.3 (SST-ST50F-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann wäre das Silverstone leider sowieso aus dem Rennen, die Verteilung der modularen Anschlüsse auf der gesamten
Frontseite hätte nochmal zur Entzerrung der Platzsituation beigetragen.

Anhänge

• psu.jpg
    psu.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 98

ich würde die laschen wegdrücken, umbiegen, abschneiden oder mit einem Hammer plätten :D

sonst solltest du ein nicht modular NT nehmen, die Platine für die Anschlüsse verlängert das Gehäuse des NT

Sch... auf die Laschen, die 4 Schrauben werden das Ding schon fest in der Position halten. Wieso bräuchtest du ein anderes Board, lt den Bildern ist es ja kein BTX auch wenn die Anordnung etwas seltsam anmutet. Mit der Karte mußt du schauen was von der Länge geht.
Ich tippe darauf das der 2. Strang an dem 8pol. Anschluß neben den blauen kommt

Ich glaube das Silverstone ist auch das einzige 140mm Netzteil, dass modular ist. Alle anderen modularen sind mindestens 160mm lang.

Ist der 8Pin nicht für die CPU gedacht?

Das sieht super aus, danke!

Bisher das leiseste und sogar 80 Plus Silver, was will man mehr.

Und die gesleevten Kabel sehen sogar besser aus ;)

Du musst mal von dem Modular weg. In der Leistungsklasse sind modulare Netzteile eher sinnfrei.

Sicherlich kann man auf KM verzichten in der Klasse, aber diese Keksschachtel von Gehäuse ist aber schon ein recht enges Leibchen:lol:

Einen Tod muss man sterben. Die OEM-Gehäuse sind nicht für Retrofit von High-End-Hardware konzipiert - die Erfahrung durfte ich schon früher mit dem tollen Medion-Gehäuse machen...:P

Zurück