Kaufberatung SSD

DfqIsWrong

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer SSD, kenne mich aber kaum aus und wollte euch deswegen um Rat bitten. Da ich eine HDD besitze, ist sie lediglich für Windows da und ein oder zwei Spiele oder Anwendungen.

Preisbudget: max. 110€, weniger wäre mir lieber : P
Speicher: Wieviel bräuchte ich? 120Gb scheinen genug zu sein, obwohl 256 auch nicht schlecht wären. Oder reichen 60 ?
Die SSD sollte möglichst viel beiten für das Geld, es kommt mir net nur auf den Speicher an.

Danke im Vorraus.

Mein jetztiger Favorit ist:
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/plextor-m5-pro-128gb-px-128m5p-a820221.html
ebenfalls gut ist:
http://geizhals.at/de/samsung-ssd-840-pro-series-128gb-mz-7pd128bw-a841473.html

Was meint Ihr?

jedoch bekommt man für das Geld schon eine 256. Ist die das Geld wirklich wert?
PS: benutzte den SATA 3 Anschluss.

Hi also da würde ich auf jeden Fall auf die Samsung 840 Basic setzen. Diese gibt's mit 120, 250 und 500 GB. Empfehlenswert sind 250, da eine SSD einfach nur irre schnell ist und man am liebsten alles darauf speichern möchte. Kannst ja mal bei Mindfactory gucken, da gibt's die 120GB für 80€ und die 250 für 140€.
Edit: Die Pro ist nur auf dem Papier wirklich schneller. Die Basic reicht locker. Das mit SATA 3 is normalerweise kein Problem.
MfG
JE

Ich würde dir ne samsung 840 120Gb empfehlen. Das werden dir wohl die meisten hier sagen.
Alternativ (so hab ich es) eine samsung 60Gb für windoof und ne Tb baracuda von saegate (6Gb/s) für programme, spiele... Dann noch ein backup partition von der saegate erstellen und dann hast du gleich 3 fliegen mit einer klatsche.

Die SSD 840 120GB scheint wirklich gut zu sein für den niedrigen Preis. Werde die wahrscheinlich kaufen. Danke für die Hilfe.

Mit der machste definitiv keinen Fehler :) Den Unterschied zur Pro bemerkst Du rein garnicht, ausser Du bencht den ganzen Tag nur am Rechner rum :D

Die SSD 840 120GB scheint wirklich gut zu sein für den niedrigen Preis. Werde die wahrscheinlich kaufen. Danke für die Hilfe.

Solltest du viele Spiele zu deiner W7 Installation auf die SSD hauen wollen, dann würde ich gleich auf die 840 250GB Basic gehen, nich erst die kleine. Das kann dich sonst schnell ärgern ;)
Ich hatte den Fall mit meiner 256GB M4, die wurde so schnell zu klein^^

Mit 140€ ist die 250GB 840 auch ne super P-L-Königin:daumen:

DfqIsWrong schrieb:
ist sie lediglich für Windows da und ein oder zwei Spiele oder Anwendungen.
[...]
Wieviel bräuchte ich? 120Gb scheinen genug zu sein, obwohl 256 auch nicht schlecht wären. Oder reichen 60 ?
Für dieses Vorhaben reicht eine 120GB SSD vollkommen aus, und bietet noch Luft nach oben.

Bei SSD's würde ich prinzipiell zu Samsung raten, deren Rücklaufquoten sind extrem niedrig : Samsung schafft eine erstaunliche niedrige Quote von 0,05 Prozent
Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut, Liste der Varianten : Geizhals Liste
Die Pro Variante ist nur nötig wenn du viel auf der SSD schreibst bzw darauf kopierst, die "Kit" Variante ist mein Favorit mit exzellenten Zubehör.
Die Software ist auch ein Lobenswertes Merkmal was heraus sticht, bei SSD's eher selten zu sehen.

Anbei noch Zwei PCGH Tests :
Samsung SSD 840 Pro: Test der 256 GB SSD - Die neue Referenz?
Samsung SSD 840 Basic: Test der 250-GB-SSD - So gut wie die Pro?

Ich habe selbst Zwei Samsung SSDs, bin damit sehr zufrieden, klare Kaufempfehlung meinerseits.

Nachtrag :
http://www.computerbase.de/artikel/laufwerke/2013/samsung-serie-840-ssd-im-test/
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-test-samsung-ssd-840-und-840-pro-series.html

Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex 4 oder die 840 (Pro) 120 GB
Jetzt stimmts, die Vertex 4 fällt nämlich immer noch deutlich öfter aus, als Modelle von Crucial/Samsung

OCZ Vertex 4 oder die 840 (Pro) 120 GB
Jetzt stimmts, die Vertex 4 fällt nämlich immer noch deutlich öfter aus, als Modelle von Crucial/Samsung

Nicht wirklich.

Hatte fast 2 Jahre meine Vertex 4 und hatte nie Probleme :)

Man sollte erstmal ausprobieren bevor man jedes Gerücht glaubt.

Nicht wirklich.

Das wurde dir vorher schon geschrieben. Eine Statistik mit einem Teilnehmer hat wieviel Aussagekraft? Genau: Null

Ich erklär dir mal wieso: Wenn du eine These Begründen willst, brauchst du einen Beweis, ein einziges Beispiel erfüllt da überhaupt nichts, wenn du eine These widerlegen willst, reicht hingegen ein einziges Negativbeispiel;)

Nicht wirklich.

Stimmt wir erzählen nur Quark.....http://extreme.pcgameshardware.de/u...ote-von-hardware-bekannt-aktuelle-zahlen.html

Samsung hat 0,5% RMA Häufigkeit, OCZ krepelt bei 5% rum. Das heißt doch nicht, dasss jede ausfallen muss, abe die Wahrscheinlichkeit ist nunmal höher. Ich hatte auch mal ne agility und keine Probleme mit ihr. aber 5% der gesamtkäuferzahl leider schon.

Verstehst du jetzt was wir meinen?

Ich will nur ungern was empfehlen, wo ich jetzt schon weiß, dass die Ausfallrate recht hoch ist. Es ist ja nichtmal so, dass der Preis das rechtfertig, die Samsung 840 Basics sind einfach der Wahnsinn.

Sei froh, das du nicht betroffen bist, aber triff lieber Ratschläge durch nachvollziehbare Fakten. Ein Einzelfall ist einfach nicht genug um für alle zu sprechen.

Gut bei der Ausfalltabelle steht aber nichts von der Vertex 4 und es kann ja sein das die SSDs teilweise aus einer älteren Produktion waren die halt fehlerhaft war.

Ausserdem ist der Post vom 20.11.2012 da kann sich schon wieder viel getan haben !

Gut bei der Ausfalltabelle steht aber nichts von der Vertex 4 und es kann ja sein das die SSDs teilweise aus einer älteren Produktion waren die halt fehlerhaft war.

Ausserdem ist der Post vom 20.11.2012 da kann sich schon wieder viel getan haben !

Du glaubst doch nicht, das jeder Hersteller jeden monat ein Produkt ausbessert und ne komplette Produktion umstellt? da tauschen die leiber ein paar Prozenz komplett aus, das kostet weniger.

und wielange die SSD schon im Lager liegt, das weißt du auch nicht.

ΔΣΛ;5312976 schrieb:
Aber meine Quelle ist vom 19.05.2013 ;)

:daumen:

Zurück