Kaufberatung: Ssd

lukas1234321

PC-Selbstbauer(in)
Hallo an alle,

Ich möchte mir gerne eine Ssd kaufen.

Jezt weiß ich aber nicht welche Ssd gut ist.
Und wie viel Gb ich mir holen soll.

Helft mir bitte bei dem Kauf.

Lg Lukas1234321

Wenn nur Windows und normale Tools+Anwendungen drauf soll, reichen 60-64GB. Wenn ein paar Spiele mir draufsollen oder Du auch problemlos viele Bilder auch auch eine gewisse Anzahl an MP3 usw. draufhaben willst, müssen es 120-128 mind. sein - und bei so was wie Steam zB musst Du bedenken, dass Steam alle Spiele im Steamordner speichert, d.h. da kannst Du nicht nur die 5-6 Lieblingsspiele mit auf die SSD tun, sondern wenn, dann direkt alle SPiele. Bei mir zB würde das bedeuten, dass ich eine SSD mit mind 300GB bräuchte, was mind 400€ kosten würde.

Gute SSDs sind zB eine Crucial m4 oder Samsung 830

Oder die Corsair Performance Pro. Die hat den gleichen Controller wie die Crucial m4 drin, schreibt aber noch etwas schneller.

Ich habe jetzt nicht viel Geld... gibt es auch welche für max. 80,-?
Es muss eigtl. nur Windows und die standart Programme drauf.
Ich würde auch eine Ssd gebraucht kaufen... kriegt man eine 120gb Ssd gebraucht für ca.80,-?

Naja, kann sein, dass man da eine gebrauchte kriegt. Aber wer eine 120er verkauft, bei dem ist Wahrscheinlichkeit hoch, das damit was nicht stimm oder dass die lahm ist...

Neu wird es mit 80€ selbst bei 60GB eng, da kriegst Du eher langsameren Modelle. Vielleicht ist die hier aber okay: Corsair Force Series 3A F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3A-BK) | Geizhals.at Deutschland

Ein paar Euro mehr: OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) | Geizhals.at Deutschland

Für windwos reichen 60GB auch aus, ich hab die Samsung 840 mit 64GB jetzt seit 2-3 Wochen, und bisher sind (obwohl ich Office und ALLE Tools und Downloads wie Treiber, Medienplayer, Grafiktool, Virenscanner usw. auf der SSD draufhab und Fotos usw. bisher auch noch auf C: speichere) noch 50% Platz frei.

Oder die Corsair Performance Pro. Die hat den gleichen Controller wie die Crucial m4 drin, schreibt aber noch etwas schneller.
nee hat die mal garnicht :P, ist eine andere, siehe meine controller-liste ;):D

ich würde auch die corsair performance pro empfehlen ;) nimm lieber gleich 128GB, dann kannste auch noch 3-4 deiner lieblingsspiele mit draufhauen.
die corsair performance pro gibts erst ab 128GB ;)

Ich habe jetzt nicht viel Geld... gibt es auch welche für max. 80,-?
Es muss eigtl. nur Windows und die standart Programme drauf.
Ich würde auch eine Ssd gebraucht kaufen... kriegt man eine 120gb Ssd gebraucht für ca.80,-?
nein kriegt man nicht.
für 80€ kriegst du eine sehr vernünftige ssd: crucial m4 64GB

Was ist mit der hier?

OCZ Agility3 2,5" SSD 60 GB

Die ist günstig und schreibt/ließt eigentlich schnell oder nicht?

Was haltet ihr davon?
die ist schrott. lass bloß die finger davon.
die ist nur auf dem papier gut.

OCZ ssds zicken gerne oft rum. ich würde ganz klar zum samsung 830 tendieren.
würde die variante mit pc upgradekit kaufen, dass ist ein adapter 2.5 zoll auf 3.5 zoll dabei.

Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D) ab €92,80

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ab €88,74

Mit einer der beiden machst du nichts falsch.

Bevor du kaufst, bedenke jedoch das es nur 64gb sind, wenn möglich würde ich noch etwas warten, bis du mehr Geld übrig hast, und dan gleich bei einer 128gb Variante zuschlagen. Diese sollte dir dann mehr Puffer bieten.

Bei mir würden es mind. 256gb sein, da ich bei den normalen HDD´s auch sehr lange brauche um 200gb voll zu bekommen. Gibts aber erst ab 300€.

Zurück