Kaufberatung: Umstieg von AMD zu Intel (Studentenbudget berücksichtigen)

Ismoh

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Umstieg von AMD zu Intel (Studentenbudget berücksichtigen)

Hallo Community,

da ich momentan noch Student bin, habe ich nicht das größte Budget.

Kurze Historie:
2-3 Jahre Asus Notebook x64jv
anschließend bis vor ein paar Tagen: AMD Phenom x6, Gigabyte uhd890... und 10gb DDR3 von weiß ich auch nicht mehr :D

Damals (AMD Athlon Zeiten) hatte ich regelmäßig die PCGH-Zeitschriften von meinem Bruder durchgelesen und war durchaus auf Stand der Dinge.
Mittlerweile sehe ich vor lauter Neuerungen nicht mehr welcher Prozessor gut oder teilweise gut ist.

Nun zur Kaufempfehlung eurerseits:
Ich möchte gerne einen Intel-Prozessor haben, da ich mal was anderes ausprobieren möchte. Seitdem ich PC's selber zusammenbaue, kaufte ich andauernd AMD Prozessoren.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Intel Prozessoren einen größen Cache haben (lv1 oder ... da fängt es schon an :D).

Ich möchte eigentlich gerne einen i7 haben, weiß jedoch noch nicht, ob das mein Budget sprengt.
Außerdem habe ich die Indizes der Betitelung noch nicht vertsanden. (i7-6xxxT -> i7 6.te Generation; was sagen die anderen drei Ziffern aus?; T = ?)
Kann mir diesbezüglich einer weiter helfen?
Lohnt sich ein i7 6te Generation? (Ist das die neuste Generation?) - Preis/Leistung?

Reicht das als Anfang?
Braucht ihr noch mehr Infos?

//EDIT:
Ich möchte gerne folgende Spiele flüssig auf Normal/Mittel oder evtl auch hoch spielen können:
Mad Max, Fallout4, Dota

Es soll also ein Gamer PC werden, jedoch keine Ultra Turbine, eher ein klassischer Gamer PC der die nächsten 5 Jahre stand hält.

Danke für die Hilfe
MfG
Ismoh

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Umstieg von AMD zu Intel (Studentenbudget berücksichtigen)

Lass den Thread von nem Mod hierhin verschieben und fülle mal diesen kleinen Fragebogen aus, denn ohne Budget kann man hier nichts machen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Edit: Das T Suffix ist für CPU´s die besonders Stromsparend daherkommen, K steht für einen offenen Multi (oc) und die erste Zahl steht für die Gen

Zitat 1: "Studentenbudget berücksichtigen"
Zitat 2: "Lohnt sich ein i7 6te Generation? "

Scherzkeks, teurer geht es kaum. Füll die Fragen aus und dann geht es los...

Vermutlich wird ein i5-4460 mit einem B85 Mainboard völlig ausreichen.
Sowohl zum Spielen, als auch zum Arbeiten und auch noch in fünf Jahren.

Wie sieht deine aktuelle Hardware genau aus? Was ist dein Budget?

Generell hast du mit der Namensgebung schon recht. Der i3 ist das kleinste i-Modell, hat nur 2 Kerne und zum Spielen eher weniger tauglich. Der i5 hat 4 kerne und wird gerne als PL-Tipp für den Durchschnittsnutzer/zocker empfohlen und der i7 hat zusätzlich zu den realen 4 Kernen noch 4 virtuelle Kerne (SMT oder HT genannt), die zu einer besseren Auslastung des Prozessors führen sollen. Leider wird das von Spielen kaum genutzt. Ein K am Ende des Prozessorkürzels steht für einen freien Multiplikator, für Leute die gerne übertakten wollen. Die erste Zahl ist die Generation: 2000 und 3000er sind die alten Sockel 1155 Sandy und Ivy-Prozessoren, 4000er die Sockel 1150 Haswells, 5000er die Haswell-Es für Sockel 2011-3 und die 6000er sind die neuen Sockel 1151 Skylake Prozessoren. Die einzelnen Zahlen dazwischen sind dann die einzelnen Prozessoren, aufsteigend ist meist schneller.

Relevant sind aktuell nur Skylake und Sockel 1151. Aus Preisleistungssicht hier der i5 6400,6500, 6600 und 6600K. Dieser Sockel nutzt meist den neuen DDR4 Speicher.
Für Leute die noch ein paar Euro sparen wollen bietet sich auch noch der i5 4460 auf dem alten 1150-Sockel an. Da kann man auch eventuell noch vorhandenen DDR3 Speicher weiternutzen.

Ein Phenom x6 ist also drin. Welches Modell?

An deiner Stelle (mit schmalen Butged) täte ich erst mal überprüfen, ob nicht eine neue Grafikkarte insgesamt mehr bewirken kann, wie wenn du nur die CPU austauscht.

Ansonsten wäre der angesprochene i5-44xx + B85-Brett ausreichend, allerdings geht dann damit kein OC.

Bitte erst mal den Frageboge (s.o.) ausfüllen.

Es sei gesagt das ein i5 für alle aktuellen Spiele (und mit absoluter Wahrscheinlichkeit auch noch lange zukünftige Spiele) völlig ausreichend ist. HT sowie SMT bringt in Spielen halt wenig bis gar nichts (in Relation zum Preis).

Dein Budget wäre erst mal das Wichtigste, denn dann kann man entscheiden ob vielleicht ein i5 4460 oder ein i5 6*** drin ist - bei ersterem kannst du deinen Arbeitsspeicher mitnehmen und so ein paar (wichtige) Euros einsparen. Alt-Hardware kannst du verkaufen (wenn es ein PII 1100T ist bekommt man auf eBay noch gut 50-70 Euro).

Zum reinen Spielen auf angemessenen Detailstufen bedarf es nicht zwingend einen 1000€ aufwärts Computer.

Sorry, dass ich mich so spät melde, aber ich kann mich über mein Smartphone nicht anmelden und war unterwegs.

Danke für die Antworten.

Ich fange am Besten direkt mit dem Fragebogen an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 550€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ich drehe die Frage mal um: Ich benötige
- Gehäuse (eins was evtl hochwertiger ist als mein jetziges -> 30€ Gehäuse), also eins welches evtl die Lüftergeräusche unterdrückt.
- Mainboard
- CPU
- Grafikkarte
- Arbeitsspeicher

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigentlich Eigenbau, aber weiß nicht, ob ich alles richtig mache (BIOS Einstellungen)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- SSD
- HDD
- Netzteil
- DVD-Brenner
- Schrauben, Leitungen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080@60Hz und 1680x1050@60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Anno
- Dota2
- Fallout3
- Mad Max
- Fallout 4
- 2D Sidescroller :D
- CSGO
- Watch Dogs
- Diablo3

- Visual Studio 2013
- Unity3d (Keine Render-Software wie CAD, Blender, etc)
- Notepad++
- Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ist bereits vorhanden. 60GB SSD + 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich mag keine CPU's mit integrierter Grafikkarte, ebenso wenig Mainboards mit Grafikkarte(bin gerade etwas unsicher, ob es das gibt).
Ich möchte gerne einen Intel und ein ASUS Mainboard.
PC sollte mindestens 5 Jahre zum Zocken geeignet sein, wenn mehr Jahre: Immer gern.

Meine derzeitige HW ist folgende:
Imgur: The most awesome images on the Internet
Problem an der Sache ist, dass mein Mainboard scheinbar defekt ist.
Ich lasse morgen mal einen Spezialisten (wie man so schön sagt) drüber gucken.

Was hast Du aktuell für ein Gehäuse? 550,- ist extrem knapp, da zählt jeder Euro. Hast Du noch ein Netzteil und wenn ja welche? CPU-Kühler?

Vorschlag 1: Summe: 514,-€ plus Versand (Prozessor reicht, B85 mit zweitem PCIex16 Slot und erträglichem Sound, 16GB RAM ist heute notwendig, die R9-280X ist schneller als eine R9-380, hat aber nur 3GB VRAM)
i5-4460 164,- https://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=at&hloc=de
B85 Mainboard 66,-€ https://geizhals.de/msi-b85-g41-pc-mate-7850-003r-a953898.html?hloc=de
16 GB RAm 76,-€ https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=de
R9-280X 3GB, 208,-€ https://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=de

Vorschlag 2: Summe: 567,-€ plus Versand (Übertaktbarer i5 mit extem guter IGP , Z97 minimal Board, 2400er RAM wegen "is ganz nett, R9-380 als modernere Karte)
i5-5675 204,-€ https://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de
z97 Board 72,-€ https://geizhals.de/asrock-z97-anniversary-90-mxgvh0-a0uayz-a1132888.html?hloc=de
16 GB RAM 2400, 81,-€ https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de
R9-380 4GB, 210,-€ https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Würde die R9 380 gegen eine R9 280x tauschen, dafür könnte man aber Kühler und Netzteil hinzufügen. Man muss halt abstriche bei der Grafik machen, eventuell sollte man auch Xeon 1230 bzw 1231 in betracht ziehen.
Aber 550 ist echt... Eng, vorallem bei Watch Dogs?!

Danke für die Vorschläge.
550€ scheint echt kacke zu sein..

Das Netzteil habe ich: 8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+
und das ist mein Gehäuse: MS-Tech CA-0210 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Von meinem Kollegen kann ich eine GTX 550 TI haben, aber keine Ahnung ob die gut ist. Radeon R9 380 vs GeForce GTX 550 Ti
Ein anderer Kollege hat auch noch eine Grafikkarte über. Welche er hat werde ich heute Abend erfahren.

Somit ist mehr Budget für MB, CPU, RAM übrig. Wenn ich mich nicht irre habe ich 1600 Ram von Crosair. Den könnte ich dann erstmal verwendet.

Ohne jegliche Ahnung gefällt mir das Board: Asus Z97-K Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Vielleicht könnt ihr dazu was sagen. Wozu das K und was bedeutet Z97?

Zu den Vorschlägen:
i5 scheint durchaus zu reichen. 5te Generation ist mein Favorit.
i5-5675 204,-€ https://geizhals.de/intel-core-i5-5675c-bx80658i55675c-a1275321.html?hloc=at&hloc=de
Danke an interessierterUser.

Bezüglich Intel CPU Indizes: Intel® Processor Numbers: Laptop, Desktop, and Mobile Device

Meine Favoriten sind momentan:
109,29 € -> MB: Asus Z97-K Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ( Als Alternative, jedoch sehe ich dort kaum nennenswerte Unterschiede. Seht ihr was? http://www.mindfactory.de/product_i...o-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Reta_980706.html )
196,77 € -> CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-5675C-4x-3-10GHz-So-1150-TRAY_1003352.html
052,39 € -> Case: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_992089.html Danke an xXDanielHDXx.
-----------
358,45 €

Fehlt noch der CPU Lüfter. EVTL neuer RAM.
Bezüglich CPU-Lüfter habe ich auch keine Erfahrung, welcher gut oder weniger gut ist. http://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/CPU+Kuehler.html/706/23876/708/23886

Danke für die Hilfe auch an die anderen.

AsRock Mainboards sagen mir gar nicht zu, damals war das nicht die beste Qualität. Ich weiß aber nicht wie es heutzutage ist.

Mit einer 550Ti wirst du keine Freude haben.
RAM würde ich erst mal 2x4 GB holen und noch 2x4 GB nachrüsten wenn du das Geld dazu hast.
CPU-Kühler kann erst mal von Intel sein - kannst du problemlos nachrüsten.
Ich würde keine Tray-CPU nehmen - lieber Boxed (eingeschränkte Garantie, oft Rückläufer).
Warum zur Hölle ein Z-Board und eine K-CPU wenn ohnehin nicht übertaktet werden soll?
Das K bei CPUs und das Z bei Boards steht dafür, dass Z-Boards K-CPUs übertakten können.
Bei Z-Boards kommen dann u.a. mehr SATA-Ports mit im Vergleich zu z.B. H- oder B-Boards.
Ich würde eher auf eine günstigere CPU setzen (ohne K) und dafür mehr Geld für eine dicke GPU in die Hand
nehmen. Das bringt dir ohnehin mehr und bei den Temperaturen (und in deinem Fall ohne Erfahrung) die K-CPUs
heutzutage dank der schlechten WLP erreichen lohnt sich Übertakten ohnehin kaum noch. Was sind denn
bitteschön 400-500 MHz Mehrleistung? In Spielen merkst du davon nahezu gar nichts.
ASRock Boards kannst du problemlos nehmen. Verbaue ich (und etliche Kollegen) nur noch und waren immer 1A.
Selbst Biostar kann man heutzutage ohne Bedenken nehmen - die haben sich auch deutlich verbessert und haben
immerhin etliche Jahre Erfahrung auf dem Buckel und fertigen u.a. Boards für Fertig-PC-Hersteller.
Persönlich ziehe ich jedoch ASRock vor. Dort gibt es gute und qualitative Boards auch für den schmalen Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einer 550T
CPU-Kühler kann erst mal von Intel sein - kannst du problemlos nachrüsten.
Warum zur Hölle ein Z-Board und eine K-CPU wenn ohnehin nicht übertaktet werden soll?
Das K bei CPUs und das Z bei Boards steht dafür, dass Z-Boards K-CPUs übertakten können.
Bei Z-Boards kommen dann u.a. mehr SATA-Ports mit im Vergleich zu z.B. H- oder B-Boards.
Ich würde eher auf eine günstigere CPU setzen (ohne K) und dafür mehr Geld für eine dicke GPU in die Hand
nehmen. Das bringt dir ohnehin mehr und bei den Temperaturen (und in deinem Fall ohne Erfahrung) die K-CPUs
heutzutage dank der schlechten WLP erreichen lohnt sich Übertakten ohnehin kaum noch. Was sind denn
bitteschön 400-500 MHz Mehrleistung?
Persönlich ziehe ich jedoch ASRock vor. Dort gibt es gute und qualitative Boards auch für den schmalen Geldbeutel.

Bezüglich des Boxeds - gebe ich dir recht. Bei non-OC-CPUs reicht der eigentlich grundsätzlich, da der im Idle extrem leise ist und unter Last immernoch die Grafikkarte krach macht (und da die ggfs. hörbare Lautstärke nicht sooo schlimm ist). Einen CPU-Kühler kann man sich leisten wenn Budget übrig ist.

Zum Z-Board mit non-K-CPU - Turbo fixen?

Was das Verhältnis CPU <-> GPU angeht: Lieber die schnellere CPU nehmen, denn eine Grafikkarte lässt sich leichter tauschen als eine CPU inklusive ihrer Plattform. Außerdem hat man von der schnelleren CPU mehr - weil bei 30FPS macht das den Kohl nun nicht wirklich fett wenn man 33 statt 30FPS hat. Wenn man jetzt dank der schnelleren GPU 33FPS hat aber dafür FPS-Drops auf weit unter 30FPS... Natürlich im Worst Case. ;)

Und OC bringt zumindest bei den i5-Ks durchaus noch relevant viel. Ob man 3.5 oder 4.5GHz hat ist durchaus ein Unterschied. Ja, bei den i7-K-CPUs bringt OC durch den hohen Basistakt eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Bezüglich des Boxeds - gebe ich dir recht. Bei non-OC-CPUs reicht der eigentlich grundsätzlich, da der im Idle extrem leise ist und unter Last immernoch die Grafikkarte krach macht (und da die ggfs. hörbare Lautstärke nicht sooo schlimm ist). Einen CPU-Kühler kann man sich leisten wenn Budget übrig ist.

Was das Verhältnis CPU <-> GPU angeht: Lieber die schnellere CPU nehmen, denn eine Grafikkarte lässt sich leichter tauschen als eine CPU inklusive ihrer Plattform. Außerdem hat man von der schnelleren CPU mehr - weil bei 30FPS macht das den Kohl nun nicht wirklich fett wenn man 33 statt 30FPS hat. Wenn man jetzt dank der schnelleren GPU 33FPS hat aber dafür FPS-Drops auf weit unter 30FPS... Natürlich im Worst Case. ;)

Und OC bringt zumindest bei den i5-Ks durchaus noch relevant viel. Ob man 3.5 oder 4.5GHz hat ist durchaus ein Unterschied. Ja, bei den i7-K-CPUs bringt OC durch den hohen Basistakt eher weniger.

4.50 GHz auf i5/i7? Respekt wenn man das ohne Köpfen/Wakü bei einer Standard-CPU ordentlich gekühlt bekommt bei angemessenen vCore.
Die Relation vom Turbo Fix ist absolut vernachlässigbar - merkt man genau 0% unterschied - messbar vielleicht.
Es kommt auf das Spiel an aber man kommt auch mit einem 4460 in ein paar Jahren noch wunderbar klar.
Bei dem Budget sollte man von vornherein in eine dicke GPU investieren denn ich gehe nicht davon aus das er sich in 2 Jahren wieder eine neue GPU für >200 Euro leisten will.

Dein Gehäuse ist doch gar nicht so schlecht. Das hat nur den Nachteil, dass Du keine allzu großen Grafikkarten einbauen kannst. Aber mit bis zu fünf Lüftern ist das ok von der Kühlung. Kauf Dir etwas neues, denn Du es für eine große Grafikkarte über 280mm Länge benötigst
MS-Tech CA-0210 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Das Netzteil würde man heute nicht mehr neu kaufen, aber wenn Du es hast, reicht es für eine R9-380 4GB bedenkenlos. Ich bleibe darum bei meinem Vorschlag 1 von der ersten Seite, nimm aber die kleinere R9-380 aus dem zweiten Vorschlag , eine gute R9-280X wird nicht in Dein Gehäuse passen. Aber mit 4GB VRAM kommst Du erstmal hin, die Leistung der Karte ist für hohe Einstellungen bei allen modernen Spielen für 60 FPS ausreichend, zumindest in FullHD.

Wichtig wäre vielleicht noch eine etwas größere SSD, weil 60 GB für das System schon arg knapp werden. Nimm zu meinem modifizierten Vorschlag 1 noch diese SSD für das System dazu, die hat eine sehr hohe leserate, die Schreibrate ist niedirg, das ist für die Systemplaate aber egal. 128GB reicht für Windows und sonstige Programm, Spiele kommen auf die 60GB Platte und als Datengrab fungiert Deine HDD
SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich kann deinen Imgur Link leider nicht öffnen, aber wenn ich schon X6 Lese ist ein Update bei den Spielchen nicht zwingend notwendig.
Es scheint eher an der Graka zu hapern wenn ich schon was von ner 550Ti Krücke lese.
Ist den der gebraucht Markt was für dich? Meine CPU und GPU stammen beide von da und vor kurzem hab ich mir erst für kleines Geld ne 7870 (R270X) Windforce 3 zugelegt und muß sagen das ich bei meinem Setup mit nen 1080p und 768p Monitor keine Probs hab.
Allerdings läuft mein X6 auch auf den in der Signatur genanten spezifikationen, allerdings mit Standardt Spannung, also simpel!

Mit einer 550Ti wirst du keine Freude haben.
Wieso? Ist aber besser als meine aktuelle (Radeon HD6700), oder ? :D

Ich würde keine Tray-CPU nehmen - lieber Boxed (eingeschränkte Garantie, oft Rückläufer).
Achso. Das wusste ich nicht.
Beim Boxed ist dann auch ein Intel-CPU-Kühler dabei?

Vielleicht ändere ich meine Meinung in 1-2Jahren, oder wann auch immer.

ASRock Boards kannst du problemlos nehmen. Verbaue ich (und etliche Kollegen) nur noch und waren immer 1A.
Selbst Biostar kann man heutzutage ohne Bedenken nehmen - die haben sich auch deutlich verbessert und haben
immerhin etliche Jahre Erfahrung auf dem Buckel und fertigen u.a. Boards für Fertig-PC-Hersteller.
Verstehe. Werde denke aber trotzdem kein ASRock kaufen ^^

Entspricht C nicht K bei dem i5 5675C ? Intel Core i5 5675C 4x 3.10GHz So.1150 TRAY - Hardware,
Also hier (Intel® Processor Numbers: Laptop, Desktop, and Mobile Device) steht bei K sowie C "unlocked".
Bin verwirrt.

Sehe ich genauso, also ich habe vorerst lieber einen besseren CPU mit MB und anschließend kann ich mir durchaus vorstellen eine bessere Grafikkarte zu kaufen.
Bin ab 01.02.16 berufstätig.

Dein Gehäuse ist doch gar nicht so schlecht. Das hat nur den Nachteil, dass Du keine allzu großen Grafikkarten einbauen kannst. Aber mit bis zu vier Lüftern ist das ok von der Kühlung. Kauf Dir etwas neues, denn Du es für eine große Grafikkarte über 280mm Länge benötigst
MS-Tech CA-0210 im Test (Seite 2) - ComputerBase
Jain.. Eigentlich reicht es aus, aber ich habe 4x 120mm Lüfter drin. be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 19 dB(A) schwarz
Ich habe sogar schon Dämmmatten eingebaut, aber das bringt nicht wirklich viel.
4x 19dB ist schon etwas lauter.
Außerdem möchte mein Bruder die Reste verwerten, deswegen unter anderem auch ein neues Gehäuse.

Das Netzteil würde man heute nicht mehr neu kaufen, aber wenn Du es hast, reicht es für eine R9-380 4GB bedenkenlos. Ich bleibe darum bei meinem Vorschlag 1 von der ersten Seite, nimm aber die kleinere R9-380 aus dem zweiten Vorschlag , eine gute R9-280X wird nicht in Dein Gehäuse passen. Aber mit 4GB VRAM kommst Du erstmal hin, die Leistung der Karte ist für hohe Einstellungen bei allen modernen Spielen für 60 FPS ausreichend, zumindest in FullHD.
Ich habe noch nicht verstanden welche die bessere von beiden ist :D sorry. Selbst nach dem ich das hier gelesen habe: Radeon R9 380 vs 280X

Wichtig wäre vielleicht noch eine etwas größere SSD, weil 60 GB für das System schon arg knapp werden. Nimm zu meinem modifizierten Vorschlag 1 noch diese SSD für das System dazu, die hat eine sehr hohe leserate, die Schreibrate ist niedirg, das ist für die Systemplaate aber egal. 128GB reicht für Windows und sonstige Programm, Spiele kommen auf die 60GB Platte und als Datengrab fungiert Deine HDD
SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122) in Festplatten & SSDs: Solid State Drives (SSDs) | heise online Preisvergleich
Ich hatte bisher nie Speicherprobleme bei meiner 60GB SSD mit Windows 7.

Ich kann deinen Imgur Link leider nicht öffnen, aber wenn ich schon X6 Lese ist ein Update bei den Spielchen nicht zwingend notwendig.
Es scheint eher an der Graka zu hapern wenn ich schon was von ner 550Ti Krücke lese.
Ist den der gebraucht Markt was für dich? Meine CPU und GPU stammen beide von da und vor kurzem hab ich mir erst für kleines Geld ne 7870 (R270X) Windforce 3 zugelegt und muß sagen das ich bei meinem Setup mit nen 1080p und 768p Monitor keine Probs hab.
Allerdings läuft mein X6 auch auf den in der Signatur genanten spezifikationen, allerdings mit Standardt Spannung, also simpel!
Problem ist mein aktuelles Mainboard. Scheint defekt zu sein und somit dachte ich an einen neuen PC.
Es muss nicht zwingend Neuware sein.
Habe bisher viele B-Waren gekauft.

Zuletzt bearbeitet:

Das schon. Fürs zocken aktueller Titel aber einfach zu langsam bei erträglichen FPS.

Achso. Das wusste ich nicht.
Beim Boxed ist dann auch ein Intel-CPU-Kühler dabei?
Genau.

Vielleicht ändere ich meine Meinung in 1-2Jahren, oder wann auch immer.
Dann macht eine K bzw C CPU Sinn. Aber nur wenn du es wirklich vor hast.

Verstehe. Werde denke aber trotzdem kein ASRock kaufen ^^
Daran ist nichts verwerflich, jeder hat andere Vorlieben.

Entspricht C nicht K bei dem i5 5675C ? Intel Core i5 5675C 4x 3.10GHz So.1150 TRAY - Hardware,
Also hier (Intel® Processor Numbers: Laptop, Desktop, and Mobile Device) steht bei K sowie C "unlocked".
Bin verwirrt.
C bei Broadwell ist K bei anderen Generationen und somit ebenfalls übertaktbar.

Das schon. Fürs zocken aktueller Titel aber einfach zu langsam bei erträglichen FPS.
Dadurch kann ich mir ein paar Euros sparen und werde mir dann evtl zu Weihnachten was größeres gönnen.

Dann macht eine K bzw C CPU Sinn. Aber nur wenn du es wirklich vor hast.
Ebenso dann ein Z-Board?

Daran ist nichts verwerflich, jeder hat andere Vorlieben.
:)

C bei Broadwell ist K bei anderen Generationen und somit ebenfalls übertaktbar.

Problem ist mein aktuelles Mainboard. Scheint defekt zu sein und somit dachte ich an einen neuen PC.
Es muss nicht zwingend Neuware sein.
Habe bisher viele B-Waren gekauft.

Also auch wenn ich jetz wahrscheinlich von allen anderen auf die virtuelle Kinnlade bekomme, täte ich mir an deiner Stelle ein neues AM3+ Board und dazu ne gebrauchte 7870 oder 7950 ergaunern.

Dann bist du in etwa bei 170,- bzw 200,- das restliche Geld tät mir im wahrsten Sinne sparen und Ende 2016 wenn Zen auf den Markt kommt und die Karten neu gemischt werden ein komplett System zulegen.
Das schöne ist, für dein altes System solltest du dann immer noch (inkl Board und CPU) so um 300,- bekommen.
Die 300,- plus die 300,- die du jetzt einsparst und nochmal sagen wir 400,- ergeben ein topaktuelles System mit Top DX12 GPU (Glaskugel inc!) und ner erstklassigen aktuellen CPU.

Falls du solange warten möchtest und deinem X6 die Sporen gibst!
Wenn nicht, dann rüste jetzt auf, sei dir aber versichert, dein Bremsklotz im System ist die 6700! Ich hatte vor 2 Jahren auch noch eine mit nem X3 verbaut, dann auf eine 7750 upgedatet, dann auf eine 7850 (R265/R370) und schließlich auf ne 7870 (R270X). Erst jetzt bin ich bei allen meinen Spielen solangsam im CPU Limit (Bei entsprechendem AA).

Zurück