Kaufberatung Verstärker für 5.1 Anlage

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung Verstärker für 5.1 Anlage

Hallo PCGHXler,
ich bin nun stolzer besitzer einer Heimkinoanlage (Teufel Concept M90 FCR).
Dies ist meine erste Anlage und an vielen Stellen fehlt mir das Grundwissen, deshalb wende ich mich an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Soviel ich weiß fehlt mir jetzt nur noch ein gescheiter Verstärker und genau da kommt ihr ins Spiel. Der Verstärker sollte nich all zu teuer sein, aber ich möchte auch nicht am falschen Ende sparen. Also, um so billiger um so besser, aber ein gewisse Qualität möchte ich schon haben.

Worauf muss ich denn überhaupt achten bei einem Verstärker?

Verwenden möchte ich das ganze dann in meine Schlafzimmer am Fernseher. Zurzeit habe ich noch einen alten Röhrenfernseher aber in absehbarer Zeit werde ich ihn mit eine LED/LCD Fernseher ersetzen
Der Raum hat ungefähr die Mase 4m x 4m.

So, ich hoffe ich ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe.

mfg,
Learcor

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Verstärker für 5.1 Anlage

also bei den boxen kannst kaum was falsch machen, was hast für erwartungen am avr?

also bei den boxen kannst kaum was falsch machen, was hast für erwartungen am avr?

Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
Wenn du mir verrätst was ein avr ist, antworte ich dir. Wie schon gesagt, mir fehlen die Kenntnisse an allen Ecken und Enden.

Allgemein habe ich ans System nicht sonderlich große Erwartungen. Ich bin schon damit zufrieden wenn die sauber laufen und keine Nebengeräusche wie z.B. ein dauerndes Rauschen produzieren.

Also welchen (nicht all zu teuren Verstärker) könnt ihr mir dazu empfehlen?
Ich habe mich schon etwas eingelesen und da war meist die Reden von Yamaha.

Worauf muss ich beim Kauf achten?
Dann schaue ich mich hier in den Gechäften etwas um.

Yep, und wenn es zu teuer ist und nicht zuviel Leistung und SchnickSchnack benötigt wird, dann halt den 1311.

Was stelslt du fuer Ansprueche an den Verstaerker? SOll er z.B. Radio empfangen koennen? Muss er ueber HDMI angeschlossen werden oder wuerde ein optischer/coaxialer Anschluss reichen? So koennte man viel Geld sparen....

wenn man viel ausstattung will sollte man find ich bei den low end zu den onkyo greifen, auch wenn sie mir nicht wirklich gefallen ;-)

denon 1611 oder denon 1911, wenn du später auf 7.1 aufrüsten willst.
und avr heißt audio-video receiver. verstärker werden eigentlich nur noch die für stereo genannt.

denon 1611 oder denon 1911, wenn du später auf 7.1 aufrüsten willst.
und avr heißt audio-video receiver. verstärker werden eigentlich nur noch die für stereo genannt.
Bei dir gibts keine andere marke wie denon oder? und wenn der TE auf 3D verzichten kann würde ich sogar nen auslaufmodell wählen da kann man noch einiges sparen ;-)

glaub nicht das du noch einen 1910 findest.. naja vielleicht doch. aber die paar euro mehr und dafür hdmi 1.4 wärs mir wert.. und klar gibts andere marken, aber die können sich die meisten nicht leisten. zb bong & olufsen, oder burmann oder wie man die den namen schreibt..

Was stelslt du fuer Ansprueche an den Verstaerker? SOll er z.B. Radio empfangen koennen? Muss er ueber HDMI angeschlossen werden oder wuerde ein optischer/coaxialer Anschluss reichen? So koennte man viel Geld sparen....

Klarer Sound ohne kinster und rascheln und ein USB-Schnittstelle zum Musik hören sollte vorhanden sein.
Mit HDMI kann man doch nur Bilder übertragen oder irre ich mich?

Bei dir gibts keine andere marke wie denon oder? und wenn der TE auf 3D verzichten kann würde ich sogar nen auslaufmodell wählen da kann man noch einiges sparen
05%20sm_.gif

Wie 3D?
Auslaufmodell und einiges sparen kling schon mal nicht schlecht
Es muss nicht der beste AVR sein, ehr so ein P/L Ding für Otto normalverbraucher der dann auch für ein paar Jahre seinen Dienst macht.

Allgemeine Fragen:
Wo schließe ich denn den AVR überhaupt an?
Am Sat Reciver oder wenn eingebaut direkt am Fernseher oder?
Muss der Sat Reciver dann auch 5.1 tauglich sein oder übernimmt das alles der AVR?

naja mit dem AVR verwaltest du eig alles ;-) schliest sat reciever und so drauf an und gibts halt bild an tv weiter und sound an die boxen ;-) naja HDMI 1.3 ist nicht 3D fähig also vom bild her ;-). Nur bei USB stellen muss ich passen, da kenn ich mich nicht mit aus wer da was hat;-)

du schliesst am avr alles mit hdmi an was du brauchst, also sat-receiver, kabel-receiver, ps3, blu ray player, pc, und ka was du so hast. dann gehst du nur noch mit einem hdmi kabel direkt zum tv. den tv immer auf hdmi 1 lassen, und die quelle wählst du dann am avr. bei nem denon avr müßtest du auch den hdmi eingängen einen namen geben können wie zb blu ray player usw.. und den ton greift der sich automatisch ab. wegen 3d, um 3d zu haben brauchst du ja hdmi 1.4 und nicht 1.3. für alle fälle, auch wenn dein tv das NOCH nicht hat, würde ich jetzt schon einen aktuellen avr wie den denon 1611 holen, der hat hdmi 1.4 somit bist du in zukunft gut gerüstet. der 1611 müßte um die 350€ kosten, der 1911 um die 100€ teurer. noch fragen?

Sash
Vielen vielen Dank. Jetzt hab ich s endlich kapiert.

Am VSR sollte man also wikrlich nicht sparen.
Gibts aber auser diesem Denon XXXX auch noch andere gute VSR?

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Frage zwischendrin: Hast du vorm Kauf der Lautsprecher ein, bessere mehrere Hi-Fi Fachhändler aufgesucht und dich beraten lassen bzw. mehrere Boxensysteme gehört und dich danach bewusst für die Teufel entschieden? Oder bist du mit beiden Beinen und vollem Anlauf in den Fettnapf mit der Aufschrift "Anfängerfehler gesprungen, ergo hast "taub" einfach nach Tests gekauft?

Solltest du zweiteres getan haben, bitte ich dich inständig einige Hi-Fi Geschäfte aufzusuchen und selbst zu vergleichen. Es gibt nämlich eine ganze Menge Lautsprecher, die viel besser klingen als Teufel.

Von denen halte ich 0.0000 garnichts.

Eine sehr lebhafte Diskussion fan vor ein paar Tagen hier statt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...auch-deutschland-erhaeltlich.html#post2505489

Bitte lies mal und überdenke deine Entscheidung evtl noch einmal! ;)

Mal eine Frage zwischendrin: Hast du vorm Kauf der Lautsprecher ein, bessere mehrere Hi-Fi Fachhändler aufgesucht und dich beraten lassen bzw. mehrere Boxensysteme gehört und dich danach bewusst für die Teufel entschieden? Oder bist du mit beiden Beinen und vollem Anlauf in den Fettnapf mit der Aufschrift "Anfängerfehler gesprungen, ergo hast "taub" einfach nach Tests gekauft?

Solltest du zweiteres getan haben, bitte ich dich inständig einige Hi-Fi Geschäfte aufzusuchen und selbst zu vergleichen. Es gibt nämlich eine ganze Menge Lautsprecher, die viel besser klingen als Teufel.

Von denen halte ich 0.0000 garnichts.

Eine sehr lebhafte Diskussion fan vor ein paar Tagen hier statt: http://extreme.pcgameshardware.de/k...auch-deutschland-erhaeltlich.html#post2505489

Bitte lies mal und überdenke deine Entscheidung evtl noch einmal! ;)

Tja, ich muss dich leider enttäuschen. Ich hab die Boxen von meinem Onkel geschenkt bekommen. Der hat schon seit Jahren ne fettere Anlage und jetzt hat er mir sein alten Boxen geschenkt.
Ich hatte gar nicht vor mir Boxen zu kaufen, aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, wie es so schön heißt.
Dass sich die Meinungen über Teufel-Produkte trennen ist mir allerdings schon bekannt und ich hätte mir wahrscheinlich auch nie welche selbst gekauft. Jetzt habe ich sie aber und da will ich sie zumindest probieren. Sollte es wirklich gar nicht gefallen, kann man die ja immernoch verkaufen.

Ich hätte da noch ne Frage:
Ich werde mir wahrscheinlich den Denon 1311 holen (erst im neuen Jahr, Ende Januar). Kann ich den denn auch am Pc anstecken?
Der Pc hat ne OnBoard Realtek Soundchip und sonst hätte ich noch ne TerraTec Aureon 5.1 PCI.

Und kann ich statt den 5 Boxen auch nor 2+Subwoofer anstecken?

Alle Fragen kann ich dir bejahen. Den AVR schliesst du per optischem Kabel an und als Verstärker würde ich eher was in Richtung Onkyo TX Sr 508 o.Ä. kaufen, weil die ein Einmessystem haben

bei dem system teufel concept s, was ich meinen eltern geschenkt habe, hatte ich auf tests gehört. ähm also gelesen, dann die boxen bestellt und weil die gut sind behalten. bei teufel kann man bei nicht gefallen die dinger innerhalb so und soviel wochen zurückschicken.

bei dem system teufel concept s, was ich meinen eltern geschenkt habe, hatte ich auf tests gehört. ähm also gelesen, dann die boxen bestellt und weil die gut sind behalten.
Lautsprecher kauft man aber nicht so. Da das Hirn nur ein sehr kurzes Gedächtnis für Töne hat, muss man schon 1:1 vergleichen, um Stärken und Schwächen bzw. den eigenen GEschmack herausiltern zu können.

Besonders wenn man kaum oder keine Erfahrung mit Hi-Fi hat, hörst sich das gammeligste, schlimmstenfalls noch überteute (Bose) System wie die Offenbarung schlechthin an.

Trifft der User nach einiger Zeit auf ein anderes System, ist die Chance aus allen Wolken zu fallen und maßlos enttäuscht zu sein recht hoch. Deshalb MUSS man für Audioprodukte mehrere Fachhändler besuchen und dort die eigenen Originalcds probehören.

Zurück