[Kaufberatung] Studiennotebook, ca. 800€

cPT_cAPSLOCK

BIOS-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Studiennotebook, ca. 800€

Hey Leute,
ich wurde von zwei Freunden auserkoren, mich nach Studiennotebooks umzusehen. Wir haben alle sehr ähnliche Anforderungen an das Gerät, daher wollte ich mal hier nachfragen :)
Gesucht haben wir ein Notebook mit ca. 15 Zoll (17 sind auch okay, aber grenzwertig; größer als 13 sollte es sein), das ein FullHD-Display, eine dezidierte Grafikkarte und eine annehmbare Akkulaufzeit (ca. 5h oder mehr) besitzt. Der Preis sollte idealerweise unter 800€ liegen.
Hängen geblieben bin ich am Dell Vostro 3560. Bisher ist das mein Favorit.
Link: Dell Vostro 3560, Core i5-3210M, 4GB RAM, 500GB, BD-ROM, rot (3560-7193R) | Geizhals Deutschland
Nun hab ich doch noch mal nach Alternativen geschaut - und wenige gefunden. Vor allem aber ist mir noch einmal das Acer Aspire V3 aufgefallen.
Link: http://geizhals.de/811079
Allerdings habe ich immer noch die "Warnungen" im Kopf, dass die Geräte von Acer unterdurchschnittliche Qualität aufweisen würden. Gilt diese Faustregel noch immer? Auf den Reviewseiten, die ich mir angesehen habe, standen die Produkte von Acer doch nicht sooooo schlecht da =/
Das ist jetzt eine ehrlich gemeinte Frage: kann ich denen trauen oder ist von Acer nach wie vor abzuraten? :D
Und die andere Frage: was haltet ihr vom Dell? Ist der Preis-leistungstechnisch und qualitativ okay?
Und: kennt ihr noch Alternativen? :D
Vielen Dank für die Hilfe :)
gRU?; cAPS

AW: [Kaufberatung] Studiennotebook, ca. 800€

Acer hat gute und schlechte. Die Timeline-Reihen z.B. sind richtig gut.

Soll das jetzt eigentlich Desktop-Ersatz-Gaming-Notebook werden oder ein Studiennotebook, wie der Titel sagt?

Bei Studiennotebook würde ich ja eher Richtung 13,3 Zoll nehmen, da das weniger Gewicht mit Gold aufgewogen werden kann, wenn man es den ganzen Tag rumschleppt. Aber da wirst du kein Glück bei der Auflösung haben, was bei der größe auch nicht nötig ist. (Notfalls Full-HD Bildschirm daheim anschließen).
Ein Laufwerk braucht man auch so gut wie nie (meine Freundin hat seit 2 Jahren ein 13,3 ohne Laufwerk und hat vielleicht 2 mal das externe Laufwerk benutzt, welches ich besorgt hatte) und spart damit auch Gewicht.

Irgendwie sowas:
Lenovo ThinkPad Edge S430, Core i5-3210M, 4GB RAM, 516GB (N3B3EGE) | Geizhals Deutschland
oder
Notebooks mit Display-Größe ab 13", Display-Größe bis 13.9", CPU-Kerne: Dual-Core, Hauptspeicher: ab 4GB, Grafik (Hersteller/Typ): NVIDIA (dediziert), Gewicht: bis 2kg | Geizhals Deutschland

und wenn nötig halt später noch nen 24+ Zoll Monitor für daheim.

Auch wenn das verlinkte DELL ein ganz vernünftiges P/L-Verhältnis hat, bezahlt man bei DELL häufig nur den Namen.
Sobald man da etwas selbst konfiguriert, wird es richtig teuer.

15" ist eine vernünftige Größe. Allerdings ist es viel zu groß für ein Uni-Pult. Da passt dann nichts mehr mit drauf und man muss sich immer einen Sitzplatz ohne Nachbarn suchen.
Das solltest du im Hinterkopf behalten.

Full HD ist auch ein ziemlicher Unsinn unter 17-18". Die Augen können auch auf den recht kleinen Abstand nicht mehr Pixel unterscheiden, als bei 1600x900. Außerdem gibt es in eurer Preisklasse keine GraKa, die Full HD in spielbaren Frames anzeigen könnte.

Ihr solltet euch zunächst überlegen, ob ihr ein Arbeits- und Filme-Notebook sucht oder eins, das auch zum Spielen geeignet sein soll.

Im ersteren Fall kommt ihr mit weniger Geld hin, da eine dedizierte GraKa mind. mit 200 Euro extra zu Buche schlägt.
Im zweiten Fall kommt ihr im Moment um NVidia Optimus nicht herum. Es ist die einzige mir bekannte Möglichkeit im Desktopbetrieb die Akkulaufzeit *wirksam* zu verlängern.

Wenn es eine dedizierte GraKa sein soll, dann auf jeden Fall eine der neusten Generation. Nur diese bieten wegen des kleinen Fertigungsprozess ein gutes Verhältnis von Leistung zu Stromverbrauch. (genau über das Modell einlesen z.B. bei Wikipedia, da gibt es sehr gute umfangreiche Tabellen)

Der Tipp mit dem externen Laufwerk ist wirklich gut. Geräte ab 15" werden dennoch in 95% der Fälle ein integriertes Lw haben.

Von Acer hatte ich bisher nur einen Monitor und der war schlecht. Das Bild war ganz ok, bisschen grau verwaschen, statt rein weiß. Aber die Verarbeitung und die Bedienknöpfe waren das billigste Plastik, was die wohl finden konnten.
Hier empfehle ich einen Grabbeltest im Mediamarkt/ Saturn etc.

Ich wollte mir auch erst ein Dell Latitude E6520 / E6530 holen, aber da es leider kein richtiges Studenenprogramm von Dell mehr gibt, habe ich mich für ein Lenovo ThinkPad entschieden. Das hat auch 15" und 1080p und habe damit überhaupt keine Probleme. Das man bei Dell nur den Namen zahlst stimmt nicht so ganz, bei Vostro und Latitude zahlt man da auch die Qualität und Verarbeitung. Es wird auch bei anderen Herstellern teuer, wenn man es selbst Konfiguriert, hätte ich mein T520 bei Lenovo bestellt hätte ich ~400€ mehr bezahlt.

15" ist das höchste der Gefühle für Uni & Co., du musst auch bedenken, dass du es den ganzen Tag mit rumtragen musst und dann kann es bei solchen Powergeräten schon mal schwer werden.

Da ich noch nie ein Acer selbst hatte hin und wieder von Kollegen und Nachbarn eins in der Hand hatte - gut waren auch schon Geräte eines älteren Semesters - aber einen stabilen Eindruck haben die nicht so sehr gemacht, die wirkten eher instabil durch das billige Plastikgehäuse. Da ist die Verarbeitung eines Vostros doch besser.

Grabbeltest bei MediaMarkt, Saturn & Co. mag zwar ein guter Vorschlag sein, aber haben überwiegend Consumergeräte und ich habe noch nie ein richtige ThinkPad oder Latitude da gesehen.

Was haltet ihr von so genannten Ultrabooks? lange Akkulaufzeit, cooles Design, leicht? Nur haben die nur 11-13,3" Displays.

Wie wärs sonst mit diesen Geräten:

HP Probook
Lenovo T420 - mit dem arbeit ich persönlich, sowohl in der Arbeit, aber auch unimäßig bin ich mit dem unterwegs. Kann eigentlich nichts schlechtes darüber berichten :)

Mit einem ThinkPad hast du auch lange Akkulaufzeit.

Die Ultrabooks sind auch nicht unbedingt günstiger als Vostro oder ThikPad

da hast du recht - vom Preis her nicht gerade die billigsten Geräte!
Aber ich denke eine nette Alternative!

Also danke erstmal für die ganzen Antworten! :)
Naja, also ich persönlich dachte bei meinem Notebook an einen Office-Multimediahybriden. Gespielt wird an und für sich eher wenig, aber idealerweise sollte schon ein wenig was gehen. Evtl. kann man das Notebook ja auch in LANs einplanen, in denen bei mir sowieso nur ältere Spiele gespielt werden (WC3 oder sowas in der Art...). Interessant für mich selbst wären vielleicht Spiele wie TES3 und TES4, eventuell noch Fallout 3, aber die sollten ja auf jedem modernen Grafkchip laufen. In welcher Detailstufe ist erst mal uninteressant.
Meine beiden Freunde studieren eh daheim, d.h. die haben jeweils noch einen mehr oder minder leistungsfähigen Rechner daheim stehen. Daher wird Gaming bei denen wohl eher keine große Rolle spielen. Über eine vernünftige Grafikbeschleunigung würde ich mich dennoch freuen, besonders, da ich vorhabe, auf meinen Notebook wie auf meinen Heimrechner Windows und Linux Mint parallel zu nutzen. Mit der Treiberunterstützung von AMD/ Nvidia hatte ich da nie wirklich Probleme.
Gut, dass FullHD bei dieser Größe doch nicht so interessant ist, leuchtet mir irgendwie ein. Ich denke, ich schaue mich noch einmal um. Natürlich würde ich mich aber über jede weitere Antwort freuen :)
gRU?; cAPS

EDIT: ich hab nochmal ein sehr interessantes gefunden... ein Acer =/...
was haltet ihr von dem? Ist das okay?
http://www.notebooksbilliger.de/ace...fcampaign_id=24a82b97624ff0af6ecae6a7b97cf0ba
Was mir gefällt: er ist klein, hat ordentlich Power und eine ewig währende Akkulaufzeit...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe zufällig vor ein paar Tagen für einen Bekannten eines rausgesucht.

Asus U36JC-RX282V 33,8 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das liegt bei nur 550€ (was für das Teil eigentlich ein genialer Preis ist).
Hat ne dedizierte Graka, einen i5 (auch wenn nur Dualcore der letzten Generation), 500gb festplatte, lange Akkulaufzeit, laut test helles Display und wiegt nur 1,7kg, 2 Jahre Garantie, Alubody

Nur mal so als Richtung was es noch so alles gibt.

Ich habe zufällig vor ein paar Tagen für einen Bekannten eines rausgesucht.

Asus U36JC-RX282V 33,8 cm Notebook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Das liegt bei nur 550€ (was für das Teil eigentlich ein genialer Preis ist).
Hat ne dedizierte Graka, einen i5 (auch wenn nur Dualcore der letzten Generation), 500gb festplatte, lange Akkulaufzeit, laut test helles Display und wiegt nur 1,7kg, 2 Jahre Garantie, Alubody

Nur mal so als Richtung was es noch so alles gibt.

Danke für den Tipp, aber als Techniknarr hätte ich schon gerne etwas Neueres^^
Hobbymäßig arbeite ich noch gerne mit 3D-Software und ich weiß noch nicht, ob ich meinen Desktop mit zum Studium nehmen werde. Es muss jetzt keine super-Rendermaschine werden (ich hab auch schon an einem Athlon 64 gearbeitet...), aber ein wenig Power sollte er schon haben. Ich weiß noch nicht, in wie fern ich das alles auf den Notebook verschieben werde, aber ein wenig Power dafür sollte er schon übrig haben. Ein Sandy- oder Ivybridge wäre in der Hinsicht wirklich ganz gut - genauso wie eine dezidierte Karte mit mehr Dampf...
Wie sieht's mit dem von mir geposteten aus? Aktuell ist das nämlich von den reinen Leistungswerten her mein Favorit...
Die Bildschirmauflösung ist jetzt erstmal nicht so wichtig. Im Zweifelsfall hol ich mir noch nen 22er dazu oder so... Das Rendern an sich werde ich dann eh auf daheim verschieben, weil ich am Desktop sowieso deutlich mehr Power habe.
Vielen Dank nochmals für die bisherige Hilfe,
gRU?, cAPS

Full HD ist auch ein ziemlicher Unsinn unter 17-18". Die Augen können auch auf den recht kleinen Abstand nicht mehr Pixel unterscheiden, als bei 1600x900. Außerdem gibt es in eurer Preisklasse keine GraKa, die Full HD in spielbaren Frames anzeigen könnte.
Ist kein Unsinn. Habe selbst ein 15er mit FullHD und will nie wieder was anderes. Einfach bei Windows die dpi auf 125% erhöhen udn voilà! Dafür hat man viel mehr Schärfe, Texte lesen und bearbeiten sich viel besser. Das ist super. Einziger Kritikpunkt ist eben wie Du gesagt hast: Spiele. Die in nativer Auflösung zu spielen, da braucht man nen ordentliches Teil. Aber sonst ist FullHD auch bei 13 Zoll ne richtig tolle Sache. Vor allem für Studis ;)

Test Acer TravelMate P643-MG-53214G75Mikk Notebook - Notebookcheck.com Tests

Da hast du einen Test zu dem von dir ausgesuchten. Mir wäre der Bildschirm zu dunkel. Sonst aber wohl brauchbar.
Das Gewicht wäre mir aber auch eindeutig zu hoch zum rumtragen jeden tag. Alles über 2kg find ich zu schwer.

Übrigens vertraue mir, wenn du 3D-Arbeiten machst, kauf dir MINDESTENS 24 Zoll.

Edit: Achja wie gesagt verzichte auf die FullHD am Lappi selbst. Denn auch FullHD machen die größe eines Monitores mit 24Zoll nicht weg.

Test Acer TravelMate P643-MG-53214G75Mikk Notebook - Notebookcheck.com Tests

Da hast du einen Test zu dem von dir ausgesuchten. Mir wäre der Bildschirm zu dunkel. Sonst aber wohl brauchbar.
Das Gewicht wäre mir aber auch eindeutig zu hoch zum rumtragen jeden tag. Alles über 2kg find ich zu schwer.

Übrigens vertraue mir, wenn du 3D-Arbeiten machst, kauf dir MINDESTENS 24 Zoll.

Edit: Achja wie gesagt verzichte auf die FullHD am Lappi selbst. Denn auch FullHD machen die größe eines Monitores mit 24Zoll nicht weg.

Alles klar, vielen Dank :)
Ja, das mit dem Gewicht wäre noch die größte Hürde, aber an sonsten gefällt mir dieses Ding wirklich richtig gut. Wenn sich nicht noch grundlegend was ändert, wird es wohl das werden^^
Das mit dem Monitor hab ich mir nämlich auch schon gedacht. Wenn ich mehr Workspace brauche, dann nehm ich einfach nen zweiten Bildschirm und basta^^
Vielen Dank nochmal! :)
gRU?; cAPS

Zurück