• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Sandy System für 1000€

AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Aber wenn das MB sie nicht regeln kann, aber der PWM Support da ist, dann doch sicherlich eine Software unter win7?
wenn das so ist beim MB^^ das weiß ich ja nicht. Aber meistens suchen die Leute doch gleich ersatz für einen Boxed-Kühler.
Aber wenn du sagst der passt dann nehme ich den, aber der TX3 kostet ja nicht die welt und hat garantiert PWM.
Was hast du ständig mit deinem PWM? :D
Also dann wäre es doch besser wenn ich anstatt des 2400 ein 2500k nehme und auf eine zusatz GPU verzichte.
Durch das Z Board hätte ich dann auch alle vorteile, egal ob ich später doch gamen will, overclocken oder einfach so weiter machen.
Im Endeffekt wären das 30€ gespart. 20 € kostet der k mehr und 30€ spare ich da ich keine GPU für 50€ kaufe.
Auch der 2400 hat eine IGP, die ist nur nich gaaaaaaanz so Leistungsstark!
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Was hast du ständig mit deinem PWM? :D

Auch der 2400 hat eine IGP, die ist nur nich gaaaaaaanz so Leistungsstark!

ja sicher ich weiß^^, aber die im k ist besser und wenn ich schon keine GraKa kaufe dann doch die bessere IGPU.

Ja PWM find ich toll. Und wenn das alles regelbar ist, dann ist es doch noch besser.

was ist mit dem von mir Vorgeschlagenen Cougar NT?

zum i5 k nehm ich halt den mugen 2, der ist dann auch passend wenn doch mehr Leistug sein soll.
Aber ich muss doch nochmal fragen.
Ich habe in meinem aktuellen system eine Club 3D Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (CGAX-XT266ZDD) | Geizhals.at EU .

Eigentlich bin ich damit von der Leistung zufrieden und ich denke mal die iGPU ist doch mind. auf dem Niveau?
Wird doch wenigstens mit einer weniger als 100€ GPU anno 2007 mithalten können.

Hab gerade gelesen das der ober 200mm Fan auch durch 2x 120mm ersetzt werden kann.
Aber denke mal ein leiser 200mm sollte reichen.

Jetzt guck ich halt nochmal nach PWM-Lüftern.
Durch meine lange Zeit bei der Systemsuche (ohmann hab ich schon viel gelesen) werde ich wohl komplett auf Silent Wings setzen^^.
Die werden sehr oft empfohlen.

lg
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

ja sicher ich weiß^^, aber die im k ist besser und wenn ich schon keine GraKa kaufe dann doch die bessere IGPU.

Ja PWM find ich toll. Und wenn das alles regelbar ist, dann ist es doch noch besser.
Ok nochmal ganz langsam: Alle Lüfter bekommen Strom. Non-PWM-Lüfter bekommen durchgehend 12V bei voller Leistung. Will man sie langsamer drehen lassen, verringert man die Spannung (z.B. auf 7V) und schon sind sie langsamer. PWM-Lüfter bekommen immer 12V, hier muss man (bzw. das Board) die Abstände zwischen den Stromphasen verringern, sodass der Lüfter nicht so oft an und auf geht und somit auch langsamer dreht. Beide Techniken lassen sich regeln und ein Board kann immernoch meist nur 2-3 Ports regeln, egal, ob da PWM oder Non-PWM dranhängt. Du hast also nichts davon, wenn ein Lüfter PWM ist :lol:

Und den Leistungsunterschied zwischen 2400 und 2500(k) merkst du nicht!
was ist mit dem von mir Vorgeschlagenen Cougar NT?

zum i5 k nehm ich halt den mugen 2, der ist dann auch passend wenn doch mehr Leistug sein soll.
Aber ich muss doch nochmal fragen.
Ich habe in meinem aktuellen system eine Club 3D Radeon HD 2600 XT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (CGAX-XT266ZDD) | Geizhals.at EU.
Also jetzt doch mit OC? :what:

Zum NT kann ich dir nicht viel sagen aber deine GraKa kannst du auch weglassen, die IGP braucht weniger Strom und ist vermutlich schneller :D
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Das Cougar ist ein sehr gutes Netzteil.

ok, dann werde ich das mal nehmen, vielen dank.

Ok nochmal ganz langsam: Alle Lüfter bekommen Strom. Non-PWM-Lüfter bekommen durchgehend 12V bei voller Leistung. Will man sie langsamer drehen lassen, verringert man die Spannung (z.B. auf 7V) und schon sind sie langsamer. PWM-Lüfter bekommen immer 12V, hier muss man (bzw. das Board) die Abstände zwischen den Stromphasen verringern, sodass der Lüfter nicht so oft an und auf geht und somit auch langsamer dreht. Beide Techniken lassen sich regeln und ein Board kann immernoch meist nur 2-3 Ports regeln, egal, ob da PWM oder Non-PWM dranhängt. Du hast also nichts davon, wenn ein Lüfter PWM ist :lol:

Und den Leistungsunterschied zwischen 2400 und 2500(k) merkst du nicht!

Also jetzt doch mit OC? :what:

Zum NT kann ich dir nicht viel sagen aber deine GraKa kannst du auch weglassen, die IGP braucht weniger Strom und ist vermutlich schneller :D

Also dann lieber leise normale Lüfter in der passenden größe?
Da sind ja trotzdem die Silent Wings super^^.

Nein kein OC, ich würde den K nur wegen der besseren iGPU nehmen.
Die OC Möglichkeit wäre ein Bonus der sehr gut zum Z-Board-Bonus mit der möglichkeit auf OC korrespondieren würde.
Also wenn ich in 4 Monaten nen Flash bekomme weil der PC so geil ist und ich OC will und auch dazu noch Zocken will brauch ich nur ne GPU und habe super Leistung zum daddeln.

lg
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Die Leistung hast du doch auch mit nem 2400, da packst du dann genauso noch eine Karte dazu, wie zum 2500k auch!

Die sinnvollste Lösung ist immernoch: 2400 + H61-Board + Beizeiten mal ne anständige GraKa = Viel Geldersparnis!
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Die Leistung hast du doch auch mit nem 2400, da packst du dann genauso noch eine Karte dazu, wie zum 2500k auch!

Die sinnvollste Lösung ist immernoch: 2400 + H61-Board + Beizeiten mal ne anständige GraKa = Viel Geldersparnis!

sicher die sinnvollste aber auch die mit der ich meinen Wunsch nach Back eSata ohne zusätliche Karte und meine USB3.0 Front-Anschlüsse am CM Storm aufgeben muss.
Und das KO Kriterium erfüllt nur das z-Board von Asus. Ist doch eigrnlich prima die suche bei Geizhals,
man gibt ein was man will und zum Schluss bleibt exakt 1 MoBo übrig was auch preislich nicht überteuert ist.

Ja sicher könnte ich auch den 2400 nehmen, aber dann wäre das OC vom Z Board wirklich sinnlos.
So nehme ich das Z Board wegen der Anschlüsse und die möglichkeit zum oc, dann kann ich doch gleich die CPU mit minimal besserer iGPU nehmen und ebenfalls die Möglichkeit zum oc.
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Die Geizhals-Suche spuckt dir das aus, was du eingibst. Wenn du also mindestens 2x Sata 6GB/s haben willst uns das so anklickst, fallen beispielsweise auch alle Boards mit mehr anschlüssen weg, was ja nicht schlecht wäre. Es gibt also vermutlich noch mehr Boards, die deinen Anforderungen entsprechen!

Wozu brauchst du denn ejtzt 2x USB 3.0 extern und 2x intern? Das Gehäuse nutzt doch eh die externen fürs Front-Panel (ohne Adapter) und mehr braucht man ja jetzt auch nicht.
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Die Geizhals-Suche spuckt dir das aus, was du eingibst. Wenn du also mindestens 2x Sata 6GB/s haben willst uns das so anklickst, fallen beispielsweise auch alle Boards mit mehr anschlüssen weg, was ja nicht schlecht wäre. Es gibt also vermutlich noch mehr Boards, die deinen Anforderungen entsprechen!

Wozu brauchst du denn ejtzt 2x USB 3.0 extern und 2x intern? Das Gehäuse nutzt doch eh die externen fürs Front-Panel (ohne Adapter) und mehr braucht man ja jetzt auch nicht.

ja sicher wäre das so, aber bei noch mehr Ausstattung steigt der Preis nur an, bzw. bei Mindfactory nicht lieferbar oder teurer als das Asus Board.

Und das mit dem Front usb3.0 Ports steht schon etwas früher im Thread, habe mir anscheindend genau das richtige Case ausgesucht, den der Storm hat einen Anschluss für internes usb3.0.
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Ja, das Storm Enforcer nutzt tatsächlich die internen USB3-Ports.

Wenn Du schon ein Z68-Board nimmst, dann kannst Du gleich den i5-2500K nehmen. Dann hast Du die Option, später mal zu Übertakten (mit einem entsprechenden CPU-Kühler)
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Ja gut, wenn du sagst, dass du 4x USB 3.0 brauchst, musst du ja wissen.

Das mit der Ausstattung ist aber Quatsch, du kannst nicht jeden Sata-Port in Euronen umrechnen :ugly:
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Ja, das Storm Enforcer nutzt tatsächlich die internen USB3-Ports.

Wenn Du schon ein Z68-Board nimmst, dann kannst Du gleich den i5-2500K nehmen. Dann hast Du die Option, später mal zu Übertakten (mit einem entsprechenden CPU-Kühler)

meine rede^^.
Dann kann ich doch gleich den mugen nehmen, wäre doch sicherlich nicht verkehrt oder?

Ja gut, wenn du sagst, dass du 4x USB 3.0 brauchst, musst du ja wissen.

Das mit der Ausstattung ist aber Quatsch, du kannst nicht jeden Sata-Port in Euronen umrechnen :ugly:

Ich rechne ja damit das in Zukunft USB3.0 standard werden wird, gibt ja immer mehr Produkte damit.
Wenn ich dann später nen USB3.0 Stick habe kann ich den vorne anstöpseln und brauch keine Verlängerung von hinten legen bzw. einen Port-HUB benutzen.
Hat ja nur praktischen nutzen.
Oder sonstige Technik die mit USB3.0 zusammen hängt.

Ich versuche ja nur praktisch zu denken, nicht was in 2 monaten ist, sondern was ich vllt. in 18 Monaten brauchen kann.
Will nicht dann wieder anfangen einen PC zu basteln, der hier schluckt schon viel Zeit *grins* weil ich halt was perfektes für mich haben will.

Ich rechne ja nicht jeden Port um, sondern gucke nur was ich mind. haben möchte und was dann angeboten wird.
Das passt das Z Board halt am besten.

lg
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Na schlecht ists ja nicht. Wenn das für dich so ok ist, kannst du das Board natürlich gerne kaufen! Den Mugen kannst auch auch kaufen, wenn du den PC später zum OCen nicht nochmal umbauen willst!
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

jaap mugen ist super, den nehme ich.

Also ich glaube das System ist fast fertig, ich poste nachher nochmal mein Abschlusssystem.
Noch ein paar Kleinigkeiten gucken dann passt alles.
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

so, es ist vollbracht.
Hab jetzt doch noch eine Passiv gekühlte GraKa ausgesucht, auf extra Lüfter verzichte ich erstmal, mal sehen was die im Storm bringen.

Hier mal die Zusammenstellung:

Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
ASUS P8Z68-V, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGC0-G0AAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster (SGC-1000-KWN1-GP) | Geizhals.at Deutschland
Cougar CMX 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
XFX Radeon HD 5670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (HD-567X-ZNH4) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Black 500GB, SATA 6Gb/s (WD5002AALX) | Geizhals.at Deutschland
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) | Geizhals.at Deutschland
LG Electronics GH22NS50, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland
Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern (42565) | Geizhals.at Deutschland
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) | Geizhals.at Deutschland

Hab doch noch Win7 genommen, da mein altes Win7 auf dem rechner bleibt.
Zusammen sind das ca. 840€ bei Mindfactory.de.

Fehlen würde mir nue noch Wärmeleiterpaste für den CPU mit Auftraghilfe.
Beim Mugen soll ja welche dabei sein, taugt die was und ist da ein Spachtel o. ä. dabei?

Wenn es keine Einwände gibt, das irgendwas am System nicht stimmt dann wird morgen bestellt.

lg

Rakeor
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Hab doch noch Win7 genommen, da mein altes Win7 auf dem rechner bleibt.
Zusammen sind das ca. 840€ bei Mindfactory.de.

Fehlen würde mir nue noch Wärmeleiterpaste für den CPU mit Auftraghilfe.
Beim Mugen soll ja welche dabei sein, taugt die was und ist da ein Spachtel o. ä. dabei?

Wenn es keine Einwände gibt, das irgendwas am System nicht stimmt dann wird morgen bestellt.
Da ist WLP dabei, nur ohne Spachtel. Geht aber auch mit einem alten Stück Plastik oder deiner Visa Platin :D

Der Rest ist egal. Den sinn mit der passiven GraKa hab ich jetzt nicht verstanden aber egal. Der Rest ist ok so.
 
AW: Kaufberatung: Sandy System für 1000€

Da ist WLP dabei, nur ohne Spachtel. Geht aber auch mit einem alten Stück Plastik oder deiner Visa Platin :D

Der Rest ist egal. Den sinn mit der passiven GraKa hab ich jetzt nicht verstanden aber egal. Der Rest ist ok so.

ja wollte ja eigentlich die iGPU nutzen, aber dachte halt mir der passiven wird das System als Allrounder potender und runder.

Wie jetzt Visa Platin, hab so eine schwarze rumliegen, ob die auch geht :D ne spass beiseite.
Einfach eine alte Chipkarte nehmen ja?
Nungut, wird sicherlich noch Redebedarf bestehen wenn das Paket da ist^^.

Sieht ganz gut aus.

RAM könntest du noch einen Günstigeren nehmen, 8GB gibts z.Z. für ~50€.

Das Netzteil ist oversized, da wäre ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 etwas besser. Im Prinzip reicht auch ein Cougar A350 350W ATX 2.3, oder Cougar A300.

Die Grafikkarte würde ich weglassen.

Wenn Du das Rumgeschmiere mit Wärmeleitpaste vermeiden willst, gibt es auch alternativ ein Coollaboratory Liquid MetalPad

MetalPad?????? aha, brauche ich das nur auflegen und gut ist?
Wenn es empfohlen wird, gut ist und pratisch dann ist das genau meine Liga.
Ich glaube vor dem auftragen der Wärmeleitpaste habe ich am meisten bammel.
Wegen der GraKa siehe oben.

Den Ram habe ich genommen da er bei Asus als passend für das Board angegeben wird auch bei 4x4GB.

Ja das Netzteil ist zu fett weiß ich, aber ich wollte ein modulares, da gibt es keines unter 400 Watt und die paar bei 400 Watt gefallen mir nicht.
Hab dann alles wattlastigere mal durchgesehen und bin dann schließlich beim Cougar gelandet.
Da stimmen die inneren Werte (Qualität) und die Farbe ist ja mal echt geil.
Und was habe ich gelesen, beim NT sollte man nicht sparen.

lg
 
Zurück