Kaufberatung Verstärker + Boxen max. 500 €

TBF_Avenger

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung Verstärker + Boxen max. 500 €

Moin Moin,

Spätestens im Oktober möchte ich endlich auf eine "richtige" Stereoanlage umsteigen. Aktuell nutze ich Audio-Laie dazu noch den PC; für eine Stereoanlage und PC seperat Boxen in einem Zimmer aufstellen möchte ich jedoch nicht. Also soll die Soundausgabe vom PC über die Stereoanlage laufen.
Mein Limit für Boxen und verstärker zusammen liegt bei 500 Euro. Später kommt wahrscheinlich ein seperater CD-Spieler noch dazu.

Dafür möchte ich die Stereoanlage nutzen:
- Schallplattenspieler ( Grundig PS4300 ) betreiben
- Soundausgabe vom PC via Creative Sound Blaster Audigy SE
- Später Betrieb eines CD-Spielers
- Radio über PC

Ich höre am liebsten Rockmusik, das reicht von Classic Rock über Hard Rock bis zu aktuellem Punkrock.
Wenn es hilft, häufig angespielte Vinyls sind von Led Zeppelin, U2, Deep Purple, Beatsteaks, Hendrix, Pink Floyd....

Was wäre eine gute Kombination bei diesem Budget?

Aufmerksam bin ich in Sachen Verstärker auf den Denon PMA-510AE geworden, weil meine Eltern das Komplettsystem Denon D-F107 nutzen. Meiner Meinung nach klingt dieses System ziemlich "gut", wenn man mal von den Lautsprechern absieht ( Diese haben sie durch die Lautsprecher der alten Anlage getauscht und siehe da, es klingt viel besser ).

Folgende Kombination habe ich gerade dabei im Visier:

- Denon PMA-510AE: DENON DE | PMA-510AE
- Teufel Ultima 30: Ultima 30 - Teufel

Damit wäre ich also gut 490 Euronen ärmer ( Boxen 300, Amp aktuell um die 190 ), was ich aber auch auszugeben bereit wäre.
Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank im Vorraus:)

AW: Kaufberatung Verstärker + Boxen max. 500 €

Diese Heco ViktaII 701 sind gut150€, aber Probehören solltest du, ich bestelle mir von meinen beiden Auserwählten jeweils eine Box (aus kostengründen) GLE 490 und Yamaha ns 555, welche von beiden mir am besten gefällt die nehme ich dann als Paar.
Bei 300€ für 2 Boxen, bleiben glaube eh nur die Heco und die Ultima(die Ultima gibt es aber nur im Paar).

@PsychoQueeny

Entschuldige bitte, ich bin zwar bei weitem kein Lautsprecherexperte, aber du hast dich vor ein paar Tagen erst beraten lassen, aber meinst jetzt selbst beraten zu können? Irgendwie passt das nicht, oder? ;)

Übrigens ist Unsinn, nur einen Lautsprecher zu kaufen, da so etwas wie "Bühnendarstellung" oder Tiefenstaffelung in Mono einfach nicht zustande kommt.

@PsychoQueeny

Entschuldige bitte, ich bin zwar bei weitem kein Lautsprecherexperte, aber du hast dich vor ein paar Tagen erst beraten lassen, aber meinst jetzt selbst beraten zu können? Irgendwie passt das nicht, oder? ;)

Übrigens ist Unsinn, nur einen Lautsprecher zu kaufen, da so etwas wie "Bühnendarstellung" oder Tiefenstaffelung in Mono einfach nicht zustande kommt.

Da ich seit wochen auf Lautsprechersuche bin, hab ich schon ein hauf Erfahrungsberichte gelesen, auch meinungen von euch... und wenn ich mir nur eine Box 2 mal leisten kann dann brauchst du mir nicht blöd kommen:daumen2:
Wenn eine gle490 besser klingt (für mich) als eine ns 555 ... dann ist das im Stereobetrieb sicher nicht aufeinmal anderst rum .
Ab wann darf man denn hier seine Meinung sagen GNÄDIGER HERR :hail::daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
PsychoQeeny schrieb:
Wenn eine gle490 besser klingt (für mich) als eine ns 555 ... dann ist das im Stereobetrieb sicher nicht aufeinmal anderst rum .

Im Groben hast du Recht, aber wie Madz schon sagte die Bühnendarstellung macht nochmal sehr viel aus.

Ich wage jetzt mal zu sagen (obwohl ich das nicht darf oder erwünscht ist),
die Magnat 605 und die Heco Vikta wurden auch im Hifi Forum oft empfohlen in dieser Preisklasse, die solltest du dir mal anhören ... und wenn du nicht so ein armes Schwein wie ich bist, dann bestell sie dir nach hause und behalte die dir gefällt .

Den Heco ViktaII 701 merke ich mir mal -Danke:)
Was ist von den JBL Northridge E80 zu halten? Preislich sind diese mit den anderen beiden gleichauf.

Passt der oben genannte Verstärker?
Wie ist denn das mit der maximalen Belastbarkeit der LS? Der Denon gibt 2x70W aus und die LS haben eine maximale Belastbarkeit von sagen wir mal 200W. Ist es egal oder besser wenn die LS in diesem Fall eher weniger/mehr belastbar sind?

Da ich seit wochen auf Lautsprechersuche bin, hab ich schon ein hauf Erfahrungsberichte gelesen, auch meinungen von euch... und wenn ich mir nur eine Box 2 mal leisten kann dann brauchst du mir nicht blöd kommen:daumen2:
Ab wann darf man den hier seine Meinung sagen GNÄDIGER HERR :hail::daumen2:
Is ja schön, dass du Erfahrungsberichte ließt. Aber was hältst du denn davon, dir ersteinmal selber eine Meinung zu bilden in dem du dir ein paar Lautsprecher anhörst und mal selber herausfindest, wie der Hersteller "ticken" (in Punkto Abstimmung, vielleicht auch Sounding).
Noch einen "Blender" können wir hier nicht gebrauchen, sorry ;).
Außerdem bitte ich dich, Aussagen zu unterlassen, die einen beleidigenden Hintergrund besitzen könnten aus der Sicht des jeweiligen Users.

Du wohnst @TBF Avenger

In Karlsruhe gibt es ein paar echt gute Hifi Fachgeschäfte. Wie wäre es, wenn du einfach mal probehören gehst? ;)

Das werde ich auf jeden Fall auch noch machen, aber es wäre vielleicht auch ganz hilfreich zu wissen, was ich erst garnicht probehören brauche:D
Wirklich burteilen kann ich die LS dann aber erst, wenn sie in den eigenen vier Wänden stehen.
Einen Denon-Verstärker der gleichen Generation ( ist halt ein etwas anderes Modell aus einer Kompaktanlage ) habe ich jedenfalls schon ausgiebig gehört und für gut befunden.

Was ist von den JBL Northridge E80 zu halten? Preislich sind diese mit den anderen beiden gleichauf.

Passt der oben genannte Verstärker?
Wie ist denn das mit der maximalen Belastbarkeit der LS? Der Denon gibt 2x70W aus und die LS haben eine maximale Belastbarkeit von sagen wir mal 200W. Ist es egal oder besser wenn die LS in diesem Fall eher weniger/mehr belastbar sind?

70 watt reichen aus , die Magnat zb. ist sehr genügsam da würden schon 25watt reichen(hab ich aus den Hifi Forum) ...
JBL kenne ich von früher noch, als Disconlagen ... aber bei den Hifibewertungen von heute stehn die nicht "so" gut da.
Wie gesagt Vikta2 oder Quantum 605 , die solltest(könntest) du dir anschauen .:)

Noch einen "Blender" können wir hier nicht gebrauchen

Jetzt könnte ich mich aber beleidigt fühlen !

Außerdem bitte ich dich, Aussagen zu unterlassen, die einen beleidigenden Hintergrund besitzen könnten aus der Sicht des jeweiligen Users.

Danke gleichfals

Zuletzt bearbeitet:

aber es wäre vielleicht auch ganz hilfreich zu wissen, was ich erst garnicht probehören brauche:D
Schliesse bitte keinen vorher aus, sondern lese vorher keine Testberichte/Erfahrungberichte. Nur so kannst du gänzlich unvoreingenommen an die Sache herantreten.

Also schlecht sind victa 701 nicht, ich besitze den Vorgänger und soweit ich weiss, wurde beim Nachfolger einfach nur der Hochton verbessert, was auch gut so ist.
In den restlichen klanglichen Bereichen kann ich für den Preis nicht meckern.

Ich bitte um sachlichkeit.

Entschuldige bitte, ich bin zwar bei weitem kein Lautsprecherexperte...

Dann halte dich dem Thread bitte fern, da du ja offensichtlich ohnehin keine Kaufberatung geben kannst. Auf Unruhestiftungen können wir verzichten.

mfg

Jedoch bleibt einem nichts anderes Übrig als in einem Geschäft Probe zuhoeren, wenn man nicht die Kohle hat sich Boxen Paare zu bestellen. ;)
Mal davon abgesehen, das ich von diesem "Probe-Bestell-Wahn" eh nix halte...

Deine Absicht in allen Ehren zu Helfen, aber die Sache mit nur 1 Box bestellen zum Probehoeren ist schon etwas daneben, da sich wie schon mehrmals gesagt wurde, das Klangbild komplett verändert, wenn man 2 Boxen statt nur einer hat. ;)

Verdammt, eigentlich wollte ich gar nicht soviel schreiben, sondern einfach noch 2 (recht günstige)Boxen als Vorschlag in den Raum werfen...
zum einen die Infinity Primus 360 und die kleineren Infinity Primus 250

Ist ne Auslauf Serie, daher recht günstig zu haben, die 360 für 150€ und die 250 für 99€ pro Stück.

Hier noch 2 Amazon Links:

360: Infinity Primus 360 3-Wege Standlautsprecher: Amazon.de: Elektronik

250: http://www.amazon.de/Infinity-Primu...YJYE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1314002704&sr=8-2

Ich benutze die 250 mitlerweile selber noch zusätzlich am Computer zum Musik hoeren(zum Zocken benutze ich die kleineren 150 Regallautsprecher) und bin sehr zufrieden mit dem Klang...wie mit allen meinen Infinity's :D
Aber wie immer: Klang ist Subjektive, also Probe hoeren. ;) Hoffe mein Post hilft dir ein wenig weiter, auch wenn es keine richtige Beratung war, sondern eher ein weiterer Vorschlag zum Probe hoeren...!?! ;)

Gruß

Letzte Ermahnung für alle Beteiligten. Hier sind Tipps für den TE gefragt, keine Diskussionen über andere Personen und deren "Tipps".

@PsychoQeeny

Jetzt nochmal der Hinweis von einer (hoffentlich) weitestgehende objektiven Quelle. Einen Lautsprecher zu bestellen und Rückschlüsse auf dieser Grundlage zu schließen, wie es sich als Paar anhört, ist realitätsfremd. Punkt.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Ich schlage vor, dass du dich noch etwas mehr in das Thema hinein liest und dann, wenn eine solide Grundbasis an Wissen und Erfahrung vorhanden ist, Tipps hier im Forum gibst. Dann bestehen auch gute Chancen Zustimmung, anstatt Kritik von anderen Usern zu ernten.

Bei Bedarf gibt es noch mehr per PN, aber hier im Thread ist jetzt Schluss mit dem Ein-LS-Thema.

Okay, vielen Dank!
Bei den Lautsprechern werde ich mich auf jeden Fall demnächst in Karlsruhe "durchhören" :)
In sachen Verstärker wird es wohl der Denon PMA-510AE.

Den Plattenspieler würde ich gerne gleichzeitig an den LineIn der SB Audigy SE ( wie bisher ) und an den Phonoeingang des Verstärkers anschließen. Gibt es dafür Adapter, die die Chinchausgänge verdoppeln?
Sollte ich dazu den Vorverstärker zwischen Spieler und LineIn ausbauen ( da das Signal durch den LineOut dann ja zum Vollverstärker kommt ), oder sollte dieser dazwischen bleiben?
Da halt die Vinyls alle von der Charakteristik anders sind, würde ich halt gerne die Equalizerfunktionen der Soka weiternutzen. ist die SB Audigy SE dafür ausreichend oder büse ich damit an Qualität ein?

Zurück