• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Sandy System für 1000€

AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

aber diese sieht von der optik schon ziemlich billig aus.

lg
Die wird wohl auch langsamer sein :D

Die Hawk ist ne sehr gute Karte, wollte ich mir auch holen, war damals nur leider nicht lieferbar. Jetzt thront eine Eigenbau-Lösung auf der HD 5770, die sage und schreibe 4 Slots belegt und die Karte selbst im Furmark die 60°C nie erreichen lässt :D

Ist nur recht teuer die Hawk. Hab aber keine Empfehlungen mehr für die HD 5770 auswendig, ist ein Jahr her, musst du wissen :D Aber ich schau mal schnell nach...

Die wird wohl auch langsamer sein :D

Die Hawk ist ne sehr gute Karte, wollte ich mir auch holen, war damals nur leider nicht lieferbar. Jetzt thront eine Eigenbau-Lösung auf der HD 5770, die sage und schreibe 4 Slots belegt und die Karte selbst im Furmark die 60°C nie erreichen lässt :D

Ist nur recht teuer die Hawk. Hab aber keine Empfehlungen mehr für die HD 5770 auswendig, ist ein Jahr her, musst du wissen :D Aber ich schau mal schnell nach...

4 Slots, ohmann genau da ist das Problem, brauche ich so einen Giganten wenn ich nicht wirklich spielen will?

Die 4 Slots hab ich, die Hawk ist eine schöne kleine Dual-Slot. Volkommen in Ordnung. Sag aber ruhig bescheid, wenn ich mal die alten HD 5770-Tests rauskramen soll :D

Post am besten mal deine Zusammenstellung nochmal, bevor Du bestellst ;)

bis jetzt sieht es so aus:

Kopie von Meine Wunschliste 14.06.2011, 23:37 | Geizhals.at EU

Hab jetzt doch ein Z-Board genommen, könnte in ein paar Jahren beim nächsten PC
nützlich sein da ich dann keine zusätzliche GraKa brauche.

Andrer Möglichkeit wäre noch ich lasse die Grafikkarte weg,
setze auf die i5 Grafik und nehme eine 128GB SSD dazu.

Edit:

hier mal eine andere Zusammenstellung mit einer Intel SSD und ohne extra GraKa.
Was haltet ihr davon?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-160586

Zuletzt bearbeitet:

bis jetzt sieht es so aus:

Kopie von Meine Wunschliste 14.06.2011, 23:37 | Geizhals.at EU

Hab jetzt doch ein Z-Board genommen, könnte in ein paar Jahren beim nächsten PC
nützlich sein da ich dann keine zusätzliche GraKa brauche.

Andrer Möglichkeit wäre noch ich lasse die Grafikkarte weg,
setze auf die i5 Grafik und nehme eine 128GB SSD dazu.

Edit:

hier mal eine andere Zusammenstellung mit einer Intel SSD und ohne extra GraKa.
Was haltet ihr davon?

Kopie von Meine Wunschliste 15.06.2011, 01:38 | Geizhals.at Deutschland
Die Blue als Systemplatte ist nicht sonderlich förderlich, nimm die Black :D

Ansonsten solltest du beachten, dass die Intel-Grafik nur bedingt für Spiele geeignet ist! Musst selber entscheiden, was dir wichtiger ist, SSD oder GraKa.

erstmal vielen dank für Eure Hilfe,
aber so richtig fertig ist das System nicht.
Das mit der SSD passt mir irgendwie überhaupt nicht, gerade in anbetracht auf den Preis.
Fakt ist für mich, ich muss es nicht unbedingt haben.

Sorry wenn das alles so lange dauert aber mittlerweile will ich wohl einfach etwas haben was
vom Preis angemessen ist und sinnvoll scheint.

Hab mal wieder was neues^^:

CPU (die steht jetzt 100% fest)

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
-ich brauche kein oc und da ist die CPU die beste Wahl-

Dazu brauche ich ein passendes MB was folgendes haben muss:
- 2x USB3.0 back
- 4x USB2.0 back + 2x intern (für Anschluss an die Front des Gehäuses)
- 1x eSata back
- 2x 6GBs intern (für evtl. spätere SSD)
- 4x 3GBs

Displayanschlüsse müssen nicht sein da ich auf eine GraKa setze.
Beim MB könnte auch der eSata wegfallen, ich habe von meinem Revoltec-Gehäuse noch die eSata-Slotblende, der ü-Speed liegt bei 80MB/s auf meine externe Samsung 2TB.
Aber das Kabel ist relativ kurz was es schwierig macht bei einem schönen Kabelmanagment.
Aufgeräumt ist doch immer schöner.

RAM:

8GB passend zum MB

das sind erstmal die 3 wichtigen Sachen.

Dann weiter:

- nochmal ne anständige Grafikkarte (sollte leise sein)
- leises effizientes NT

HDD:

Bei den HDDs würden auch die 3GBs Modelle reichen,
weil es bringt ja keinen Vorteil das jeweilige Modell in 6GBs zu kaufen und die sind nicht spürbar schneller.
Meine überlegung wäre dann lieber eine bekannt und zuverlässige Daten 2TB HDD (von WD)
und eine auch zuverlässige, schnell und leise 500GB System HDD (auch WD).

Es wäre schön wenn ihr mir zu den jeweiligen Sachen nicht nur einen Vorschlag machen könnten, sondern das ich auch mal eine Auswahl habe was ihr als passend seht.

Meinentwegen 3-4 Boards die passend zum i5 2400 sind, nach Eurer fundierten Meinung genug Performance haben und das haben was ich mir als Kriterium gesetzt habe.
So kann ich sagen das der PC mein persönlichen Touch hat weil ich eine Auswahl hatte und entschieden habe und Ihr habt sachkundig die Vorschläge gemacht.

lg

RaKeOr

Ok, dann nochmal einmal ganz persönlich:

CPU: Intel Core i5-2400 (~140€)
Ram: 2x4GB DDR3-1333 z.B. von Excelram (~55€)
[FONT=&quot]HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB)
[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Diese Sachen hast du dir ja schon ausgesucht, beim Ram ists wie gesagt volkommen egal, welches Kit du kaufst. Die Caviar Black ist eine recht schnelle Platte, quasi die F3 Spinpoint von Western Digital. Obtional kannst du auch nur die Systemplatte als Caviar Black nehmen und das Datengrab dann als Caviar Green (leiser, stromsparender, günstiger aber langsamer): Caviar Green.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]So weiter im Text: Du möchtest ein möglichst gutes Mainboard für deine CPU. Auf den ersten Blick würde mir dieses einfallen: [/FONT][FONT=&quot]ASRock Z68 Extreme4. Es hat alles, was du da oben aufgezählt hast, mit dabei und ein USB 3.0 Frontpanel. Auch deine Zwecke erfüllen dürfte das Konkurrenzboard von Asus. Wo die Vorteile der Pro-Variante liegen, ist mir auf den ersten Blick nicht ersichtlich geworden. Von der Performance gibts eigentlich keine bis kaum Unterschiede bei Boards. Bei Asus hast du das leicht schönere UEFI, ASRock hat aber auch ein sehr schönes Produkt auf den Markt gebracht.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Deine GraKa: Ich weiß deine Auflösung nicht mehr auswendig, daher mal mehrere Modelle. Die GTX 560 Ti ist für Full-HD sehr gut geeignet, bzw. eben ihre Konkurrentin, die HD 6950. Die GTX 570 bzw. HD 5970 kosten 100€ mehr für 10-20% Performance. Die HD 6870 reicht noch für kleinere Auflösung, bis hin zu 1440x1xxx. Hier mal ein paar Links:[/FONT]

GraKa: Asus ENGTX570 Direct Cu II (~300€) bzw. Asus EAH6970 Direct Cu II (~300€)

GraKa: Asus ENGTX560 Ti DCII/2DI oder Gigabte GTX 560 Ti OC (~185€)

Ein leises effizientes Netzteil: Ich nehme an, dass du hier kein Gold-Netzteil suchst, sondern auch eher was mit einem guten P/L-Verhältnis. Da wäre wohl das Antec HCG gut geeignet, günstiger wäre ein Modell von XFX.

Netzteil: Antec HCG-520 (~60€) oder XFX Core Edition Pro 450W (~40€)

So, das wäre, womit ich dienen kann :D

huntertech schließe ich mich einfach mal an :D
Das find ich gut :D

Gehäuse mir Front-eSata werden ja aber auch nur intern an normale Sata-Ports angeschlossen und daher sind die dann nicht wirklich Plug&PLay-fähig, musst also jedes mal in den Hardwaremanager und nach neuer Hardware suchen lassen.... Geht mir zumindest ziemlich auf den Wecker.

Hallo erstmal,
ich hatte leider etwas wenig Zeit zum posten, dafür ging es bei der Systemwahl etwas weiter.
Danke erstmal für alle Vorschläge und Sorry das das System trotzdem noch nicht komplett ist.

Was feststeht ist:
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) | Geizhals.at Deutschland
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) | Geizhals.at Deutschland

Was fehlt ist:

Netzteil:
- max. 400W, leise, mind. 80plus bronze, modular (wegen sauberer Kabelverlegung)
Die Kriterien machen das Angebot ziemlich klein.
Das wäre mein Favorit:
Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO II) | Geizhals.at Deutschland
hat aber nur 80plus

CPU Kühler:
mein Vorschlag:
Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (RR-910-HTX3-GP) | Geizhals.at Deutschland

Gehäuse Kühler:
das CM Storm hat:
1x 200mm vorne
1x 200mm oben
1x 120mm hinten
Ich denke mal die sind nicht PWM, aber das Asus MB hat dafür 2 Steckplätze frei.
Also mind. 2 PWM Lüfter rein, den 3ten dann als "normalen" Lüfter Anschluss sehr leise,
sowie auch die 2 PWM Lüfter.

Grafikkarte:

Ich habe mich jetzt von einer 100€ GraKa verabschiedet da ich eh nicht zocke und das Ding nur unnötig Strom fressen würde.
Da ich aber trotzdem eine GraKa möchte sollte diese:
- leise sein
- 512/1GB GDDR5 haben
- aktuellen Chipsatz
- max. 70Watt verbrauchen (noch viel weniger im Leerlauf^^)

hoffe wir bekommen das noch hin, ich möchte auch bald bestellen.
Schön wären natürlich Vorschläge die es auch bei Mindfactory gibt da ich da bestellen werde.

lg

Rakeor

Beim Board reicht ein H61/H67 Chipsatz, z.B. ein ASRock H67M-GE S1155 H67 MATX (mit USB3, SATA3 und 3x Lüfteranschluss)

Netzteil würde ich ein 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular nehmen. Mir ist kein empfehlenswertes Netzteil unter 400 Watt mit Kabelmanagment bekannt, außer dem passiven 400W Seasonic X-Series Fanless X-400FL 80+ Gold Modular ;)

CPU-Kühler kannst Du weglassen, der boxed reicht vollkommen aus und ist leiser als ein Hyper TX3.

Als Graka vielleicht eine 512MB Sapphire HD6570 PCI-E In dem Preisbereich kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Netzteil:
- max. 400W, leise, mind. 80plus bronze, modular (wegen sauberer Kabelverlegung)
Die Kriterien machen das Angebot ziemlich klein.
Das wäre mein Favorit:
Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3 (ELT400AWT-ECO II) | Geizhals.at Deutschland
hat aber nur 80plus
Warum nur 400W? Habe hier noch niemanden gesehen, der sich lieber unterdimensionierte NT kauft. Dadurch brauchen die auch nicht weniger Strom! Sicherer wäre ein [FONT=&quot]XFX Core Edition Pro 450W (~40€)

[/FONT]
Brauchst du ohne OC nicht, nimm den Boxed!

[FONT=&quot]
[/FONT]
Gehäuse Kühler:
das CM Storm hat:
1x 200mm vorne
1x 200mm oben
1x 120mm hinten
Ich denke mal die sind nicht PWM, aber das Asus MB hat dafür 2 Steckplätze frei.
Also mind. 2 PWM Lüfter rein, den 3ten dann als "normalen" Lüfter Anschluss sehr leise,
sowie auch die 2 PWM Lüfter.
Boards können meist nur 2 Anschlüsse regeln (CPU_Fan + einer der Sys_Fans), manchmal noch einen dritten ungenau. Verlass dich also nicht drauf, dass alles so schön leise regelbar wird. Besser sind direkt leise Lüfter: [FONT=&quot]Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau
[/FONT]
Grafikkarte:

Ich habe mich jetzt von einer 100€ GraKa verabschiedet da ich eh nicht zocke und das Ding nur unnötig Strom fressen würde.
Da ich aber trotzdem eine GraKa möchte sollte diese:
- leise sein
- 512/1GB GDDR5 haben
- aktuellen Chipsatz
- max. 70Watt verbrauchen (noch viel weniger im Leerlauf^^)
Was macht das bitte für einen Sinn, oben ein Z68-Board zu nehmen,w elches die IGP der CPU nutzen kann und hier unten zu sagen, dass du ne extra GraKa willst? Nimm besser keine Grafikkarte ;) Da du aber ohnehin nicht OCen willst, wäre ein H61-Board die sinnvollste Wahl. Siehe unten!
[FONT=&quot]
[/FONT]
Wie gesagt, das Board ist unnötig (da kein OC!), die Rams scheinen etwas teuer (kannst ruhig auch günstigere nehmen). Zum Board: Aus genannten Gründen wäre eines dieser hier besser (IGPs brauchen auch weniger Strom als GraKas :D):

Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

[FONT=&quot]
[/FONT]

Beim Board reicht ein H61/H67 Chipsatz, z.B. ein ASRock H67M-GE S1155 H67 MATX (mit USB3, SATA3 und 3x Lüfteranschluss)

Netzteil würde ich ein 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular nehmen. Mir ist kein empfehlenswertes Netzteil unter 400 Watt mit Kabelmanagment bekannt, außer dem passiven 400W Seasonic X-Series Fanless X-400FL 80+ Gold Modular ;)

CPU-Kühler kannst Du weglassen, der boxed reicht vollkommen aus und ist leiser als ein Hyper TX3.

Als Graka vielleicht eine 512MB Sapphire HD6570 PCI-E In dem Preisbereich kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Warum nur 400W? Habe hier noch niemanden gesehen, der sich lieber unterdimensionierte NT kauft. Dadurch brauchen die auch nicht weniger Strom! Sicherer wäre ein [FONT=&quot]XFX Core Edition Pro 450W (~40€)

[/FONT]
Brauchst du ohne OC nicht, nimm den Boxed!

[FONT=&quot]
[/FONT]
Boards können meist nur 2 Anschlüsse regeln (CPU_Fan + einer der Sys_Fans), manchmal noch einen dritten ungenau. Verlass dich also nicht drauf, dass alles so schön leise regelbar wird. Besser sind direkt leise Lüfter: [FONT=&quot]Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau
[/FONT]
Was macht das bitte für einen Sinn, oben ein Z68-Board zu nehmen,w elches die IGP der CPU nutzen kann und hier unten zu sagen, dass du ne extra GraKa willst? Nimm besser keine Grafikkarte ;) Da du aber ohnehin nicht OCen willst, wäre ein H61-Board die sinnvollste Wahl. Siehe unten!
[FONT=&quot]
[/FONT]
Wie gesagt, das Board ist unnötig (da kein OC!), die Rams scheinen etwas teuer (kannst ruhig auch günstigere nehmen). Zum Board: Aus genannten Gründen wäre eines dieser hier besser (IGPs brauchen auch weniger Strom als GraKas :D):

Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~60€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43 (~80€)

[FONT=&quot]
[/FONT]

Die von Euch vorgeschlagenen Boards haben leider keine 2x internen USB3.0 Anschlüsse, die ich aber für den CM Storm brauche.
Da ist das Angebot nicht so groß, deswegen viel meine Wahl auch auf ein Asus Z Board.

Bei den PWM Lüftern bin ich ja etwas entäuscht.
Wieso kann das Board nicht 3 PVM Lüfter steuern wenn es angegeben ist?

Einen anderen CPU Lüfter wollte ich auch wegen dem PWM, das finde ich ganz praktisch wenn es funktionieren würde,
oder kann der boxed Kühler auch geregelt werden? Steht leider nicht bei den i5 Facts auf geizhals.
Viele raten ja von Boxed Kühlern ab, da die nicht so leise sind bzw. nich so gut kühlen.

Beim NT kann ich auch ein größeres nehmen das dann trotzdem wenig Strom frisst ja?

GraKa ist genau das selbe wie beim Boxed Kühler.
Von der Performance sind die internen doch nicht wirklich toll.
Dann doch lieber eine günstige GraKa oder nicht?

Und selbst wenn ich die IGPU nehmen soll, mit welcher GraKa wäre diese zu vergleichen.
Ich mein ich will nicht zocken, aber ne GraKa braucht man doch nicht nur dafür.

lg

Die von Euch vorgeschlagenen Boards haben leider keine 2x internen USB3.0 Anschlüsse, die ich aber für den CM Storm brauche.
Da ist das Angebot nicht so groß, deswegen viel meine Wahl auch auf ein Asus Z Board.
Musst du wissen. Aber du kannst ja mal beim Preisvergleicher gucken, es kann ja nicht sein, dass nur die Z68-Boards internes USB 3.0 haben :ugly:
Bei den PWM Lüftern bin ich ja etwas entäuscht.
Wieso kann das Board nicht 3 PVM Lüfter steuern wenn es angegeben ist?
Es ist nur angegeben, dass es die Anschlüsse für die Lüfter hat, nicht, dass es die regeln kann!
Einen anderen CPU Lüfter wollte ich auch wegen dem PWM, das finde ich ganz praktisch wenn es funktionieren würde,
oder kann der boxed Kühler auch geregelt werden? Steht leider nicht bei den i5 Facts auf geizhals.
Viele raten ja von Boxed Kühlern ab, da die nicht so leise sind bzw. nich so gut kühlen.
Natürlich können auch Nicht-PWM-Lüfter geregelt werden, also auch der Boxed (da weiß ich garnicht, ob der PWM ist). Bei PWMs bekommen die Lüfter weniger Spannungsimpulse, bei Non-PWMs bekommen die Lüfter weniger Spannung, geht beides! Wenn die Mainboard-Lüftersteuerung gut ist und richtig eingestellt ist, ist der Boxed des Sockel 1155 recht leise!
Beim NT kann ich auch ein größeres nehmen das dann trotzdem wenig Strom frisst ja?
Netzteile arbeiten optimal zwischen 50 und 80% Auslastung. Da das 200-320 Watt wären und du die im Leerlauf eh nicht bemerkst, kann man auch ruhig ein NT nehmen, wo man auch die Möglichkeit hat, eines Tages doch noch eine anständige GraKa einzubauen!
GraKa ist genau das selbe wie beim Boxed Kühler.
Von der Performance sind die internen doch nicht wirklich toll.
Dann doch lieber eine günstige GraKa oder nicht?
Was willst du mit Performance, wenn du eh nicht spielst? Die Sandy-Bridge-IGPs haben genug Performance für Alltagsaufgaben wie Surfen, Office oder Videos/Filme gucken. Die IGPs der -k-CPUs sind sogar noch etwas schneller, mit denen ist auch Spielen mit mittleren bis niedrigen Details bei vielen Spielen drin. Da du aber eh nicht spielst: Volkommen egal!
Und selbst wenn ich die IGPU nehmen soll, mit welcher GraKa wäre diese zu vergleichen.
Ich mein ich will nicht zocken, aber ne GraKa braucht man doch nicht nur dafür.
Doch, nur dafür und für Programme, die die GPU nutzen können. Da das aber nur sehr wenige Programme können und Sandy so schon recht schnell ist, ist das unwichtig!

Zuletzt bearbeitet:

Wieso brauchst Du für das Storm Enforcer Gehäuse ein Board mit 2x internen USB3-Ports? Die Front-USB3- Anschlüsse kannst Du eh nur hinten an die externen USB3-Ports des Mainboards anschließen. Ist quasi nichts anderes als 2 Verlängerungskabel.

Andere Möglichkeit ist, diesen Adapter zu verwenden: Lian Li UC-01 extern/intern USB 3.0-Konverter. Aber auch da reicht ein interner USB3-Port.

Musst du wissen. Aber du kannst ja mal beim Preisvergleicher gucken, es kann ja nicht sein, dass nur die Z68-Boards internes USB 3.0 haben :ugly:

mit den MB hab ich mich schon tagelang auseinandergesetzt. Was will ich und am Ende gab es nur dieses eine Board. Ist wirklich so.
Hier mal die Geizhals Auflistung mit Kriterien.
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) 2/2, 1x, 2x, 4x | Geizhals.at Deutschland
Hab jetzt nicht alles erwähnt, da für mich das Board klar ist, aber extra nochmal damit es wirklich klar ist :D

Es ist nur angegeben, dass es die Anschlüsse für die Lüfter hat, nicht, dass es die regeln kann!

Aber wenn das MB sie nicht regeln kann, aber der PWM Support da ist, dann doch sicherlich eine Software unter win7?

Natürlich können auch Nicht-PWM-Lüfter geregelt werden, also auch der Boxed (da weiß ich garnicht, ob der PWM ist). Bei PWMs bekommen die Lüfter weniger Spannungsimpulse, bei Non-PWMs bekommen die Lüfter weniger Spannung, geht beides! Wenn die Mainboard-Lüftersteuerung gut ist und richtig eingestellt ist, ist der Boxed des Sockel 1155 recht leise!

wenn das so ist beim MB^^ das weiß ich ja nicht. Aber meistens suchen die Leute doch gleich ersatz für einen Boxed-Kühler.
Aber wenn du sagst der passt dann nehme ich den, aber der TX3 kostet ja nicht die welt und hat garantiert PWM.

Netzteile arbeiten optimal zwischen 50 und 80% Auslastung. Da das 200-320 Watt wären und du die im Leerlauf eh nicht bemerkst, kann man auch ruhig ein NT nehmen, wo man auch die Möglichkeit hat, eines Tages doch noch eine anständige GraKa einzubauen!

na das ist ja super.
Hab mir auch schonmal ein schickes angeguckt was ich recht gut finde, gibt leider wenig feedback dazu, aber cougar wird sehr oft empfohlen.
Cougar CMX 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Was willst du mit Performance, wenn du eh nicht spielst? Die Sandy-Bridge-IGPs haben genug Performance für Alltagsaufgaben wie Surfen, Office oder Videos/Filme gucken. Die IGPs der -k-CPUs sind sogar noch etwas schneller, mit denen ist auch Spielen mit mittleren bis niedrigen Details bei vielen Spielen drin. Da du aber eh nicht spielst: Volkommen egal!Cougar CMX 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Doch, nur dafür und für Programme, die die GPU nutzen können. Da das aber nur sehr wenige Programme können und Sandy so schon recht schnell ist, ist das unwichtig!

Also dann wäre es doch besser wenn ich anstatt des 2400 ein 2500k nehme und auf eine zusatz GPU verzichte.
Durch das Z Board hätte ich dann auch alle vorteile, egal ob ich später doch gamen will, overclocken oder einfach so weiter machen.
Im Endeffekt wären das 30€ gespart. 20 € kostet der k mehr und 30€ spare ich da ich keine GPU für 50€ kaufe.

lg

Wieso brauchst Du für das Storm Enforcer Gehäuse ein Board mit 2x internen USB3-Ports? Die Front-USB3- Anschlüsse kannst Du eh nur hinten an die externen USB3-Ports des Mainboards anschließen. Ist quasi nichts anderes als 2 Verlängerungskabel.

Andere Möglichkeit ist, diesen Adapter zu verwenden: Lian Li UC-01 extern/intern USB 3.0-Konverter. Aber auch da reicht ein interner USB3-Port.

Also wie ich das lese schließe ich die beiden Front USB3.0-Anschlüsse per Verlängerung an die Back USB3.0-Anschlüsse des MB an?
Dann müssen die Kabel ja intern wieder nach draußen?

Ich gehe mal davon aus, das der CM Storm für die 2x Front USB3.0-Anschlüsse auch jeweils einen internen Stecker hat die ich dann auf das MB klemme.
Alles andere scheint mir ja ziemlich suspekt zu sein.

lg

Ich hab gerade gelesen: "Der zweite Unterschied ist der native Pfostenstecker für die Anbindung von USB 3.0. Das Storm Enforcer ist das erste Gehäuse in unserem Labor, welches mit diesem Kabel ausgestattet ist." aus Cooler Master CM Storm Enforcer im Gehuse-Test - Montage, Kompatibilität und Praxiseinsatz (Seite 6)

Dann kannst Du die Front-USB3 doch an die internen USB3 Ports anschließen. Bei allen anderen Gehäusen ist das noch nicht der Fall.

Zurück