• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Spiele-PC | Budget ca. 1.500,- EUR

Trygve

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein bisherhiger Spiele-PC ist mit kleineren Aufrüstungen nun 8 Jahre alt und soll nun ersetzt werden. Da dieser verkauft wurd, werden keine Komponenten übernommen.

Zunächst anbei die Antworten auf den Fragenkatalog:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Eingeplant sind 1.500,- € als Budget.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem wird separat gekauft, sonst keine zusätzlichen Käufe.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
28 Zoll" Monitor, 60 Hz Aktualisierungsrate mit einer 3840 x 2160 Pixel Auflösung.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Genutzt für Spiele & Office. Es sollen alle aktuellen Spiele mit höchster Auflösung gespielt werden können ohne 4K.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gewünscht ist eine M.2 PCIe 3.0 mit mind. 500GB Speicherplatz.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Zum start nicht, jedoch möchte die Option haben in Zukunft den Prozessor zu übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Schallgedämmt, Beleuchtung nicht gewünscht, WLAN zwingend, kein optisches Laufwerk nötig, Option auf Übertaktung des Prosessors, Langlebigkeit für mind. 5 Jahren (dann aktuelle Spiele ausreichend in mittleren Grafik-Einstellungen), Intel-Proesssor bevorzugt
Offen halten möchte ich mir das eine Aufrüsten von RAM, Grafikkarte und das Übertakten des Proessors möglich ist.
Folgende Konfiguration ist es nach einigem Überlegen geworden:
  • MSI MPG Z390 Gaming Edge AC (7B17-002R) (Link)
  • Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K) (Link)
  • Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (Link)
  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) (Link)
  • Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW) (Link)
  • MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-014R)[/b] (Link)
  • Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK) (Link)
  • be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294) (Link)
Summe aller Bestpreise: 1499,98 EUR

Hierzu stelle ich mir nun folgende Fragen:
  1. Ist die Konfiguration grundsätzlich passend?
  2. Ist die Konfiguration sinnvoll gewählt?
  3. Ist das Netzteil ausreichend wenn ich später ggf. auf eine RTX2080TI gehen möchte + Übertaktung des Prozessors?
  4. Gibt es Kompontenen die ich zwingend austauschen sollte? Falls ja, wieso?
Ich freue mich auf Euer Feedback!

Grundsätzlich nutze ich das 4K nur bei Office-Anwendungen, möchte es aber nicht zwingend beim Spielen nutzen. Deswegen fiel meine Wahl auch auf den i7-9700k.

Beim Netzteil hatte ich diverse PSU-Rechner bemüht und habe dort das Worst-Case-Szenario durchgerechnen mit 4x RAM, 2080TI und OC des CPUs und kam nicht über 550Watt. Habe ich da etwas nicht berücksichtigt?

Beim Netzteil hatte ich diverse PSU-Rechner bemüht und habe dort das Worst-Case-Szenario durchgerechnen mit 4x RAM, 2080TI und OC des CPUs und kam nicht über 550Watt. Habe ich da etwas nicht berücksichtigt?
Also die FE Edition kann schon mal Peaks von 360W haben: Nvidia GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti im Test – Gaming, Turing-Benchmarks und neue Erkenntnisse – Seite 20 – Tom's Hardware Deutschland
Die Custom Designs mit OC wahrscheinlich noch mehr.

Guter Punkt. Auch wenn der Preis für das Netzteil damit fast verdoppelt wird. So sehe ich nun zwei Möglichkeiten:
  • Jetzt kleineres Netzteil mit neuer GPU auch neues Netzteil kaufen
  • Jetzt direkt größeres Netzteil um Zukunftssicher zu sein

Würde denn mit meiner jetzigen Konfiguration auch ein 550Watt oder sogar 500Watt ausreichen? Ggf. noch mit Übertaktung des CPUs?

Servus,

in einer der letzten Ausgaben der PCGH wurde als grobe Richtlinie geschrieben, dass man die TDP von CPU und GPU addieren, und mal 1,5 (oder 2, wenn man sich noch mehr Reserven wünscht) nehmen soll.

Für den i7-9700k würde ich als Kühler den Dark Rock Pro 4 nehmen.
Wenn man die TDP frei gibt (dann ist Übertakten meiner Meinung nach für den "Normalübertakter" kaum noch notwendig), wird die CPU relativ heiß.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt mit dem Richtwert, somit würde es jetzt völlig ausreichen, jedoch mit einer 2080TI müssten es somit mindestens 700 Watt sein.

Den Kühler werde ich überdenken, dann wäre der Nevis nicht für die Übertaktung geeignet.
Achte ich bei CPU-Kühler primär auf die m³/h? Wäre dann die kostengünstigeren Modelle Xilence M403 (XC027), Thermalright Macho Rev. B (100700726) und Alpenföhn Brocken 3 (84000000140) auch eine Option?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn übertaktet, bzw. die TDP frei gegeben werden soll, und eine RTX2080Ti oder eine ähnliche Grafikkarte mal ein Thema sein sollte, würde ich das Straight Power 11 750W nehmen.

Der CPU-Kühler muss in der Lage sein möglichst viel Hitze aufnehmen zu können, der/die Lüfter transportieren diese dann ab. Ein Lüfter der viel fördert hilft aber nichts, wenn der Kühlkörper zu klein dimensioniert ist, vergleiche das mal auf den Bildern: Xilence M403 vs. Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D14.
Achte dabei auch wie die Lüfter dimensioniert sind, und bei welcher Drehzahl sie wie viel Luft fördern! Je kleiner ein Lüfter ist, desto schneller muss er sich drehen um viel Luft zu fördern, dies hat eine höhere Lautstärke zur Folge.

Wenn du den i7-9700k rennen lassen willst, geht meiner Meinung nach bei einem Luftkühler nichts an den beiden derzeit stärksten Modellen (DRP4, NH-D15) vorbei.

Gruß Lordac

Gute Punkte und wird auf die Merkliste gesetzt.

Somit gehe ich also richtig davon aus das die Konfiguration so erstmal völlig in Ordnung ist, jedoch einige Euro mehr in Netzteil und CPU-Kühler investieren sollte wenn ich langfristig planen möchte?

Servus,

die SSD könnte man gegen eine mit SATA-Geschwindigkeit ersetzen *klick*, da die mit NVMe-Protokoll im Alltag eines Spiele-PCs leider nicht viel bringt *klack*.

Wenn du kein optisches Laufwerk brauchst, könnte man beim Gehäuse auch das Meshify C, oder Silent Base 601 nehmen.

Ansonsten listet du am besten noch einmal alles auf, dann fällt es leichter noch einmal drüber zu schauen.

Gruß Lordac

Beim CPU-Kühler macht ein größerer wohl auch schon ohne Übertaktung sinn, beim Gehäuse muss ich mich nochmal genauer belesen was für mich idealsten wäre. Die Liste sieht nun wie folgt aus:

MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
Alpenföhn Ben Nevis oder be quiet! Dark Rock Pro 4
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 (SATA)
MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt oder Fractal Design Meshify C oder be quiet! Silent Base 601
be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4

Ein Laufwerk wird nicht zwingend benötigt, derzeit habe ich eins was ich ehr selten genutzt habe und daher zu vernachlässigen wäre.
Ein externes Laufwerk wäre tendenziell eine gute Idee, da ich noch 2 weitere PCs habe welche keine Laufwerke habe. Kommt auf die Merkliste.

Ergänzend zu meiner Konfiguration aus #12 habe ich nun zwei Konfigurationen in der engeren Wahl:

Budget Variante:
* MSI Z390-A Pro
* TP-Link N300 Desktop (WLAN-Adapter)
* Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
* Alpenföhn Ben Nevis
* G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
* Samsung SSD 860 EVO 500GB, M.2 (SATA)
* MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6
* Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
* be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
Summe Bestpreis: € 1470,07

Vor- & Nachteile:
+ € 146,63 günstiger
+ Alles benötigte vorhanden
- Wenn Übertaktung, dann neuer Kühler zwingend
- Wenn neue Grafikkarte, dann neues Netzteil zwingend
- Etwas weniger Speicherplatz, jedoch ausreichend für mich
- WLAN über PCIe-Karte

Premium Variante:
* MSI MPG Z390 Gaming Edge AC
* Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
* be quiet! Dark Rock Pro 4
* G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
* Samsung SSD 860 EVO 1TB, M.2 (SATA)
* MSI GeForce RTX 2070 Armor 8G, 8GB GDDR6
* Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt
* be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
Summe Bestpreis: € 1617,00

Vor- & Nachteile:
+ Alles benötigte vorhanden
+ Wenn Übertaktung, dann Kühler ausreichend
+ Ausreichend Speicherplatz für die Zukunft
+ WLAN per Board vorhanden, keine extra PCIe-Karte nötig
- € 146,63 teurer
- Wenn neue Grafikkarte, dann neues Netzteil zwingend

Wären beide Varianten kaufbar? Was ist davon zu halten?

Mangels weiterem Feedback habe ich gestern ein abgewandeltes Setup der Premium-Variante bestellt.
Bis dahin danke an alle die unterstützt haben.

Servus,

was ist es letztlich geworden?

Ich hab bewußt erst einmal nicht mehr geantwortet, weil meine Meinung klar war.

Gruß Lordac

Zurück