Kaufberatung: Samsung 840 Evo 250GB vs 840 Pro 256GB - Lebensdauer des TurboWrite Caches?

SSDly

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich benötige für meinen PC eine neue SSD. Habe aktuell eine der ersten SSDs drin, und zwar eine 128GB-Platte, deren Speicher langsam aber sicher nicht mehr ausreicht. Die Größe von ~250GB ist da gerade richtig.

Die SSD soll als System-Platte dienen. Sie wird hauptsächlich für's Gaming genutzt, Surfen und Office. Als Datengrab liegt 'ne fette HDD parat :D

Nun steh ich vor der Entscheidung: eine 840 Evo oder die 840 Pro? (oder was ganz anderes?)
Den Geschwindigkeitsunterschied würde ich wahrscheinlich gar nicht merken. Wenn der 3GB TurboWrite Cache bei der Evo voll ist, dann wohl auch nur minimal. Sorgen macht mir allerdings die Haltbarkeit bzw. Lebensdauer der SSD. Ich kann mir gut vorstellen, dass die 3GB TurboWrite Cache bei der EVO sehr schnell abgenutzt werden, da ja alle Daten, die jemals auf die SSD geschrieben werden, erstmal den Puffer passieren. Diese 3GB sind ja bestimmten Flash-Zellen zugeordnet, d.h. es werden immer dieselben Zellen genutzt.

1. Sind meine Bedenken gerechtfertigt?
2. Wie viel kürzer denkt ihr hält die Evo als eine SSD ohne TurboWrite Cache?
3. Sind die ~50€ Aufpreis der Pro zur Evo (deswegen) gerechtfertigt?

Dankeschön!
 
Der Cache ist normaler Arbeitsspeicher oder nicht? In den Pausen holt der Controller die Schreibzugriffe nach und benutzt dann erst die Flashzellen. RAM nutzt sich nicht ab. (naja nicht mehr, als etwa die CPU)

Die Pro hat MLC statt TLC-Zellen (aus der Erinnerung) und hält deshalb länger, wobei das immer etwas Glück ist.
 
Der Cache ist normaler Arbeitsspeicher oder nicht? In den Pausen holt der Controller die Schreibzugriffe nach und benutzt dann erst die Flashzellen. RAM nutzt sich nicht ab. (naja nicht mehr, als etwa die CPU)

Du verwechselst den Turbowrite-Cache mit dem Rapid Mode.

@topic
Der TurboWrite Cache ist nur Marketing-Blödsinn, bei dem man in der Praxis keinen Performancevorteil spürt. Im Gegenteil, wenn der Cache voll ist, muss dieser erst geleert werden, was zu kurzen "Hängern" führen kann.

Noch schlimmer ist der Rapid Mode, den man mit dem (ziemlich verbuggten) Samsung Magician Tool aktivieren kann und der einen Teil des RAM als Datenpuffer nutzt:

Das ist aber nicht der Punkt, der Punkt ist, dass der Rapid Mode unserer 250 GB Samsung Evo in der Praxis so gut wie nichts bewirkte, weder beim Kopieren noch beim Packen/Entpacken oder in anderen Bereichen unserer realen Praxis Tests konnten sich damit Vorteile herausarbeiten lassen, Im Gegenteil, beim Kopieren von größeren aber auch vielen kleineren Dateien fror unser Z87 System einige Male ein und eine Weiterarbeit war definitiv nicht mehr möglich. Insofern können wir von diesem "Beschleunigungs Cache" nur abraten, was leider ebenso für das komplette Samsung Magician Tool gilt. Einerseits wegen der bereits beschriebenen Probleme, dann wegen der teilweise völlig absurden Optimierungsvorschläge und im Besonderen wegen einer unzureichenden Dokumentation, die den unerfahrenen Heimanwender völlig im Unklaren darüber läßt, was er da eigentlich tut. Als wäre das noch nicht ausreichend, konnten wir auf unseren Systemen beobachten, dass das Magician Tool auch noch den Schreibcache von Windows und die Windows Sicherung von Windows 7 deaktiviert. Das dies beleibe keinen Einzelfall darstellt und von Anwendern aus unserem Forum bestätigt wird, kommen wir nicht umhin und attestieren dem Tool keinerlei Praxis-Tauglichkeit. Die Firmware der Samsung SSDs läßt sich auch ohne dieses Tool aktualisieren, für einen Secure Erase ist das Tool ebenso wenig notwendig und die Trim Funktion wird ab Windows 7 vom Betriebssystem nativ unterstützt.
Quelle: PC-Experience - das IT-Portal - - Samsung SSD 840 Evo Series 250 GB

Generell kann man eine SSD so gut wie nicht totschreiben, jedoch liegt die Zahl der Schreibvorgänge bei den TLC-Chips bei ca. 1000, beim MLC-Nand (25nm Fertigung) sind es ca. 3000.

Kurzum, ich würde eine SSD ohne den ganzen Cache-Firlefanz und soliden MLC-Chip kaufen: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s. Da von einer System/Spieleplatte fast ausschließlich gelesen wird, spielt auch die niedrigere Schreibgeschwindigkeit keine Rolle.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Du keinen Unterschied merken wirst, ob im Rechner jetzt eine Samsung SSD 840 Pro oder eine Crucial m500 ist. Den Unterschied merkst Du nur auf dem nächsten Kontoauszug :D
 
Zurück