• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung silent Gamer PC ~1.000€ (Update: Frage zum Zusammenbau!!!)

The_Checker

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung silent Gamer PC ~1.000€ (Update: Frage zum Zusammenbau!!!)

Hi Leute,

jetzt hab ich so lange auf den Bulldozer gewartet und heute hat sich dann endgültig die Ernüchterung bei mit eingestellt.
Ich möchte mir nun doch ein Intel Sandy Bridge System zulegen und nicht noch mehr Zeit verlieren, da die Hardwarepreise
ja bereits wieder anziehen.

Was möchte ich mit dem PC tun:
- aktuelle Shooter ohne größere Einschränkungen spielen
- BluRay-Wiedergabe per HDMI am FullHD Fernseher
- Bildbearbeitung mit Photoshop
- Videobearbeitung in geringerem Umfang

Vorhanden sind:
- Monitor: iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" | Geizhals.at Deutschland (FullHD per DVI)
- Case: Sharkoon T9 Value grün mit Sichtfenster | Geizhals.at Deutschland

Wichtig: - sehr leises Komponenten (der Rechner steht im Wohnzimmer neben dem TV)
- übertakten ist eher kein Thema evtl. aber eine Option

Preis: bis ~1.000€

Wunschliste 1: ohne OC Fällt aus wird die OC-Variante werden.
Wunschliste 2: mit OC Update

Unsicher bin ich mir besonders bei GPU, Netzteil und BluRay-Combo. Also eine 560Ti sollte es schon sein ich weiß nur nicht welche schön leise ist.
Beim Netzteil brauch ich eigentlich kein CM, auch hier gilt silence first. Bei BluRay Laufwerken hab ich wirklich keine Ahnung, soll halt BluRay lesen
und DVD´s schreiben können.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Kaufberatung silent Gamer PC ~1.000€

Bist du mit den Lüftern vom Sharkoon zufrieden? Die sind zwar recht leise, aber da ginge noch mehr. xD
Sonst würde ich noch einen CPU-Kühler spendieren.
Ohne OC reicht ein Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3.
Bei der Graka kannst du dir auch die 560 Ti von Asus mal anschauen. Die Gigabyte ist aber auch sehr gut.
Das bequiet Netzteil ist sehr leise. Die Version ohne CM wäre hier mit 500W.

Zu Bluray:
Blu-Ray-Laufwerk: LiteOn iHOS104
Blu-Ray-Laufwerk/DVD-Brenner: Samsung SH-B123L (Test 1 + Test 2) oder LG CH08LS10
Blu-ray-Brenner: LG BH10LS30

Zu Variante OC:
Lieber den EKL Nordwand Rev B als Kühler, da er besser bei niedriger Drehzahl sein soll.

Ich hab die Lüfter im Sharkoon auf 7V gedrosselt, allerdings werde ich sie wohl durch T.B. Silence ersetzen der Luftdurchsatz ist mir bei 7V einfach zu gering.
Den EKL Nordwand hatte ich auch schon ins Auge gefasst, mich stört allerdings der blaue Lüfter sehr.

Wäre es beim Muggen Sinnvoll nen T.B. Silence PWM oder nen SilentWings PWM drauf zu packen??

Danke die Tests des BluRay-Laufwerks lese ich mir gleich mal durch.

Nachtrag: Hab gerade gesehen die 560Ti von Asus ist etwas langsamer getackted, das ist aber wohl nicht spürbar oder?

Zuletzt bearbeitet:

Bei OC lieber den Thermalright Macho als Kühler verwenden, ansonsten Sella oder Xigmatek Gaia und als GPU die von ASUS, die ist leise und sehr gut

Bei OC lieber den Thermalright Macho als Kühler verwenden, ansonsten Sella oder Xigmatek Gaia und als GPU die von ASUS, die ist leise und sehr gut

Der Macho passt aber mit seiner Höhe von 162mm nicht ins Sharkoon T9. :ugly:
Da er auch erstmal nicht Übertakten will, wird der Kühler auch langsamer laufen -> ergo Nordwand Rev B ist die richtige Wahl. :D

PS: @Softy
Die Standardgehäuselüfter vom Sharkoon T9 sind bereits entkoppelt. ;)

Der Mugen 2 ist auch OK.

Ich würde den i5 2500k nehmen, der reicht locker zum Spielen und ist in 99% der Fälle schneller als der Xeon.

WoW jetzt gehts hier aber rund. Danke für die vielen Antworten.

@All - hab mich jetzt für die OC-Variante entschieden (da hab ich sicher mehr von als vom SMT des Xeon)
Die Asus 560Ti wirds werden ist ja wohl noch etwas leiser als die Gigabyte. Ne Asus HD6950 ist mir dann doch etwas zu teuer.

@Softy - Die Nordwand ist sicher sehr gut, aber ich will keine beleuchteten Lüfter. Die grünen Lüfter des Value regen mich jetzt schon auf, die fliegen raus und es kommen T.B. Silence rein.
Macht es Sinn dann einen Muggen oder Nordwand zu nehmen und nen Reverenzkühler drauf zu hauen???

Hat evtl. noch einer ne alternative zum Netzteil bzw. BluRay-Laufwerk?

Nimm doch dann den Macho, dessen Lüfter ist Standard, aber eben schon leise.
Der Kühler ist nur recht hoch und passt nicht überall rein.

@TE die nordwand ist gut, wenn du das leuchten nicht magst, einfach luffi tauschen, Vorschläge gab's genug ;)

So mach ich es jetzt dann wohl auch. Ich pack die Nordwand rein und wenn mir das leuchten auf den Keks geht pack ich nen T.B. Silence PWM oder
ich klemme einfach die LED´s ab.

Dann tausch das T9 aus wenn der nicht passt :P
Mal schauen evtl. kommts echt soweit. Hab mir das T9 im Sommer gekauft, weil ich den look mit den grünen Lüftern so cool fand.
Jetzt steht es bei mir seit 3 Monaten unterm Schreibtisch und die Lüfter gehen mir bereits tierisch auf den Zeiger.

BTW - Der Macho gewinnt aber auch keinen Schönheitspreis.

Ich muss auch ehrlich sagen ich bin von der Gehäusequali von Sharkoon mehr als enttäuscht, das ist Mist, die Seitenwände verbiegen sich ständig hatte schon 2 Reklamationen

Naja bei dem Preis hatte ich jetzt nicht so hohe Erwartungen allerdings bin ich auch nicht vollends zufrieden.:(

Für 50 € kann man schon ein bisschen erwarten, Antec kanns ja auch mit dem 300!

Das ist so ein geiles Case!
Und es gibt mittlerweile viele solcher Cases nach meinem Geschmack ich glaube ich werde mir das Corsair Carbide demnächst herauslassen

So hier nochmals die Finale Zusammenstellung: Wunschliste

Könnt Ihr nochmals schnell drüber schauen ob Euch noch was auffällt. Ansonsten trete ich heute Abend die Bestellung los.
Wird dann wohl ne Combo aus Mindfactory und Hardwareversand werden.

Case: T9 Value
Monitor: FullHD

!!!SILENT!!!

Edit: Oder soll ich beim Board doch lieber zum ASRock Z68 Pro3 greifen??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück