• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung von 2 PC‘s

INIURIA

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung von 2 PC‘s

Guten Tag,

Ich habe mir nach langer Zeit wieder ein PC zusammengestellt der generell für spiele wie Counter Steike Global Offensiv genutzt werden soll. Sony Vegas pro und Photoshop wird auch genutzt aber eher selten. Hauptsächlich soll es für Gaming genutzt werden.

Meine Frage: ist die Zusammenstellung so in Ordnung oder habt ihr Verbesserungsvorschläge. Beide PC‘s Kosten ca. 1000€ und das wäre auch mein Budget.

PC 1

PC 2

Beide sind ähnlich zusammengestellt. Aber würde mich trotzdem über Meinungen freuen.

P.S wenn ich gegen eine Regel verstoßen habe entschuldige ich mich jetzt schon. Bin neu hier und schreibe über mein Smartphone.

Lg
INIURIA

AW: Kaufberatung von 2 PC‘s

Was willst du mit 700 Watt? Die Grafikkarte braucht praktisch nichts. Da reicht selbst ein 400 Watt Netzteil problemlos.
Dann brauchst du keinen so fetten Kühler. der Brocken 3 langweilt sich da schon.

Herzlich willkommen! :pcghrockt:

Wir haben hier einen Fragebogen, wenn du den einmal möglichst detailliert ausfüllst (Anmerkungen in dem Spoiler beachten ;)) können wir gezielt helfen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten
Vieles hast du schon beantwortet.

Generell würde ich klar den 3600 statt dem 2700X nehmen, den Rest kann man aber auch noch optimieren. Die 1050Ti hat keine Daseinsberechtigung mehr, die RX 570 ist günstiger, schneller und hat den doppelten VRAM. Bei dem Budget kriegen wir aber noch eine stärkere Karte untergebracht :D

Ist Alternate als Händler gesetzt?

Alternate ist kein muss. Kenne die Seite nur von früher deswegen habe ich die genommen.

Die RX 570 hört sich gut an. Das mit Netzteil kann sein das die Zuviel ist. Ich wollte mir nur sicher gehen weil ich früher eine 400 Watt hatte und die nicht die Leistung gab die meine Grafikkarte brauchte.

Wann ich es vorhabe?
In den nächsten 2 Wochen.

Ob es win Selbsteinbau ist.?
Ja ich werde es selber zusammen bauen.

Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ja aber da habe ich schon meine Vorstellung.
z.B Tastatur Maus Headset

Eigenschaften oder werte von einem vorhandenen pc kann ich nicht geben da keiner existiert.

jetzt sollten alle Fragen beantworten sein. :)

Was kann ich noch ändern für mehr Leistung für mein Budgets ?

Bis 1TB Speicherplatz würde ich keine HDD mehr verbauen. Reicht eine 1TB (oder sogar 500GB?) SSD für den Anfang?

400W sind nicht 400W. Ein gutes 400W Netzteil packt viele Mittelklassesysteme, 500W reichen quasi immer. Es kommt da auf die Qualität der verbauten Komponenten an usw.

Aus der Liste schleiße ich, dass auch ein neuer Monitor gebraucht wird? Für CS würde ich da ganz klar auf 1080p 144Hz gehen.

Edit
In etwa so mit einer 1TB SSD:

1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX 590 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11289-06-20G)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
oder 0 ASUS Prime X570-P (90MB11N0-M0EAY0) (gerade für ~160€ bei Notebooksbilliger -> 15% Aktion. Zusätzlich gibt's auch 25€ Cashback, also 135€ insgesamt)
1 AOC 24G2U/BK, 23.8"
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
oder 0 Phanteks Eclipse P400A schwarz, Glasfenster (PH-EC400ATG_BK) Airflow optimierte Meshfront
oder 0 Sharkoon Pure Steel Black RGB, Glasfenster RGB
oder 0 Kolink Castle, Glasfenster günstige PL Alternative
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~1010€

Beim Gehäuse habe ich mal ein paar verschiedene reingepackt. Es gibt natürlich noch mehr. Ich persönlich habe mir vor zwei Wochen das Pure Base 500 geholt, und kann es nur empfehlen. Wenn dir ein anderes Gehäuse besonders gut gefällt kannst du das natürlich auch nehmen, ich würde vorher nur nach Reviews schauen. Die Dinger mit geschlossener Glasfront und RGB-Lüftern haben oft einen schlechten Airflow.
Beim Mainboard kannst du das Prime X570-P nehmen, wenn es ein X570 sein soll. Eigentlich würde ich das Geld aber eher in andere Komponenten stecken, z.B. eine noch stärkere GPU oder 32GB RAM. Und auch so sind die 1000€ schon voll.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe dort eine HDD und eine SSD. Die SSD bekommt man kostenlos mit wenn ich GIGABYTE X570 UD kaufe. Die SSD soll für das System sein und HDD für die Spiele,Musik, Bilder usw.

Was für eine SSD ist denn dabei? Und wie viel Speicherplatz brauchst du? Bis 1TB würde ich wie gesagt sehen, dass ich gar keine HDD verbaue. Die Dinger sind nicht mehr zeitgemäß und sollten nur verbaut werden, wenn sehr viel Speicherplatz gebraucht wird. Spiele würde ich auf jeden Fall auf eine SSD packen.
Ich würde mich von solchen Angeboten nicht zu sehr beeinflussen lassen, auf das Asus gibt's z.B. auch 25€ Cashback. Das Asus ist bei der Ausstattung und vor allem Spannungsversorgung deutlich besser als das Gigabyte.

Edit
Und dir ist bewusst, welche Vorteile X570 bietet, und welche nicht? Aus Preisleistungssicht kann man auch ein B450 Tomahawk Max nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Sofern eine HD nicht rein als "Datengrab" für Musik/Video/Fotos dient sollte man bei neu zusammengestellten PCs deren keine mehr verbauen :)

Oder höchstens als "Auslagerungs-Laufwerk" für aktuell nicht gespielte Games die man aber bei Wiederverwendung nicht neu installieren/herunterladen möchte und diese dann bei Gebrauch wieder auf eine SSD schiebt!

Als erstes bedanke ich mich ganz herzlich für eure Hilfe.

@FlorianKl: nein die vor-nachteile von X570 kenne ich leider nicht. Genau so von B450 Tomahawk Max nicht.

Lg
INIURIA

Als erstes bedanke ich mich ganz herzlich für eure Hilfe.

@FlorianKl: nein die vor-nachteile von X570 kenne ich leider nicht. Genau so von B450 Tomahawk Max nicht.

Lg
INIURIA

X570 bietet PCIe 4.0 Support (PCIe Slots, M.2 und Chipsatz), B450 bietet lediglich PCIe 3.0 (PCIe Slots, M.2) und PCie 2.0 (Chipsatz).
X570 bietet potentiell mehr Schnittstellen als B450.
Auf PCIe 4.0 an den PCIe Slots und am M.2 Slot kann man getrost verzichten, auf PCie 4.0 am Chipsatz kann man, sofern einem die Austattung des gewählten B450 Boards reicht, auch problemlos verzichten.

Oder mit anderen Worten: Für einen Preisleistungsrechner passt das B450 Tomahawk Max völlig ;)

Wenn man in 1080p spielt, bei der GPU mindestens eine Vega56/GTX 1660Ti in der Konfi hat und dann noch mehr investieren will, kann man ein X570-Brett nehmen. Ansonsten ist das Geld besser in anderen Komponenten aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der be quiet! Pure Base 500
ich liebe die Marke be quiet!. War bis jetzt mit be quiet! immer sehr zufrieden.

ich liebe die Marke be quiet!. War bis jetzt mit be quiet! immer sehr zufrieden.

Dann kauf dir mal einen Silent Loop. :D :lol:
Ach neee -- hat BeQuiet ja jetzt vom Markt genommen. :ugly:
Wieso eigentlich? :huh:
attachment.php
:D

Zurück