• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Videobearbeitung / Multimedia

h4zE88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen Rechner zusammenstellen, welcher in erster Linie als Multimediazentrale dienen wird. Klingt vielleicht erst mal nicht sehr anspruchsvoll. Bei mir bedeutet das allerdings, dass regelmäßig HD-Video-Encoding zum Einsatz kommt. Bin in diesen Thema derzeit wahrscheinlich noch mehr Anfänger, aber habe mit meiner alten Kiste (Q6600) eigentlich schon ganz gute Ergebnisse erzielt.

Hardwaretechnisch siehts leider anders aus. Weiß nicht ob für schnelle Encodes eine gute CPU oder Grafikkarte wichtig ist. Vielleicht auch Beides? Hier hätte ich gern von euch ein paar gute Ratschläge. Mit welchen Komponenten würdet Ihr ein solches System aufbauen?

Gleich vorweg... Vom alten System ist nichts mehr vorhanden. Der neue PC wird nicht zum Gamen benutzt. Der Preis ist erst mal unwichtig. Möchte auf jeden Fall keinen Schrott verbauen. Genausowenig Sachen bezahlen, welche ich für den oben genannten Zweck nicht benötige.

Für hilfreiche Antworten wäre ich heuch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kauberatung: Videobearbeitung / Multimedia

Hardwaretechnisch siehts leider anders aus. Weiß nicht ob für schnelle Encodes eine gute CPU oder Grafikkarte wichtig ist. Vielleicht auch Beides?

Beides.

Der Preis ist erst mal unwichtig.

ist er nie. Irgend eine Schmerzgrenze muss auch bei dir vorhanden sein. Vorweg: Mehr als 2000€ sind seltenst sinnvoll

Übertaktest du?

Ok, danke erstmal hierfür.

Irgend eine Schmerzgrenze muss auch bei dir vorhanden sein. Vorweg: Mehr als 2000€ sind seltenst sinnvoll.

Hast recht. Es sollte so 1000€ bei Möglichkeit nicht überschreiten. Wenn man aber dann für 1300€ einen spürbaren Mehrwert bekommt, wäre ich nicht zwingend abgeneigt.

Bis heute noch nie. Könnte mir aber vorstellen mich mit diesem Thema vertraut zu machen.

Bis heute noch nie. Könnte mir aber vorstellen mich mit diesem Thema vertraut zu machen.

Naja, solltest du heutzutage vor dem Kauf wissen. OC der CPU kostet ca. 100€ mehr für die CPU, den Kühler und das Brett mit Z77-Chipsatz

Erstmal ein Grobvorschlag für 1000€ (Ohne Übertaktung)

Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31230) | Geizhals.at Deutschland ~ 200
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland ~ 80
Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX16GX3M4A1333C9) | Geizhals Deutschland ~ 80
EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000053) | Geizhals Deutschland ~ 20
Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland ~ 290
be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland ~ 80
Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals.at Deutschland ~ 80
LG Electronics GH22NS90, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland ~ 15
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) | Geizhals.at Deutschland ~ 80
Optional: SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland ~ 130

macht MIT SSD ca. 1100 Euro

Mit OC und der Crucial wären es bei dem Vorschlag ca. 1200 Euro
Dann diese Komponenten (Rest gleich)
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland ~ 40
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland ~ 120
Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Deutschland ~ 330 (noch etwas teuer, dafür neuer als ein 2600K)
Man kann natürlich auch den altbewährten 2500K oder (falls SMT nötig) den 2600K

Nutzen deine Programme Hyperthreading bzw. legst du da wert drauf?

BadaBaammm... :wow:

Danke erstmal für deinen ausführlichen Vorschlag. Den werde ich erstmal ein wenig auf mich wirken lassen müssen.

Was mir erstmal direkt auffällt:

- Intel Xeon? Höre immer nur von Sandy bzw jetzt bald Ivy-Bridge. Werde ich mal heute Abend versuchen ein paar mehr Infos raus zu suchen.

- ASRock? Habe nicht sehr viel gutes über diesen Hersteller gehört bezogne auf Qualität. Nur blödes Gerede?

Der Xeon ist im Prinzip ein minimal niedriger getakteter i7-2600, nicht übertaktbar und ohne integrierte Grafikeinheit.

Im Gegensatz zum i5 hat der Xeon/i7 Simultaneous Multithreading, nur wenige Spiele profitieren aber davon.

Naja, solltest du heutzutage vor dem Kauf wissen. OC der CPU kostet ca. 100€ mehr für die CPU, den Kühler und das Brett mit Z77-Chipsatz

Da hast du wahrscheinlich recht. Aber jetzt weiß ich immerhin, dass mir diese Möglichkeit nur 100 € mehr kostet. Eventuell also nicht uninteressant. So könnte ich wieder was rumspielen und mir für die Zukunft neues Wissen aneignen. :D

Nutzen deine Programme Hyperthreading bzw. legst du da wert drauf?

Auch wenn nicht alle. Diese Möglichkeit sollte vorhanden sein.

Der Xeon ist im Prinzip ein minimal niedriger getakteter i7-2600, nicht übertaktbar und ohne integrierte Grafikeinheit. Im Gegensatz zum i5 hat der Xeon/i7 Simultaneous Multithreading, nur wenige Spiele profitieren aber davon.

Ok, danke für den Link. Müsste ich also mal gucken in wiefern ich bei meinen Arbeiten davon profitiere.

Die Zeiten, als Asrock Mitarbeiter aus der Ausschussware von Asus ihre Bretter zusammengeklöppelt haben, sind schon lang vorbei. :D Mittlerweile ist Asrock der drittgrößte Mainboardhersteller und macht sehr feine Boards, die qualitativ nicht schlechter sind als Asus, MSI oder Gigabyte.

Der Xeon ist im Prinzip ein minimal niedriger getakteter i7-2600, nicht übertaktbar und ohne integrierte Grafikeinheit.Im Gegensatz zum i5 hat der Xeon/i7 Simultaneous Multithreading, nur wenige Spiele profitieren aber davon.

Um nochmal kurz darauf zurückzukommen. Dieses SMT macht für mich auf jeden Fall Sinn. Ein paar von meinen Programmen nutzen mehrere Rechenkerne und Hyperthreading. Sehe ich richtig, dass dieses Feature sowohl die i7's der SB-Reihe, die Xeons und die neuen i7 Ivy's beherschen? Der Unterschied hier also mehr oder weniger im Preis und der Taktrate liegt? Oder gibt es sonstige Vor-Nachteile der genannten CPU'S?

Gut zu wissen. Hätte diesen Hersteller sonst erst mal außen vor gelassen. Danke

Das mit SMT ist einfach.
Ein i7 hat immer SMT ein i5 nie.

Das ist unterschiedlich. Es gibt Xeon ohne und mit SMT und ohne und mit IGP.
Der Xeon ist eben die Server CPU.

Der von Thallassa vorgeschlagene E3-1230 hat SMT, aber keine IGP. Der E3-1235 hat zusätzlich eine IGP, die E3-122x's haben kein SMT.

Für mich persönlich sind die Xeon sowieso unten durch egal für welchen Sockel weil du sie null übertakten kannst.
Intel hat da eine Sperre vorgesetzt. Früher ging das noch. Da hast du dir einen Xeon gekauft und hast ihn auf das Niveau einer teuren CPU hochgefahren.
Das geht heute alles nicht mehr. :daumen2:

Das ist unterschiedlich. Es gibt Xeon ohne und mit SMT und ohne und mit IGP.
Der Xeon ist eben die Server CPU.

Ok. Verstehe nur nicht ganz warum du mir dann eine Server CPU empfiehlst? Ist der Xeon, wenn man das SMT berücksichtigt, mit 200€ die günstigste Variante?

Noch eine Frage? Welchen Einfluss hat die Grafikkarte auf die Geschwindigkeit des Kodierens? Hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich eine 300€ Karte benötige. Über ein klein wenig Fachwissen diesbezüglcih würde ich mehr sehr freuen...

Ok. Verstehe nur nicht ganz warum du mir dann eine Server CPU empfiehlst? Ist der Xeon, wenn man das SMT berücksichtigt, mit 200€ die günstigste Variante?

Weil der 1230 günstiger ist als der i7 2600. Die beiden musst du vergleichen. Der Xeon ist etwas geringer getaktet. Was aber nicht auffällt.
Du kannst ihn eben null übertakten. Das muss dir klar sein.
Aber wenn du nicht übertakten willst ist das ein guter Griff.

Noch eine Frage? Welchen Einfluss hat die Garfikkarte auf den Geschwindigkeit des Kodierens? Hätte eigentlich nicht gedacht das ich eine 300€ Karte benötige. Über ein klein wenig fachwissen diesbezüglcih würde ich mehr sehr freuen...

Sie hat dann einen Einfluss wenn sie genutzt wird. Sonst halt nicht.

Für mich persönlich sind die Xeon sowieso unten durch egal für welchen Sockel weil du sie null übertakten kannst.
Intel hat da eine Sperre vorgesetzt. Früher ging das noch. Da hast du dir einen Xeon gekauft und hast ihn auf das Niveau einer teuren CPU hochgefahren.
Das geht heute alles nicht mehr. :daumen2:

Dann kauf Dir einen AMD Opteron

BTT: Welche Programme nutzt Du denn? Bzw. unterstützen diese Programme Cuda oder OpenCL?

Zurück