Kaufberatung Router

Mysti

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
da mein Eumex 300 ip alle 5 min die DSL-Sync verliert und die Telekom sagt das läge an meinem Modem, habe ich nun beschlossen einen neuen Router + integriertem Modem zu kaufen.

Voraussetzungen an das Modell:
- ein integriertes Modem
- Wlan fähig
- die Möglichkeit einen (Netzwerk)drucker (HP Officejet 5500) anzuschließen
- Preis < 100 €
- einfache Menuführung
- das es nicht ständig die DSL-Sync verliert

Bis jetzt habe ich am meisten positiven von den Fritz boxen gelesen, aber wenn jemand eine (günstigere) Alternative hat wäre ich für jeden Vorschlag dankbar,
mfg

Schau dir die FrtizBox Systeme an. Die bieten dir das alles.

Ich würd aber bei der Telekom mal anfragen ob du nicht nen neuen kostenlosen bekommst, weil du so lange schon Kunde bist etc etc.

Ich würd mir aber auch von denen schriftlich geben lassen, das wenn es nicht am Router liegt die die Kosten übernehmen etc.

Für mich hört sich das nämlich verdammt nach ner Ausrede an.

Bis jetzt habe ich am meisten positiven von den Fritz boxen gelesen, aber wenn jemand eine (günstigere) Alternative hat wäre ich für jeden Vorschlag dankbar,
mfg
Ich glaube nicht,das das was bringt.Soweit ich gelesen habe,wird deine eumex von avm hergestellt und sollte es wirklich an dessen modem hängen,hilft dir eine fritzbox auch nicht weiter. (kommt auch von avm) Über die weiteren nachteile und unzulänglichkeiten von fritzboxen lasse ich mich aber nicht aus.Laufe sonst nur gefahr,des bashings bezichtigt zu werden.;)
An deiner stelle würde ich es erstmal mit einem port-reset versuchen (muß die tkom machen).
Ansonsten,entweder ein anderes modem vorschalten oder versuchen an ein w700v oder w500v zu kommen (nicht 701 oder 501 oder anders,da auch von avm).Als letzte alternative wäre dann noch evt. eine eumex 620 (die stammt glaube von funkwerk),da ich mit gescheiten routern ja nicht anfangen darf.Diese sind halt etwas teurer und schwieriger zu konfigurieren. (alles hat seine vor und nachteile :()

Edit:besitzt die eumex ein web-gui?(bedinoberfläche wird im browser angezeigt) Wenn ja,kannst du da die leitungswerte auslesen? Die würden mich nämlich interessieren. (besonders die anzahl crc-fehler und die dämpfung)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist sicher das Kabel beschädigt. Hatte ne Bekannte auch, und die haben sich da auch auf den Kopf gestellt, bis se dann irgendwann rausgefunden haben, das die Ummantelung defekt ist, und das Kabel Wasser abbekommt bei starkem Regen/Tauwetter und es somit zu mini Kurzschlüssen kommt. Ende der Geschichte war ein neues Kabel :ugly:

Vor sowas drückt sich natürlich die Telekom, da recht teuer.

Ich seh eigentlich absolut keinen Grund warums am Router liegen sollte...

hi, also soweit ich das mit dem Web Gui verstehe, ja soetwas besitzt der eumex, ich bin erst wieder am Donnerstag Zuhause, dann kann ich mal Screenshots logs etc hochladen..
Ich habe auch schon vermutet, dass es an der Leitung liegt da das Haus ziemlich Abseits liegt.. Aber da mir von 2 Telekom Beratern zugesichert wurde, dass es nicht an der Leitung liegt ( die sie per Telefon überprüften - ka ob das überhaupt so funktioniert...) und auch der Endgeräte support sagte ich solle ein anderes Modem testen probieren werde ich das mal tun..
Mit dem 14 Tage Rückgaberecht kann ich ja ein anderes Modem Testen und falls das dann auch nicht klappt werde ich nochmal ernsthaft mit diesen Typen unterhalten :devil:

Beschädigte leitungen bzw. wasser in verbindungssteller (schrumpfschlauch im laufe der zeit einfach undicht geworden) sind meist der grund für plötzlich und übermäßig auftretende fehler auf der leitung.Ich hatte den fall auch mal,nur hatte ich glück da vor dem komplettausfall des inet der telefonanschluß meines bruders schon nicht mehr wollte.

Deine werte sehen eigentlich ok aus (dafür das da nicht mehr viel geht).Als bei mir das leitungsproblem bestand hatte ich etliche crc und fec-fehler.
Crc-fehler sind übrigens nicht korrigierbare fehler,wodurch die daten nochmals übertragen werden müssen.Die fec-fehler kann der router noch korrigieren.
Wie dem ach sei,du solltest zuerst mal deine verkabelung im haus auf scharfe knicke,quetschungen des kabels und lose steckverbindungen überprüfen.Dann stellt sich die frage,was du noch so dazwischen hast,was defekt sein und getauscht werden könnte (ntba,splitter?ersatz zu bekommen beim dsl-anbieter)
Wenn das nicht hilft könntest du noch einen port-reset veranlassen.
Leider weiß ich nicht,ob deine eumex ein vorgeschaltetes modem akzeptiert.So könntest es du mit einem alternativen modem versuchen.

Also auf Quetschungen und scharfe Knicke habe ich schon geachtet da ist alles in Ordnung, aber mir is vorhin aufgefallen, dass der Ntba nicht mehr leuchtet... Allerdings wenn ich das kabel vom Modem zum Ntba ausstecke dann geht gar nichts mit TDSL Sync und wenn ichs einstecke komm ich zwar online aber hab dauernd discs..
Könnte es am Ntba liegen? also die T-com Typen sind immer vom Splitter bzw. Dsl modem ausgegangen...

Allerdings wenn ich das kabel vom Modem zum Ntba ausstecke dann geht gar nichts mit TDSL Sync...
Das ist ja nicht verwunderlich.Dsl kommt mit über die telefonleitung...;)
Wenn du der meinung bist,das sich der ntba nicht normal verhält,dann telefonier mit der telekom und lasse dir einen neuen schicken.Wäre schließlich nicht der erste ntba der abraucht.

hmm..
also ich hab grad meine fec und crc fehler angeschaut, sobald 3 laptops im wlan sind habe ich soviele fehler, dass das Modem nach kürzester Zeit die Sync verliert.
Wenn ich nur mit dem PC per lan dran bin und ein bisschen surfe hab ich so gut wie keine und hab auch mal problemlos über 30 min internet ( bei 3 laptops mit youtube etc.. reißt sie ja alle 2 min ab...)

wie gesagt ich hoff es liegt am Modem wobei ich mir da nicht so sicher bin...

Das bei ordentlich last mehr fehler entstehen,ist normal.Wie gesagt,du kannst auch mal ein anderes modem ausprobieren (wenn du eins zu liegen hast).
Allerdings solltest du keines von avm nehmen.Sollte es dann außerdem funktionieren,wird es schwierig wenn deine eumex das vorschalten eines anderen modems nicht zulassen sollte.Alternative router,die deinen vorgaben genügen,fallen mir so ad hoc nicht ein.

So ich habe auch so schöne fehler, aber habe schon persönlich in dem Verteiler haus bei uns in der Stadt meine fehler gezeigt und der Kumpel/freund hat mir gesagt das es nicht an der leitung ligt, habe selber freunde inerhalb der Telekom und die sagen mir auch nur das es OK ist alles!

Hier mal ein Video von meine schönen fehlern, PS es laufen keine Internet Programme!

http://www.youtube.com/watch?v=ZuFBXlyI4sU

Hmmm...hätte auch gern freunde bei der tcom.Dann könnte mir vieleicht endlich mal einer meine leitung ratenadaptiv schalten.:motz:
Irgendwie hast du nur fehler in senderichtung und ich sehe gerade,das du an einem centilium dslam hängst.Also wenn alle dabei bleiben und sagen das deine leitung i.o. sei,dann solltest du zuerst den splitter und den ntba tauschen (irgenwo muß man anfangen und beides kostet nix).
Wenn das nicht hilft,könntest du dich nach einem anderen modem umschauen oder versuchen von der tcom eine neues zu bekommen (letztere sollte doch eigentlich auch nix kosten als ersatz?)Allerdings ist deine noise margin mit 6 bzw. 7 db doch recht gering.Ein speedmodem 200 (arcor),w700v (früher bei telekom)oder turbolink ar860 (versatel) können das besser ab.
Die letzte option wäre ein anderer dslam.Die centilium gelten als zickig und nicht gerade als das non-plus-ultra.Als ersatz würde ich dann auch auf einen infineon drängen,da die noch recht verträglich zu vielen modems sind.

Zurück