Kaufberatung - Schenker XMG P505 - ES IST DA!

Ach verdammt... Sorry!!! Ich war mit meinen Gedanken ganz woanders. Hatte an das P304 gedacht. Da konnte man einen anderen einbauen. Ich werd's gleich mal korrigieren. Jedenfalls ist der 4710HQ aber trotzdem sehr gut und heizt nicht wie bekloppt.

Gruß trekki
 
So hatte heute noch mal Kontakt mit dem Support von Schenker.
Nun soll ich die ganze Büchse noch mal zurückschicken :/ Mir wäre ja lieber gewesen nur die beiden Teile zugeschickt zu bekommen. Aber naja.
Festplatten bau ich aus, hab mein ganzes System schon eingerichtet. Mal schauen wie lange das Ganze jetzt dauert. Schicke den heute noch los.

Gruß trekki
 
Habe mein P505 Pro jetzt am Samstag auch erhalten und würde gerne meine ersten Eindrücke schildern.

Erster Eindruck
Geliefert wird das Notebook, in einem schlichten Pappkarton, indem sich das eigentliche Notebook in einem schicken Hochglanzkarton befindet. Neben Notebook und Netzteil wird ein Mikrofasertuch fürs Display, ein weiteres sehr großes Mikrofasertuch für die Tastatur, Treiber CD, Handbuch und zwei Wärmeleitpastenstreifen für die M.2 slots mitgeliefert. Das Notebook mach beim Auspacken gleich einen guten und soliden eindruckt. Ob einem das Kantige Design gefällt ist natürlich Geschmacksache. Die Verarbeitung ist bei meinem Gerät wirklich super. Einzig das Display konnte etwas steifer sein.

Ausstattung
Ich habe mit das Notebook in folgender Konfiguration bestellt:
XMG P505 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS (100% sRGB)
. NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5
. Intel Core i7-4710HQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
. 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
. 250GB SATA-III SSD Samsung 840 EVO Series (MZ-7TE250BW)
. 250GB SATA-III SSD Samsung 840 EVO Series (MZ-7TE250BW)
. Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (inkl. Bluetooth)
. Premium-Garantie: 36M. Pickup&Return | 12M. Sofort-Reparatur
. Beleuchtete Tastatur DEUTSCH


Leistung & Emissionen
Zur Leistung an sich kann ich noch nicht sehr viel sagen, da meine Zeit, um das Notebook wirklich auszureizen sehr eingeschränkt war. Bis jetzt habe ich Call of Duty AW, Battlefield 4 und Assasins Creed Unity getestet. Die Geforce GTX 970M erweist sich als ausreichend potent um alle 3 Spiele in maximalen Einstellungen berechnen zu können. Einzig mit AA halte ich mich bei BF4 und Unity zurück und belasse es bei FXAA. Unity läuft den Umständen entsprechend gerne mal mit nur 30FPS. Finde ich bei dem Spiel aber nicht weiter schlimm. Zumal ich es eh mit einem XBOX One Controller spiele.
Im normalen Desktopbetrieb ist das Notebook Quasi unhörbar. Der bzw. die Lüfter sind nur bei sehr genauen hinhören überhaupt wahrnehmbar. Unter Last wendet sich das Blatt und die Lüfter werden deutlich wahrnehmbar. Aber alles immer noch im Rahmen.
Die Temperaturen von Notebook sind Super ! Unter Volllast betrug CPU Temperatur max. 75 Grad.
Hier gibt Intel eine Maximal Temperatur von 100 Grad an. Die 970M kam auf maximal 55 Grad. Was für eine Grafikkarte dieser Leistungslasse ja traumhaft ist. Erst wollte ich dem Monitoring nicht glauben (Speedfan und EVGA Precision), aber die Abwärme die aus dem Notebook strömt ist wirklich nicht sonderlich warm. Bei meinem alten DELL XPS mit einer GT555M konnte man die Hand nicht länger als ein paar Sekunden vorm Lüfter halten ohne vor Schmerz aufzuschreien. Auch die Oberseite vom Notebook erwärmt sich nur minimal und würd ich als Handwarm bezeichnen.
Die Unterseite wird wiederum etwas wärme aber auch nicht dramatisch. Frage ist ob das Notebook die Temperaturen im Dauer Spielbetrieb von über 6 Stunden halten kann. Bis jetzt habe ich max. 2 Stunden am stück gespielt.

Display

Besonders wichtig für mich bei einem Notebook ist das Display. Mir bringt die beste Leistung nix, wenn es auf dem Display trotzdem einfach nur schlecht Aussicht.
Besonders da das Display vom meinem letzten Notebook, ein Lenovo Y500, einfach nur eine Katastrophe war.
Das von Schenker verbaute Display im P505, kann bei mir zur gänze Punkten.
Es ist ausreichend hell, hat einen super Kontrast und die Farben sind einfach nur bombastisch.
Das IPS Panel macht hier eine ordentliche Arbeit. Ob ein IPS Panel jetzt zum Spielen geeignet ist muss jeder für sich entscheiden. Ich komme gut damit zurecht. Zu Hause betreibe ich an dem Notebook ein Benq XL2720XT (120Hz, 1ms). Ich merke zwar den Unterschied zwischen 120Hz und 60Hz, aber einen unterscheid in den Reaktionszeiten merke ich zwischen den beiden Displays nicht.

Anschlüsse
Rechts (von vorne nach hinten) :
SPIDF, Mic-Klinke, AUX-Klinke, SD Kartenleser (DSD/MMC), Sim-Kartenslot, 2 x USB 3.0, RJ45, Kensigton-Schloss.
Hinten:
USB 2.0 ESATA kombi, Netzteil

Links (von vorne nach hinten):

2 x MiniDisplayport, USB 3.0, HDMI

Eingabegeräte und Lautsprecher
Das Mauspad besitzt eine sehr gute gleiteigenschaften und reagiert zuverlässig aufs klicken.
Die beiden Maustasten haben für mich leider einen viel zu weichen Druckpunkt.
Die Tastatur hat einen guten Tastenhub, wenn auch nicht immer sehr präzise.
Zum Spielen ist die Tastatur super geeignet, könnte mir aber vorstellen das Vielschreiber nicht ganz zufrieden sein werden.


Wartung
Eine Wartungsklappe besitzt das Notebook leider nicht. Um an die Hardware ranzukommen muss die ganze Bodenplatte entfernt werden. Ist an sich auch nicht schlimm, sind nur leider ein paar mehr schrauben. Ist das Notebook auf kommt man Problemlos an die Komplette Hardware heran. Die CPU und Grafikkarte sind fest auf das Mainboard angebracht und können nicht getauscht werden. Des Weiteren umfasst das Notebook folgende Kapazitäten:

2 x 2.5 Zoll Festplattenschächte. Die beiden schächte sind gestapelt und dürfen daher max. 7mm hoch sein. Ist die 2.5 Zoll Platte höher, kann nur eine HDD Verbaut werden. Somit können aber auch Festplatten mit einem höheren Formfaktor Verbaut werden.
2 x M.2 2280. Eine davon besteht aus einer kombi aus Sata und PCIe und ist damit gewappnet für beispielsweise eine Samsung XP941 mit einer lese und schreibrate von 1200MB/s. Über Sata ist gerade mal die hälfe möglich. Der zweite M.2 Slot hat nur Sata und ist für eine weitere SSD im Formfaktor 2280 oder ein UMTS Modul gedacht. Auch wenn ab Werk nicht mitbestellt, sind die Antennenkabel für das UMTS Modul vorhanden. Speziell die über PCIe angesteuerten M.2 SSD sollen im Betrieb an die 100 Grad kommen. Daher finde ich es wirklich super von Schenker, dass die Wärmeleitpads mitgeliefert werden wenn man die Slots nicht bestückt.
4 x DDR3 zwei auf der Unterseite des Notebooks und zwei unter der Tastatur.
1 x WLAN weiß gar nicht wie der Formfaktor heizt 



Schenker Service
Ich möchte auch noch ein paar Worte zu meinem Kontakt mit Schenker sagen. Bis jetzt hatte ich nur ein paar Mal Kontakt via Mail mit dem Kundensupport bezüglich einiger nachfragen zum Notebook selber und dem Lieferstatus (bin leider sehr ungeduldig  )
Ich habe jedes Mal innerhalb von 2 Stunden eine Antwort erhalten, die stehst freundlich formuliert war und meine Fragen präzise beantwortet hat. Und besonders gefreut habe ich mich, über die Mail die ich heute Morgen vom Schenker Mitarbeiter, mit dem Ich Kontakt hatte, bekommen habe.
Er wollte sich erkundigen ob ich ein schönes erstes Wochenende mit meinem neuen Notebook gehabt habe und ob ich an dem Notebook was zu beanstanden hätte.
Finde ich Persönlich sehr nett und nahe am Kunden. Ist jetzt mein erstes Schneker Notebook und wenn das Notebook seine 3 Jahre übersteht ohne große Probleme zu bereiten auch sicherlich nicht mein letztes.
Danke Schenker!

Zusammengefasst ist mein erster Eindruck vom Schenker P505Pro sehr positiv. Ich würde es durchaus weiterempfehlen.

@Trekki1990 ich hoffe das du dein Notebook bald wieder in Händen halten kannst und genau so zufrieden bist
 
@L-Thomsen: Super geschrieben, kann ich soweit auch bestätigten was du geschrieben hast.

Wie gesagt, hatte die Kiste dann noch am 18.11. zur Post gebracht.
Durch den Feiertag in Sachsen verzögert sich das Ganze natürlich :(
Aber ich hoffe, dass ich es diese Woche wieder zurückbekomme.

Gruß trekki
 
Hi Leute,

leider ist noch nicht viel passiert. Seit dem 18.11. ist es nun schon weg.
Habe noch ein paar Mal mit dem Schenker Support geschrieben. Die sagen,
sie wollen den Prozess beschleunigen. Laut Garantie habe ich 48h Bearbeitungsdauer.
Die sind natürlich schon lange um :(

Schon ein wenig ernüchternd...
Mal sehen wie lange das noch dauern wird.
Würde das Gerät ungern wieder zurückgeben, da es ja an sich super ist.

Gruß trekki
 
Das ist wirklich seltsam...aber ich denke, die 48h beziehen sich auf die Zeit, in der Schenker das Gerät wirklich bei sich hat, oder?
Dann hätte man vielleicht maximal drei tage bis der Laptop bei ihnen ist (der Tag an dem es abgeschickt worden ist plus zwei tage bis er da ist) dann zwei tage bei denen zur Reparatur und dann wieder drei Tage zum zurückschicke...
Zusammen wären das vielleicht acht Tage, bis der Laptop wieder da wäre, was ja auch schon vorbei wäre :/
Hm
 
Definitiv ja, bis der bei Ihnen ist. Ich habe ja nachgefragt. Eingang war bei denen der 20.11. (da in Sachsen Feiertag war, sehe ich ja auch ein). Ab dem 21.11. würden die 48h gelten. Also 21.11. + 24.11. Zeit. Dann zurückschicken + 1 Tag. Hätte schon am 25.11. erledigt sein können. Ich habe noch mal eine E-Mail hingeschickt. Diesmal in etwas schärferen Tönen. Nach 2 Stunden kam die Antwort, dass sich wirklich "bemüht" wird das Gerät zu reparieren. Außerdem wollen Sie das Barebone jetzt tauschen.

Auch eine interessante Passage der Mail:
"...

Soviel vorab, es scheint bei alle Barebones dieses Typs geringe Abweichungen zu geben. Ich hoffe, der Versand wird noch heute erfolgen.

..."

Hat denn noch wer hier im Forum das 505 und dort leichte Biegungen des Gehäuses??

Gruß trekki
 
(minimalste) Abweichungen sind ja "normal" (jedes Bauteil muss in einem gewissen Toleranzbereich liegen, diese Abweichungen sind aber extremst klein normalerweise)
in dem Fall wäre dann Clevo der "Sündenbock", da die Barebones ja von ihnen stammen
deutlich sichtbar sollten diese Abweichungen aber natürlich nicht sein (worst case: Clevo vergrößert den Toleranzbereich, da sonst die Ausbeute zu gering wäre, aber das wäre ja schon...krass ist glaube noch zu nett mMn^^)
 
Du machst mir gerade angst. Das hört sich wirklich nicht so prickelnd an.
Unter Service verstehe ich eigentlich was anderes [emoji45] .

Hier mal ein Bild von meinem P505. Sieht für mich recht gerade aus.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417117569230.jpg
    uploadfromtaptalk1417117569230.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 366
Hi L-Thomsen,

ja so siehts ja eigenlich richtig aus ;)
Meiner hatte da eine, na sagen wir mal "leichte" Kurve drin :D

Ich mein dass mal was länger dauert kann passieren. Zumal Gehäuse ja auch etwas schwieriger ist als mal eben einen RAM oder ne HDD zu tauschen.
Trotzdem gehts halt ums Prinzip. 48h sind 48h, fertig.

Ich habe vorhin ne Mail mit ner DHL Paketnummer bekommen.
Sollte also morgen da sein :) Mal schauen.

Gruß trekki
 
Hi Leute,

ist heute angekommen.
Sieht soweit wieder gut aus. Habe jetzt meine beiden 1 TB Platten wieder eingebaut. Wie kann ich dem RAID Controller jetzt wieder verklickern, RAID 1 zu machen??
Wie komme ich da überhaupt rein? Ins BIOS komme ich mit F2. Kennt ihr die Tastenkombination?

Gruß trekki
 
Hi Leute,

ist heute angekommen.
Sieht soweit wieder gut aus. Habe jetzt meine beiden 1 TB Platten wieder eingebaut. Wie kann ich dem RAID Controller jetzt wieder verklickern, RAID 1 zu machen??
Wie komme ich da überhaupt rein? Ins BIOS komme ich mit F2. Kennt ihr die Tastenkombination?

Gruß trekki



Mit "STRG+i" beim Booten. Im Bios muss der Festplattenmodus von AHCI auf Raid umgestellt sein.
Kann es zwar nicht 100% sagen, aber eigentlich musst du nur noch beide Festplatten ins Raid1 ordnen und er erkennt das bestehende Datensystem wieder.

Gruß
Lennard
 
Mhh. Das habe ich ja versucht. Aber der bootet so verdammt schnell das du gerade mal die Chance hast ins BIOS zu kommen. Aber mit STRG + I passiert leider gar nichts :/

Gruß trekki
 
Hast du überprüft ob im BIOS unter Advanced -> Sata Mode "Raid Mode ausgewählt ist ?
Wenn ich das Aktiviert habe bekomme ich nach dem BIOS Screen, den Ladescreen für den Raid Contoller für ca. 5 Sekunden.

Bild stammt nicht von mir, sieht aber genauso aus.
 

Anhänge

  • raid_intel_0.png
    raid_intel_0.png
    46,4 KB · Aufrufe: 108
Okay, so siehts bei mir nicht aus. Habe jetzt noch mal genauer ins BIOS geschaut.
Weiß den Punkt jetzt nicht mehr, aber ich kann im BIOS ein RAID Volume anlegen, aber ich trau mich nicht da auf "Create" zu drücken.
Ich mach vorsichtshalber maln Backup und dann mach ich einfach Platt.

Gruß trekki
 
Um dieses Bild zu bekommen musste ich nur folgendes im BIOS aktivieren.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417331428173.jpg
    uploadfromtaptalk1417331428173.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 135
Ja na das hab ich auch gemacht. Aber ich sehe sofort nach dem Einschalten des Laptops das grüne XMG Logo und dann ist auch schon der Anmeldebildschirm zu sehen.
Hab aber wie gesagt Backup gemacht und dann im BIOS ein neues RAID Volume erstellt und das Backup zurückgespielt. Läuft also :)

Gruß trekki
 
Moin Leute,

ich dachte mir, nach ca. 2 Monaten mal ein kleines Review zu machen kann nicht schaden. Momentan zocke ich auf dem P505 Elite: Dangerous. Man kann sagen: Läuft mit vollen Details.

Also ich bin nach wie vor begeistert von dem 505er. Die Lüftersteuerung ist genial wie ich finde. Auch im Officebetrieb (ich programmiere viel) ist das Notebook kaum hörbar. Windows fährt innerhalb von 10 Sekunden hoch und runter. Top. Das schnellste was ich bisher hatte.

Negatives (aber zu verschmerzen):
Am Anfang hatte ich ja das Problem dass das Gehäuse etwas verzogen war. Wurde ausgetauscht, hat sich ein wenig verbessert, ist aber immer noch da. Tut aber der Funktion nix zur Sache. Aus der Ferne sieht man es sowieso nicht. Man muss haargenau hinschauen, um es zu entdecken. Wenn ich das Gerät mal ohne externen Monitor und Tastatur/Maus betreibe gibts keine Probleme mit Knarzgeräuschen. Nutze ich es aber z.B. mal woanders und arbeite direkt dran, kommt es öfters vor dass das Gehäuse etwas knarzt. Hält sich aber auch in Grenzen. Das war es aber eigentlich auch schon an negativen Dingen.

Momentan habe ich noch ein Phänomen was aber nicht von Anfang an da war. Die Grafikkartenlüfter laufen immer, auch im Idle. Aber auf langsamster Stufe, kaum hörbar (es muss total still sein). Kann mir das gerade nicht erklären. Vielleicht können ja mal einige Besitzer des P505 mal drauf achten. Vielleicht ist das ja nur bei mir so...

So das wars erst mal.

Viele Grüße
trekki
 
Zurück