Kaufberatung Sockel 1150

AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Ich werde wohl den 1231v3 nehmen wie von einigen vorgeschlagen. Ich benötige noch ein gescheides Brett.

Sollte 4x USB 3.0 haben und mindesten 4x USB 2.0. 1x S/PDIF (Toslink) da ich hier meine Teufel COncept E wieder anschließen werde.

Eine Soundkarte Asus Xonar DX soll auch wieder rein die ist mit der Teufel E400 verbunden am TV.

4x DDR3 brauch ich auch

Ausserdem sollten doch paar Lüfter mit drauf. Mein Radiator hat 3x 120mm Lüfter drauf, hinten sitzt noch 1x 140mm und unten sitzt noch 1x 140mm Lüfter. CPU Lüfter wird nicht benutzt da ich hier wieder die Wakü verbauen will.

Momentan bin ich bei den hier hängen geblieben:

eure Meinungen?

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cmp=1107865&cmp=1107914&cmp=1107860
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Für den Xeon brauchst du nur ein H97 Board da du den Unterschied, die Übertaktungsfunktionen ja nicht nutzen kannst.

Da würden mir jetzt gerade mal die Boards einfallen, wobei nur das MSI laut Datenblatt Toslink bietet, 4x USB haben sie alle.

Gruß
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Na aber zum beispiel kann ich doch trotzdem nehmen oder? Mir gehts um die mehrheit der anschlüsse. das wäre nen aufpreis von knapp 20€ für ein besseres board was es mir wert wäre oder läuft da der xenon nicht drauf?

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Die bieten mehr Anschlüsse für einen geringen Aufpreis. TOSLINK ist ein absolutes MUSS sonst kann ich mit dem Brett nichts anfangen.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Okay und welches der 3? =) Kann mich nciht entscheiden. Tendiere zum Gaming 5 weil kostet 3€ mehr als das Gaming 3 und hoffe das der GbLanAnschluss mit dem E2200 besser ist als der vom Gigabyte GA-Z97X-UD3H mit dem Intel 217V???
 
Okay und welches der 3? =) Kann mich nciht entscheiden. Tendiere zum Gaming 5 weil kostet 3€ mehr als das Gaming 3 und hoffe das der GbLanAnschluss mit dem E2200 besser ist als der vom Gigabyte GA-Z97X-UD3H mit dem Intel 217V???

Besser nicht. Eher gleich. Da solltest du keine vor/ nachteile machen. Wenn wirklich nur 3€ dann gaming 5 aber das gigabyte is auf jeden fall auch top! Ich würde glaub ich das gaming 5 bevorzugen, is aber geschmackssache
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Na aber zum beispiel kann ich doch trotzdem nehmen oder? Mir gehts um die mehrheit der anschlüsse. das wäre nen aufpreis von knapp 20€ für ein besseres board was es mir wert wäre oder läuft da der xenon nicht drauf?

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

Die bieten mehr Anschlüsse für einen geringen Aufpreis. TOSLINK ist ein absolutes MUSS sonst kann ich mit dem Brett nichts anfangen.
Wenn Toslink muss ist, ist das dein Board für den Xeon: ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ)
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Das Problem habe ich auch, Xeon Board plus Toslink für mein Edifier 530d.
Da für mich aufgrund des UEFI und Lüftersteuerung nur GB und Asus in Frage kommen kann ich ein h97 knicken..
Daher werde ich mich auch zwischen ud3h und Gaming5 oder Asus z97-a entscheiden müssen. Ich werde einfach das günstigste der drei nehmen.

Grüße
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

@Somn was ist an der Lüftersteuerung von GB und Asus so besonders dass es von den beiden Herstellern abhängig machst? Ich meine das Asrock von Ilubabe macht mir auch ein soliden Eindruck? Es ist bei dem alles dran was benötigt wird nicht mehr und somit ist es für mich eine Überlegung wert. Weiß nur nicht ob man der Marke vertrauen kann.

Im Verlgeich zum Gigabyte GA-Z97X-UD3H ist bei dem ASRock Fatal1ty H97 Performance der Gb LAN der Chip eine Version besser... ob der mehr taugt weiß ich nicht. Fakt ist das ich sowieso nur eine Karte laufen lassen will und die Erweiterungsslot vom Asrock Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI völlig reichen.

Ich muss nur noch schauen ob ich Kühler finde für das Asrock oder dem Gaming 5. Mich interessiert noch deine Aussage mit der Lüftersteuerung ansonsten werde ich mich wirklich wohl für das Asrock entscheiden.

ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) 85€

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) 205€

[FONT=&quot]Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK)[/FONT] 62€

Bin ich bei ca. 360€
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Somn schätze ich ist seinen Marken treu. Wer sich halt einmal auf nen BIOS oder UEFI eingeschoßen hat mag nicht wechseln. Mal davon ab schauen die Hersteller eh untereinander ab, sprich alles was sich auf Z/H87er Boards noch unterschieden hat im Umfang der Menüs (, wenn es nicht per Software einfach umprogrammiert werden konnte für BIOS Updates), ist auf den H/Z97 Boards der Boardhersteller kopiert worden und wird unter eigenem Label als Marketing gesülze dem Kunden angepriesen.

@Black_Beetle Hier ist nen Screenshot aus der Lüftersteuerung meines ASRock Extreme6 Alle Lüfter können mit ner eigene Kurve reguliert werden.
140616181426 - Lüftersteuerung.jpg
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Lässt sich wohl feiner einstellen. In der aktuellen PCGH werden zu den Tests Lüfterkurven angegeben, die bestätigen das auch.
Feiner einstellen -> möglicherweise leiserer Rechner.
Wie sehr sich das in der Praxis bemerkbar macht hängt aber wohl vom Rest des Rechenrs ab und auch an deinem Ohr?! Ich hab bisher auch nur theoretische Nachforschungen machen können.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Da lässt sich nix noch feiner einstellen - die einzigen Unterschiede in der Lüftersteuerung sind die Ansprechverhalten der Nachregulierung wenn die Temperatur steigt, und wie lang das Board nachlaufen läßt, nachden die Temperatur unter einen voreingestellten Wert fallen. Unterm Strich ist das aber Wurst, weil alle ähnliche Lüftersteurungschips verbauen und die alle den selben Zweck erfüllen, außer sie sind kapput, dann hilft aber auch keine Lüftersteuerung mehr.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Dann müssen die unterschiedlichen Kurven in der PCGH wohl nen Druckfehler sein.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Die unterschiedlichen Lüfterkurven kommen von den vorprogrammierten Standard Modi. Wie gesagt ist höchstens das Ansprechverhalten der Chips ein wenig unterschiedlich, also wie schnell sie schalten. Bei jedem Board hat man aber heutzugtage auch die Möglichkeit selber die Lüfterkurve einzustellen. Ich zitier mal aus dem Test des Z97 Extreme4: "Insgesamt wurden von ASRock sechs FAN-Header vorgesehen, zwei als 4-Pin- und vier als 3-Pin-Ausführung. Der integrierten Lüftersteuerung können wir eine gute Funktionalität bescheinigen. Standardmäßig ist für die fünf Lüfter-Anschlüsse (CPU-FAN 1 und 2, Chassis-FAN 1 bis 3) der "Silent-Modus" aktiviert. Alternativ kann auch der Standard-Mode, Performance-Mode oder der Full Speed-Modus aktiviert werden. Zudem ist eine absolut manuelle Eingabe im "Customize"-Modus möglich. Im Idle wurden die beiden 120-mm-Lüfter vom CPU-Kühler angenehm ruhig gehalten. Ging es dann unter Last anständig zur Sache, wurden die beiden Lüfter nur minimal beschleunigt und waren fast unhörbar." (ASRock Z97 Extreme4 im Test)

Bei dem H97er sollte das nicht viel anders sein, weil solche Elemente wie eben die Lüftersteuerung aus Kostengründen und programmieraufwand auf so vielen Board wie möglich gleich umgesetzt wird. Ansosnten müsste man bei jemdem UEFI den Kram speziel fürs Boards programmieren, und das kostet einfach zuviel.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

mhh wenn das nur die standart modi sind fände ich das aber schwach von PCGH und würde dir recht geben.
Nichts desto trotz wird das Asus UEFI doch öfters im Netz gelobt und jeder muss selber wissen, ob ihm das der geringe Aufpreis Wert ist.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Ich schätze mal du beziehst dich auf die Ausgabe 7/2014. Die PCGH Redaktion hat auch nur ne begrenzte Zeit. Mal davon ab, warum ist in der PCGH Ausgabe 2x Asus, 2x MSI, 1x Biostar, 1x Gigabyte getestet und es war kein Asr dabei. (Man könnte ja ne Verschwörung aufstellen - Scherz bei Seite Asrock hat ihnen sicher keine Testsamples zur Verfügung gestellt und die wollten die Kohle nicht ausgeben. Die Boards aller Hersteller waren zum selben Zeitpunkt freigegeben und zum Verkauf verfügbar. Ich hab mein Extreme6 direkt nach Einpresiung bei MF in den Warenkorb gelegt und fast nach Freigabe der neuen 97er Chipsätze geliefert bekommen).

Das Uefi von Asus ist top keine Frage, die hatten auch als erste Profile z.B.. Ist halt durchaus Innovativ, nur wird sowas eben auch von anderen Herstellern schnell abgekupfert.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Ja 7/14. Naja bevor ich so Halbwahrheiten Verbreite dann doch lieber richtig, auch wenn es länger dauert.
Meine Meinung!
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Minimale Unterschiede werden zwischen den Steuerungen schon bestehen - für den 0815 Nutzer ist im Endeffekt aber sowas kaum von Belang, da würde mich etwa in diese Richtung eher interessieren was die PWM Steuerung sagt, und da etwa wäre MSI ein Hinschauen wert, weil die auf vielen Boards 4Pin Lüfterstecker verbaut (allerdings haben die Fakes drunter, also 4Piner, die eigentlich nur als 3 Piner angelötet sind). Das ein PWM Lüfter natürlich auch nichts wesentlich anders macht als ein normaler Spannungsgesteuerter Lüfter ist bei nem Durchschnittsanweder wieder die Kehrseite (Der Hauptunterschied ist der Preis - und da viele nach Budget bauen, ist da auch shcon wieder eine Grenze eingezogen ob man 4 3Pin Lüfter für 10€ besorgt oder eben 4 PWM gesteuerte für 15€). Manche aber interessieren sich dafür und wollen es besonders haben, wegen der Feinregulierung der Umdrehungen mit PWM.

Solche Kleinigkeiten muss halt jeder selber raussuchen - ggf die Bedienungsanleitungen auf den jeweiligen Herstellerseiten wälzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

4pin haben abe rdoch auch alle neuen Boards. Wer besonderen Wert auf Silent legt, liegt also da bestimmt nicht falsch, vorallem, da sich preislich alles in ähnlichem Rahmen bewegt. Wie gesagt, mann muss wissen ob einem die paar € mehr das Wert sind oder ob man auch mit absolutem minimum klarkommt.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

4pin haben abe rdoch auch alle neuen Boards. Wer besonderen Wert auf Silent legt, liegt also da bestimmt nicht falsch, vorallem, da sich preislich alles in ähnlichem Rahmen bewegt. Wie gesagt, mann muss wissen ob einem die paar € mehr das Wert sind oder ob man auch mit absolutem minimum klarkommt.

Also 4Pin für den CPU Kühler ist mittlerweile Standard, meist hat man noch ein oder zwei mehr 4 Pin Anschlüsse und der Rest ist 3Pin fürs Chassi - nur MSI ist wenn ich mich nicht verguckt habe auf einigen Boards schon dazu übergegangen alles auf 4 Pin auszulegen. (Wohl gemerkt in der Preisklasse die sich ein normaler Konsument kauft). In der oberen Preisklasse wird auch mehr geboten ist klar.

Silent bekommt man auch bei 3 Pin hin, nur nicht die feine Kalibrierung auf etwa genau 30% der maximalen Lüfterumdrehung sondern dann liegt halt ne Spannung an von 5,234V auf den 12V Lüftern und man bekommt ne Bruchspannung die im ungüstigen Fall zum Klackern der Lüfter führen kann. Das ist dann aber auch wieder bestimmt durch die Lüfter die man sich kauft. Es gibt auch gute 3 Pin Lüfter die nicht solche Spirenzchen machen. Vor PWM gabs ja auch schon ruhige PCs. :)
 
Zurück