Kaufberatung: Umstieg von AMD zu Intel (Studentenbudget berücksichtigen)

AW: Kaufberatung: Umstieg von AMD zu Intel (Studentenbudget berücksichtigen)

Übersicht halber nochmal eine Zusammenfassung:

CPU:
337,97€ Intel Core i5 5675C 4x 3.10GHz So.1150 BOX ( Intel Core i5 5675C 4x 3.10GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks )

MB:
109,14€ Asus Z97-K Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ( Asus Z97-K Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail )

CASE:
052,39€ Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz ( Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi Tower ohne )
----------
499,50€

Rest von
050,50€

GPU:
000,00€ GeForce GTX 550 TI vom Kollegen ( NVIDIA GeForce GTX 550 Ti | NVIDIA )

Netzteil:
000,00€ 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze ( 8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ )

RAM:
000,00€ aktueller Ram. Muss ich nachschauen welcher das ist. 10GB 9-9-9-24 1600 (Mehr weiß ich ausm Kopf nicht mehr)

4x 120mm Lüfter.. und Sata Leitungen.

Was sagt ihr dazu?
Würfelbaukasten fällt mir da ein, aber mit dem Budget ist es durchaus verkraftbar.

Also auch wenn ich jetz wahrscheinlich von allen anderen auf die virtuelle Kinnlade bekomme, täte ich mir an deiner Stelle ein neues AM3+ Board und dazu ne gebrauchte 7870 oder 7950 ergaunern.

Dann bist du in etwa bei 170,- bzw 200,- das restliche Geld tät mir im wahrsten Sinne sparen und Ende 2016 wenn Zen auf den Markt kommt und die Karten neu gemischt werden ein komplett System zulegen.
Das schöne ist, für dein altes System solltest du dann immer noch (inkl Board und CPU) so um 300,- bekommen.
Die 300,- plus die 300,- die du jetzt einsparst und nochmal sagen wir 400,- ergeben ein topaktuelles System mit Top DX12 GPU (Glaskugel inc!) und ner erstklassigen aktuellen CPU.

Falls du solange warten möchtest und deinem X6 die Sporen gibst!
Wenn nicht, dann rüste jetzt auf, sei dir aber versichert, dein Bremsklotz im System ist die 6700! Ich hatte vor 2 Jahren auch noch eine mit nem X3 verbaut, dann auf eine 7750 upgedatet, dann auf eine 7850 (R265/R370) und schließlich auf ne 7870 (R270X). Erst jetzt bin ich bei allen meinen Spielen solangsam im CPU Limit (Bei entsprechendem AA).

Da ist durchaus was dran.
Ich werde heute meinen PC zum Spezialisten bringen und evtl schon morgen wissen was defekt ist.
Sofern das Ausmaß gering ist, werde ich noch warten.

Was sagt ihr dazu?
Das ist ein Ansatz, aber die CPU brachte ich ins Spiel, weil Sie gerade extrem billig ist, aber nicht überall.
https://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de

Die in der CPU integrierte IGP wird vermutzlich ähnlich schnell wie eine GTX 550TI sein. Sie ist auf dem Niveaus einer GTX 750. Damit hast Du in jedem Fall eine gute Basis. die Du ausbauen kannst, sobald Du wieder Geld ausgeben willst. Eine dezidierte Grafikkarte ähnlicher Leistung kostet irgend etwas um 80,-€, vergiss also die alten Schinken Deiner Kollegen.
Test IGP: Iris Pro Graphics 6200: Gaming-Performance - Broadwell für den Desktop: Intel Core i7-5775C und Core i5-5675C im Test

Dein Gehäuse bekommst Du ruhig, wenn Du die Lüfter mit 7V anschliesst oder über das Mainboard regelst. Du brauchst nicht vier Lüfter bei 12V. Mit der neuen CPU wird vermutlich einer bei 5V ausreichen. Erst wenn eine Grafikkarte dazukommt, brauchst Du eine bessere Belüftung. Dann hörst Du nur noch die HDD.

Der Unterschied von R9-280X zu R9-380 ist kompliziert. Die 280X ist schneller, scheinbar auch bei den ersten DX12 Spielen, aber das ist noch offen. Aber die 3GB werden bald knapp werden. Eine R9-380 ist die neuere Architektur, braucht weniger Strom, ist leiser, kleiner aber eben minimal langsamer.

Wenn Du noch 10MB RAM hast, vermutlich 2x4GB und 2x1GB schau Dir die RAM Riegel genau an. 8GB reichen aber im Prinzip auch noch, dann spar Dir erstmal eine Investition. Zu den Mainboards gibt es nicht viel zu sagen, such Dir aus, was Du brauchst. Z97 ist für einen i5-5675C Pflicht und ja, das "C" ist eigentlich ein "K". 6 CPU-Phasen wären für Übertakten schön, Steckplätze musst Du schauen, was Du für sonstige Karten hast oder haben willst. Sound wäre ein ALC 1150 am hochwertigsten. Schau nach der Anzahl der Lüfteranschlüsse. Wenn Du dazu Fragen hast, frage weiter. Ich mag Mainboards mit drei PCIe x 16 Slots, weil man dann einen für die Grafikkarte und zwei für sehr schnelle Anbindungen, z.B. SSD und USB 3.1 oder in Zukunft 4.0 nehmen kann. Das wird in ein paar Jahren wichtig, wenn die Datenmengen weiter steigen und man immer wieder man 1GB an Fotos, Videos, etc. hin und her schaufelt.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Rechner!

Da ist durchaus was dran.
Ich werde heute meinen PC zum Spezialisten bringen und evtl schon morgen wissen was defekt ist.
Sofern das Ausmaß gering ist, werde ich noch warten.
Kauf aber nichts, ohne dass Du die Schadenshypothese diskutiert hast. Viele "Spezialisten" sind gut, aber viele denken nur daran, den alten Plunder aus dem Lager zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

4.50 GHz auf i5/i7? Respekt wenn man das ohne Köpfen/Wakü bei einer Standard-CPU ordentlich gekühlt bekommt bei angemessenen vCore.
Die Relation vom Turbo Fix ist absolut vernachlässigbar - merkt man genau 0% unterschied - messbar vielleicht.
Es kommt auf das Spiel an aber man kommt auch mit einem 4460 in ein paar Jahren noch wunderbar klar.
Bei dem Budget sollte man von vornherein in eine dicke GPU investieren denn ich gehe nicht davon aus das er sich in 2 Jahren wieder eine neue GPU für >200 Euro leisten will.

Geht bei Sandy und Ivy Bridge relativ problemlos mit den 4,5 GHz, teilweise sogar noch etwas mehr.
Bei Haswell und Broadwell nicht mehr ganz so gut, was aber auch daran liegt, dass diese CPU seitens Intel @stock schon relativ nah am Limit eingestellt sind.

Bei der Grafikkarte gebe ich dir recht. Der 6 Kern Phenom II ist eigentlich noch ganz brauchbar. Ich würde bei dem Budget vorerst ne dicke GPU kaufen (R9 390 oder GTX 980), ggf. das Netzteil mit erneuern und den Rest noch behalten.
Den Unterbau (Mainboard und CPU) kannst du in ein, zwei Jahren erneuern und die übrigen Komponenten dann in das neue System übernehmen (außer der RAM, der muss dann auch neu).

Anhänge

• cpu-intel.jpg
    cpu-intel.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 54

Da möchte zum Teil wiedersprechen, eine GTX980 oder R390 wird sich mit einem X6 langweilen.
Eine 7950 /R280 wäre aufgrund der 3GB Ram noch eine Option, alles darüber m.M. und Erfahrung nach Geld Verschwendung, zumal eine 7970/R280X kaum schneller ist, eine 7870XT ein Stromschlucker ist und eine R290/R390 die Leistung kaum auf die Straße bekommen wird.
Ich lasse mich da anhand von Benches aber gern belehren :D

Mein 1090T hat schon bei ner 7950 gekotzt und ihr sagt ne 980 soll rein oO.
Wenns Geld jetzt da ist kaufe jetzt auf Zen hoffen würde ich erstmal net.

Nen I5 würde 2016 schon net ausm letzten pfeifen:)
Dazu ne gebrauchte 280/7950 gibts um die 80-100 und glücklich sein.
Statt den Intel Core i5 5675C da würde ich lieber nen Xeon nehm + nen B85Pro 4,8GB Ram und halt die GPU gebraucht.
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ 100 euro die GPU.
Biste bei rund 470€ ohne Versand.
Dein Ram kannste ja weiter nehmen zumindest 8GB davon.
Man könnte auch den 1231 v3 nehmen da musste aber drauf achten das dass MB das aktuelle Bios hat.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich habe gute und schlechte Neuigkeiten:

Erst die Gute:
Mein PC läuft wieder. Übeltäter war die zweite Festplatte, die ich beim chkdsk leider vergessen habe, somit hätte ich mir 50€ ersparen können - egal.
Noch habe ich die WD Black nicht getestet, aber diese wurde im April 2014 gebaut. Ist das ein Garantie-Fall, oder täusche ich mich?

Nun die Schlechte:
Mein PC friert trotzdem ab und an ein. Zwar immer nur alle 10-15min für 1-3s.
Das Problem hatte ich schonmal, als ich den Ram auf 1600 anstatt 1033 gestellt habe.
Momentan steht im BIOS irgendwas von 669MHz. (andere Frage: Wieso eig 669MHz, wenn über anders 1033 steht ?)

Hat Jemand eine Idee?
Wird sich der PC doch wieder verabschieden?

Bitte mal die genauen Ram Spezifikationen posten, dann können wir was dazu sagen.
Die im Bios eingestellten 669 Mhz entsprechen grob 1333 Mhz (669*2).

Waere Sockel 1366 eine Option?

Da kriegste i7 3770k Leistunf fuer etwa 90 Euro

Bitte mal die genauen Ram Spezifikationen posten, dann können wir was dazu sagen.
Die im Bios eingestellten 669 Mhz entsprechen grob 1333 Mhz (669*2).

Natürlich:
Crosair Vengeance
3x 2GB 1600MHz 8-8-8-24 1.5V (CMZ6GX3M3A1600C8)
1x 4GB 1600MHz 9-9-9-24 1.5V (CMZ8GX3M2A1600C9)

probiere es mal nur mit dem 4gb stick. :)
ich habe keinerlei Umstellungen vorgenommen und die kurzzeitigen Einfriermomente sind weg, trotzdem danke.

An alle:
Wieso 669MHz beim Ram, wenn dieser auf 1600 (800MHz) laufen kann.
Das Board kann nur 1333MHz, deswegen die 669 ?
Macht Sinn, oder ? :D

Bitte begruenden Meister

Du meinst deinen "Geheimtipp" mit dem Xeon X5650 den ich zufällig gestern gesehen habe? So interessant es ist die Leistung einer aktuellen Intel4Kern-CPU mit nem 6Kern/12Thread-Prozzi für 90€ zu bekommen, so schade ist es das es Europaweit auf Ebay nur ein Board aus den NL für 85€+10€Versand gibt, Generalüberholt. Kommen leider n Jahr zu spät :-)
Da würde ich deutlich zur Kombi FX8320E + MSI 970A-G43 fürs selbe Geld raten solange hier niemand Sockel1366Boards verschenken möchte ^^

Gibt auch welche fuer 75 aus DE

Leidtung liegt mit OC etwa bei i7 4930k

An alle:
Wieso 669MHz beim Ram, wenn dieser auf 1600 (800MHz) laufen kann.
Das Board kann nur 1333MHz, deswegen die 669 ?
Macht Sinn, oder ? :D

Bei vollbestückung können die meisten am Markt befindlichen Boards nur 1333, egal was die Sticks können.
Du könntest es natürlich auch mit manuellen Einstellungen versuchen.

Ungleiche ram
da liegt der fehler
du kannst zwangsweise kein dual channel stelle im Bios auf gange dann sollten die freezes weg sein
verlierst aber auch etwa 10% Leistung

Das stimmt leider so nicht ganz, dem Board ist es egal ob 2 oder 4 Riegel verbaut sind,der Dual Channel bleibt erhalten.
Allerdings hat mein Vorredner recht, die Timmings müssen manuell alle gleichgesetzt werden, sonst können freezes oder auch BSoD auftreten.

Nochmal zum ewigen AMD Leidthema Gaged oder Ungaged:
Die K10 CPU´s haben zwei (2) unabhängige Speichercontroller.
Gaged bedeutet sie zusammenzuschalten, zum klassischen 128 Bit Modus. Ungaged bedeutet sie in 2x 64 Bit aufzuteilen.
Was soll der Quatsch?
Gaged ist in 1 Kern Anwendungen wie z.B. vielen künstlichen Benches etwas schneller ( 7Zip Kompression u.ä.), ungaged ist bei Mehrkernanwendungen (wozu auch alle modernen Spiele zählen und u.a. auch der Cinebench) etwas schneller.
Wir sprechen dabei von round about +-5%

es ist umgekehrt
ich weiß das weil ich dies ausprobiert habe
in meinen uefi steht ungange und hat 128bit
aida64 geprüft
sshot-1.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück