• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Sandy System für 1000€

RaKeOr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Hi an alle,
nachdem ich viel im Internet gegoogelt habe um mir ein neues System zu kaufen
bin ich schlussendlich hier gelandet und möchte mir, mit Eurer Hilfe, ein leistungsstarkes System
empfehlen lassen.

Budget: 1000€

Vorhanden sind:

- Windows 7 Home Premium (64bit)
- Samsung SyncMaster 2343BW

Was ich mir vom System erwarte:

Der neue PC soll nicht zum spielen sein, auch overclocken möchte ich nicht.
Allg. PC arbeiten, surfen, Bildbearbeitung, Videobearbeitung möchte ich damit durchführen.
Ich würde mir ein sehr potentes System wünschen, so das ich damit ca. 4 Jahre beruhigt arbeiten kann (ja ich weiß, zukunftsplanung ist immer schlecht^^)
und das dazu auch nicht soooooooooo laut ist.
Ich lege wert auf qualitativ hochwertige Komponenten (deswegen auch mein Budget).

Was ich mir in etwa vorstellen würde:

- i5 2500k (wenn er spürbar mehr Leistung hat als ein 2400)
- USB3.0 (mind. 2x back und 2x front)
- eSata (mind. 1x back)
- 8GB Ram
- gute GraKa (weiß nicht genau in wie weit die GraKa Anteil an der allg. Performance hat wenn man von spielen mal absieht)
- 500GB System-HDD und 2TB Daten-HDD
- Qualitativ hochwertiges Gehäuse mit HDD-Einschüben quer, schlichtes Design (am liebsten mit Frontür) und am besten alles entkoppelt^^
- weitere Lüfter?

Maus/Tastatur/Boxen suche ich mir selber aus, muss also nicht empfohlen werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Rakeor

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Also wenn du nicht übertakten willst, würde auch ein i5-2400 oder 2500 reichen, aber der Preisunterschied ist eher klein, musst also du wissen. Eventuell kann man eine K CPU später besser loswerden.

Als Mainboard würde ich das hier vorschlagen: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland Das dürfte alle deine Anforderungen was Anschlüsse betrifft erfüllen.
RAM kannst du einen günstigen nehmen zB Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse eventuell ein Lian Li PC-9F schwarz | Geizhals.at Deutschland
Hat Front USB 3.0 gute Belüftungsmöglichkeiten, hat ne hohe Verarbeitungsqualität und ist im schlichten Design.
Mit Fronttür gibts halt eher eine geringe Auswahl wenn es auch mit Front USB 3.0 sein muss. Gehäuse/PC-Gehäuse ATX, mit, USB 3.0 | Geizhals.at Deutschland

Also bei 1000 euro budget wuerde ich schonmal einen i7 nehmen e eventuell einen 2600 bietet bessere performence bei der videobearbeitung und dann noch ordentlich ram drauf kloppen also min 8 gb als mobo duerfte dann eine h67 deinen anforderungen entsprechen

Und wieso ein i7?
Der Unterschied ist in Games zu vernachlässigen und in Anwendungen muss der auch nicht sein, der i5 ist ja stark genug.

also einen i7 halte ich im Preis/Leistungs Index für zu gewaltig^^.
Der i5 ist schon ein super Kompromiss aus Leistung und angenehmen Preis.

Die GraKa kannst du vernachlässigen. Allgemein nur zum Zocken wirklich notwendig! Hier wäre ein Vorschlag:

CPU: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a580328.htmlIntel Core i5 2500 (~160€)

Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43

Ram: 2x4GB DDR3-1333 z.B. von Excelram (~55€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€) (als Datenlager auch zu empfehlen da günstig!)

Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BR lesen), LG BH10LS30 (~75€, BR schreiben)
Netzteil: Cugar A400 (~40€)
Gehäuse: Lian Li PC-9Fhttp://www.aerocool.com.tw/
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB)

Wenn du es noch leise haben willst, einfach die Lüfter im Gehäuse ersetzen und die Festplatte entkoppeln, den Boxed-Kühler auf der CPU kannst du lassen.

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~6€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm (Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

@huntertech

Da er Bild & Video-Bearbeitung machen möchte, wäre eine solide Grafikkarte nicht schlecht.

Habe da in Richtung GTX460 gedacht, also nichts besonderes.

Was hat Bildbearbeitung mit der Grafikkarte zu tun?

Hi,

hier mal ein Vorschlag:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165 (wegen der besseren IGP)
Board: ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) ~100 (mit USB3-Frontpanel)
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
HDD 1: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30 oder SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~100 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~200
HDD 2: Samsung EcoGreen F4 2000GB ~60
NT: be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 ~60. Ohne Graka reicht auch ein Cougar A300 / A350
Gehäuse: Lancool PC-K58 ~60 oder Sharkoon Bandit ~65 oder Fractal Design Define R3 schwarz ~75 oder mal bei Caseking.de vorbeischauen, da gibt's nen praktischen Gehäusefinder
optional Graka: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~125 (nur falls doch mal gespielt werden sollte)
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
optional Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm ~12 oder 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12
optional Festplatten Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer ~15
optional Lüfter-Entkoppler: EKL Alpenföhn Case Spätzle ~2

Grüße

Threshold schrieb:
Was hat Bildbearbeitung mit der Grafikkarte zu tun?

Wollte damit auf die Multimedia Funktionen hinweisen.

Aber vor allem für die Video Bearbeitung sollte es schon wie Softy geschrieben hat, falls es eine wird, in Richtung HD6850 gehen.

Und wozu das?
Klär doch erst mal ab was für Programme der TS nutzt bevor du hier großartig erklärst dass die superteure und superschnelle Grafikkarte zur Performancesteigerung genutzt werden kann.

Wenn das Programm keine GPU-Beschleunigung unterstützt, dann braucht er auch keine richtige Grafikkarte! Und wenn es die denn unterstützt, sollten wir erstmal herausfinden, ob hier Cude (NVidia) oder das AMD-Pendant (wie hieß das doch gleich?) unterstützt wird, vorher brauchen wir dazu nichts zu empfehlen.

Also, @TE: Dann schieß mal los, was machst du so in deiner Freizeit :D

Wenn das Programm keine GPU-Beschleunigung unterstützt, dann braucht er auch keine richtige Grafikkarte! Und wenn es die denn unterstützt, sollten wir erstmal herausfinden, ob hier Cude (NVidia) oder das AMD-Pendant (wie hieß das doch gleich?) unterstützt wird, vorher brauchen wir dazu nichts zu empfehlen.

Also, @TE: Dann schieß mal los, was machst du so in deiner Freizeit :D

die Vorschläge sind ja bis jetzt ganz nett^^.
Erstmal zum Thema GraKa..............keine Ahnung.
Also wenn ich die letzten Jahre mal Revue passieren lasse, habe ich außer evtl. mal ein Browsergame nichts gezockt
und da ich eh ein Konsolero-Zocker bin, wird sich daran auch die kommenden Jahre nix ändern.

Mein aktuelles System ist das hier:
CPU: AMD Athlon X2 4800+ (2,49GHz)
MoBo: MSI MS-7369
GraKa: ATI Radeon HD 2600 XT
RAM: 2x1GB Mustang Memory

auch da ist die GraKarte nix besonderes, auch nicht 2007 von wann das System ist.
Auf jedenfall will ich eine Grafikkarte haben, aber nix super mächtiges aber etwas solides.
Programme die ich nutze sind die die jeder mal nimmt, ansonsten noch paint.net, cuttermaran, mpegdemuxer (halt zur Videobearbeitung).

Jetzt mal zu dem rest vom System.

Diesen MB Vorschlag fand ich am besten:
ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
1x eSata, 2xBack USB3.0 und noch 2x USB3.0 Front per Panel.
Zumindest bei der Ausstattung gibt es nix alternatives.

Die CPU üebrlege ich immer noch zwischen core i5 2500k und 2400.
Übertakten will ich nicht unbedingt, aber wenn der k die bessere Leistung hat würde ich den natürlich nehmen.

HDDs werde ich diese nehmen:
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) | Geizhals.at Deutschland (als Systemplatte)
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) | Geizhals.at Deutschland (Daten)

Beim Ram gab es ja 2 Vorschläge:
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
welcher wäre davon besser geeignet und wo ist der Unterschied, für mich sind die fast gleich außer die Firma^^.
Preis ist ja fast gleich.

Netzteil sind auch 2 Vorschläge:
be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154) | Geizhals.at Deutschland
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
denke mal das be quiet, wie schon der Name sagt, ist leiser und sieht wertig aus.

Beim Gehäuse, setze ich mich jetzt mal ran und gucke.

Beim DVD LAufwerk gibts ja auch verschiedene Meinungen.
LiteOne, LG. ODer vllt. doch Sony.
Ich persönlich habe schon seit Jahren einen LG Brenner IDE Brenner und bin damit sehr zufrieden.
Aber trotzdem muss ich sagen würde ich zum LiteOne tendieren.
LiteOn iHAS324 hellgrau/schwarz, SATA, retail (-32) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals (der ist auch Platz1 in der Chip,
die testen zwar CPUs ziemlich bescheiden, aber bei den Brenner gehe ich mal von guten und aussagekräftigen Tests aus).

lg

Rakeor

die Vorschläge sind ja bis jetzt ganz nett^^.
Erstmal zum Thema GraKa..............keine Ahnung.
Also wenn ich die letzten Jahre mal Revue passieren lasse, habe ich außer evtl. mal ein Browsergame nichts gezockt
und da ich eh ein Konsolero-Zocker bin, wird sich daran auch die kommenden Jahre nix ändern.

Mein aktuelles System ist das hier:
CPU: AMD Athlon X2 4800+ (2,49GHz)
MoBo: MSI MS-7369
GraKa: ATI Radeon HD 2600 XT
RAM: 2x1GB Mustang Memory

auch da ist die GraKarte nix besonderes, auch nicht 2007 von wann das System ist.
Auf jedenfall will ich eine Grafikkarte haben, aber nix super mächtiges aber etwas solides.
Programme die ich nutze sind die die jeder mal nimmt, ansonsten noch paint.net, cuttermaran, mpegdemuxer (halt zur Videobearbeitung).

Jetzt mal zu dem rest vom System.

Diesen MB Vorschlag fand ich am besten:
ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
1x eSata, 2xBack USB3.0 und noch 2x USB3.0 Front per Panel.
Zumindest bei der Ausstattung gibt es nix alternatives.

Die CPU üebrlege ich immer noch zwischen core i5 2500k und 2400.
Übertakten will ich nicht unbedingt, aber wenn der k die bessere Leistung hat würde ich den natürlich nehmen.

HDDs werde ich diese nehmen:
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) | Geizhals.at Deutschland (als Systemplatte)
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) | Geizhals.at Deutschland (Daten)

Beim Ram gab es ja 2 Vorschläge:
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland
exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
welcher wäre davon besser geeignet und wo ist der Unterschied, für mich sind die fast gleich außer die Firma^^.
Preis ist ja fast gleich.

Netzteil sind auch 2 Vorschläge:
be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 (E8-450W/BN154) | Geizhals.at Deutschland
Cougar A400 400W ATX 2.3 | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
denke mal das be quiet, wie schon der Name sagt, ist leiser und sieht wertig aus.

Beim Gehäuse, setze ich mich jetzt mal ran und gucke.

Beim DVD LAufwerk gibts ja auch verschiedene Meinungen.
LiteOne, LG. ODer vllt. doch Sony.
Ich persönlich habe schon seit Jahren einen LG Brenner IDE Brenner und bin damit sehr zufrieden.
Aber trotzdem muss ich sagen würde ich zum LiteOne tendieren.
LiteOn iHAS324 hellgrau/schwarz, SATA, retail (-32) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals (der ist auch Platz1 in der Chip,
die testen zwar CPUs ziemlich bescheiden, aber bei den Brenner gehe ich mal von guten und aussagekräftigen Tests aus).

lg

Rakeor
Da wohl kaum jeder hier weiß, welches Programm wozu da ist und welche Features bietet, wäre es ganz gut, wenn du uns mal raussuchen würdest, welche Programme denn nun welche GPU-Beschleunigung unterstützen (wir bearbeiten täglich gut 10-50 Threads :D).

Der Leistungsunterschied zwischen 2500k und 2400 ist ohne Übertaktung nicht spürbar!

Die HDDs sind gut, kannst du so lassen. Die Rams sind egal, die unterscheiden sich kaum und du wirst keinen Unterschied merken. Solange du kein Mushkin kaufst, ist alles im grünen Bereich!

Bei Netzteilen kann man nicht nach Optik gehen, die sind alle viereckig und Be Quiet! ist der Firmenname (Markenstrategie :) ). Beide sind sehr gut!

:daumen: zum Thema Gehäuse!

Die Tests von Chip kannst du vergessen. Jedes Mal, wenn ich aus Spaß da irgendeinen test durchstöbere, ist der entweder veraltet, total falsch oder es fehlen wichtige Bereiche oder Hardware. Der LiteOn ist aber sehr sehr empfehlenswert (hab ich 2x!), kommt am Besten mit DVD + R zurecht beim Brennen ;) (Was nicht heißen soll, dass die Ergebnisse mit DVD - R schlecht sind!).

Da wohl kaum jeder hier weiß, welches Programm wozu da ist und welche Features bietet, wäre es ganz gut, wenn du uns mal raussuchen würdest, welche Programme denn nun welche GPU-Beschleunigung unterstützen (wir bearbeiten täglich gut 10-50 Threads :D).

Der Leistungsunterschied zwischen 2500k und 2400 ist ohne Übertaktung nicht spürbar!

Die HDDs sind gut, kannst du so lassen. Die Rams sind egal, die unterscheiden sich kaum und du wirst keinen Unterschied merken. Solange du kein Mushkin kaufst, ist alles im grünen Bereich!

Bei Netzteilen kann man nicht nach Optik gehen, die sind alle viereckig und Be Quiet! ist der Firmenname (Markenstrategie :) ). Beide sind sehr gut!

:daumen: zum Thema Gehäuse!

Die Tests von Chip kannst du vergessen. Jedes Mal, wenn ich aus Spaß da irgendeinen test durchstöbere, ist der entweder veraltet, total falsch oder es fehlen wichtige Bereiche oder Hardware. Der LiteOn ist aber sehr sehr empfehlenswert (hab ich 2x!), kommt am Besten mit DVD + R zurecht beim Brennen ;) (Was nicht heißen soll, dass die Ergebnisse mit DVD - R schlecht sind!).

Sony DVD+R sind meine Favoriten, da hatte ich bisher nie stress, kann mich auch an keine Fehlpressung erinnern.

Ja welche Programme brauchen GPU? mmmmmmmmmmmmh.
Also in Anbetracht das ich die Videobearbeitung selten nutze ist denke ich die GraKar
nicht wirklich eine Heidensuche wert.
Denke mal die beste Karte im 100€ Segment und gut ist.
Da ist alles mit abgedeckt und auch, wenn es doch mal über mich kommen sollte, ein Spiel zum zocken drin.

Ach und nochmal zum i5.
Sollte ich den mit mehr MHZ übertakten, bringt das dann auch im nornmalen arbeiten spürbare mehr Performance
oder nicht wirklich?

lg

Ach und nochmal zum i5.
Sollte ich den mit mehr MHZ übertakten, bringt das dann auch im nornmalen arbeiten spürbare mehr Performance
oder nicht wirklich?

lg
Beim "normalen Arbeiten" auf gar keinen Fall, beim Rendern usw. aber schon ;)

Könntest dir ja eine HD 5770 anschauen, bin auch noch nicht daon gestorben :lol:. Aber was hat die GraKa mit Videobearbeitung zu tun? Höchstens bei Programmen mit GPU-Unterstützung!

Beim "normalen Arbeiten" auf gar keinen Fall, beim Rendern usw. aber schon ;)

Könntest dir ja eine HD 5770 anschauen, bin auch noch nicht daon gestorben :lol:. Aber was hat die GraKa mit Videobearbeitung zu tun? Höchstens bei Programmen mit GPU-Unterstützung!

also bei der CPU lassen wir jetzt den 2500k und gut ist.

GraKa dand ich diese 5770 super
MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V214-021R) | Geizhals.at Deutschland
aber die ist ja wirklich riesig, aber soll ja leise sein habe ich gelesen.
Aber wenn es diese sein soll dann wäre die doch nur sinnvoll
falls ich auch mal spielen sollte, das klammern wir mal aus, einfach eine GraKa
die da ist und solide und leise sein soll.
Gegenvorschlag:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6570 1G DDR3 PCI-E HDMI / DVI-D / VGA
aber diese sieht von der optik schon ziemlich billig aus.

lg

Zurück