Kaufberatung: SoKa + KH für BF3

DrBest1984

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung: SoKa + KH für BF3

Hallo,

bisher zocke ich auf der OnbaordSoKa meines Asus P8P76 mit nem Sennheiser HD 201.

Also bisher eine griechische (spar-)Kombination.

Jetzt möchte ich mein Geburtstagsgeld in einen neuen KH/Headset stecken. Ich werde es hauptsächlich zum Zocken von BF3 nutzen. Daher sollte eine Ortung bzw. 5.1 Simulation schon drin sein. Deshalb werde ich mir auch eine neue SoKa zulegen, damit der neue KH auch gut klingt.

Ich weiß, ich präferiert statt eines Headsets einen KH + Micro.

Aber mir ist das Beyerdynamic MMX 300 aufgefallen, welches bei Amazon derzeit 239,- kostet (Fremdanbieter).

Beyerdynamic MMX 300 High-End PC Headset: Amazon.de: Computer & Zubehör

In von mir gefundenen Tests ist es (scheinbar) unschlagbar was die Klangqualität betrifft. Der Preis wäre für mich auch noch ok.

Jetzt meine Frage: Ist es sein Preis wert? oder Lieber doch lieber KH+Mic kaufen? Falls ja, welche KH wären denn eine Alternative?

Welche SoKa empfiehlt ihr? Die mitgelieferte USB-SoKa wird wohl schrott sein, oder? Ich würde mich keine Creative kaufen und keine mit extra Stromanschluss. Mein MoBo hat kein PCI-Anschluss mehr, also muss es eine PCIe Karte werden.

So, dann beratet mich mal ;)

AW: Kaufberatung: SoKa + KH für BF3

Das MMX300 ist ein leicht modifizierter DT-770, den du schon ab 150€ bekommst. Daher lohnt es sich nicht wirklich.

Wo wohnst du? Zwecks probehören. PCIe und kein Stromanschluss, da bleibt dummerweise nur Creative ;) Also den Stromanschluss solltest du schon akzeptieren :D

In deinem Preisbereich wären z.B. AKG K601/701, DT-770/880/990 uvw.

Als Soka dann je nach Budget eine Xonar DX/Essence STX oder Phoebus.

Danke für die Antwort. Ich wohne im Kreis Mannheim/Ludwigshafen. Also Blödmarkt, Saturn, etc. sind in der Nähe. Aber da gibts glaub ich nur Logitröt o. ä.

Hmm, dann halt mit Stromanschluss ;)

Die STX gefällt mir, ist aber knapp 100,- teurer als die DX. Merkt man das?

In was unterscheiden sich die "DT-770/880/990" ? Und was zeichnen die "Pro", "Edition" und "Premium" Varianten aus? Und was bringt es, wenn ein KH hochohmig ist? Also mehrere hundert Ohm hat?

Achja als kleinen Hinweis, ein geschlossener KH sollte es sein ;)

Achja als kleinen Hinweis, ein geschlossener KH sollte es sein ;)

Dann kommt nur der DT770 in Frage, der DT880 ist Halboffen und der DT990 offen.

Die STX gefällt mir, ist aber knapp 100,- teurer als die DX. Merkt man das?

Jein, ein Unterschied ist schon da, aber bei einem DT770 kann man den eher vernachlässige, da dieser nicht so stark von einer besseren Soundkarte profitiert als andere Kopfhörer.

Dt 770 Pro, Audio technica ATH M50s, Shure SRH 840, vll nen Ultrasone HFI 580.
Müsstest dann alle Probehören um den besten für dich persönlich zu finden

Pro = Wendelkabel und höherer anpressdruck.
Edition/Premium (ist das gleiche) liegt leichter auf, und hat ein glattes kabel. Ausnahme soweit ich weiß der dt 770 Pro in der 80 ohm. der dürfte auch ein wendelkabel haben

Dann kommt nur der DT770 in Frage, der DT880 ist Halboffen und der DT990 offen.

Jein, ein Unterschied ist schon da, aber bei einem DT770 kann man den eher vernachlässige, da dieser nicht so stark von einer besseren Soundkarte profitiert als andere Kopfhörer.

Welche profitieren denn davon? In welchem Preissegment?

Wie stark nehmen bei halboffenen KH die Außénstehenden die Geräusche war?

ALLE. Schon für den Superlux/Creative Auvrana (also 20/50€) würd ich zumindest ne Xonar DGX überlegen. Bei Kopfhörern ab 100€ würd ich grundsätzlich ne Soundkarte nutzen. Bei der 150€ klasse sowieso

ALLE. Schon für den Superlux/Creative Auvrana (also 20/50€) würd ich zumindest ne Xonar DGX überlegen. Bei Kopfhörern ab 100€ würd ich grundsätzlich ne Soundkarte nutzen. Bei der 150€ klasse sowieso

Ich glaub du hast mich missverstanden.
Dass mann keine 150,- KH an onboarddreck anschließt weißt ich selbst :P
Bei welchem Preissegment bzw bei welchen KH merkt man den unterschied zwischen einer STX und einer D(G)X ? ;)

Die Frage der Eigenschaft von hochohmigen KH ist auch noch offen. Was bringt das? Z.B. DT-770 Pro 80 vs. 250 Ohm?

Zuletzt bearbeitet:

Puh, wo man den unterschied auf ne STX/Phoebus hört... kann ich dir nicht genau sagen. Müsste man ausprobieren, hängt wohl auch vom KH selbst ab. Bei den 150€ beyerdynamics merkt man es wohl nicht so, da sich diese sehr leicht antreiben lassen, und die Quelle fast egal ist, solange sie was taugt... Beispeilsweise braucht man für die auch keinen Kopfhörerverstärker -> eine xonar DX reicht da also aus. Ob ne Essence/Phoebus nen minimalen Klangvorteil mit sich bringt, müsstest selbst probieren, und ob dir dieser kleine utnerschied 100€ mehr wert ist.

Ich persönlich würde für die 150€ klasse entweder nen Fiio E10 kaufen, da dieser mit 69€ preislich sehr gut zu nem 150€ Kopfhörer passt, und man mit ihm auch gut 200-500€ Kopfhörer antreiben kann (sprich, der klangliche sprung auf ne essence/Phoebus/höherwertigeres wäre dann auch eher gering... P/L knaller einfach. Hat dafür aber keine Surround simulation.
Wenn du halbwegs gute Lautsprecher (2.0/2.1 für 200-300€+) hast, und die Treiber-features haben willst, sowie die Tischbox, würde ich den Aufpreis zur Phoebus in kauf nehmen.
Alleine die Tischbox mit eingebautem Mikro + stummschalter ist es wert, zudem die sehr gute surround simulation, die schon von vielen gelobt wurde.
Ne Phoebus zu nem 150€ Kopfhörer muss also nicht unbedingt übertrieben sein, wenn man deren Features gut gebrauchen kann.

also ich hatte den direkten vergleich zwischen einer xonar dg und der stx und ich hab da
schon einen nicht zu verachtenden unterschied gemerkt. obwohl die dg einen kopfhörerverstärker
hat, konnte sie meinen dt990 (250 ohm) nicht gut genug antreiben. zumal die unterteilungen des
khv's der dg nur bis 64 ohm ging. im vergleich dazu bietet die stx (sowie auch die phoebus denke ich)
eine impedanz bis 600 ohm.
also für mich war das klangbild eindeutig präziser, klarer und druckvoller.
und mir ging mein kopfhörer auf der dg auch nicht laut genug - aber das ist natürlich subjektiv.

vielleicht magst du dir ja beide (zb. dgx und phoebus) bestellen, selber testen und die, die dir mehr zusagt, behalten.

das heißt bei der phoebus nur anders. wurde in deren treiberpanel sogar in 2 varianten unterteil: "Xear Surround Headphone" und "Dolby Home Theater v4"
wobei ob man dolby headphone oder eines seiner artgenossen wirklich braucht, zweifelt der großteil der community an, so wie ich das immer hier lese.
falls es dir bei diesem feature um die ortung in shootern geht, gilt hier die verbreitete meinung, dass es mit stereo genauso gut funktioniert.
und ich schließe mich da auch an. ich hab bei meiner stx das dolby headphone noch gar nie getestet, weil sie für mich sowohl bei der
audiowiedergabe, als auch in sachen ortung in shootern im hifi-stereo modus perfekt läuft.

klanglich sind phoebus und stx angeblich so gut wie ident.

lies dir diesen vierseitigen test einmal durch Test: ASUS Xonar Phoebus - High-End-Soundkarte für Gamer
da erfährst du eigentlich alles wissenwerte über diese soka.

da die beiden soka's in de gleich viel kosten, würd ich zur phoebus raten, da diese als dreingabe die tischfernbedienung mit eingebauten mic bietet und
mit anschlüssen für mehrkanalsound aufwartet, was die stx nicht hat.

Danke für den Link zum Testbericht. Dann wirds die Pheobus !

Wie laut sind denn halboffene bzw. offene KH von Außenstehenden wahrzunehmen?
Sagen wir mal im Abstand von 2m und einer moderaten Lautstärke?

Im Durchschnitt: Ja. Ich hab allerdings auch shon Kopfhörer erlebt, da war mir die Bühne zum Zocken schlicht zu groß.

Am Ende alles Geschmackssache.

Bei mittleren Lautstärken bekommen Außenstehende schon etwas vom Sound mit! (selbstverständlich kann man nur nach genauem Hinhören sagen, was gerade gehört/gespielt wird)

Allerdings wirst eher du das Problem haben, das du die Außengeräusche hörst!

Achja die Bezeichnung halboffen ist eigentlich totaler Quatsch! Entweder ist das Treibergehäuse offen oder geschlossen!

Hmmm... Ihr macht es mir wirklich schwer. Soka steht fest, aber beim KH-Design (offen/geschlossen) bin ich mir jetzt noch nicht so sicher...
Offen für bessere Bühne.
Geschlossen für Abschirmung gegen Geräusche nach innen / außen.

Hmmm im Prinzip bräucht ich beides ;)

Meine Freundin is schon genervt, wenn ich nach dem sie zu mir etwas sagte, den KH absetze und "was?" nachfrage ;)
Andererseits wird sie vom Geballere bei einem offenen KH auch nicht wirklich erfreut sein. Und da ich Umgebungsgeräusche wie die Glotze nicht hören möchte sind geschlossene dann doch die erste Wahl oder?

Andererseits würde das ja eine kastrierte Bühne bedeuten. Wie ist denn die Bühnendarstellung vom 770 vs 880 vs 990 ? Hat damit einer ne ungefähre Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:

da hätt ich noch eine alternative für dich. wobei dir von diesem kh noch niemand sagen kann,
wie er ist, da er erst anfang september 2012 erhältlich sein wird:

beyerdynamic CUSTOM Serie Kopfhörer
detailbeschreibung: Presse-Detail

so wie ich das verstanden hab, kann man den kopfhörer mittels eines reglers (schiebemechanismus
direkt am kh) von einem geschlossenen zu einem offenen kh machen. da hättest du dann beides in
einem ^^

es hat zwar ein anderes forenmitglied gemeint, dass die 16 ohmigen treiber nicht "so gut" sein könnten
wie höherohmige, aber probieren geht ja bekanntlich über studieren ^^
ich werd mir den auf jeden fall mal anhöhren im september. ;)

Zur Bühne DT770 Pro < DT770 Edition < DT990 Pro < DT880

Ob du die größer Bühne aber in Spielen brauchen wirst, bzw. ob du den Unterschied, ohne vorherige Kopfhörer Erfahrung, hören wirst, wage ich einfach mal zu bezweifeln!

Imho nimm den DT770 Pro oder Edition! Der Bass ist durch die geschlossene Bauweise noch einmal stärker! (Vorsicht der EDITION ist recht neutral gesoundet)
Damit hast du auch keine Probleme mit der Abschirmung!

Abnehmen wirst du den Kopfhörer sowieso müssen, um deine Freundin zu verstehen!
Offener Kopfhörer bedeutet nicht, das du Aussenstehende bei laufender Musik/Sound perfekt verstehen kannst, sondern das dich Außengeräusche erreichen und dir in den Klang reinpfuschen!

Alternativ könntest du dir die Audio Technica ATH-M50 vielleicht noch anhören!

Zurück