• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Spiele-PC

Wenn ich ein S-ATA Brenner und ein IDE Laufwerk in mein Gehäuse bauen möchte dann muss das IDE Laufwerk auf die " Slave " Funktion ( mit den Pins ) eingestellt werden oder?

P.S.

Hat jemand von euch mal ein Gehäuse von hoh.de mit Beschädigungen bekommen oder bei dem Schrauben usw. gefehlt haben.

Bei mir hatte mein Sharkoon Rebel 12 Value eine Delle am Gehäuse oben und fast sämtliche Schrauben haben gefehlt. ( Mainboardabstandshalter usw. )

Habs jetzt zurück geschickt und hoffe, dass das neue in einem guten, kompletten Zustand bei mir eintrifft.

Also meine Seagate Platte " Made in Thailand " hat doch 5 Jahre Garantie :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin mir gerade auch ein neues system am zusammenstellen.
Nun wollte ich mal wissen was ihr so davon haltet.

NEU EINKÄUFE:
Betriebsystem: Windows Vista Home Premium 32 bit
Motherboard: Asus P5Q Pro
Prozessor: Intel Q9550
HDD: Seagate Barracuda
500GB,7200rmp,32MB cache,
Graka: Zotac GTX 260 AMP 2 896MB DDR3, 216SP

RAM:
Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12
TFT: Samsung SyncMaster 2253BW 22"

HAB ICH NOCH
:
Gehäuse: Coolermaster Cavalier T03
Netzteil: BeQuiet Dark P6Pro 530W
Sound: Creative Soundblaster Audigy2
DVD/CD-ROM: LG 4160B/Panasonic SW-9572

Freue mich auf Antworten
Gutes Gamen,Modden,Overclocken und allem was
spass macht:devil:

Wenn ich ein S-ATA Brenner und ein IDE Laufwerk in mein Gehäuse bauen möchte dann muss das IDE Laufwerk auf die " Slave " Funktion ( mit den Pins ) eingestellt werden oder?

Nö, ;)
IDE Controller und Sata Controller sind unabhängig voneinander.
Dein IDE Laufwerk, sofern es das einzige am IDE Kanal ist, wird als Master angeschlossen.
Das Sata Laufwerk ganz normal an den Controller. Du kannst ja nur ein Sata Gerät an einem Controller anschleßen.

P.S.

Hat jemand von euch mal ein Gehäuse von hoh.de mit Beschädigungen bekommen oder bei dem Schrauben usw. gefehlt haben.

Nee, mein Cooler Master Centurion war komplett und ohne Fehler.

Bei mir hatte mein Sharkoon Rebel 12 Value eine Delle am Gehäuse oben und fast sämtliche Schrauben haben gefehlt. ( Mainboardabstandshalter usw. )

Habs jetzt zurück geschickt und hoffe, dass das neue in einem guten, kompletten Zustand bei mir eintrifft.

Viel Glkück schon mal.
Hoffentlich brauchst du nicht zu lange warten.

Guten Abend alle zusammen,

hab heute gestern ( Freitag ) doch noch mein Gehäuse bekommen und bin auch schon mit meinem neuen PC online. Mein 1. selbstgeabauter und es war eigtl. relativ einfach. ;)

Was ein bisschen problematisch war, war der Einbau meiner Radeon 4870, da bei dem Sharkoon Rebel 12 Value an den Slots Metallteile sind ( in denen Plastikhalterungen eingehängt sind, die die Slotbleche besser befestigen )
Nach ein bisschen roher Gewalt ( passend verbiegen ) passten auch diese perfekt :schief:

Einfach nur ein klasse Gehäuse und mein neuer PC ist viel leiser als mein alter ( vorher P4 3,4 Ghz Prescott )

Doch mein neuer Prozessorlüfter summt ein bisschen "komisch". Ich glaube ich werde euch das mal noch aufnehmen.

Prozessor + Grafikkarten Lüfter werden beide in Crysis ( max Details + 1680x1050 ) nicht lauter als im Idle. :daumen: Die 4870 wird ganz schön heiß, aber was solls endlich eine schöne Grafikpracht und Spiegelei gratis

Noch eine kleine Zwischenfrage:

Ist es normal, dass wenn man ein Update über das integrierte Windows-Update runterlädt weder Restzeit noch Geschwindigkeit des Dloads sieht? Ist blöd da ich nur DSL Lite habe und größere Updates schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen können und dann sehe ich nicht ob der Download noch läuft.

Danke für eure Hilfe bei der Zusammenstellung und meiner genialen Fragen :daumen:

@ frischi,

Warum keine Radeon 4870 mit 1GB ( 230€ ), und ich würde dir Vista 64bit empfehlen, Speicher passt oder Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) , Seagate ist super vor allem auch 5 Jahre Garantie ( trotz Made in Thailand: Ich habe es online nachgeprüft mit meiner Festplattennummer )

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend alle zusammen,

Moin, moin.

hab heute gestern ( Freitag ) doch noch mein Gehäuse bekommen und bin auch schon mit meinem neuen PC online. Mein 1. selbstgeabauter und es war eigtl. relativ einfach. ;)

"heute gestern" klingt schon mal super. :daumen:
Dein erster selbst gebauter, Glückwunsch schon mal.

Was ein bisschen problematisch war, war der Einbau meiner Radeon 4870, da bei dem Sharkoon Rebel 12 Value an den Slots Metallteile sind ( in denen Plastikhalterungen eingehängt sind, die die Slotbleche besser befestigen )
Nach ein bisschen roher Gewalt ( passend verbiegen ) passten auch diese perfekt :schief:

Jep, die Grafikkarten werde immer fetter, irgendwann passen die nicht mehr rein. :daumen2:

( vorher P4 3,4 Ghz Prescott )

Hey, sowas hatte ich auch mal. ;)

Doch mein neuer Prozessorlüfter summt ein bisschen "komisch". Ich glaube ich werde euch das mal noch aufnehmen.

Nur bei einer bestimmten Drehzahl?
Dann ist er nicht gut abgekoppelt.
Überprüfe noch mal, ob der Lüfter richtig sitzt oder ob da irgendwas rankommt.

Prozessor + Grafikkarten Lüfter werden beide in Crysis ( max Details + 1680x1050 ) nicht lauter als im Idle. :daumen: Die 4870 wird ganz schön heiß, aber was solls endlich eine schöne Grafikpracht und Spiegelei gratis

Dafür lohnt es sich immer was Neues zu kaufen.

Noch eine kleine Zwischenfrage:

Ist es normal, dass wenn man ein Update über das integrierte Windows-Update runterlädt weder Restzeit noch Geschwindigkeit des Dloads sieht? Ist blöd da ich nur DSL Lite habe und größere Updates schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen können und dann sehe ich nicht ob der Download noch läuft.

Hmm, keine Ahnung, ich mache keine Onlineupdates bei MS.
Der ganzte Kram verlangsamt eh nur das System. :D
Also bei Vista zeigt er schon an, wie lange der Download noch dauert, allerdings ist die Zeitangabe völlig unsinnig.

Ne nur manchmal hört er sich komisch an. Ich nehms dir nachher mal auf.

Erst wollte ich " heute " schreiben dann fiel mir ein dass es ja schon nach Mitternacht ist, hab dann wohl das " heute " nicht gelöscht :D

Was ich aber super finde ist dass mein neuer PC im Idle weniger Strom verbraucht als mein alter ( obwohl ich die Graka für Idle noch nicht untertaktet habe ) --> ca 130 Watt

Ich bin auch kein Fan von Windows Updates aber ich brauche für mein Ultimate noch die deutsche Sprachversion und die gibts nur über das Windows - Update und das mit meinen 50kb's. Sonst würde ich dieses 200MB Sprachpaket bei einem Kumpel laden. Und bei disem Update zeigt er mir weder Geschwindigkeit noch Restdauer an.

glückwunsch zum ersten selbstgebauten:daumen:
aber sei vorsichtig das kann süchtig machen:devil:.....ich hab seit dem nie wieder einen komplett rechner gekauft und ich denk mal bei den anderen sieht das genauso aus:daumen:

Ich bin auch kein Fan von Windows Updates aber ich brauche für mein Ultimate noch die deutsche Sprachversion und die gibts nur über das Windows - Update und das mit meinen 50kb's. Sonst würde ich dieses 200MB Sprachpaket bei einem Kumpel laden. Und bei disem Update zeigt er mir weder Geschwindigkeit noch Restdauer an.

Hmm, bekommt man das Update nicht auch bei den vielen Windows Hilf Webseiten?
Dort gibts doch auch immer die kompletten Sicherheitsupdates.

@ quantenslipstream

Ich brauche aber das Sprachpaket für Ultimate in Deutsch ( ca. 200MB ) Bin für jeden Link dankbar.

Könnt ihr mir nochmal helfen oder soll ich das in einen neuen Thread bzw. anderes Unterforum posten:
Bekomme folgenden Bluescreen immer beim 1. hochfahren: ( Windows startet aber trotzdem nach dem 2. / 3. Versuch )

Problem signature:
Problem Event Name: BlueScreen
OS Version: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Locale ID: 1031

Additional information about the problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800639B4E0
BCP2: FFFFFA60028136F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_0_6001
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Files that help describe the problem:
C:\Windows\Minidump\Mini102508-04.dmp
C:\Users\MAB\AppData\Local\Temp\WER-34351-0.sysdata.xml
C:\Users\MAB\AppData\Local\Temp\WER8D50.tmp.version.txt

Read our privacy statement:
h**p://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0409
Danke an euch und PC bauen macht süchtig :D

@ quantenslipstream: Habe ich schon gesehen. Danke!

Also hier mal das Geräusch meines Lüfters, hoffentlich nichts schlimmes.

[url="http://rapidshare.com/files/157530817/V003.WAV.html[/URL]

ACHTUNG: Boxen beim anhören der Datei auf sehr laut stellen.

Und weiß jemand etwas zu meinem Blue Screen, siehe Seite 3 des Threads

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ichs gehört. ;)

Welches Bios hast du drauf.
Der Bluescreen könnte mit einem Bios Flash zu tun haben.
In letzter Zeit ein Bios Update gemacht?

Mit Everest sieht das dann so aus, wenn du die Temps betrachten willst.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
So Lüfter nochmal neu montiert sitzt jetzt 100%. Auf dem Wärmeleitpad war keine Hülle vorher drauf sonst wär jetzt alles total verschmolzen.
Doch WLP sieht nicht so gut aus. Intel was könnt ihr eigentlich für 260 € ???

Hier mal die neuen Temperaturen mit Core Temp 0.99.3 und TjMax: 100°C

50
50
46
46

MSI ausgelesen:
CPU: 34
System:37

Nach 3-4min Crysis wieder im Idle:

51
51
48
48

MSI ausgelesen:
CPU: 36
System: 43

während Crysis

65
62
60
60

Jetzt werde ichs noch mit Everest testen, ging vorher nicht hatte aber auch eine uralte Version --> 2.2

Everest 4.6 Ultimate: Im Idle ( Mit TjMax = 95° C vorgegeben für Q9550 )

http://img119.imageshack.us/my.php?image=temperaturenmiteverestsv1.jpg

Den Bluescreen habe ich auch nicht mehr, Updates muss ich mal noch schaun bei MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Bilder im Forum hochladen - Imageshack is einfach zu langsam.

Also die Temps bei dir sind einfach viel zu hoch. Kauf dir am besten schnell nen neuen Kühler. Kumpel hat mit sowas seinen CPU nach 6 Wochen gekillt.

Hast du ne gute Gehäusebelüftung?

Wie wird der Groß Glockner montiert, befestigt? Ist die Montage einfach? Wärmeleitpaste benötigt dieser ja.
So wie ich das auf den Bildern sehe saugt der Groß Glocker dann doch die Luft von unten an oder, da ist aber meine 70° C heiße Graka.
D.h. der Artic Cooling Freezer 7 Pro reicht nicht aus?

Also mein Gehäuse ist ein Rebel 12 Value und hat somit einen Lüfter vorne ( 12cm Luft rein ) und im Seitenteil ( der risiege 25cm Lüfter bläst auch rein ). Mein Netzteil befördert die Luft nach draußen und durch die restlichen Gehäuseöffnungen strömt auch Luft nach draußen.

Passt der Groß Glockner da rein, ich hab ja auch noch die Corsair Speicher verbaut ( Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U )
Und eins verstehe ich nicht warum bekomme ich keine gescheiten Temperaturen mit dem boxed Kühler oder gibt sich Intel mit solchen Temperaturen zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück