Kaufberatung (Stereo-)Anlage

rAveN_13

Freizeitschrauber(in)
Folgendes Problem: Ich habe eine alte (ca. 15 J.) Stereo Anlage von Siemens. Nachdem die Siemens-Lautsprecher defekt waren habe ich mir ein paar neue von Quadral gekauft. Diese funktionieren auch noch und sollen übernommen werden.

Jetzt kommt es jedoch vor, dass wenn ich die Anlage einschalte diese aber entweder sofort sich wieder ausschaltet oder eine gewisse Zeit lang läuft und sich dann verabschiedet bzw. ewig läuft bis man sie wieder ausschaltet.

Die ältere Dame ist eben in die Jahre gekommen und soll jetzt durch was junges ersetzt werden.

Da ich mich 0 auskenne und überhaupt nicht weiß wo ich anfangen soll frage ich hier um Rat.

Die Lautsprecher haben zwei Kabel (schwarz u. rot) und wurden bisher angeklemmt. Wie ist das mit neueren Anlagen die haben doch bestimmt 7.1 etc. kann man die da auch anbringen oder wie ist das?

P/L ist mir wichtig es sollte nicht das billigste sein aber auch nicht das teuerste. Sprich Mittelklasse.

Bitte um Hilfe. Bin über Vorschläge und Beratung dankbar.
 
Gute Frage ob 7.1 oder Stereo. Könnte man denn an einer 7.1 auch die vorhanden Boxen Quadral SX-1550 80/160 Watt 4..8 Ohm 30...20.000 Hz so das Typenschild betreiben?

Budget so vielleicht 500€?

Mittlerweile scheint sie wieder zu laufen. Scheint ein Relais zu sein, das mal wie wild klackt und wenn man den Strom länger weg lässt sich wieder normalisiert.

Hm?
 
Gute Frage ob 7.1 oder Stereo. Könnte man denn an einer 7.1 auch die vorhanden Boxen Quadral SX-1550 80/160 Watt 4..8 Ohm 30...20.000 Hz so das Typenschild betreiben?

Kann man machen, die bessere Qualität bei gleichem Preis bekommst du aber mit einem Stereo-Vollverstärker.
Du solltest also vor allem danach entscheiden, ob du wirklich einen AV-Receiver brauchst mit all seinen Funktionen oder ob es auch ein Stereo-Gerät tut.
 
Für 500€ bekommst du schon einen recht guten 7.1 Verstärker der auch Stereo gute Arbeit leistet. (z.B. Marantz 5004)
Sicher kannst du an einen 7.1 auch nur ein stereosystem anschließen, nur hast du dann 5 ungenutzte und mitbezahlte Endstufen + Einmess und "what the hell" Technik.

Nutz du überhautpt Surround? Wenn nicht kauf dir einen Stereo-Verstärker.

Was sind denn deine Ansprüche bezüglich Klang, räumliche Abbildung, usw.?


Edit:
Ich persönlich würde aber für Boxen die 150DM/Stück kosten, keine 500€ für den Verstärker ausgeben. ;)
 
Ich denke Stereo würde mir dann völlig reichen.

Klang sollte möglichst neutral sein. Wichtig wäre mir die manuelle Justierung so, dass ich Bass hinzugeben kann oder wegnehmen etc. Surround brauche ich nicht wirklich.

Im Prinzip bräuchte ich dann Verstärker, Tuner und Cd Player. Wichtig ist mir, dass ich auch den PC dran anschließen könnte also über diesen wie Headset-Stecker den dünnen gibts ja auch dicker.
 
Optimalerweise hast du nen digitalen Ausgang: optischen oder coax
oder direkt nen analogen Chinch-Ausgang an deiner Soundkarte, wo du den Rechner mit dem Verstärker verbinden kannst.
Du kannst aber auch über deinen Klinke 3,5mm-Ausgang mit einem Y-Kabel (Klinke-Chinch) an den Verstärker gehen.

Neutralen Klang sagt man eigentlich den Yamahas nach. Am besten einfach mal hier ein bisschen stöbern und gucken ob es schon eine passende Anfrage zu deinem Budget gibt, sonst einfach eine Erstellen.

Kaufberatung - HIFI-FORUM

Reiz aber die 500€ nicht aus... 200€ sollten für den Verstärker reichen. Nen guter gebrauchter is auch nicht verkehrt, im Stereobereich ist die Technik nicht so kurzlebig wie beim pc oder 7.1. ;)

Edit:
Gleich oben angepinnt hab ich den hier gefunden:
Einfach mal durchlesen und wirken lassen. ;)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-8189.html
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nicht nur yamaha ist für musik gut ;-) wenn es um AVR´s geht gibt es find ich sogar noch welche die ich aufjedenfall bevorzugen würde. Mir gefallen zb Marantz und CA aber das ist natürlich alles geschmackssache.

Für TE wäre mmn nen gebrauchter stereoverstärker + radiotuner und cd player was.
 
Zurück