Kaufberatung r9 270x

Nightshadow1258

Komplett-PC-Käufer(in)
Leise sind beide, die DCUII von Asus ist etwas leiser aber aus dem geschlossenen Gehäuse sind beide nicht wirklich zu hören. Allerdings gibt es diese in 2 verschiedenen Ausführungen, die TOP ist dabei leistungstechnisch eher mit der MSI Gaming zu vergleichen. Bei der ungenauen Bezeichnung hier könntest du beide Versionen bekommen...
Allerdings solltest du Abstand davon nehmen, sie bei Amazon zu kaufen. Du zahlst extrem drauf.

Asus, hier kannst du runde 15 Euro sparen:

ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04U2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI, hier ist noch mehr drin, entweder 30,- Euro oder 10 Euro + BF4-Key

MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 270X Gaming 2G BF4, Radeon R9 270X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-016R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da die Lautstärke beider Karten gut ist, würde ich die MSI empfehlen, allerdings nur bei einem anderen Händler. Bei Amazon sind die Preise zu nahe beieinander, dass du da schon die minimal bessere Asus nehmen könntest. Aber wie gesagt, Grafikkarten kauft man nicht über Amazon!

DIe his IceQ X² Turbo wäre auch noch eine Überlegunng wert.
Laut dem Test (Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 270(X) im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup mit Videos (Update))
wird die asus recht laut(30,8-44,5 dB A), wobei mich die Bezeichnung r9 280x bei dem Diagramm zur Lüfterkurve irritiert. AUßerdem wird da die Msi außerdem recht warm(77°).
Bei der His gibt es anscheinend 2 Versionen. Bei der die Neuer leiser und Kühler zu sein scheint.

Amazon deswegen, weil ich da immer schau. xD

Amd 5800k @ 4,2ghz
bq e9 480w cm
Der Prozzi wird wahrscheinlich bisschen limitieren denk ich mal, denke aber es wird nicht so gravierend sein.

Also bei mir hält die Karte den Boosttakt (mittlerweile auf 1200MHz) dauerhaft.
Temperaturen schau ich zuhause nochmal genau nach

LG nightshsdow

Normalerweise ist der Direct CU II Kühler locker in der Lage, die GPU unter 80°C zu halten.
Das hatte bei TH nichts mit der Temperatur zu tun. Bei denen ist die ASUS auch nur auf 71 Grad gegangen, hat sich nach einer Minute aber trotzdem runtergetaktet.

Egal, wenn die Karte den Takt bei euch hält, ist alles in Butter!

Finde ich sehr interessant, da war bestimmt irgendwo die Karte nicht ganz sauber. Normalerweise ist der Turbo stark von der Temperatur abhängig.

Lad mal den Valley Benchmark und lass das OnScreenDisplay vom Afterburner laufen, dann kannst du während des Benchmarks Taktraten und Temperaturen beobachten.

Zurück