Kaufberatung und Planungshilfe

Hm... die Idee gefällt mir immer besser, und das ganze wäre auch nochmal günstiger als sich ein komplett neues Case plus 2-4 Radiatoren.
Ich habe mich erstmal für Standfüße entschieden, denn wenn ich mir was einfallen lasse, bekomme ich den Mora auch an die Seitenwand montietrt. Leider besitzt die Seitenwand aber keine glatte Fläche.

Ich habe den Warenkorb nun nochmal aktualisiert, sieht das soweit ganz gut aus?
Warenkorb | Aquatuning Germany

Was mir jetzt dann allerdings noch fehlt sind 140mm Lüfter, kann man da bedenkenlos weiterhin zu Noiseblocker greifen?
 
Hallo obiwarn!
Allein der Mora plus Zubehör kostet dich rund 220€uronen (die Schnelltrennkupplungen noch nicht mitrechnet). Für rund 150€ bekommst du z.B. zwei Nexxxos 420mm Radis und hast dann keine Probleme, solltest du mal mit deinem PC außer Haus gehen zu wollen. Allerdings wäre da ein anderes Case von Nöten.
 
Zu den Lüftern:
Da kannste bedenkenlos die 140er von NB nehmen.

Zu deiner Frage wegen der Pumpenmontage:
Die Pumpe sitzt auf nen kleinen Schlitten und dieser kann einfach mit dem Shoggy verschraubt werden und dann die Pumpe einfach drauf schieben. Sobald du das Gehäuse aber mal Gassi führen solltest musst bissl aufpassen, dann steht die Pumpe ja nur auf nem Schwamm. Aber so habe ich es bei mir auch gemacht und habe keinerlei Probleme.
 
@ Trash123: ich überleg mir das ganze nochmal ob neues Case oder Mora. Hat halt beides seine Vor und Nachteile. Wobei mir das Thermaltake Core 9 schon sehr gefällt und man damit einige möglichkeiten hat. Preislich würde sich wahrscheinlich nix ändern wenn ich den Stormtrooper für 80€ verkaufe komme ich auch auf 220. Bin hin und hergerissen.

@bennySB: Sehr gut, genau so hab ich mir das vorgestellt. Mein Rechner hat zwar die letzten 3 Jahre den Standort nicht gewechselt, aber man weiß ja nie. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich heute mal ein paar Testberichte und Videos von ein paar Gehäusen angesehen habe, ist nun wohl doch eher das Enthoo Primo mein Favorit. Zudem hatte ich ein informatives Gespräch mit einem netten Herrn von Aquatunning, der auf mich einen wirklich kompetenten Eindruck gemacht hat.

Wenn es nun doch das Primo wird, würde ich wohl einen 480x30mm Radiator in den Deckel bauen und einen weiteren 240x30mm auf den Boden oder in die Front, meint ihr das reicht? Der Herr von Aquatunning meint das würde locker reichen um CPU und GPU zu kühlen und einen leisen Betrieb zu gewährleisten. Wahrscheinlich könnte man die Ventilatoren so bei 600-700 rpm laufen lassen? Was meint Ihr dazu?

Was haltet Ihr von Farbzusätze? lieber Farbige Schläuche oder mit Farbe hantieren? Am Telefon sagte man mir das es schon gute Farben gibt und die Ausflockungen eher von schlecht durchgespülter Hardware kommt oder von irgendwelchen Kleberückständen.

Ich werde mich wahrscheinlich auch für einen grösseren AGB entscheiden, einfach weil es chic aussieht :D.

Warenkorb | Aquatuning Germany


Sorry wenn ich euch die ganze Zeit ausquetsche, aber das Thema finde ich echt spannend und wenn ich sowas jetzt angehe, will ich auch möglichst alles richtig machen und mich hinterher nicht ärgern.
Wenn es dann alles soweit ist, gibt es auch Fotos, versprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere dir zu deiner guten Wahl. Das Primo ist ausbaufähig! Der Rest ist quasi Geschmackssache....jedoch gibt es viele Zusätze die nicht unbedingt geeignet sind (Mayhems nur für Showzecke). Auch gibt es klare Schläuche welche nach einiger Zeit milchig werden. Mach dich mal schlau im Forum:daumen:
 
Gratuliere dir zu deiner guten Wahl. Das Primo ist ausbaufähig! Der Rest ist quasi Geschmackssache....jedoch gibt es viele Zusätze die nicht unbedingt geeignet sind (Mayhems nur für Showzecke). Auch gibt es klare Schläuche welche nach einiger Zeit milchig werden. Mach dich mal schlau im Forum:daumen:

Ich tendiere auch eher zu farbigen Schläuchen und evetuell mit Led´s zu arbeiten. Das einzige was mich an dem Primo stört ist die Blaue Led am Gehäuse, ich wollte mir eigentlich ein rot/Schwarzes System zusammen basteln.

Ich hab den Warenkorb nochmal überarbeitet. Meint ihr das haut so hin mit den Radiatoren, damit es schön kühl und leise wird, oder lieber noch einen 240 dazu? gerade in Sachen Lautstärke bin sehr empfindlich.
 
Für die geplante HW ist die Radifläche auf jeden Fall ausreichend.
Würde aber zu Varianten mit 140mm-Lüftern greifen(420er oben bzw. 280er vorn).
Der 420er hat etwas mehr Fläche als ein 480er und dennoch einen Lüfter weniger und der 280er hat bei gleicher Lüfterzahl deutlich mehr Fläche.

Wenn du direkt ein farbiges Fertiggemisch nimmst, sehe ich da auch keine Probleme.
Denke auch mal, das mit dem Ausflocken, gab es eher in der Anfangszeit mit minderwertigen Flüssigkeiten/Schläuchen/Farben.

Grundsätzlich ist die Größe des AGB egal, ist in erster Linie auch Geschmackssache.
Mit einem größeren AGB ist aber auch das Befüllen etwas leichter.

Dafür sind wir ja da, um Fragen möglichst vor der Bestellung zu klären.
In diesem Thread sind wir ja noch nicht mal bei 30 Beiträgen, da gab es schon deutlich längere.

MfG

Edit:
Vielleicht kann man die LEDs der Beleuchtung ja tauschen!?
-> kann man: Enthoo Primo front LED color change. - Modding Guides - The Mod Zoo

Schick noch mal den aktuellsten Link zum WK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Bei der ausreichend dimensionierten Radifläche würde ich mal die Lüfter zuerst auf 5V laufen lassen!!!
 
Ist es Sinnvoll Spawas vom Mainboard mit zu kühlen ? Dadurch das der Luftkühler auf dem CPU wegfällt habe ich ein wenig Angst das diese nun zu heiß werden.

Da Radifläche ist soweit ausreichend oder? 2x 420 wären zu überdosiert ?
 
Solange noch ein Luftzug im Gehäuse ist, muss man die eigentlich nicht mit (wasser)kühlen. Ich habs trotzdem gemacht(+chipsatz), aber nur wegen der Optik. ^^
mMn kann man nie zuviel Radifläche haben :D :P


greetz
 
Also ich kühle mein System mit einem 420er ST30 und einem 280er XT45 mit OC bisher völlig problemlos ;) Wenn ich im Gehäuse mehr Platz gehabt hätte, hätte ich aber wohl auch direkt zwei 420er geholt :P

Aber was hast du denn mit diesem AGB vor? :D
 
Ja der AGB war ein wenig groß geraten, hab mittlerweile auch einen anderen ausgesucht :)

Der Mann von Aquatunning der mich beriet, sagte mir das ein 420/480 völlig ausreichen würde, nun bin ich wieder verunsichert.

Wollte eigentlich nicht mehr als 600€ ausgeben, da ich mir auch noch die Graka und das Gehäuse kaufen will.

Eventuell starte ich mit einem 420mm und wenn das nicht reicht, kann ich in 1-2 Monaten immer noch einen 420 nachkaufen.

Mein Warenkorb sieht zur Zeit so aus

Warenkorb | Aquatuning Germany
 
Ich könnte natürlich auch sowas

Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

oder sowas

Phobya 5,25" Bay Reservoir Black V.2 | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

anstatt meines jetzigen AGB nehmen.

Dann noch die Shrouds und Backplate weglassen, dann könnte ich auch den zweiten Radiator dazu nehmen und würde auch unter 600€ bleiben.

Die Qual der Wahl..., wäre die Wakü mit nur einem Radiator extrem Laut ?

Die Shrouds würde ich für die Optik nehmen und könnte natürlcih auch nachgerüstet werden.
 
Zurück