[Kaufberatung] Soundkarte, Kopfhörer, Mikrofon

Body

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] Soundkarte, Kopfhörer, Mikrofon

Hallo zusammen!

Da ich mir immer noch nicht ganz sicher bin, welche Kombination von Soundkarte, KH und Mikro für mich das richtige ist, wollte ich euch kurz um Rat fragen.

Eigentlich bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil ich mich zu dem Sennheiser PC360 weiter informieren wollte. Nachdem ich dann aber den ausführlichen Guide von HAWX (vielen Dank dafür!) gelesen habe, hab ich meine Meinung geändert und suche jetzt einen Kopfhörer der gehobenen Klasse und ein dazu passendes Mikro. Hier kurz mal meine derzeitige, bescheidene Audio-Ausrüstung am PC:

- Soundkarte: Creative X-fi Xtreme Gamer
- Headset: Sennheiser PC131
(das mich klanglich nicht wirklich überzeugt, gerade auch weil es gerne mal "klirrt")

Hatte vorher noch ein PC 151, bei dem aber irgendwann das Mikro den Geist aufgegeben hat.

Ins Auge gefasst hatte ich folgende Lösung:

- Soundkarte: Asus Xonar DX
- Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 oder 990 mit 250 Ohm

- Mikro: Zalman ZM-MIC1

Was ich damit vorhabe:

- Games (v.a. Battlefield 3) 60%
- Musik (v.a. orchestral) 30%
- Filme 10%

Dazu die folgenden Fragen:
- Lohnt sich der Wechsel von X-fi Gamer nach Xonar DX überhaupt?
- Sind die Voraussetzungen für Dolby Digital (bzgl. Battlefield 3) erfüllt?
- Lässt sich das Zalman Mic gut an die Beyerdynamics heften?
- Kennt ihr professionelle Geschäfte in der Umgebung von Mainz, wo man die Kopfhörer selbst mal ausprobieren kann?

Vielen Dank schonmal! :bier:

AW: [Kaufberatung] Soundkarte, Kopfhörer, Mikrofon

Hi,

Dazu die folgenden Fragen:
- Lohnt sich der Wechsel von X-fi Gamer nach Xonar DX überhaupt?
- Sind die Voraussetzungen für Dolby Digital (bzgl. Battlefield 3) erfüllt?
- Lässt sich das Zalman Mic gut an die Beyerdynamics heften?
- Kennt ihr professionelle Geschäfte in der Umgebung von Mainz, wo man die Kopfhörer selbst mal ausprobieren kann?
1. Ich würde sagen nein.
2.Sollte passen
3. Jap, kann ich bestätigen.
4. Google benutzen und bei den Geschäften in Deiner Nähemal anfragen was die da haben.

Bei beiden Beyerdynamics wirst Du wohl die Pro Version nehmen müssen. Vom DT 770 gibts keine Edition mehr und beim 990er ist die Edition 100€ teurer. Pro und Edition unterscheiden sich nur durch ein Wendekabel, etwas höheren Anspressdruck und andere Außenschalen bei den Pro Modellen.

Falls Du die gelegenheit hast, höre ruhig auch ein paar andere Kopfhörer wie den Shure SRH 840, AKG K601 oder den Ultrasone HFI 580.

Grüße

AW: [Kaufberatung] Soundkarte, Kopfhörer, Mikrofon

Wegen dem Dolby Digital (Live) noch ne Frage:

Um das zu nutzen brauche ich noch einen Receiver mit einem Dolby Decoder, an dem ich dann den Kopfhörer anschließe, oder? Also Digital Output --(S/PDIF, Klinke?)--> Decoder --> Kopfhörer? Ist das so richtig? Und wie schließe ich dann z.B. das empfohlene ModMic an, wenn Digital Out und Mikro In wie bei meiner Soundkarte denselben Anschluss teilen?

Und was genau bewirkt das?: Creative Labs

*Confused*

Danke für die bisherigen Antworten!

Zurück