klaus-luther
Schraubenverwechsler(in)
Hallo
erstmal die Fragen!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gehäuse vorhanden mit 8 Jahre alten 550W Be Quiet NT!(das funktioniert noch einwandfrei aber ob das für den Zweck angemessen ist weiß ich nicht)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080 aber eigentlich unwichtig da das System größtenteils ohne Monitor läuft!
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
alte Spiele! Civ4, Anno 1701, GTA2^^ aber X:Rebirth und vielleicht Star Citizen sollen drauf laufen!
Jetzt ganz wichtig!
Primäre Aufgaben werden komplexe mathematische Simulationen sein können durchaus länger als 24h am Stück laufen und das 5 Tage die Woche! Dabei werden alle Kerne(max 4 Threads) voll ausgelastet! ich denke mehr als 4GB Ram werde ich für die Simulation nicht brauchen. Die ganze Simulation wird wahrscheinlich nur zwischen Ram und CPU stattfinden.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
eigentlich nicht nur wenn es unbedingt notwendig ist! lange Lebensdauer ist sehr wichtig für mich!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
wenn es geht bitte leise!
Zusammenfassung Anforderung
Primär: hohe Rechenleistung
Sekundär: kann Spiele zocken
Tertiär: leise, stromsparend
ich denke an folgendes Setup:
Intel Core i5 4670K (ist eigentlich Pflicht i7 ist mir zu teuer)
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87
2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
630 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil
Preis Mindfactory 790€
ich hoffe Ihr könnt mir sagen wie ich 90€ sparen kann?
lohnt sich der 2400-Ram und das dazugehörige MB?
anderer Kühler?
altes Gehäuse und NT nehmen?
Danke schonmal für Eure Hilfe!
erstmal die Fragen!
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
700€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Gehäuse vorhanden mit 8 Jahre alten 550W Be Quiet NT!(das funktioniert noch einwandfrei aber ob das für den Zweck angemessen ist weiß ich nicht)
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080 aber eigentlich unwichtig da das System größtenteils ohne Monitor läuft!
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
alte Spiele! Civ4, Anno 1701, GTA2^^ aber X:Rebirth und vielleicht Star Citizen sollen drauf laufen!
Jetzt ganz wichtig!
Primäre Aufgaben werden komplexe mathematische Simulationen sein können durchaus länger als 24h am Stück laufen und das 5 Tage die Woche! Dabei werden alle Kerne(max 4 Threads) voll ausgelastet! ich denke mehr als 4GB Ram werde ich für die Simulation nicht brauchen. Die ganze Simulation wird wahrscheinlich nur zwischen Ram und CPU stattfinden.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
eigentlich nicht nur wenn es unbedingt notwendig ist! lange Lebensdauer ist sehr wichtig für mich!
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
wenn es geht bitte leise!
Zusammenfassung Anforderung
Primär: hohe Rechenleistung
Sekundär: kann Spiele zocken
Tertiär: leise, stromsparend
ich denke an folgendes Setup:
Intel Core i5 4670K (ist eigentlich Pflicht i7 ist mir zu teuer)
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400
ASRock Z87 Extreme4 Intel Z87
2048MB HIS Radeon HD 7870 GHz Edition IceQ X
120GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
630 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil
Preis Mindfactory 790€
ich hoffe Ihr könnt mir sagen wie ich 90€ sparen kann?
lohnt sich der 2400-Ram und das dazugehörige MB?
anderer Kühler?
altes Gehäuse und NT nehmen?
Danke schonmal für Eure Hilfe!