Kaufberatung Soundkarte, oder reicht Onboardsound

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

nachdem mein Headset von Creative den Geist aufgegeben hat, hab ich mir das Hyper X Cloud gekauft. Will mir dazu nun noch eine Soundkarte zulegen.

Wie gut ist denn der SoundChip vom MSI Z87-G45 Gaming, im Vergleich zu einer mittelpreisigen Soundkarte? Lohnt sich das überhaupt?

Die Kopfhörer werden überwiegend zum spielen genutzt......keine Shooter......und ab und zu zum Musik hören.

es grüßt
Brubbel

Da hilft nur ausprobieren.
Du hast ja schon gekauft. Also einstöpseln und hören.
Wenn du zufrieden bist, lass es so.
Wenn du unzufrieden bist, investiere in eine Soundkarte.

du nutzt jetzt kein high end headset/kopfhörer...
bei guten bis sehr guten kh´s merkt man jede menge unterschiede,zwischen onboard und dedi soka.
selbst mit dem kingston wirst du einen besseren klang haben,in verbindung mit einer soka.
für zocken und gelegendlich mucke reicht eigendlich der onboardsound.

ich selber hatte immer,selbst bei 300-400 euro mainboards,immer ne soka verbaut.
es gibt nunmal einen besseren klang.
ein guter einstieg wäre zb die soundblaster z.
ich habe selber von der x-fi fatality auf die zx gewechselt und bin sehr zufrieden.

Für dein Hyper X Cloud lohnt sich ne Soka mMn nicht. Wenn dir der Sound nicht gefällt, dann solltest du eher in nen vernünftigen KH investieren und dann ne Soka dazu nehmen.

Der "Soundchip" des MoBos ist im übrigen nur ein kleiner Teil dessen was es benötigt um da ordentlichen Sound raus zu bekommen. Selbst wenn der jetzt absolut High-End wäre fehlt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Umfeld um diesen vernünftig zu betreiben. Sprich an den analogen Ausgangsstufen (inkl. KHV), einer ordentlichen Stromversorgung (die natürlich bei ner Soka auch nicht besser ist) usw.

ob ich unzufrieden bin? jaein! Aber ich hab leider kein Vergleich, ob es mit einer Soundkarte noch besser klingen würde. Drum die Frage ;)

Mehr als für die Hyper X Cloud, möchte ich eigentlich (derzeit) für Kopfhörer nicht ausgeben. Erstmal noch nee Soundkarte, und vielleicht später bei den Kopfhörer nochmal aufrüsten.

Genau die Soundblaster Z hatte ich auch im Auge :-) Falls gegen die Kombi mit meinen Kopfhörern nichts dagegen spricht, werd ich die noch dazu bestellen.

Onboardsound + schlechte Kopfhörer = schlechter Sound.

Gute Soundkarte + schlechte Kopfhörer = schlechter Sound.

Onboardsound + gute Kopfhörer = weitaus besser Sound

Gute Soundkarte + gute Kopfhörer = "Sie haben Ihr Ziel erreicht" :daumen:

Oder anders ausgedrückt: Den meisten Unterschied merkt man, wenn man schlechte Kopfhörer gegen gute tauscht.
Denn die Soundkarte kann noch so gut sein, aber wenn der Kopfhörer es nicht wiedergeben kann, bringt es dir letztenendes nichts.

das ist mir schon klar. Nur kann ich nicht genau einschätzen, wie gut meine jetzigen Kopfhörer im Vergleich sind. Das sie keine High-End sind, ist mir natürlich klar. Gleiches gilt für den Onboardsound.

Daher zielte meine Frage dahin, ob ich einen Unterschied mit z.B. der Soundblaster Z in Verbindung mit meinen neuen Kopfhörern hören werde, oder kein Unterschied zu Soundonbard sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard besitzt soweit ich weiß einen digitalen Audioausgang.
Hast du die Möglichkeit, darüber in einen (guten) Hifi Verstärker zu gehen? Dann könntest du damit deine Kopfhörer testen.
Wenn du einen Unterschied hörst, lohnt sich eine Soundkarte, wenn nicht, dann eben nicht.
(bzw. bräuchtest du dann keine Soundkarte mehr, wenn du den Hifi Verstärker verwenden könntest :) )

Hm schade. Dann gibts wohl nur drei Möglichkeiten:

- du bleibst bei Onboard Sound, (mit dem Gedanken im Hinterkopf, etwas zu verpassen)
- du kennst wen, der dir mal eine Soundkarte leihen kann,
- kaufst eine Soundkarte und hoffst, dass es sich verbessert

Wenn ich es richtig sehe hat das Hyper XCloud Headset auf der Kopfhörerseite 60 Ohm Widerstand. Das kann schon etwas viel für einen onboard Anschluss sein. Aber Dein Board hat MSI Audio Boost, also den guten ALC1150 Chip mit einem extra Verstärker. Damit sollte es ungefähr das Level einfacher Soundkarten erreichen. Ich würde also erstmal ohne Soundkarte versuchen.

also nach den ersten Stunden kann ich sagen......der Klang ist einfach klasse, aber der Bass ist recht schwach. Irgendwie allgemein......wie soll ich sagen......etwas schwachbrüstig wie ich finde. Man muss die Lautstärke auf min. 2/3 stellen. Könnte da eine Soundkarte etwas ändern? Fehlt da vielleicht, der schon genannte Verstärker?

Was genau ist unter einer "einfachen" Soundkarte zu verstehen? Ich habe wie gesagt, die Soundblaster Z ins Auge gefasst. Preislich bewegt die sich ja eher im Mittelfeld, und was man so liest, ist es eine ordentliche Karte. Außer ihr wollt mir noch etwas anderes empfehlen, was sich in dem Preiniveau bewegt. Andernfalls werde ich mir die glaub holen.

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Hyper X Cloud lohnt sich ne Soka mMn nicht. Wenn dir der Sound nicht gefällt, dann solltest du eher in nen vernünftigen KH investieren und dann ne Soka dazu nehmen.

Der "Soundchip" des MoBos ist im übrigen nur ein kleiner Teil dessen was es benötigt um da ordentlichen Sound raus zu bekommen. Selbst wenn der jetzt absolut High-End wäre fehlt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Umfeld um diesen vernünftig zu betreiben. Sprich an den analogen Ausgangsstufen (inkl. KHV), einer ordentlichen Stromversorgung (die natürlich bei ner Soka auch nicht besser ist) usw.
Also ist eine gute Externe Soundkarte mit KHV immer besser als eine gute interne Soka?

also nach den ersten Stunden kann ich sagen......der Klang ist einfach klasse, aber der Bass ist recht schwach. Irgendwie allgemein......wie soll ich sagen......etwas schwachbrüstig wie ich finde. Man muss die Lautstärke auf min. 2/3 stellen. Könnte da eine Soundkarte etwas ändern? Fehlt da vielleicht, der schon genannte Verstärker?

Was genau ist unter einer "einfachen" Soundkarte zu verstehen? Ich habe wie gesagt, die Soundblaster X ins Auge gefasst. Preislich bewegt die sich ja eher im Mittelfeld, und was man so liest, ist es eine ordentliche Karte. Außer ihr wollt mir noch etwas anderes empfehlen, was sich in dem Preiniveau bewegt. Andernfalls werde ich mir die glaub holen.
Hol dir den Fiio e 10K das ist ne Externe Soka+KHV und dann müsste es ein richtig guter Sound sein FiiO E10k Olympus 2 USB DAC + Kopfhörer Verstärker: Amazon.de: Elektronik

Meiner Meinung nach gibt es auch bei Asus recht gute für wenig Geld. Kann man natürlich kein High End erwarten ;)

sollte eine interne Soundkarte sein.

ASUS? eine bestimmte? besser als die Soundblaster Z aber ähnlich teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Also ist eine gute Externe Soundkarte mit KHV immer besser als eine gute interne Soka?

Ob immer sei mal dahin gestellt.
Aber externe haben konstrukiv eine Reihe von potentiellen technischen Vorteilen (analoge Lautstärkeregelung, größere Sicherheit gegen Einstreuung, potentiell bessere Stromversorgung,..), die intern nur mit extremen Aufwand - wenn überhaupt - aufgeholt werden kann. Bei gleichem technischen Aufwand ist daher die externe meist besser. Aber mit Verallgemeinerungen muss man wie immer auch hier vorsichtig sein.

Aber, dass die besten externen Lösungen den besten internen überlegen sind würde ich definitiv unterschreiben - nur darum gehts hier ja nicht.

Hallo!

Habe bei mir eine Soundblaster z verbaut und benutze sie über einen Verstärker und Standboxen, sowohl auch über Bose Quiet Comfort 25.
Die Köpfhörer hängen direkt an der Soundkarte und die liefert Leistung bis 600Ohm.
Habe mir eben mal deine Hyper X Cloud angeschaut und könnte mir vorstellen, dass der Klang bei deinem Headset ebenfalls klarer und satter sauskommen könnte.
Bin mit meiner Soundblaster z immer noch höchst zufrieden und würde sie nicht mehr hergeben!
Aber wie schon geschrieben geht beim Sound nichts über ausprobieren und anhören. :P

Viel Spas beim entscheiden/Musik hören!

Mfg Olf

Zurück