[Kaufberatung] Schlichte Tastatur ohne viel Schnick-Schnack gesucht

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich bin auf der suche nach einer schlichten, robusten und nicht zu teuren Tastatur, ich hab mir ein paar Fragen ausgedacht, die vielleicht wichtig wären.

Wofür wird die Tastatur hauptsächlich genutz werden?

- Ich würde die Tastatur hauptsächlich zum zocken nutzen (bevorzugt FPS wie BF3).

Was soll man unter Schnick-Schnack verstehen?

- Beleuchtete oder programmierbare Tasten zum Beispiel.

Was wäre das absolute Preislimit?

- Wenn die Tastatur mir optisch zusagt und alle Kriterien erfüllt, dann würde ich max. 40€ ausgeben.

Gibt es bevorzugte Marken?

- Es sollten schon Marken sein, die Erfahrung mit Tastaturen haben z.B. Logitech oder Cherry.

Kabelgebunden oder Wireless?

-Kabelgebunden.

Sonstiges, dass wichtig sein könnte?

- Laptop ähnliche Tasten kommen nicht in Frage. Zu nah an einander gequetschte Tasten oder sehr kleine Tastaturen fallen weg. Schwarz sollte sie sein.

Hoffe ihr habt ein paar schicke Tastaturen für mich.

MfG,
Irfan

Cherry G80-3000
+Schlicht
+Mechanisch (mit diversen Cherry MX verfügbar)
-2KRO
-Schlechtere Verarbeitung als teurere mechanische Tastaturen
-Überschreitet das obere Preislimit etwas

Der Preis ist aber gerechtfertigt. Die Tastatur hält halt länger als die üblichen Rubberdomes.

Was ich mich frage ist: was bedeutet 2KRO? Ich hab irgendwo gelesen, dass mit der G80 W+Shift+Space möglich ist, aber sobald man D oder A drückt blockieren W und S sich gegenseitig, ich kann nicht ganz nachvollziehen was das bedeuten soll bzw. wie man sich das vorzustellen hat.

Allerdings ist soweit ich weiß die Microsoft Sidewinder X4, welche aus optischen Gründen herausfallen dürfte soweit ich weiß die einzige Tastatur in der Preisklasse, die mehr als 2KRO bietet.

Von der X4 würde ich abraten. Benutze ich selber, ist aber unbequem zu tippen, hat halbhohe (Laptop-) Tasten, und zieht Fettfinger magnetisch an. Wenn ich mal wieder Kohle hab leg ich mir ne Logitech G710+ oder ne Corsair K70 zu :daumen: Für dich sollte es besser die Cherry sein, das ist so ziemlich das beste was man in der Preisklasse bekommt.

Von der X4 würde ich abraten. Benutze ich selber, ist aber unbequem zu tippen, hat halbhohe (Laptop-) Tasten, und zieht Fettfinger magnetisch an. Wenn ich mal wieder Kohle hab leg ich mir ne Logitech G710+ oder ne Corsair K70 zu :daumen: Für dich sollte es besser die Cherry sein, das ist so ziemlich das beste was man in der Preisklasse bekommt.

Ja kenne ich, hab die X4 schon getestet, mein Bruder war so nett sie mir für 2 Wochen zu leihen. Ich glaube, das ich noch ein wenig sparen werde, denn die Steelseries 6Gv2 hat es mir angetan, kostet aber leider 80€.

Wenn ich die Tastatur dann habe, kann ich gerne schreiben wie sie mir gefällt, aber bis dahin muss ich mich wohl mit meinem Ersatz zufrieden geben.

Gruß,
Irfan

Ich werfe mal die Cherry StreamXT in den Raum.
Habe ich seit 2011 und sieht aus wie neu --> Sehr robust.
Hat auch keinen Schnickschnack, nur so schlichte Multimediatasten (vor, zurück, Pause, leiser, lauter, Mute)
Kannste dir ja mal ansehen.

EDIT: Zu spät gepostet :D

Was ist mit der MK-50 von QPAD?
Ist auch mechanisch bieten afaik via PS2 NKRO.
Sie hat außerdem eine Soft-Touchoberfläche.

Hat auch keinen Schnickschnack, nur so schlichte Multimediatasten (vor, zurück, Pause, leiser, lauter, Mute)

Wieso zu spät? Solang ich keine Tastatur bestellt habe, kann ich mich ja immernoch umentscheiden :)

Hat aber flache Notebook Tasten. Meine hat ein Jahr gehalten. Dann war die reif für den Elektromüll.

Hat aber flache Notebook Tasten. Meine hat ein Jahr gehalten. Dann war die reif für den Elektromüll.
Wie gehst du mit der Tastatur um !? Die hält normalerweise mindestens 3 Jahre, wahrscheinlich aber deutlich länger. Aber wie von dir geschrieben, hat Sie Notebookähnliche Tasten und ist daher für den Themenstarter nicht die Richtige.

Ganz normal. Aber zu der Zeit hatte ich so gut wie jeden Abend einen CW in DoD:S oder CSS. Da hält so eine Tastatur nicht lange. Wenn ich dagegen meine Déck ansehe, die hält das ohne Probleme seit über 3 Jahren aus.

Zurück