Kaufberatung - Prozessor & Co.

Drak3

Kabelverknoter(in)
Hallo ihr lieben :-D,

da ich momentan verwirrt bin, welchen Prozessor ich mir letzendlich kaufen sollte, habe ich dieses Thema erstellt und hoffe auf eure Hilfe.

Bevor ich euch ekläre, was ich mache und warum ich einen neuen Prozessor oder besser gesagt wofür der neue Prozessor hauptsächlich gebraucht wird, teile ich euch erstmal meine jetzige Hardware mit:

Mein PC (mehr oder weniger ^^):

Intel Core i3 Prozessor 3.30 GHz Dualcore,
nVidia GeForce GTX 760 2GB,
8GB DDR3 RAM,
530 Watt be quiet! Pure Power L8
Gehäuse Sharkoon VS3-S (Anmerkung: Mein PC ist ein Komplett-PC, mit einem "No-Name-Mainboard". Derzeit habe ich die Grafikkarte, das Netzteil und das Gehäuse aufgerüstet! Nun ist der Prozessor an der Reihe :-D.)

Momentan bin ich auf der Suche nach einem Prozessor, der folgende Features besitzen sollte (im Grunde genommen, nur zwei wichtige Features): Hyperthreading und Overclocking (sprich. dass man den Prozessor übertakten kann)! Warum ich so einen Prozessor suche und warum er genau diese Features/Funktionen besitzen sollte, erkläre ich euch jetzt. Ich rendere Dateien so ziemlich fast jeden Tag. Es sind sog. "let's Plays" und ich bin let's Player auf YouTube (soll keine Eigenwerbung darstellen). Im Schnitt dauert derzeit ein Projekt mit folgenden Eigenschaften: 1280x720, sprich. HD + 60 FPS mit einer Videolänge von ca. 20 Minuten über 2 Stunden, es sei denn es ist ein Video bzw. let's Play mit 8-10 Minuten, dann beträgt die Renderzeit ca. 1 Stunde mit denselben Einstellungen/Eigenschaften! Da kämen wir auch direkt zum Hyperthreading, welches mir ziemlich viel Zeit ersparen würde und ich eben neben dem Rendern weiter Arbeiten könnte. Warum ich das Übertakten bevorzuge ist, weil ich irgendwann mal auch oder wenn es so weit ist, auf jeden Fall Übertakten möchte und die ganze Power des Prozessors raus holen möchte. Wahrscheinlich nicht sofort nach dem Einbau, aber vielleicht die nächsten Monate. Natürlich weiß ich, dass dadurch die Garantie erlischt aber ich werde natürlich erstmal warten und vielleicht dann auch erst in einem Jahr übertakten. Fakt ist: das Übertakten des neuen Prozessors wäre mir sehr hilfreich und vorteilhaft.

Da ich gar nicht weiß, welches Mainboard ich zu meinem zukünftigen Prozessor kaufen sollte, wäre dies mein nächstes Problem. Ein Mainbord, dass das übertakten Ünterstüzt und ich sag mal Anschlüsse hat, die man letzendlich braucht, würde mir vollkommen reichen. Der Preis vom Mainboard sollte maximal 120€ kosten. Derzeit habe ich momentan den Intel Core i5 4690K und den i7 4770K im Auge. AMD Prozessoren wären nicht mein Fall, da ich mehr oder weniger schlechte Erfahrungen mit AMD Allgemein gemacht habe! Ach ja, bevor ich es vergesse. Ich such noch einen Kühler für meinen Prozessor. Der Kühler sollte den Prozessor gut kühlen, auch beim "übertakteten Zustand". Wenn es noch möglich wäre, dann sollte der Kühler leise sein und nicht so großen Lärm verursachen. Kostenpunkt des Kühlers wäre maximal 60€.

Falls ihr noch Rückfragen habt, stehe ich euch gerne zu Verfügung. Ich hoffe, dass mir hier einige weiterhelfen können und meine Auswahl erleichtern. Ich bedanke mich schon mal im Vorraus :-).

GreetzZ | Drak3

Ich würde dir zu einem Xeon E3-1231V3 mit entsprechendem H97-Board raten, da ich vom übertakten im Produktiveinsatz, bei dir also Rendern, grundsätzlich abraten würde um unnötige Fehler in der Videodatei zu vermeiden und auch ohne OC hält der Xeon locker die nächsten paar Jahre.
Du könntest es also so machen:

Xeon E3-1231V3
Gigabyte H97-D3H
EkL Alpenföhn Brocken ECO

WiE alt ist denn dein L8, wieviel hat es dich gekostet und könntest du es noch zurückschicken?

Ich würde dir zu einem Xeon E3-1231V3 mit entsprechendem H97-Board raten, da ich vom übertakten im Produktiveinsatz, bei dir also Rendern, grundsätzlich abraten würde um unnötige Fehler in der Videodatei zu vermeiden und auch ohne OC hält der Xeon locker die nächsten paar Jahre.
Du könntest es also so machen:

Xeon E3-1231V3
Gigabyte H97-D3H
EkL Alpenföhn Brocken ECO

WiE alt ist denn dein L8, wieviel hat es dich gekostet und könntest du es noch zurückschicken?
Erstmal Danke, für deine schnelle Antwort :-). Viele raten mir zu einem Intel Xeon, da er eine günstige alternative eines i7 ist. Mein Netzteil habe ich nicht mal nen Jahr. Ob ich es zurück schicken kann, weiß ich gar nicht, da ich es bei Mindfactory gekauft habe. Der Preis verlief auf ca. 60€. Die Rechnung habe ich noch. Aber warum fragst du mich das, sprich. ob ich mein Netzteil zurückschicken könnte?

Weil wenn du es neu gekauft hättest, wäre es besser, es zurückzuschicken und ein technisch deutlich besseres E10 zu kaufen, aber so geht es auch.

Achso, ich dachte schon, weil die Power des L8 zu wenig wäre für einen neuen Prozessor + Kühler :-D.

Kannst du nicht einen CPU-Z Screenshot posten?

Eventuell kannst du dir den Neukauf des Boards schenken und dafür ein paar € mehr in die CPU stecken.

Um ehrlich zu sein, war die GTX760 nicht unbedingt die beste Wahl in punkto Preis-Leistung, auch wenn sie aktuelle Titel auf Hoch hinbekommt.

Screenshots doch dann bitte mit einem Imageuploader, so dass man die direkt sehen kann. Imgur eignet sich ganz gut ;)

Für Videoschnitt und Rendering? NIEMALS! :D
HT macht im Schnittt 30-35% Unterschied und gerade Videorendering profitiert davon erheblich, da Video auf Kerne nahezu 1:1 skaliert

EDIT: HT != Kerne, deswegen macht HT nur 30-35%

Für Videoschnitt und Rendering? NIEMALS! :D
HT macht im Schnittt 30-35% Unterschied und gerade Videorendering profitiert davon erheblich, da Video auf Kerne nahezu 1:1 skaliert

EDIT: HT != Kerne, deswegen macht HT nur 30-35%
Wow, klingt viel versprechend :-D. Okay, dann wird es ein i7 oder doch Xeon. Ich bin mir noch unsicher!

Brauchst du die iGPU? - Dann nimm den i7.
Brauchst du sie nicht? - Dann nimm den Xeon.

Man kann es wirklich nur immer wieder betonen:
Kein Overclocking auf Produktivsystemen.
Overclocking kann bei der CPU dazu führen, dass sie Fehler produziert und damit dein Videomaterial ruiniert.

Ich würde den Xeon nehmen, Übertakten ist wie schon gesagt im Produktiveinsatz nicht unbedingt zu empfehlen und ist auch nur eine Spielerei, die in der Realität keine großen Leistunssprünge bringen, daher kann man es eigentlich gleich lassen.

Eine externe Grafikkarte besitze ich ja, von daher brauche ich die iGPU nicht. Ein Xeon ist ja sozusagen ein i7 nur viel günstiger. Hat er aber auch ca. die selben "Stärken" (z.B. der Intel Xeon e3-1231 v3) ?!

@markus1612: Hmm, okay danke. Was stehst du zu meiner Frage, bezüglich des Xeons? (siehe oben).

Es ist 1:1 derselbe Chip wie der i7-4770K...
Warum sollte Intel auch andere Produzieren. Die iGPU ist disabled, weil man die in Servern eh nicht braucht.

Das gleiche gilt auch für für andere Xeons, aber es müssen nicht alle Xeons auch Consumervarienten werden (Siehe Xeon 12 Kerner :ugly:)
Mein Prozessor ist imo auch die Servervariante vom i7-990X.
So, Ende der Geschichtsstunde :D

Das klingt alles so spannend, bitte mehr :-D. Zum Xeon: würdest du dann ein H97 Mainboard empfehlen oder welches Modell? Momentan denke ich, dass der Xeon e3-1231 V3 doch die bessere Wahl wäre also der i7 ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst entweder ein H97 nehmen oder ein B85.

Beim H97 kannst du "Overclocken", indem du den Turbo auf alle Kerne festsetzt. Dann hat dein Prozzi dauerhaft 3.8GHz und läuft noch in den Intel specs.
B85 ist wahrscheinlich billiger, hat aber auch meistens weniger Ausstattung (PCIe Steckplätze vorallem)

Okay danke. Was hälst du von einem H87 Maimboard? Oder besser gesagt, welche Mainboards würdest du mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück