• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Spiele-PC

Wie wird der Groß Glockner montiert, befestigt? Ist die Montage einfach? Wärmeleitpaste benötigt dieser ja.
So wie ich das auf den Bildern sehe saugt der Groß Glocker dann doch die Luft von unten an oder, da ist aber meine 70° C heiße Graka.
D.h. der Artic Cooling Freezer 7 Pro reicht nicht aus?

Der wird über eine Adapterplatte mit den Pushpins befestigt. Hält bombensicher.
Du kannst den Kühler so einbauen, dass er die Luft nach hinten zum Gehäuselüfter bläst (halte ich für am Sinnvollsten).
Die GraKa wird den Luftstrom dann nicht behindern.
Der ist natürlich schon besser als der Arctic Cooling, aber letztendlich reicht der auch.
WLP musst du beim Clockner natürlich auftragen.

Also mein Gehäuse ist ein Rebel 12 Value und hat somit einen Lüfter vorne ( 12cm Luft rein ) und im Seitenteil ( der risiege 25cm Lüfter bläst auch rein ). Mein Netzteil befördert die Luft nach draußen und durch die restlichen Gehäuseöffnungen strömt auch Luft nach draußen.

Ob der 25cm Lüfter noch passt, wenn der Clockner drinnen ist, weiß ich nicht. Aber su solltest noch einen Lüfter hinten einbauen, der die Luft aus dem Case zieht.

Und eins verstehe ich nicht warum bekomme ich keine gescheiten Temperaturen mit dem boxed Kühler oder gibt sich Intel mit solchen Temperaturen zufrieden.

Ist vielleicht wirklich ein Problem mit der WLP.

Also ich mess gerade mal ab welcher CPU Lüfter denn überhaupt passen würde denn der 25cm ist von Sharkoon auch fest im Seitenteil integriert.

Hier meine Temperaturen , ich depp hab immer ohne geschlossenes Seitenteil gemessen --> d.h. der 25 cm Lüfter konnte nicht laufen :ugly:

Motherboard: 32
CPU: 28 - 29
1. Kern: 39 - 40
2 39 - 40
3 36
4 36

Also ich mess gerade mal ab welcher CPU Lüfter denn überhaupt passen würde denn der 25cm ist von Sharkoon auch fest im Seitenteil integriert.

Hier meine Temperaturen , ich depp hab immer ohne geschlossenes Seitenteil gemessen --> d.h. der 25 cm Lüfter konnte nicht laufen :ugly:

Motherboard: 32
CPU: 28 - 29
1. Kern: 39 - 40
2 39 - 40
3 36
4 36

Jep, Depp triffs sehr gut. ;)
Die Temps sehen doch super. :daumen:
So kannst du es laufen lassen.

Und wie testen wir jetzt ob er auch das Maximum packt? In Games wie Crysis oder doch mit Prime 95. Oder ist Prime einfach nur unrealistisch

Der Bluescreen ist jetzt wieder aufgetaucht. Meine Vermutung: Dieser ist bisher immer dann aufgetaucht als das Seitenteil montiert war bzw. dann natürlich auch der 25cm Lüfter über das Mainboard angeschlossen war.

Was mir jetzt auch auffällt der Lüfter wird im Dual Center von MSI nicht angezeigt also die Lüfter Drehzahl vom 25cm Lüfter.

In anderen Foren steht man soll sich mal die Minidump anschauen doch auf diese wird mir der Zugriff beim öffnen verweigert " Access denied "
Meine Ram Riegel werde ich auch mal testen und was muss für diese im Bios eingestellt werden.

Hiermit entschuldige ich mich dass ich euch mit meinen " zu hohen " Tempraturen genervt habe ;) SORRY

Mh ... aber sind diese Temperaturen in Crysis akzeptabel?

Motherboard: 43
CPU: 47
1. Kern: 58
2 53
3 51
4 51

Zuletzt bearbeitet:
Und wie testen wir jetzt ob er auch das Maximum packt? In Games wie Crysis oder doch mit Prime 95. Oder ist Prime einfach nur unrealistisch

Es geht ja nur darum, die CPU auszulasten und dafür ist Prime immer gut.

Der Bluescreen ist jetzt wieder aufgetaucht. Meine Vermutung: Dieser ist bisher immer dann aufgetaucht als das Seitenteil montiert war bzw. dann natürlich auch der 25cm Lüfter über das Mainboard angeschlossen war.

Wieso schmeißt du diesen Lüfter nicht in die Tonne und holst dir einen guten CPU Kühler plus Front-und Hecklüfter?
Wenn du das Riesenteil abbaust, passt auch ein großer Kühler rein. Das Teil ist doch eh nur dazu da, um den kleinen Boxed Kühler mit Frischluft zu versorgen, sonst bläst der nur die warme Umgebungsluft auf die CPU.
Haste ja schon gemerkt, was dabei rauskommt. ;)

Mh ... aber sind diese Temperaturen in Crysis akzeptabel?

Motherboard: 43
CPU: 47
1. Kern: 58
2 53
3 51
4 51

Mit einem Boxed Kühler und deinem Seitenteillüfter wirst du nichts anderes bekommen.
Kühler geht nur mit besserer Kühlleistung.

Zurück