Kaufberatung Verstärker

-_M_-

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Verstärker

Hi Leute,

da mein alter Yamaha AX-570 so langsam in die Knie geht, brauche ich einen Neuen.

Meine Boxen sind die Ultima 60 von Teufel. Preislich will ich mich bei ca 200€ ansiedeln, wobei das Augenmerk auf Preis-Leistung liegt. Gäbe es also für etwas mehr Geld etwas wirklich besseres so lasst mich dies wissen ;)
Als Soundkarte hab ich eine Asus Xonar Dx2. Ich kenne mich auf dem Gebiet zu wenig aus um zu wissen, ob ein evtl preislich gleich angesiedelter Receiver wegen höherem Kundeninteresse mehr Klang bietet.
Aufrüsen zu 5.1 hab ich nicht vor...

Ich habe mir schon ein paar herausgesucht, doch kann ich nicht enteiden welcher Verstärker der beste ist

Yamaha A-S201 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Yamaha A-S300 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Denon PMA-720AE schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

AW: Kaufberatung Verstärker

Soll aber ein Stereo-Receiver werden und kein reiner Verstärker? Also Pc, Fernseher und Co sollen mit dran?

Kann auch reiner Verstärker sein, es hängt nur der PC dran. Aber wie gesagt, sollte ein Receiver trozdem besser sein, dann kauf ich halt sowas :D

Zuletzt bearbeitet:

Also der Yamaha ist ja ein reiner Verstärker. In der Preisklasse bist du da schon im richitgen Eck, ob die entsprechend mit dem 570 mithalten können weis ich aber net so wirklich.

Sollte der Yamaha lediglich am Eingangswahlschalter kranken (Korossionsbedingtes Kratzen und Knacken)könntest du auch einfach einen neuen Schlater besorgen und einlöten lassen/bei entsprechenden können selber einlöten. Hatte den selber für etwa 50€ mal nachgekauft. Wenn die ihn noch haben würde ich dir den Link mal raussuchen.

edit: Kommt drauf an ob Receiver sinnvoll ist. Wenn du nicht unbedingt Bild durchschleifen willst macht das sofern eine Soundkarte vorhanden ist praktisch keinen Unterschied.

Also der Yamaha ist ja ein reiner Verstärker. In der Preisklasse bist du da schon im richitgen Eck, ob die entsprechend mit dem 570 mithalten können weis ich aber net so wirklich.

Sollte der Yamaha lediglich am Eingangswahlschalter kranken (Korossionsbedingtes Kratzen und Knacken)könntest du auch einfach einen neuen Schlater besorgen und einlöten lassen/bei entsprechenden können selber einlöten. Hatte den selber für etwa 50€ mal nachgekauft. Wenn die ihn noch haben würde ich dir den Link mal raussuchen.

edit: Kommt drauf an ob Receiver sinnvoll ist. Wenn du nicht unbedingt Bild durchschleifen willst macht das sofern eine Soundkarte vorhanden ist praktisch keinen Unterschied.

Es ist in der Tat der Eingangswahlschalter :D Hat sich denn die vergangenen Jahre so wenig getan, dass ein alter Verstärker immer noch die bessere Wahl ist? Ich hör immer mit Pure Direkt, da ich das Gefühl habe, dass der Yamaha schon viel Sound schluckt, weshalb ich mir dachte, dass die Bauteile auch nicht mehr ganz frisch sind. Einlöten wäre gar kein Problem für mich...

zu den Vorgeschlagenen Yamahas - welcher ist besser :D?

Rein technisch hat sich da nicht sehr viel getan. Deswegen wird da ja auch oft gebrauchtes Empfohlen. Ob die Bauteile selber auch einen Weg haben ist eher schwer zu sagen, außer aufgeblähten Elkos oder Schmorstellen dürfte es da wenig sichtbare Hinweise geben. Da könnte man höchstens mit Messen und eventuell Tauschen mehr herausfinden.
Sound hatte sich bei mir mit dem neuen Wahlschalter deutlich verbessert. Billigere Version wäre den Schalter erstmal zu reinigen (da gibts einige Tutorials im Netz) damit könnte man eventuell rausfinden ob nur der Wahlschalter das Problem ist. Die genialen menschen bei Yamaha hatten damals eben die Idee Gold.- UND Silberkontakte aufeinanderzuklatschen, da war das übel halt vorprogrammiert :D Im Nachkauf gibts Ersatzteile die nurnoch Goldkontakte verwenden und entsprechend besser halten. Tausch ist natürlich soweit Risikoreich, dass man nur eine mögliche Fehlerquelle eliminiert.

Bei den vorgeschlagenen Yamahas schätze ich den 300er schon besser ein als den kleineren aber ob mans hört ist die nächste Frage. Probehören im Fachgeschäft oder jemand der beide gehört hat wären da die einzigen Lösungen.

Bei analogen Verstärkern ist die Entwicklung tatsächlich nicht mehr so schnell. Die meisten Menschen nehmen heute ja auch direkt so einen Allrounder, wie zV den Yamaha RX V475. Sehr günstig, sehr gut und kann alles bis hin zum direkten Zugriff auf den Homeserver.

Ich würde auch mal behaupten, dass mein fast zwanzig Jahre alter, analoger Yamaha immer noch gut mit den aktuellen mithalten würde :)

Die Unterschiede zwischen den großen Marken sind nicht besonders groß, ist der Klang ist meist überall recht vernünftig, und beim Funktionsumfang tut sich in den einzelnen Preisstufen auch nicht viel.

Grosse Unterschiede wirst du nur im Netzteil und der verwendeten Elkos finden. Ansonsten ist die Preisklasse sehr attraktiv.

Bei analogen Verstärkern ist die Entwicklung tatsächlich nicht mehr so schnell. Die meisten Menschen nehmen heute ja auch direkt so einen Allrounder, wie zV den Yamaha RX V475. Sehr günstig, sehr gut und kann alles bis hin zum direkten Zugriff auf den Homeserver.

Das Zitat fängt ganz gut an -wobei sich schon auch noch was tut, aber das die meisten Leute einen AVR nehmen auch wenn sie bloß Stereo haben wollen ist meiner Erfahrung nach falsch und würde auch nur auf absolutes Desinteresse am Thema hindeuten!

Grosse Unterschiede wirst du nur im Netzteil und der verwendeten Elkos finden. Ansonsten ist die Preisklasse sehr attraktiv.

Das sind aber eben auch Bauteile mit einem sehr großen Klangeinfluss!

Wenn nur der PC als einzige Quelle dran hängt, warum nicht einen dafür gemachten Verstärker nehmen? Wozu für zusätzliche Eingänge nebst Umschalter und unnütze Kanäle zahlen, wenn es Geräte gibt die das alles nicht haben und damit mehr Geld in den Klang gesteckt werden kann?
Wer schreibt, dass es keinen Unterschied macht ob man einen Stereoverstärker nimmt oder einen AVR mit 2-3 mal so vielen Kanälen, Wandlern und was weiß ich, der sollte mal die Ohren durchspülen lassen oder sich die Zeit nehmen und mal hinhören! Es wäre ja erbärmlich wenn bei (auf den Kanal bezogen) 3-4 fachem Budget kein besserer Klang rauskäme.

Schau dir z.B. mal die Teile von S.M.S.L. an, die kosten um die 100€ haben einen Eingang und 2 Kanäle. Für den PC also genau das was man benötigt. Klanglich sind die erheblich besser und musikalischer als ein AVR für 500€. Alternativ die Module von Quintaudio, die sind noch besser, basieren auf den ICE Power Modulen von B&O, haben aber keine Laustärkeregelung. Das sind reine Endstufen, die entweder einen Vorverstärker (kann ja ein passiver selbstgelöteter für <50€ sein) oder die Lautstärkeregelung des PCs benötigen (ist klanglich, wenn in Software gelöst meist nix).

ALternativ schau mal in den Verstärker rein und löt den Eingangswahlschalter aus bzw. einen neuen ein...

Hallo,

Hat sich denn die vergangenen Jahre so wenig getan, dass ein alter Verstärker immer noch die bessere Wahl ist? Ich hör immer mit Pure Direkt, da ich das Gefühl habe, dass der Yamaha schon viel Sound schluckt, weshalb ich mir dachte, dass die Bauteile auch nicht mehr ganz frisch sind. Einlöten wäre gar kein Problem für mich...
Gar nichts hat sich getan. Und das seit gut 40 Jahren. Die Transistor Technik ist längst bis in alle Ecken und winkel rein erforscht. Da kommt auch nix mehr.
Wir reden hier über einen Bereich von ~20Hz bis ungefähr ~ 20Khz.

zu den Vorgeschlagenen Yamahas - welcher ist besser ?
Der, der dir am besten zusagt

Edit: Zitat von carlson_hb Beitrag anzeigen
Das sind aber eben auch Bauteile mit einem sehr großen Klangeinfluss!
Inwiefern sollen die einen 'GROßEN' Einfluß haben?

Zuletzt bearbeitet:

Gar nichts hat sich getan. Und das seit gut 40 Jahren. Die Transistor Technik ist längst bis in alle Ecken und winkel rein erforscht. Da kommt auch nix mehr.

Wat ?! :D

Ich glaube, mein TI-Professor würde dir widersprechen, der geht davon aus dass wir, bis er in Rente geht, in der Elektronik bereits auf organische Materialien gewechselt haben.

Außerdem werden auch die aktuellen Transistoren durch genauere Fertigungsverfahren immer weiter verbessert. Hast du schonmal von Unternehmen wie IBM, Intel, ARM, Qualcomm, Siemens, Sony, AMD, Ericsson, Motorola, Sun Microsystems, Nvidia, Cyrix, ... gehört? Hast du das Gefühl, dass der Prozessor-Markt stillsteht ?!? :ugly:

Im Vergleich dazu sind Hifi-Transistoren noch relativ grobschlächtig, und wir sind einfach schon lange aus dem Bereich raus, wo du Unterschiede so eifnach hören kannst.
Aber das bedeutet nicht, dass sich nichts mehr tun würde :D

BarFly du willst doch sicher eh drauf hinaus das Verstärker nicht unterschiedlich klingen.

Zappaesk hat aber vollkommen recht, grad im Bassbereich sind das die massgeblich beinflussend Teile. Je kleiner die Elkos dimensioniert, desto schneller geht einem Amp untenrum die Puste aus, macht schon nen gewaltigen unterschied ob nen 100W Amp jetz 6700µf Elkos hat, oder 10000µf macht sich halt extrem im Bassbereich bemerkbar vorallem bei Impulsen, genauso wie das Netzteil, je kleiner dimensioniert desto kleiner die Slevrate und damit weniger Druckvoll klingt die ganze kiste. Das aber nur eines der beispiele was Elko und Netzteil am klang ausmachen.

Und es mag zwar stimmen das sich bei den Transistoren nicht viel getan hat, das heißt aber nicht das sich in der verstärkertechnik nix geändert hat, da hat sich nämlich viel geändert, oder gabs vor 40 jahren schon Class E, Class H, Class D verstärker ? ;) Im Schaltungsaufbau hat sich sehr wohl einiges getan und wird sich auch noch was tun. Ob das allerdings jetz vorteilig oder nachteilig sich auf den klang auswirkt sei mal dahingestellt, das gibt sonst wieder so ne sinnlose endlos diskussion mit 2 lagern, eine sagt Verstärker beinflussen den klang, die anderen sagen das es nicht so ist.

Ob das allerdings jetz vorteilig oder nachteilig sich auf den klang auswirkt sei mal dahingestellt, das gibt sonst wieder so ne sinnlose endlos diskussion mit 2 lagern, eine sagt Verstärker beinflussen den klang, die anderen sagen das es nicht so ist.

Ist doch ganz einfach: Im Optimalfall beeinflusst der Verstärker überhaupt nicht den Klang, sondern er soll nur das Signal verstärken. Es geht also nur darum, möglichst nah an den optimalen Verstärker zu kommen. Dass man diesen jedoch nie erreichen kann, ist ebenso klar.

Ist doch ganz einfach: Im Optimalfall beeinflusst der Verstärker überhaupt nicht den Klang,

Das ist das was man sich wünscht, aber auch das was niemals eintretten wird, nen Verstärker beinflusst konstruktionsbedingt IMMER den Klang. Die eine Schaltungsart mehr, die andere weniger. Ob jetz hörbar oder messbar ist wiederum ne andere geschichte. Aber allein die Körperanatomie verändern den klang schon, nen Mensch mit Segelohren hört auch seine umwelt anders als nen Mensch mit eng anliegenden Ohren, aber das geht nun in den bereich der Psychoakoustik.

Hallo,

dekay
Genau da drauf will ich raus.

Natürlich hat sich einiges getan, aber ein Verstärker der den Klang beeinflusst ist schlicht lausig konstruiert bzw. gesoundet. Denn klanglich sind die schon seit den 70igern jenseits von hörbaren Unterschieden. Wenn er, der Verstärker, in die Knie geht, dann heisst das noch lange nicht, das er sich vor dem Punkt klanglich anders anhört.
Die Legende von unterschiedlich klingenden Verstärkern ist halt nur eine Legende. Das ein 2x 10Watt Verstärker nicht die Lautstärken liefern kann, wie ein 2x 100 Watt verstärker muß ja wohl nicht mehr extra erwähnt werden. Und jeder der Yamaha Verstärker liefert genug Saft um den Bass auch bis in hohe Lautstärkenbereiche sauber zu verstärken. Ansonsten, siehe 1. Absatz.
Da gibt es genug Untersuchungen dazu. Blindtests haben xmal bewiesen, dass sich Verstärker klanglich eben nicht unterscheiden.

Natürlich hat sich einiges getan, aber ein Verstärker der den Klang beeinflusst ist schlicht lausig konstruiert bzw. gesoundet.

Jup, da so gut sie jeder Amp gesoundet ist. Selbst ein Accuphase ist gesoundet, wenn man mal mit den so ziemlich neutralsten Geräten auf dem Markt (Tidal, mbl) vergleicht.

Die Legende von unterschiedlich klingenden Verstärkern ist halt nur eine Legende.

Kannst du dir den Mist bitte für den Verstärkerklang-Thread im HiFi Forum aufheben?

Und jeder der Yamaha Verstärker liefert genug Saft um den Bass auch bis in hohe Lautstärkenbereiche sauber zu verstärken.

Bestimmt auch an KHs die im Bassbereich auf unter 2 Ohm kommen und nen sehr sehr schlechten Wirkungsgrad aufweisen.....

Da gibt es genug Untersuchungen dazu. Blindtests haben xmal bewiesen, dass sich Verstärker klanglich eben nicht unterscheiden.

Und seit wann hört man blind Musik? Das ist fernab jeglicher Realität. Musik hört man um zu genießen, und wenn sich ein Amp besser anhört dann ist er das auch, Punkt.

Technische Details sind bei Musik mal grade zu vernachlässigen, da gehts um subjektives empfinden. Und das kannst du nicht messen.

Mal ganz davon ab, man kann es allein durch Unterschiedliches Schaltungsdesign, Bauteile, etc. begründen, dass Verstärker klingen. Wenn nicht, dann müssten ja alle gleich gebaut sein.

Inwiefern sollen die einen 'GROßEN' Einfluß haben?

Da du ja ohnehin eine vorgefertigte Meinung hast und ganz offensichtlich dich bislang weder mit der Materie in Theorie oder gar Praxis auseinandergesetzt hast macht eine Diskussion wenig Sinn. Ansonsten bräuchten wir nicht zu diskutieren.

Für alle, die es interessiert sei mal empfohlen z.B. diverse Naim Geräte mit Stock und den diversen Aufrüstnetzteilen anzuhören. Das Netzteil ist bei praktisch allen Audiogeräten mit maßgeblich für das Resultat verantwortlich, da gehts um Dynamik, Abbildung und diverse andere Dinge mehr.

@Blackneo
bleib du mit deinen Behauptungen in den Voodooforen, da bist du besser aufgehoben mit dem was du hier an technischem Unsinn verzapfst.

. Das Netzteil ist bei praktisch allen Audiogeräten mit maßgeblich für das Resultat verantwortlich, da gehts um Dynamik, Abbildung und diverse andere Dinge mehr.
In einem Technik orientiertem Forum wie diesem hier, ist die Behauptung schlicht peinlich. Da muss man schon vollkommen von jedem technischen Verständnis befreit sein um so was zu behaupten.
Naim? Das sind doch die extrem gesoundeten überteuerten Elektro(schrott)teile mit DIN anstatt Cinch Anschlüssen. Muhahahaha

In einem Technik orientiertem Forum wie diesem hier, ist die Behauptung schlicht peinlich. Da muss man schon vollkommen von jedem technischen Verständnis befreit sein um so was zu behaupten.

Ich glaube als Dipl. Ing. bin ich technisch bewandert genug um das schon richtig einschätzen zu können. Abgesehen davon kann man das recht leicht hören, ob blind oder nicht - nur taub sollte man nicht sein...

Oftmals unterscheiden sich unterschiedliche Verstärker eines Herstellers im Wesentlichen nur im Netzteil - hören kann man das praktisch immer.

Naim? Das sind doch die extrem gesoundeten überteuerten Elektro(schrott)teile mit DIN anstatt Cinch Anschlüssen. Muhahahaha

Nun offenbar hast du wirklich reichlich wenig Ahnung von der Materie. Zum einen sind Naims nicht extrem gesoundet und auch gemessen an den Marktüblichen Preisen definitiv nicht überteuert. So etwas zu behaupten bedeutet nur, dass du noch kein Naim Gerät gehört hast.

Und das Cinch Anschlüsse gegenüber DIN Anschlüssen technisch das Nachsehen haben sollte man schon wissen wenn man technisch so bewandert ist wie du es vorzugeben scheinst.

Zum Thema Sounding, das ist ein Thema mit dem Technik Laien gerne um sich schmeißen. In Realität sind die allerwenigsten hochwertigen Komponenten tatsächlich gesoundet. Das Geräte unterschiedlich klingen liegt vor allem daran, dass es eben keine perfekten Geräte gibt und die Hersteller bzw. die Entwickler je nach Philosophie besonderen Wert auf bestimmte Eigenschaften legen, die dann eben hervorstechen und die "Fehler" in anderen Bereichen in Kauf nehmen.

Naim z.B. stimmt die Geräte rhythmisch zwingend, groovend aus und das ist eine sehr stimmige Auslegung wie ich finde. Im direkten Vergleich klingt z.B. Linn zwar präziser, aber auch langweiliger. Bei mir zuletzt beim Kauf meines Streamers direkt miteinander verglichen.

Letztlich ist ihnehin erlaubt was gefällt. Was ne "richtige" Wiedergabe ist lässt sich ohnehin nicht feststellen, oder woran sollte man das 100%ig fest machen?

Zurück