Kaufberatung R9: 280 vs. 280x vs 290

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich bin seit meinem Verkauf der ASUS 7950 DC2T vor 2 Jahren nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge und hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. Zur Weihnachtszeit finde ich etwas Zeit fürs Gaming und suche daher eine GPU für rund 200€+-. Ich beabsichtige die GPU vermutlich wieder nach 2-3 Monaten zuverkaufen, wenn der Ernst des Lebens wieder bevorsteht ;) Habe folgende Modelle im Auge:

MSI 280: http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956575.html 181€
PowerColor 280x: http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html 206€
MSI 290: http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949164.html 265€

Es gibt bei der 280/290 auch günstigere Varianten, aber wegen 10€ möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Ich bin nicht auf Benchmarking aus, OC dagegen ist drin. Ist der Unterschied zu den jeweiligen Chips ingame bemerkbar? Gibt es wesentliche Nachteile zwischen dern Herstellern von ASUS/Gigabyte bzgl. des 40€ behafteten Aufpreises? SPAWA-Kühler oder sowas in der Richtung?

LG Schkaff

-----------------------------------------------
Anmerkung: Thema abgeändert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PowerColor R9 280x

Also ich hab die Powwercolor 280X Turbo Duo von Mindfactoy und bin mit dieser sehr zu frieden da sie von Haus aus echt leise ist.
 
AW: PowerColor R9 280x

Hallo, danke für die Antwort. Hast du einige OC-Erfahrungen mit der Karte machen können?
 
AW: PowerColor R9 280x

Standardmäßig kannst du sie recht gut betreiben, mit Übertakung wirst du merken, dass die Asus, MSI und HIS mehr Schmackes aufm Kupfer haben.
Du hast deine 7950 aber vor langer Zeit verkauft und möchtest jetzt wieder eine Grafikkarte haben, oder wie sieht es aus? Als direktes Upgrade lohnt es nicht, weil die 280X auch nur ne 7970 ist(, die immer noch alles rockt :D )
 
AW: PowerColor R9 280x

Du hast deine 7950 aber vor langer Zeit verkauft und möchtest jetzt wieder eine Grafikkarte haben, oder wie sieht es aus?

Richtig, die Tage sind vorbei, an denen ich sorgenfrei den Tag mit Zocken verschwendet habe :schief:. Ist also nicht als direktes Upgrade zu sehen. Hatte die 7950 DC2T im Jahre 2012 für rund 290€ gekauft, nach 8 Monaten für rund 220€ weiterverkauft (aber die Games behalten), da sie in meinem Rechen ansonsten über 1 Jahr verstaubt wäre. Nun bräuchte ich halt wieder einen neuen Gaul, den ich später weiterverkaufen werde :ugly: , da ich eigentlich nur über den Winter Ruhe finde. Ich dachte entweder an die schwächere http://www.mindfactory.de/product_i...aming-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_956575.html (7950-Niveau) mit namenhaften Hersteller, oder die leicht stärkere http://www.mindfactory.de/product_i...uo-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_948063.html (7970-Niveau) mit weniger presigebehaftetem Hersteller.

Lg Schkaff
 
AW: PowerColor R9 280x

Hatte ich bereits betrachtet, aber aufgrund des einen Lüfters vermute ich eine erhöhte Lärmquelle und des 6€ Preisunterschieds zur MSI-Variante würde ich davon absehen
 
Das hätte ich vom Design her nicht erwartet:lol:. Bin jedenfalls noch etwas unschlüssig welcher Chip es noch sein soll. DIesbezüglich wurde das Thema abgeändert. Das Beste P/L- Verhältnis von den obigen 3 scheint wohl die PowerColor zu sein, oder irre ich mich da? lässt sich diese auf 290 Niveu OC'en ?
 
also ich würde die diese hier raten, hab sie selber und sie schlägt beide (280 sowie die x) locker.
wegen oc kannst mal hier schauen, zumindest zwei karten davon sind vertreten.
die msi ist bei den 290er nicht die große wahl, da sie laut wird und nicht wirklich mit der hitze klarkommt, weil msi aus unerfindlichen gründen heatpipes weggelassen hat :wall:
Gruß
 
AW: Kaufberatung R9: 280 vs. 290

Das sind genau die Insider Tips, die ich benötige und die man auf die schnelle nirgends findet. Dachte MSI macht zuverlässige Kühler. Danke Rouny:daumen:. Ist der Unterschied zur kleineren 280x entscheidend? Wegen 5 FPS im niedrigen Bereich (~40 FPS) finde ich den unterschied von 60€ recht happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roundy, da hast du recht. Ich habe in nem älteren Thread gelesesen, dass die 280x ja den gleichen Chip wie die hitzige 7970ghz Edition hatte. Ich tendiere wohl zur 290
 
sie basiert nicht nur auf dem gleichen chip, es ist exakt die gleiche karte :ugly:
nur mit neuem namen.
7870 = 270
7870 + mehr takt = 270X
die 7950 = 280
7970 (GHZ) = 280X

die 290 und 290x sind die einzigen karten die wirklich neu sind, alles andere ist alter wein in neuen schläuchen (oder so ähnlich :D)
Gruß
 
Die 100€ Preisdifferenz für 20% Mehrleistung ist aber gewaltig bei den ASUS Modellen. FÜr den Pres der 280er Asus bekomm ich fast eine 280x die ich wiederum Ocen kann...

Ich bleibe bei den Modellen von PowerColor, hat sich anscheinend bei sehr vielen Nutzern bewährt. Entweder die 280x oder wenn ich noch 50€ zusammenkratze das größere Schiff ;)
 
Ich würde grundsätzlich nicht zur R9 280x raten. Entweder ne 280 oder direkt eine 290. Da kannst du dir die paar € für die "X" Variante sparen und bei einer 280 ggfls. selbst übern CCC höher takten.

Ich würde dir im Falle der 280 oder 290 zu einer dieser beiden raten:

http://www.hardwareversand.de/4096+...,+4GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,DisplayPort.article

Die asus ist auch so ne sache, kannst glück haben oder auch nicht.
wenn du glück hast ist sie leise und kühl, oc potential ist aber temp bedingt nicht wirklich gegeben, wenn du pech hast throttelt sie dir von anfang an dreht voll auf und rennt trotzdem ins temp limit.
wie schon erwähnt lieber die powercolor oder als alternative tri-x bzw. vapor-x
Gruß
 
Nö wenn dir die tri-x besser gefällt, nimm die, hat halt keine backplate und geht mit dem Lüfter nicht weniger als 20%.
Im idle rauschts halt nen bissl, ansonsten aber top karte, kannst im laberfred auch mal duvar fragen.
Gruß
 
So Leute hatte noch ein bisschen Zeit zum überlegen und werden nun zwischen diesen Karten entscheiden:

61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0 172€
MSI R9 280 GAMING 3G mit MANTLE und Gaming Evolved Client, 3GB DDR5 günstig kaufen 184€ (pcgh-award)
61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 260€

Spiele die in Frage kommen: v.A. Skyrim mit vielen Mods!, Crysis 3, Rome2, Ryse, (BF4), u.ä. in 1920x1080. Prinzipiell lege ich schon Wert auf Grafik, benötige aber nicht 16fach FXAA, MSAA merke ich sowieso kaum ehrlich gesagt. Sondern eher höhere Texturen, ENB usw... Konstante 60FPS benötige ich auch nicht, reichen auch 35+. Bin echt unsicher ob für mich der Aufpreis von 80-90€ lohnt... :huh:, wobei die 290 schon ein schönes stück eisen ist.
 
Zurück