• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Spiele-PC

Marki99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin gerade am zusammenstellen eines neuen PC's für Spiele und sonstiges.

Folgendes konnte ich mir schon mal erarbeiten ( auch hier im Forum )

Prozessor: Intel Q9550 (~265€) ( für die Zukunft :D )
Grafikkarte: Ati Radeon 4870 512MB oder 1GB ??? ( die billigste in der jeweiligen Klasse )
Mainboard: MSI / Gigabyte oder welches?
Speicher: 4Gb Ram von G-Kill (empfohlen von PC Games), Kingston,Corsair oder?
Netzteil: ca. 500 Watt ???
Festplatte: 2x 500 GB Western Digital oder?
Gehäuse: Sharkoon Rebell 12 Value (~89€) http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-gehaeuse/24737-neues-gehaeuse-gesucht.html
Brenner: Samsung SH-S223F ( Gamestar Preistipp: 30€ )
normales DVD Laufwerk: Leselaufwerk für Brenner oder macht man das heute nicht mehr so, ging zumindest früher immer schneller.

Folgendes wäre noch zu klären:

Speicher, Netzteil und Mainboard sollten einfach ein gutes Preis- /Leistungsverhältnis haben. Crossfire kommt für mich zur Zeit nicht in Frage und beim Übertakten habe ich keine Erfahrung.

Sollte man die 2 Festplatten mit Raid0 verknüpfen für mehr Geschwindigkeit ( habe ich in der Gamestar gelesen )
Lieber 2 Festplatten oder nur eine? Frage bezüglich Sicherheit

Bei der 4870 kann ich mich noch nicht zwischen 512MB und 1GB entscheiden. Spielen werde ich max. in 1680x1050 ( durch TFT Begrenzt )
Die Frage ist würden sich die 30€ mehr Investition für die kommenden Spiele bzw. Zukunft auszahlen vor allem in dieser Auflösung. Weil 512MB sind ja schon die empholenen Systemanforderungen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen mit eurer Kritik und neuen Vorschlägen in jeder Kategorie. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hi,

Zur Zusammenstellung:
CPU: Ist ne gute Wahl, da ja nur 10-20euros teurer als der Q9450
Graka: Empfehle dir doch die 1GB Version, da ab 1680x1050 leistungsmäßg mehr drin ist. Vorallem wenn du AA und AF nutzt oder Textur-mods (z.B Oblivion)
Board: Nimm eins mit P45 Chip, z.B Asus P5Q (Deluxe), geht natürlich auch von Gigabyte. Gut ist auch das Biostar.
Ram geht i.o.
Netzteil:Nimm nen 450- 500W, da ja kein Crossfire ist mehr nicht nötig. Bin selber immer von beQuiet angetan, da sehr leise. Gibt da aber noch viele Alternativen zu. Nimm nur kein Billig NT.

Zum Raid: Wenn du Raid0 einrichten willst gibt es einen Geschwindigeitszuwachs. Das Datenverlustrisiko verdoppelt sich, denn wen ein HDD ausfällt sind die Daten futsch.

mfg el barto

Hi,
CPU ist ok, beim Board ASUS P5Q Pro P/L ist eigentlich super.
Der Speicher ist in der 4GB Version zwar günstiger als die anderen und bestimmt net schlecht, ich würde aber zu OCZ, Corsair, oder zu Mushkin greifen.
Da du nicht OC’n willst und auch kein CF geplant ist reicht ein gutes 450W NT.
Brauchst du 2 Platten? Ich rate dir zu einer Spinpoint F1 HD322HJ ca. 38€, super schnell und günstig.
Gehäuse ist Geschmacksache, und der Brenner ist auch ok.
Grafikkarte, wenn der Unterschied von 512MB zur 1GB „nur“ 30€ sind hol die mit 1GB.

Wie groß ist dein Monitor, wenn es die Auflösung von 1680x1050 nicht übersteigt würde ich auf jeden Fall die 512MBvariante nehmen, da der mehrpreis einfach kaum einen Vorteil bringt.

Mein Monitor hat 22 Zoll und deshalb ist maximal 1680x1050 möglich. Liegt genau so an der Auflösungsgrenze wo sich 1GB Ram lohnt oder?

Welches Netzteil würde denn einem guten Preis- / Leistungsverhältnis entsprechen mit ca. 500 Watt?

@Firefighter-45

Wie heißen denn die genauen Speicher von OCZ, Corsair, oder zu Mushkin.
Welches hat den besten P/L Faktor?

Das mit Raid0 ist dann nicht so der Hammer, 2 Platten brauche ich eigentlich nicht unbedingt. Welche Vorteile hätten trotzdem 2 Festplatten wenn ich sie ohne Raid0 benutze würde oder dann lieber eine größere einzelnen HDD nehmen. Brauche ich nicht mehr als 320 GB ?
Seit ihr von den Samsung Platten überzeugt, im Verhältnis zu Seagate und Western Digital.

Mainboard:

Sind die 140€ für das Asus P5Q Deluxe nicht zu viel? Vor allem wenn ich Crossfire und Übertaktung nicht nutzen möchte?
Wie schauts mit dem MSI P45 Neo-F aus? Welche Alternativen gibt es von MSI und Gigabyte mit einem P45 Chipsatz?

normales DVD Laufwerk: Leselaufwerk für Brenner oder macht man das heute nicht mehr so, ging zumindest früher immer schneller.
Was meint ihr dazu?

In welchen Zeitschriften oder wo im Internet finde ich denn z.B. Tests wo Speicher, Mainboards, Festplatten miteinander verglichen werden.

Wenn Du nicht übertakten willst und kein CF nutzt, ist das Asrock P43R-1600 eine Überlegung wert. Kostet so um die 80€.

Also zu einem Asrock Board kann ich nicht raten, habe schon viele verbaut in den Jahren, die sind auch net so schlecht, aber beim Board sollte das sparen nicht unbedingt anfangen
Hol dir das ASUS P5Q Pro (ca. 103 €) ist was P/L angeht wohl mit das beste was es zurzeit gibt (ich habe es selber).
Raid? Wofür? Brauch ein „normal“ User nicht, spar die die Kohle.
Ram Beispiele:
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ca. 70€
Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ca. 72€
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) ca. 68€ (je nach CPU Kühler kann es eng werden).
Den Aufpreis für 1066er kannst du dir eigentlich sparen.
Ich hoffe ich konnte dir was helfen!!!

@Firefighter-45

Kannst du mir vielleicht noch sagen welcher dieser 3 Speicher der Beste ist bzw. welchen du bevorzugen würdest? Nur aus Neugierde wollte ich noch wissen warum der G-Skill nicht so toll ist, der wäre preislich billiger und ein 1000er so viel ich weiß ( die Latenzen sind schlechter als bei deinen genannten G-Skill F2-8000CL5D-4GBPQ)

Jetzt bräuchte ich bloß noch eine Empfehlung für ein Netzteil und ob 2 Laufwerke sinnvoll wären. ( 1 Brenner + 1 DVD-Laufwerk zum Lesen der "Quell DVD's )

Zum Thema Festplatten habe ich mich mal bei PC Welt schlau gemacht:

Western Digital Caviar SE16 WD6400AAKS ( 65€ )
Test: Caviar SE16 WD6400AAKS - PC-WELT

Was wären die Alternativen bezüglich Samsung usw.? Also ich selber würde schon sagen dass um die 640 GB passend wären da ich jetzt aktuell schon 160GB im Rechner habe die ich nicht in diesen Rechner übernommen werden.

Ich denke ein DVD-Brenner müsste reichen:daumen:
Bei den Festplatten würde ich eine Spinpoint F1 640 mit 640GB nehmen, weil die recht schnell ist, leise und nicht zu teuer! Außerdem hab ich selber eine Spinpoint, die aber schon etwas älter ist, hatte nie Probleme damit...

Eine alternative wäre z.B die Barracuda 7200.11 640 von Seagate, die etwas teurer ist, aber auch etwas schneller, außerdem gibts 5 Jahre Garantie, obwohl eine Festplatte eigentlich schon so lange hält, wenn sie trotzdem drauf geht geht kriegst du deine Date trotzdem nicht mehr...

In Sachen RAM kenn ich mich nicht so gut aus, Mushkin soll gute haben:daumen:

Danke für eure mega schnellen antworten :daumen:
Also dann steht zur Auswahl: ( Preise alternate.de ) jeweils 640GB Version

Spinpoint F1 640GB 66 €
Seagate Barracuda 7200.11 69 €
Western Digital Caviar SE16 61 €

Werde mir mal nachher mal die Tests durchlesen bei Tom's hardwareguide.
--> Benchmarks 3,5" Festplatten Charts

Wegen der Garantie, bei Alternate steht bei diesen Festplatten nichts dies bezüglich. Desweiteren gibt es dort alle Festplatten in der "Standard" und "boxed" Version. Brauche ich die Einbau und Zubehörteile der boxed Version ( Gehäuse siehe oben ), diese kostet 20€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
also eigentlich kannst du würfel beim RAM, sind alle gut, ich würde mich wahrscheinlich für den von Muskin entscheiden.
Ein Laufwerk reicht ich hole mir jetzt z.b. das Samung SH-S223Q ca. 22€
Beim Netzteil währe die Frage, ob mit Kabelmanagement oder ohne,
mit Coolermaster Real Power M 520W ca. 65€
ohne Enermax Pro82+ 425W ca. 55€
das sind jetzt nur 2 Beispiel es gibt noch einige andere gute Netzteile.

Hab mir gerade die beiden Netzteile angeschaut, sind die kompatibel zu meinem Sharkoon Rebel 12 Value Gehäuse? Wäre nicht ein Netzteil gefragt dass die warme Luft nach draußen befördert.

Caseking.de » Gehäuse » Sharkoon » Sharkoon Rebel 12 Value-Editon - black

Hab vor allem bei dem CoolerMaster bedenken und bei diesem hier auch:
be quiet! Straight Power BQT E6-450W

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/be_quiet!/Straight_Power_BQT_E6-450W/295140/?
Kabelmanagement wäre vielleicht nicht schlecht vor allem weil der Stromanschluss des Mainboards von ganz oben nach unten zum Netzteil muss oder?

Bezüglich der Festplatte:

Wegen der Garantie, bei Alternate steht bei diesen Festplatten nichts dies bezüglich. Desweiteren gibt es dort alle Festplatten in der "Standard" und "boxed" Version. Brauche ich die Einbau und Zubehörteile der boxed Version ( Gehäuse siehe oben ), diese boxed Version kostet 20€ mehr.

Was wäre denn ein günstiges DVD- Laufwerk falls ich dieses optional doch noch nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Netzteil:

Zitat Gehäuse Infos:
Das Netzteil kann entkoppelt auf den beiden Festplattenkäfigen montiert werden, um auch längere Modelle stabil und vibrationsarm zu lagern.
--> best case ( rot markiert ): NT mit Luftstrom nach draußen
worst case: ( blau markiert ) NT mit Lüfter nach oben / unten

ImageShack - Hosting :: bildluftstromnb5.jpg

Wie ich gerade feststellen musste gibt es z.b. kein be quiet dass einen Lüfter nach draußen besitzt, sondern dieser würde nach unten die Wärme ableiten.

ICh greife eigentlich am liebsten zu Seagate platten, habe jetzt aber auch mal ne samsung genommen, hatte mit dieser ab bisher auch keine probs. Bei dem Netzteil würde ich vllt. zu einem BeQuiet raten. Enermax z.B ist aber auch sehr gut !!
Also du findest auf jeden Fall genügend gute Netzteile, besonders von BeQuiet & co.

"Standard" und "boxed" Version von Festplatten und Laufwerken bei alternate: Einmal mit und einmal ohne Zubehör wobei genau steht da: "möglicherweise benötigtes" Zubehör

Bei meinem Gehäuse steht:
Die optischen Laufwerke, Festplatten und Erweiterungskarten können schraubenlos montiert werden.

Folglicherweise benötige ich nur die Standard Version, da Kabel beim Mainboard dabei ( wahrscheinlich P5Q Pro ) sind und fürs schraubenlose montieren müsste alles beim Gehäuse dabei sein oder was meint ihr?

Das Netzteil kann entkoppelt auf den beiden Festplattenkäfigen montiert werden, um auch längere Modelle stabil und vibrationsarm zu lagern.

Hat das eine Bedeutung für mich wenn ich das NT montiere? Was muss ich beachten?

Ram Beispiele:
Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ca. 70€
Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ca. 72€
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) ca. 68€ (je nach CPU Kühler kann es eng werden).

Das mit dem Platzproblem beim OCZ ist ja nur der Fall falls man einen anderen CPU Lüfter als den boxed Lüfter verwendet oder?
Dieser wäre nämlich der billigste bei alternate aber die Latenzen sind ein bisschen schlechter. Wollte eigentlich schon den Corsair oder Mushkin nehmen.

Gibt es den Mushkin wirklich nicht bei alternate oder finde ich ihn einfach nicht und warum kostet der Corsair dort 28€ mehr als bei den sonstigen Shops?

Wobei ich sagen muss dass bei meinen Komponenten alternate billiger ist als Mindfactory und Atelco. Gibt es sontige gute Shops noch. Kreditkarte wäre super, denn Vorkasse ist ja nicht gerade der Hammer.
Ich hoff ihr könnt mir kurz vor der Abschleißung des Kaufes nocheinmal helfen.

Ja, das Platzproblem kann bei Großen Kühlkörpern auftreten, beim Boxed nicht.

Mushkin Speicher bietet Alternate glaube ich gar nicht an.

Zu den Preisen bei Alternate, da ist einiges sehr teuer, die haben zwar viel Auswahl (aber nicht genug) und der Service soll ganz gut sein, aber alles was ich je für mich oder andere benötigt habe finde ich locker günstiger bei anderen Anbietern.

Wollte mir eigentlich gerade bei Alternate mein System zusammen stellen da stelle ich fest dass die bei fast allen meinen Teilen die Preise erhöht haben. Was hat denn Alternate für eine Preispolitik?

Intel Q9550 boxed
geizhals.de : (13.10.2008, 14:12) 265,40 --> 16.26 Uhr 273,90

Warum werden Teile wie der Quad, Radeon 4870 auf einmal teurer?

Wollte mir eigentlich folgendes System jetzt zusammenstellen:

Prozessor: Intel Q9550
Grafikkarte: Ati Radeon 4870 1GB ??? ( die billigste in der jeweiligen Klasse )
Mainboard: MSI P45 Neo-F
Speicher:
OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 550W
Festplatte:
Seagate Barracuda 7200.11 640GB
Gehäuse: Sharkoon Rebell 12 Value
Brenner: Samsung SH-S223F
normales DVD Laufwerk: irgendeins

Echt dumm gelaufen, das Sharkoon ist auch noch ausverkauft^^ Hat jemand eine Idee wo ich diese Teile alle bei einem Händler bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Die Preis Treiberei ist bei allen, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

Die sind ja auch net blind, wenn die sehen das eine oder andere Teil geht gut, denken die wohl dat geht auch noch gut wenn es auf einmal 2-5€ mehr kostet.

Und Alternate ist eh sau teuer!!!

Zurück