Hallo zusammen,
mein bisherhiger Spiele-PC ist mit kleineren Aufrüstungen nun 8 Jahre alt und soll nun ersetzt werden. Da dieser verkauft wurd, werden keine Komponenten übernommen.
Zunächst anbei die Antworten auf den Fragenkatalog:
Folgende Konfiguration ist es nach einigem Überlegen geworden:
Hierzu stelle ich mir nun folgende Fragen:
mein bisherhiger Spiele-PC ist mit kleineren Aufrüstungen nun 8 Jahre alt und soll nun ersetzt werden. Da dieser verkauft wurd, werden keine Komponenten übernommen.
Zunächst anbei die Antworten auf den Fragenkatalog:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Eingeplant sind 1.500,- € als Budget.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem wird separat gekauft, sonst keine zusätzlichen Käufe.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
28 Zoll" Monitor, 60 Hz Aktualisierungsrate mit einer 3840 x 2160 Pixel Auflösung.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Genutzt für Spiele & Office. Es sollen alle aktuellen Spiele mit höchster Auflösung gespielt werden können ohne 4K.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gewünscht ist eine M.2 PCIe 3.0 mit mind. 500GB Speicherplatz.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Zum start nicht, jedoch möchte die Option haben in Zukunft den Prozessor zu übertakten.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Schallgedämmt, Beleuchtung nicht gewünscht, WLAN zwingend, kein optisches Laufwerk nötig, Option auf Übertaktung des Prosessors, Langlebigkeit für mind. 5 Jahren (dann aktuelle Spiele ausreichend in mittleren Grafik-Einstellungen), Intel-Proesssor bevorzugt
Offen halten möchte ich mir das eine Aufrüsten von RAM, Grafikkarte und das Übertakten des Proessors möglich ist.
Eingeplant sind 1.500,- € als Budget.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem wird separat gekauft, sonst keine zusätzlichen Käufe.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
28 Zoll" Monitor, 60 Hz Aktualisierungsrate mit einer 3840 x 2160 Pixel Auflösung.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Genutzt für Spiele & Office. Es sollen alle aktuellen Spiele mit höchster Auflösung gespielt werden können ohne 4K.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gewünscht ist eine M.2 PCIe 3.0 mit mind. 500GB Speicherplatz.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Zum start nicht, jedoch möchte die Option haben in Zukunft den Prozessor zu übertakten.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Schallgedämmt, Beleuchtung nicht gewünscht, WLAN zwingend, kein optisches Laufwerk nötig, Option auf Übertaktung des Prosessors, Langlebigkeit für mind. 5 Jahren (dann aktuelle Spiele ausreichend in mittleren Grafik-Einstellungen), Intel-Proesssor bevorzugt
Offen halten möchte ich mir das eine Aufrüsten von RAM, Grafikkarte und das Übertakten des Proessors möglich ist.
- MSI MPG Z390 Gaming Edge AC (7B17-002R) (Link)
- Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) (Link)
- Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (Link)
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) (Link)
- Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW) (Link)
- MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)[/b] (Link)
- Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK) (Link)
- be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294) (Link)
Hierzu stelle ich mir nun folgende Fragen:
- Ist die Konfiguration grundsätzlich passend?
- Ist die Konfiguration sinnvoll gewählt?
- Ist das Netzteil ausreichend wenn ich später ggf. auf eine RTX2080TI gehen möchte + Übertaktung des Prozessors?
- Gibt es Kompontenen die ich zwingend austauschen sollte? Falls ja, wieso?