Kaufberatung Prozessoren

logicy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen CPU samt Mainboard zulegen.

Nutze derzeit einen Intel Q9950 auf einem Asus Striker II.

Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, zu welchem CPU ich greifen soll. Alles was ich weiß ist, dass ich bei Intel bleiben möchte.

Zur aktuellen Auswahl stehen:

i5 - 3570k 196€ So1155

i7 - 2600k 258€ So1155

i5 - 2500k 185€ So1155

Machen sich die 8 Threads und der 8MB Cache des I7 - 2600 gegenüber den anderen beiden mit jeweils 4 Threads und 6MB Cache stark bemerkbar?

Von der Leistungsaufnahme gefällt mir der 3570k mit 77Watt natürlich am besten.

Lohnt es sich 60€ mehr auszugeben um sich einen 2600k zu kaufen?

Denke unter den beiden anderen CPUs fällt die Wahl eher auf den 3570k, statt auf den 2500k.

Passen ja vom Sockel her auch alle auf das gleiche Board.

Bin für jede Hilfe dankbar :D

Gruß

logicy

Die CPUs der Core i3/5/7-2XXX-Reihe gehören zur Vorgängergeneration Sandy Bridge (Release war 2011)
Auch wenn die CPUs natürlich potent sind, ich würde niemals die Vorgängergeneration kaufen, wenn die Nächste schon draußen ist und in absehbarer Zeit auch die Übernächste kommt. Also vergiss 2500K und 2600K

Die Frage ist hier: Möchtest du übertakten?
Und: Machst du etwas anderes mit deinem PC, als Gaming?

Deine Optionen:

Übertakten + nur Gaming: i5-3570K

Übertakten + z.B. Rendern: i7-3770K

Kein übertakten + nur Gaming: i5-3470

kein Übertakten + z.B: Rendering: Xeon E3-1230V2

also ich würde dir ein intel I5 3570K mit einem Z77X D3H und 2 mal 4GB ddr3 1600mhz von corsair empfehlen.
der I5 3570K unterstützt PCIE 3.0 und ist stärker als der 2500K im bereich protaktleistung. für spiele reicht der I5 locker aus.

die virtuellen kerne vom I7 2600K machen sich bei videobearbeitung und bildbearbeitung bemerkbar, wenn diese untestützt werden.
bei spielen kann man in den meisten fällen auf die virtuellen kerne verzichten.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Übrigens erwischt :D .......möchte natürlich weiterhin daddeln.

Aber benötige den Rechner auch ab und an für CAD oder Nemetschek.

Würde sich der 3570k mit dem ASRock Z77Pro3 vertragen, oder gibt es da schon negative Erfahrungen eurerseits?

Übertakten ist zunächst einmal zweitranig.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Übrigens erwischt :D .......möchte natürlich weiterhin daddeln.

Aber benötige den Rechner auch ab und an für CAD oder Nemetschek.

Würde sich der 3570k mit dem ASRock Z77Pro3 vertragen, oder gibt es da schon negative Erfahrungen eurerseits?

Übertakten ist zunächst einmal zweitranig.

Die vertragen sich sehr gut.
Aber wenn übertakten zweitrangig ist und du auch CAD machst, würde ich dir eher die Non-OC-Variante ans herz legen:

Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit biste im Schnitt etwas schneller und günstiger unterwegs.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Xeon E3-1230V2 und dem I5-3570k ?

Welcher Prozessor ist den die neuere Generation, oder besser gesagt, gehören die überhaupt der gleichen Gerneation an?

Was ist denn der Unterschied zwischen dem Xeon E3-1230V2 und dem I5-3570k ?

Welcher Prozessor ist den die neuere Generation, oder besser gesagt, gehören die überhaupt der gleichen Gerneation an?
Schau dir doch einmal den weiter oben verlinkten Test (Post 3) des Xeon an, der sollte alle deine Fragen beantworten:daumen: Wenn es der Xeon sein soll, könnte der Unterbau dann so aussehen:

beim i5-3570k dann:

oooder du übertaktest den Q9550, bin ja mit meinem CPU-Oldie auch noch ganz gut unterwegs:daumen:

Gruß

Mein Q950 läuft ja auch schon auf 3,6GHz :D

Aber kann das System jetzt noch zu einem gutem Kurs abstoßen und für unwesentlich mehr ein viel besseres System aufziehen.

Der Testbericht hat mich nun doch dazu bewegt, dass ich wohl zum Xeon E3-1230 v2 greifen werde. War anfangs ein wenig skeptisch, da es sich ja um einen Server CPU handelt, aber die Testberichte haben mich überzeugt.

Übertaktung spielt diesesmal wirklich so gut wie keine Rolle und auf die integrierte Grafikeinheit kann ich auch verzichten.

Zurück