[Kaufberatung] Teufel 5.1 Boxen

cruzn41

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag

Bräuchte mal einen Rat von jemand der etwas von Boxen/Anlagen und Heimkino versteht.
Also ich möchte mir gern eine 5.1 Surround-Anlage von Teufel bestellen nur leider bin ich ein wenig überfordert mit dem Angebot.
Ich brauche eine die sich zum Spielen, DVD gucken auf dem Fernsehr und Musik hören besonders eignet (Klar alle aber welche ist wirklich empfehlenswert?). Sie sollte nicht gleich übertönen/sich schlecht anhören, wenn man mal auf Volle pulle aufdreht.

Hatte mir diese Anlagen rausgepickt.

- Concept E 350 Control "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel Nur leider die kleine Kontrollstation. Sonst okay.
- Concept E 300 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel Müsste noch eine Station dazu kaufen.
- Concept E 400 Digital "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel Eig. mein favorit. Leider bissel Teuer.
- Concept E 100 Digital "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel Preis ist in ordnung. Leider nur 200-Watt. Leider nicht so eine "Längliche" Box.
- Motiv 5 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel Naja die Ovalen Boxen und die Freie Bassbox lassen zu wünschen übrig.

Was sagt ihr? Könnt ihr sonst noch nennenswerte Nach- bzw. Vorteile der verschiedenen Boxen-Sets erkennen?
Noch paar eckdaten zu meinem Zimmer: Es ist soweit quadratisch geschnitten und hat so ca. 15m²
Da ich die Boxen bestimmt ne Weile haben werde müssten sie sich auch für ein größeres Zimmer eignen.

Kannst du 5.1 überhaupt richtig aufstellen? Grundrissskizze mit Mobiliar deines Zimmers wäre hilfreich. Warum bist du so auf Teufel festgefahren? Maximales Budget?
Für Musik ist 5.1 nie besonders gut geeignet. Wenn man volle Pulle aufdreht klingt es meistens schlecht, außerdem ist bei vielen System "volle Pulle" einfach schon unerträglich laut. Der Klirrfaktor ist dann wirklich hoch, weswegen ich das nicht unbedingt empfehlen kann. Aber ich denke, deine Ohren werden anfangen zu schmerzen, bevor die Lautis ihr Lautstärkelimit erreicht haben.

Also ich finde die Concept E-Reihe eher etwas für nur den PC.

Für Heimkino ungeeignet, da die kleinen Lautsprecher nicht gut sind für saubere und gute Tonqualität.

Wenn Du Deine Kriterien (Filme DVD Schauen ect.) alle auf den PC beziehst, dann sind die in Ordnung.
Allerdings, wie geschrieben, in einer nicht so guten Qualität vom Sound her.

Willst Du Musik bzw. DVD am TV schauen, dann kauf was anständiges wie z.B. die Viton Serie von Teufel + nen anständigen Dolby Digital Receiver.

Hatte auch schon ein paar von den Brüllwürfeln, wie sie bei der E Serie sind, verbaut.
Aber die Viton Serie ist halt die Einsteigerklasse in die Heimkino-Sound Welt.
Die hab ich hier bei mir auch stehen (mit ein paar veränderungen)und die hören sich sehr gut an.

Zurück